Neuer Arrow von Triumph

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Xylit » So 26. Apr 2009, 00:13

Synthetic hat geschrieben:
Simon hat geschrieben: Der mech war zudem noch ganz vom Sound angetan.
Na da hätt ich gleich mal wieder 25 EUR Soundgebühr verlangt :evil:

ja
absolut!!!
[smilie=agreed.gif]

also das ist ne Frechheit, wenn es die Werkstatt ist, bei der Du immer bist!!!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Tripsy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:31
Wohnort: münchen

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Tripsy » Do 30. Apr 2009, 17:08

moin,
mich würd ja immer noch interessieren, ob mit dem neuen Arrowtune sich was an der Leistungskurve ändert.
Hat irgendwer mal ne Messung gemacht oder hateinen Händler der sowas machen kann?
Dabei fände ich besonders die Leistung bis 7000 interessant, alles drüber geht bestimmt besser.
Wenns keine Messung gibt, bin ich auch mit Erfahrungsberichten zufrieden 8-)
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Solarbaby » Sa 16. Mai 2009, 17:33

Muss mal wieder was hier reinschreiben - Trallalalalala
Habe heute das Arrow Tune von meinem Händler bekommen. Nachdem ich die letzten 1000 Km nicht wirklich eine Geräuschveränderung wahrgenommen hatte (fahre ohne DB-Eater), war das heute anders. Möpp angemacht und erstmal gedacht - Upps falsches Mopped.
Alleine im Leerlauf schon ein tiefes Brabbeln, bei dem man genau heraushört welcher Zylinder gerade pupst 8-) 8-) 8-)
Beim Losfahren natürlich zu viel Gas gegeben und fast in Zaun auf der gegenüberliegenden Seite gerauscht.
Jedenfalls hat sich das Klangbild in allen Drehzahl Bereichen geändert, wesentlich dreckiger und tiefer als vorher.
Rein subjektiv kostet das Tune min. 60 PS, da ich gar nicht höher als so bis 6000 drehe. Das Blubbern beim Gaswegnehmen ist genial, und dass schon bei den niedrigen Drehzahlen. Aber das Knallen bei hohen Drehzahlen ist auch nicht zu verachten, irgendwie Klasse.
Ob das Tune jetzt wirklich Leistung bringt oder kostet kann ich nach Popo Meter nicht beurteilen. Dadurch das es sich jetzt ganz anders anhört ist natürlich auch alles schneller. Ob der Prüfstand das auch sagt - keine Ahnung. Und wenn dann doch sowieso höchstens 5 PS, und die merke ich bestimmt nicht.
Ich bereue jedenfalls keinen Meter, nur dass ich mir langsam vielleicht doch Gedanken um den DB-Eater und die Rennleitung machen muss. [smilie=bolt.gif]

grüße
Solarbaby

P.S.: Über die Kosten kann ich jetzt hier nichts sagen, ausser dass ich einen sehr genialen Ex-Triumph Händler habe OKPef OKPef OKPef
Bild

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sWoifal » Sa 16. Mai 2009, 19:05

So Jungs, war heute aufn Prüfstand mit meiner.
126DB unter Last ohne Killer..
(R6 des Kollegen mit Remus ohne Killer 119DB)

Häng hier auch noch die Leistungskurve von meiner und die Leistungskurve von der R6(R) 2006 meines Kollegen an.
Hab noch das original Tune drauf. Die R6 hat vor 250km Service gehabt, meine letztes jahr vor 6000km. Luftfilter dürfte also ziemlich zu sein.
Der Prüfstand war ein P4, aber die Endgeschwindigkeit wird falsch sein. Hatte am Laptimer 265 stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tripsy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 16:31
Wohnort: münchen

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Tripsy » Sa 16. Mai 2009, 19:26

126 dB? :shock:
Ich find ihn auch laut, aber dass es so schlimm ist? Warscheinlich hab ichs deswegen nicht gecheckt, weil ich mich nicht über 6000 drehen trau...

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sWoifal » Sa 16. Mai 2009, 19:29

Jo, bin Tagessiege mit der Lautstärke *g* der Prüfstandbesitzer hat irgendwie nur noch den Kopf geschüttelt und so getan, als ob er das noch nie erlebt hat *g*
Und wenn der Solar sagt mit dem neuen Tune wird er noch lauter .. hehe 135db ich komme *lol*

Das ist aber _nicht_ bei der Drehzahl die eingetragen ist, das muss schon klar sein, das war das "Maximum" am Prüfstand. Bergauf wird er natürlich noch lauter :-)

Aber man nimmt es nicht so wahr, durch die Underseat Anlage.

Was mich viel mehr verblüfft ist, dass ich mehr Leistung habe als die R6 *yeah*
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Solarbaby » So 17. Mai 2009, 18:09

@swoifal: Hast Du auch die dazugehörigen Drehmomentverläufe. Die wären ja fast noch interessanter 8-)

grüße
Solarbaby
Bild

sBullet
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bruck/Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sBullet » So 17. Mai 2009, 20:46

ist aber zurückgerechnet worden auf die kupplung, oda? zumindest sagt mir das die letzte zeile... aber mit 126db hab ich nicht gerechnet^^ ich denk mir imma das meiner eh nicht sooo laut ist^^

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sWoifal » So 17. Mai 2009, 21:01

Ja, Kupplung. Aber da gibt's ganz andere Prüfergebnisse mit ~115ps. Im Bodis Sammelthread z.B. ;-) bin stolz auf meine kleine.

Hab den Drehmomentenverlauf leider nicht. Aber die Spietzenleistung steht drauf.
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 17. Mai 2009, 21:14

sWoifal hat geschrieben:Ja, Kupplung. Aber da gibt's ganz andere Prüfergebnisse mit ~115ps. Im Bodis Sammelthread z.B. ;-) bin stolz auf meine kleine.

Hab den Drehmomentenverlauf leider nicht. Aber die Spietzenleistung steht drauf.

....die 115 Bodis-PS liegen aber am Hinterrad an 8-) .....dürfte dann beim Arrow +/- fast identisch sein !
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sWoifal » So 17. Mai 2009, 21:18

da steht aber:
Der Prüfstand war ein Amerschläger P4. Gemessen wurde ohne Ram-Air Aufladung.
Im Serienzustand drückt meine genau 114 PS und 66 Nm an der Kupplung. Laut dem Techniker zeigt ein Dyno150 (PS und motorrad testen darauf) etwa 4-5 PS mehr an. Hinzu kommen etwa 2-3 fehlende PS durch den nicht vorhandenen Staudruck. Ich komme also auf vergleichbare 120 PS an der Kupplung. Also im akzeptablen Bereich der Serienstreuung.

Mit dem Bodis in legaler Ausführung (inkl. Mittelrohr) kamen wir bei den zweiten Tests auf 115,4 PS Spitzenleistung und ein etwas höheres Drehmoment. Ohne die db-Killer waren es 4,9 PS mehr, also 118,9 PS Spitzenleistung und einem Drehmoment von 70 Nm.

sBullet
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 16:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Bruck/Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sBullet » So 17. Mai 2009, 23:33

passt doch eh

die 115,4 ps liegen am hinterrad an. da muss dann eben noch der verlust dazugerechnet werden.

ist beim arrow tune eig die ansaugklappe auch ständig offen?

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von sWoifal » Mo 18. Mai 2009, 08:56

Lies doch bitte nochmal den dritten Satz des Zitates.

Diese 4-5PS mehr, die der Dyno anzeigt kannst bei mir auch auf schlagen und die 2-3PS der Ram Air.
Würde dann über 130 an der Kupplung machen...

Hab das Tune noch nicht oben, da kann dir der Solar sicher weiter helfen :-)
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Solarbaby » Mo 18. Mai 2009, 10:45

Jungs, jungs, jungs - seit Ihr nicht langsam aus dem alter draussen für solche Vergleiche.
Wir sitzen hier doch nicht am Stammtisch [smilie=s031.gif]

Vielleicht ist meine Weltanschauung ja auch etwas anders, aber ist es nicht vollkommen egal, ob das Maschinchen jetzt 4 PS mehr oder weniger hat, bzw. ob mit Bodis soundsoviwel und mit Arrow soundsoviel raus kommt.
Natürlich interessiert mich so eine Leistungskurve auch, aber nur im Vergleich zur (eigenen) Serienkurve. Und solange da solche Werte rauskommen ist doch alles in Butter....

Bzgl. der Ansaugklappe kann ich nichts sagen, da ich die vorher schon ausgestöpselt hatte :oops:

grüße
Solarbaby

P.S.: Wort zum Sonntag: Bodis is dicker, Arrow is länger - können wir uns darauf einigen :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer Arrow von Triumph

Beitrag von Synthetic » Mo 18. Mai 2009, 14:13

sWoifal, du bist der mit Abstand geilste Siech hier, Wahnsinn :shock:
Deine Daytona ist die Stärkste und lauter als ein startender Düsenjet. OKPef Bergauf natürlich noch lauter, klar [smilie=clap.gif]
Mit dem TOR-Tune knackst du die 135 db bestimmt, das sind dann auch mindestens 135 gefühlte Pferdchen am Rad, du weisst ja E=mc²±2db :!: MotoGP ist nix im Vergleich zu dir [smilie=s024.gif]
Chapeau, damit hast du es den Bodis-Jüngern jetzt ein für allemal gezeigt....[smilie=s050.gif] ich bin unwürdig und kann vor deiner Leistung nur den Hut ziehen. Falls wir uns je mal über den Weg fahren, bitte lass mich nicht in deinem Abgasstrahl verglühen, Meister :oops:´

Kopschüttelnde Grüsse :roll:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Antworten