OBERLEHRER!Dodger79 hat geschrieben:Ja, es klingt nicht gerade so, als ob die Maschine pfleglich eingefahren wird (die ersten zig Kilometer nicht richtig die Kupplung gezogen beim schalten, weil Hebel zu kurz eingestellt; an die 10.000 Umdrehungen bei kaltem Motor, obwohl sie bei der Laufleistung erst empfohlene 5-6.000 Umdrehungen bei warmem Motor laufen sollte) und insofern hat er sich das Rasseln evtl. teils selbst zuzuschreiben. Aber das entbindet den Händler trotzdem nicht von seinen Garantieverpflichtungen. Zumindest sollte der sich die Maschine mal ordentlich angucken, das ist wirklich das allermindeste, und nicht einfach den Bock wieder rausrücken nach dem Motto "stand ja nen Tag in der Werkstatt, wird sich schon wieder erholt haben...".
Was ich dir auch noch empfehlen würde: den einen oder anderen Tona-Fahrer gibt es noch bei dir in der Ecke, lass einfach mal einen von denen aufsteigen. Die fahren das Ding regelmäßig und können es wohl besser einschätzen, was oder ob was ist, als du.
Ach ja, eines noch zum einfahren: die ersten knappen 1000km ist ja auch ein anderes Öl drin und dieses ist wahrscheinlich für die Anstrengungen, die du der Tona bisher aufgebürdet hast, vollkommen ungeeignet im Vergleich zu einem normalen Alltags-Motoröl. Wenn der Bock also wieder läuft, dann behandle ihn doch bitte ein wenig pfleglicher
Sorry - aber das musste jetzt mal sein!
Ich glaube der Gute hat seine Lektion schon gelernt und hier genug einstecken müssen.
Jetzt wo er leidet, muss man nicht noch oben einen draufgeben.
Meine Meinung.