Gangwechsel
-
- Moderator
- Beiträge: 2707
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Brackenheim
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Gangwechsel
besten dank PDT_Armataz_07
ich werd mich mal drum kümmern.
ich werd mich mal drum kümmern.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe!
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
Cool, sehr anschaulich und hilfreich Danke PDT_Armataz_07eltron hat geschrieben:So noch ma hochgeholt...
Hatte letztens auch immer wieder so ein hackeliges Gefühl beim Schalten. (ori. Anlage)
Gestern habe ich mir dann mal den Schalthebel angeschaut.
Der ließ sich auf der Welle leicht ~0,3mm axial verschieben. Da es sich auf der Sinterbuchse drehen muss hat das ganze nat. auch radial min. Spiel.
Wenn man jetzt vorne den Hebel betätigt, dann verkantet sich der Hebel leicht auf der Lagerbuchse.
Also: Links und Rechts je eine 0,1mm Passscheibe eingebaut, damit das Axialspiel reduziert und der Hebel kann sich nicht mehr auf der Buchse "kippeln" und damit verkanten.
Heute: Schaltung geht viiiiiiiiiel besser PDT_Armataz_07
Ach ja: Passscheiben brauchen di 14mm
Edit sagt mit Bild eher verständlich
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 761
- Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 977* Nähe Würzburg
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Gangwechsel
...und hats noch jemand mit den Scheiben probiert?
-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
-
- Moderator
- Beiträge: 2707
- Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Brackenheim
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Gangwechsel
eltron hat geschrieben:...und hats noch jemand mit den Scheiben probiert?
ne, noch net. will ich aber noch machen.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
- Wohnort: 93345
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
ich hatte das selbe problem mit dem ersten und zweiten gang.
die liesen sich teilweise sehr schwer schalten und gingen manchmal erst durch schleifen der kupplung rein.
hab mir von meinem freundlichen das getriebe einstellen lassen (alles auf garantie)..
und jetzt gehen die gänge rein wie butter.
echt toll.
Mfg
Jürgen
die liesen sich teilweise sehr schwer schalten und gingen manchmal erst durch schleifen der kupplung rein.
hab mir von meinem freundlichen das getriebe einstellen lassen (alles auf garantie)..
und jetzt gehen die gänge rein wie butter.
echt toll.
Mfg
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
wie stellt man denn das getriebe ein? [smilie=s034.gif]zij00939 hat geschrieben:hab mir von meinem freundlichen das getriebe einstellen lassen (alles auf garantie).
mein schwanz brennt!
Re: Gangwechsel
ach is ja interessant..was hat er denn eingestellt??
ich hab des prob manchmal auch dass ich von N den ersten nich reinbekomm nur mit kupplung!
daher infos bitte PDT_Armataz_07
ich hab des prob manchmal auch dass ich von N den ersten nich reinbekomm nur mit kupplung!
daher infos bitte PDT_Armataz_07
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
- Wohnort: 93345
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
gute frage wie der das gemacht hat.
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1405
- Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
- Wohnort: 32469
Re: Gangwechsel
öhm...das ist nich unbedingt durch die tona bedingt, sondern händlersache...zij00939 hat geschrieben:gute frage wie der das gemacht hat.
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
- Wohnort: 93345
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
was ist händlersache?GentlemanJack hat geschrieben:öhm...das ist nich unbedingt durch die tona bedingt, sondern händlersache...zij00939 hat geschrieben:gute frage wie der das gemacht hat.
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen
MfG
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1405
- Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
- Wohnort: 32469
Re: Gangwechsel
ich denke nicht, dass die Bemühungen an der Marke liegen, sondern eher am Händler...hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
- Wohnort: 93345
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
da denkst du nur teilweise richtig.
klar liegt es auch am händler wenn alles stimmt.
aber bei der falschen marke wird auch der händler nichts ausrichen können.
ich hab vorher aprilia gefahren.
die bikes sind aller erste sahne und echt traumhaft zu fahren.
da passt einfach alles was ein bike ausmacht.
wenn du allerdings einen garantiefall hast oder ein ersatzteil brauchst bist du angesch........
ich kenne einige die auf ein schnödes ersatzteil ein halbes jahr gewartet haben.
ich kenne auch leute die garnichts bekommen haben und ich kenne auch händler,
die haben aus ihren maschienen teile ausgebaut damit der kunde weiterfahren konnte.
alles was service betrift ist da einfach nicht vorhanden.
und da kann dann auch dein händler nichts ausrichten.
bei meinem scheinwerfer z.b. ging die anti kratz schicht ab.
normalerweise überhaupt kein problem in der garantie.
allerdings schon bei dieser marke.
man schrieb mir ich hätte der falschen reiniger verwendet (hallo ???? ich nehme schampoo?????)
also fuhr ich mit der kiste durch die gegend und hab gebetet das ich keinen defekt mehr habe.
bei den RSV und einigen Tuonos funktioniert sein jahren die hinterradbremse nicht.
troz protesten und sogar zeitungsartikeln ist nichts passiert.
aprilia schrieb sogar das sie von dem problem vorher überhaupt nichts wusten.
trozdem fahren hier in deutschland hunderte milles rum die keine hinterradbremse haben weil die firma nichts unternimmt.
da kann der händler machen was er will........da geht nichts............
deshalb wollte ich auch unbedingt ein japanbike haben.
eins wo überall händler sind und ich keine garantieprobleme habe.
und dann kommt triumph.
schon alleine der gedanke das die firma in privatbesitz ist und der besitzer will das jeder mit seinem bikes zufrieden ist hat mich beeindruckt.
das war schon ein grund damit ich mich für triumph entschieden habe.
was denkst du wie ich geguckt hab als ich meinen ersten garantiefall hatte und der händler meinte "kein problem bis morgen hab ich das teil zum einbauen da".
das war für mich eine andere welt.
hier läuft einfach alles reibungslos.
sogar ein verschleisteil wurde auf kulanz getauscht weil es zu früh defekt war.
so etwas kenne ich nirgens!!!!!!!!!!!!!!
und ich hatte schon viele marken durch. (yamaha, kawasaki, suzuki,aprilia, und jetzt triumph.)
und genau das erwarte ich von einer motorradmarke.
deshalb freut es mich das ich mich für triumph entschieden habe.
also .......nehmt nicht alles für selbstverständlich was der händler und triumph tut.
ist schon ne besondere firma mit besonderen händlern.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07
klar liegt es auch am händler wenn alles stimmt.
aber bei der falschen marke wird auch der händler nichts ausrichen können.
ich hab vorher aprilia gefahren.
die bikes sind aller erste sahne und echt traumhaft zu fahren.
da passt einfach alles was ein bike ausmacht.
wenn du allerdings einen garantiefall hast oder ein ersatzteil brauchst bist du angesch........
ich kenne einige die auf ein schnödes ersatzteil ein halbes jahr gewartet haben.
ich kenne auch leute die garnichts bekommen haben und ich kenne auch händler,
die haben aus ihren maschienen teile ausgebaut damit der kunde weiterfahren konnte.
alles was service betrift ist da einfach nicht vorhanden.
und da kann dann auch dein händler nichts ausrichten.
bei meinem scheinwerfer z.b. ging die anti kratz schicht ab.
normalerweise überhaupt kein problem in der garantie.
allerdings schon bei dieser marke.
man schrieb mir ich hätte der falschen reiniger verwendet (hallo ???? ich nehme schampoo?????)
also fuhr ich mit der kiste durch die gegend und hab gebetet das ich keinen defekt mehr habe.
bei den RSV und einigen Tuonos funktioniert sein jahren die hinterradbremse nicht.
troz protesten und sogar zeitungsartikeln ist nichts passiert.
aprilia schrieb sogar das sie von dem problem vorher überhaupt nichts wusten.
trozdem fahren hier in deutschland hunderte milles rum die keine hinterradbremse haben weil die firma nichts unternimmt.
da kann der händler machen was er will........da geht nichts............
deshalb wollte ich auch unbedingt ein japanbike haben.
eins wo überall händler sind und ich keine garantieprobleme habe.
und dann kommt triumph.
schon alleine der gedanke das die firma in privatbesitz ist und der besitzer will das jeder mit seinem bikes zufrieden ist hat mich beeindruckt.
das war schon ein grund damit ich mich für triumph entschieden habe.
was denkst du wie ich geguckt hab als ich meinen ersten garantiefall hatte und der händler meinte "kein problem bis morgen hab ich das teil zum einbauen da".
das war für mich eine andere welt.
hier läuft einfach alles reibungslos.
sogar ein verschleisteil wurde auf kulanz getauscht weil es zu früh defekt war.
so etwas kenne ich nirgens!!!!!!!!!!!!!!
und ich hatte schon viele marken durch. (yamaha, kawasaki, suzuki,aprilia, und jetzt triumph.)
und genau das erwarte ich von einer motorradmarke.
deshalb freut es mich das ich mich für triumph entschieden habe.
also .......nehmt nicht alles für selbstverständlich was der händler und triumph tut.
ist schon ne besondere firma mit besonderen händlern.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1405
- Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
- Wohnort: 32469
Re: Gangwechsel
das ist schon richtig, aber in diesem fall ging es ja nun um eine einstellungssache...und da liegen die bemühungen eben definitiv beim händler...und nicht beim hersteller...
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 601
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Wohnort: Dällikon
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gangwechsel
Das ist ein bekanntes problem. geht im rennbetrieb manchmal sehr schwer zu schalten oder man muss 2 mal drauftretten
ist nicht das gelbe vom ei das getriebe aber es soll eine verbesserung geben wenn man die Rennschalt aretierung montiert werde das sicher im winter machen
ist nicht das gelbe vom ei das getriebe aber es soll eine verbesserung geben wenn man die Rennschalt aretierung montiert werde das sicher im winter machen