Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Black675
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Black675 » Di 22. Jul 2008, 11:00

Dodger79 hat geschrieben:Ja, es klingt nicht gerade so, als ob die Maschine pfleglich eingefahren wird (die ersten zig Kilometer nicht richtig die Kupplung gezogen beim schalten, weil Hebel zu kurz eingestellt; an die 10.000 Umdrehungen bei kaltem Motor, obwohl sie bei der Laufleistung erst empfohlene 5-6.000 Umdrehungen bei warmem Motor laufen sollte) und insofern hat er sich das Rasseln evtl. teils selbst zuzuschreiben. Aber das entbindet den Händler trotzdem nicht von seinen Garantieverpflichtungen. Zumindest sollte der sich die Maschine mal ordentlich angucken, das ist wirklich das allermindeste, und nicht einfach den Bock wieder rausrücken nach dem Motto "stand ja nen Tag in der Werkstatt, wird sich schon wieder erholt haben...".

Was ich dir auch noch empfehlen würde: den einen oder anderen Tona-Fahrer gibt es noch bei dir in der Ecke, lass einfach mal einen von denen aufsteigen. Die fahren das Ding regelmäßig und können es wohl besser einschätzen, was oder ob was ist, als du.

Ach ja, eines noch zum einfahren: die ersten knappen 1000km ist ja auch ein anderes Öl drin und dieses ist wahrscheinlich für die Anstrengungen, die du der Tona bisher aufgebürdet hast, vollkommen ungeeignet im Vergleich zu einem normalen Alltags-Motoröl. Wenn der Bock also wieder läuft, dann behandle ihn doch bitte ein wenig pfleglicher ;)
OBERLEHRER!




Sorry - aber das musste jetzt mal sein!
Ich glaube der Gute hat seine Lektion schon gelernt und hier genug einstecken müssen.
Jetzt wo er leidet, muss man nicht noch oben einen draufgeben.
Meine Meinung.

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von beacher » Di 22. Jul 2008, 11:05

find ich aber auch....

das sind rennmaschinen....und wer das schafft, konsequent die umdrehungsangaben beim einfahren einzuhalten, der hat aber auch sowas von meinen respekt! :lol:
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Dodger79 » Di 22. Jul 2008, 11:07

Dann nenn mich halt Oberlehrer...

Ich hab lange genug in der Kundenbetreuung gearbeitet um regelmäßig nen dicken Hals zu kriegen, wenn ich höre, wie jemand ein erworbenes Produkt behandelt wie Dreck, es dadurch kaputt geht und er sich dann beim Händler beschwert, was man ihm denn bitte für einen Scheiß angedreht hätte...

Und auch für ein vernünftiges, zielführendes Gespräch mit seinem Händler ist es als aller erstes mal Voraussetzung, dass er die alleinige Schuld nicht nur beim Händler sucht. Denn wenn man sich eine Teilschuld selbst eingesteht (er muss es ja nichtmal im Gespräch äussern), dann geht man schon wesentlich weiter runtergekühlt auf sein Gegenüber zu. Und ein vernünftiges, sachliches, ruhiges Gespräch ist wohl das einzige, was hier jetzt noch was bringt. Wenn überhaupt, nachdem er ja anscheinend schon die Geschäftsführerin auf die Mechaniker losgelassen hat.

Ich hab zwar keine große Erfahrung, aber eines habe ich in meinem ersten Jahr Motorradfahren gelernt: behandle deinen Händler und deine Mechaniker angemessen, dann hast du es im Fall der Fälle auch wesentlich leichter. Dann findet sich nämlich immer noch eine günstigere Bastelalternative, ein Teil mit langer Bestellzeit ist doch noch vorrätig und man wird mal schnell zwischen zwei andere Termine geschoben, wenn das Auftragsbuch voll ist. Man kann zwar auf "ich bin Kunde, ich bin König" bestehen, aber meiner Meinung und Erfahrung nach kommt man mit einem vernünftigen geben und nehmen wesentlich weiter.

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Black675 » Di 22. Jul 2008, 11:24

Dodger79 hat geschrieben:Dann nenn mich halt Oberlehrer...
...hast Du mein Post weiter oben gelesen?

Und ich finde weiterhin, dass Du als Moderator hier eine exponierte Rolle hast. Drum würde ich mich an Deiner Stelle mit Belehrungen etwas zurückhalten.

Gerne soll jeder seine Meinung sagen, kann auch ausführlich schildern, was er an Stelle des Anderen tun würde. Aber jemanden zu sagen, lass mich schauen,...

[...die können das besser einschätzen als Du]
[...dann behandle ihn doch pfleglicher]

Hier macht der Ton die Musik.

Und so wie Du - zu Recht - für die Händler in Anspruch nimmst, korrekt und höflich behandelt zu werden, so sollten hier auch die Forumsmitglieder behandelt werden.

So, und nun ist auch gut damit.
Zumindest von mir.

Bunte Grüße
vom altem Mann
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von sid » Di 22. Jul 2008, 11:34

och, ich fand das posting von dodger eigentlich recht objektiv. man darf nicht vergessen, daß das geschriebene wort immer sehr von der interpretation abhängt.

aber zum thema:

- ich würd die kiste auch mal beim rock'n'ride vorbeibringen und schaun, was die sagen
- ansonsten die ruhe bewahren, scheinst mir ein kleiner heißsporn zu sein ;-)
- ich würde mich für eine probefahrt und ein reinhören in die kiste schon anbieten, aber ich bin nur noch diese woche da und die ist schon ziemlich verplant, dann eine im urlaub. bis dahin willst du sicher nicht warten, oder?
mein schwanz brennt!

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Dodger79 » Di 22. Jul 2008, 11:39

Hmmm, wenn ich als Moderator nicht mehr meine Meinung sagen darf, dann trete ich auch gerne von dem Job zurück...

Als Moderator ist es nicht meine Aufgabe, Leuten Honig um den Bart zu schmieren. Und ich finde nicht, dass meine Äusserungen beleidigend, diskriminierend oder ähnliches sind, ich rufe nicht zu Straftaten auf und verherrliche sie nicht, ist also eigentlich alles im Rahmen der Forenregeln und allgemeinen Netiquette. Wenn einer Mist baut, dann sag ich das auch und drück ihm dafür nicht auch noch nen Lolli in die Hand.

Was das besser einschätzen angeht: bei einer bisherigen Fahrpraxis von 480km bin ich einfach der Meinung, dass jemand, der mit der Daytona schon 10 oder 20k km abgespult hat, dass vielleicht einfach besser einschätzen kann, weil die Erfahrung ein wenig größer ist. Wenn du das anders siehst oder es als Beleidigung/oberlehrerhafte Belehrung interpretierst und den damit gemeinten Tipp nicht erkennst, dann ist das, ehrlich gesagt, nicht mein Problem. Hast du etwa noch nie zu einem Neuling auf einem Gebiet gesagt "frag mal jemanden, der damit schon mehr Erfahrung hat"? Ist doch nix verwerfliches oder etwas, was sich ein Moderator tunlichst verkneifen sollte...

Was das pfleglicher behandeln angeht: das meine ich durchaus ernst. Wenn es ihn nervt, das Ding ständig in die Werkstatt stellen zu müssen, empfiehlt es sich eben, ein wenig mehr darauf zu achten, was man damit anstellt. Ich meine, er beschwert sich hier über ein Kupplungsrasseln, hat aber durchaus einige Zeit geschaltet, ohne den Kraftschluß mit der Kupplung ordentlich zu trennen, und das alles in der Einfahrphase mit dem Einfahröl und auch in den niedrigsten Gängen. Dazu hat aber noch keiner etwas gesagt. Da wird man das jawohl mal ansprechen dürfen.

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von raining blood » Di 22. Jul 2008, 11:52

sid hat geschrieben:och, ich fand das posting von dodger eigentlich recht objektiv. man darf nicht vergessen, daß das geschriebene wort immer sehr von der interpretation abhängt.

aber zum thema:

- ich würd die kiste auch mal beim rock'n'ride vorbeibringen und schaun, was die sagen
- ansonsten die ruhe bewahren, scheinst mir ein kleiner heißsporn zu sein ;-)
- ich würde mich für eine probefahrt und ein reinhören in die kiste schon anbieten, aber ich bin nur noch diese woche da und die ist schon ziemlich verplant, dann eine im urlaub. bis dahin willst du sicher nicht warten, oder?
Sehe ich genauso.
Bin auch der Meinung, dass du nen anderen Tona-Fahrer mal deine Maschine fahren lassen solltest, der sich auch mit der Tona-Technik und dem Tona-Motor auskennt. Wir hatten hier auch schon erfahrene alte Hasen, die sich nach den ersten Fahrten mit ihrer Neuen über das Rasseln des Motors bei 6.500 bis 7.000 U/Min. gewundert und hier gefragt haben, ob das alles mit normalen Dingen zugeht ist. (Um das Ergebnis vorweg zu nennen: ja es war normal ;-) )

Habe auch schon häufig die Erfahrungen gamacht, dass Andere-Zylinder-Fahrer mit den Tona-Motor, sowohl akustisch, als auch fahrtechnisch zunächst Probleme haben: so nach dem Motto "Die klingt/fährt aber komisch...das ist doch nicht normal, oder?"

Deshalb auch von mir: lass mal nen anderen Tona-Rider auf deiner Süßen aufsitzen und seinen Senf dazu geben :mrgreen:
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 11:55

bis dahin willst du sicher nicht warten, oder?
Wenn sich das Problem bis dahin nicht lösen läßt, dann gerne- vielen Dank für das Angebot ;-)

Ich hab grad beim Rock'n Ride angerufen, darf das Bike morgen bei denen vorbeibringen, wenns nötig ist.

@Admin

Da meine Finger ziemlich kurz sind bin ich gezwungen, den Kupplungshebel nahe an den Lenkerstummer heranzustellen- wenn sich beim Loslassen des Kupplungshebels die Kupplung nicht wieder richtig zurückzieht bzw. einrastet...ist halt schwierig- aber das Problem habe ich ja jetzt gelöst.

Aber zurück zum Thema:

Ich will hier ja garnicht mit Samthandschuhen angefasst werden und natürlich kann hier jeder seine Meinung sagen (tu ich ja auch), meine Lektion habe ich auf jedenfall gelernt- Nur benötige ich halt ein paar gute Ratschläge, wie ich denn jetzt weiter vorgehen soll bzw. was am sinnvollsten wäre...

Eure Tipps waren auf jedenfall bisher sehr hilfreich!

Gruß

Katziopaya
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von raining blood » Di 22. Jul 2008, 12:01

[smilie=party_10.gif] und jetzt wieder zum Thema
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 12:06

[smilie=party_10.gif] und jetzt wieder zum Thema


[smilie=m000.gif]

Also, ich muss jetzt eh erstmal bis heut Nachmittag warten...ich meld mich später nochmal bei euch.

Bin ja schon mal beruhigt, dass ich meine Kleine notfalls beim Rock'n Ride vorbeifahren dürfte...

Bis später [smilie=bolt.gif]
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Dodger79 » Di 22. Jul 2008, 12:13

Ein paar Tipps:
- anderen Mech mal drüber schauen lassen (was du ja bereits veranlasst hast)
- erfahreneren Tona-Treiber ne Runde drehen lassen
- und, was du eigentlich direkt gleich selbst machen kannst: check noch mal deinen Kupplungshebel. Du sagst ja, du hast ihn jetzt passend eingestellt. Vielleicht hast du dabei ja was verstellt? Passiert total schnell, mir auch vor gerade mal einem Monat. Da hatte ich dann auch das Phänomen, dass die Kiste überhaupt nicht mehr gezogen hat und einen Höllenlärm veranstaltet hat. Am Hebel hat's ja dieses Rädchen, mit dem man die Kupplung einstellen kann. Wenn man da sehr weit aufdreht, dann fährt man quasi bis 7-8.000 Touren am Schleifpunkt, erst danach packt der Motor noch ein bischen was drauf. Check am besten gleich mal, ob dieses Rädchen nicht zu weit aufgedreht ist.

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 13:12

Check am besten gleich mal, ob dieses Rädchen nicht zu weit aufgedreht ist.
Meinst Du ich soll das Rädchen so aufdrehen, dass der Kupplungshebel näher oder weiter weg ist vom Lenkerstummel, wenn ich diesen nicht angezogen habe?

Ich denke mal weiter weg, da Du ja vom Schleifpunkt gesprochen hast ;-)

Daran wirds aber bestimmt nicht liegen, dann müsste ja jedesmal die Kupplung nicht richtig eingeschnackelt sein...aber ich werds kontrollieren.

Danke!

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von nuke2015 » Di 22. Jul 2008, 13:24

ehrlich gesagt macht das für mich keinen Sinn...

gehen wir einfach mal davon aus das dein Händler Geld verdienen will mit seiner Firma, dann sollte es ihm eigentlich egal sein ob der Kunde bezahlt oder die Garantie!
Somit gehe ich davon aus: Wenn der Händler einen Schaden findet, repariert er ihn, weil er ja damit Geld verdient!
Wenn er also keinen Schaden finden kann, weil der Fehler nur manchmal auftritt oder weil ein bestimmtes "verhalten" vom Motor noch im bereich des "normalen" liegt, dann wird er auch nichts reparieren...

An deiner stelle würde ich mir eine 2. Meinung bei einem anderen Händler holen.

ciao gruß
Dani

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 13:43

An deiner stelle würde ich mir eine 2. Meinung bei einem anderen Händler holen.
Wird gemacht, jetzt warte ich erstmal auf das Urteil meines Händlers- Ich wollte Ihm ja nochmal die Chance geben, den Fehler vielleicht doch zu finden, wenn denn einer vorliegt :roll:

Gruß

Katziopaya
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 15:10

Soooo,
erster "Fehler" bereits gefunden, die Antriebskette war viel zu lasch gespannt PDT_Armataz_13

Ich soll um halb sechs nochmal anrufen, vielleicht findet er noch mehr...

Katziopaya
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