Gangwechsel

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2707
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel

Beitrag von Daytona_Fabian » Mo 2. Jun 2008, 22:48

besten dank PDT_Armataz_07
ich werd mich mal drum kümmern.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von Synthetic » Mo 9. Jun 2008, 19:48

eltron hat geschrieben:So noch ma hochgeholt...

Hatte letztens auch immer wieder so ein hackeliges Gefühl beim Schalten. (ori. Anlage)

Gestern habe ich mir dann mal den Schalthebel angeschaut.
Der ließ sich auf der Welle leicht ~0,3mm axial verschieben. Da es sich auf der Sinterbuchse drehen muss hat das ganze nat. auch radial min. Spiel.
Wenn man jetzt vorne den Hebel betätigt, dann verkantet sich der Hebel leicht auf der Lagerbuchse.
Raste675.jpg
Also: Links und Rechts je eine 0,1mm Passscheibe eingebaut, damit das Axialspiel reduziert und der Hebel kann sich nicht mehr auf der Buchse "kippeln" und damit verkanten.

Heute: Schaltung geht viiiiiiiiiel besser :-D PDT_Armataz_07


Ach ja: Passscheiben brauchen di 14mm ;-)


Edit sagt mit Bild eher verständlich :-D
Cool, sehr anschaulich und hilfreich :!: Danke PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gangwechsel

Beitrag von eltron » Do 10. Jul 2008, 22:29

...und hats noch jemand mit den Scheiben probiert?

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2707
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel

Beitrag von Daytona_Fabian » Fr 11. Jul 2008, 00:15

eltron hat geschrieben:...und hats noch jemand mit den Scheiben probiert?

ne, noch net. will ich aber noch machen.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von zij00939 » Sa 12. Jul 2008, 21:46

ich hatte das selbe problem mit dem ersten und zweiten gang.
die liesen sich teilweise sehr schwer schalten und gingen manchmal erst durch schleifen der kupplung rein.
hab mir von meinem freundlichen das getriebe einstellen lassen (alles auf garantie)..
und jetzt gehen die gänge rein wie butter.
echt toll.
Mfg
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von sid » Sa 12. Jul 2008, 21:52

zij00939 hat geschrieben:hab mir von meinem freundlichen das getriebe einstellen lassen (alles auf garantie).
wie stellt man denn das getriebe ein? [smilie=s034.gif]
mein schwanz brennt!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Gangwechsel

Beitrag von Nobody » So 13. Jul 2008, 01:58

ach is ja interessant..was hat er denn eingestellt??
ich hab des prob manchmal auch dass ich von N den ersten nich reinbekomm nur mit kupplung!
daher infos bitte PDT_Armataz_07

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von zij00939 » So 13. Jul 2008, 14:36

gute frage wie der das gemacht hat.
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Gangwechsel

Beitrag von GentlemanJack » Di 15. Jul 2008, 09:22

zij00939 hat geschrieben:gute frage wie der das gemacht hat.
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen :-)
öhm...das ist nich unbedingt durch die tona bedingt, sondern händlersache...

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von zij00939 » Di 15. Jul 2008, 20:15

GentlemanJack hat geschrieben:
zij00939 hat geschrieben:gute frage wie der das gemacht hat.
vieleicht kann das mal ein mechaniker erklären.
aber es hat funktioniert und das reicht mir erlich gesagt aus.
solange es auf garantie erledingt wird ist das doch in ordnung.
er meinte nur wenn das jetzt noch nicht klappt wird er das getriebe ganz zerlegen und alle teile von fetten und von mollykotten befreien und neu einfetten und einbauen.
das würde allerdings um einiges länger dauern.
aber wenn ich mal wieder zum händler komme, werde ich fragen wie das funzt mit dem einstellen.
aber mal erlich das ist doch super mit dem service bei triumph.
hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
und mein händler ist jetzt schon am grübeln was er mir für meine tona geben wird wenn die neue 800er kommen sollte.
Mfg
Jürgen :-)
öhm...das ist nich unbedingt durch die tona bedingt, sondern händlersache...
was ist händlersache?
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Gangwechsel

Beitrag von GentlemanJack » Di 15. Jul 2008, 20:29

hab noch keine andere marke gesehen bei der sich so um einen bemüht wird.
ich denke nicht, dass die Bemühungen an der Marke liegen, sondern eher am Händler...

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von zij00939 » Di 15. Jul 2008, 21:01

da denkst du nur teilweise richtig.
klar liegt es auch am händler wenn alles stimmt.
aber bei der falschen marke wird auch der händler nichts ausrichen können.
ich hab vorher aprilia gefahren.
die bikes sind aller erste sahne und echt traumhaft zu fahren.
da passt einfach alles was ein bike ausmacht.
wenn du allerdings einen garantiefall hast oder ein ersatzteil brauchst bist du angesch........
ich kenne einige die auf ein schnödes ersatzteil ein halbes jahr gewartet haben.
ich kenne auch leute die garnichts bekommen haben und ich kenne auch händler,
die haben aus ihren maschienen teile ausgebaut damit der kunde weiterfahren konnte.
alles was service betrift ist da einfach nicht vorhanden.
und da kann dann auch dein händler nichts ausrichten.
bei meinem scheinwerfer z.b. ging die anti kratz schicht ab.
normalerweise überhaupt kein problem in der garantie.
allerdings schon bei dieser marke.
man schrieb mir ich hätte der falschen reiniger verwendet (hallo ???? ich nehme schampoo?????)
also fuhr ich mit der kiste durch die gegend und hab gebetet das ich keinen defekt mehr habe.
bei den RSV und einigen Tuonos funktioniert sein jahren die hinterradbremse nicht.
troz protesten und sogar zeitungsartikeln ist nichts passiert.
aprilia schrieb sogar das sie von dem problem vorher überhaupt nichts wusten.
trozdem fahren hier in deutschland hunderte milles rum die keine hinterradbremse haben weil die firma nichts unternimmt.
da kann der händler machen was er will........da geht nichts............
deshalb wollte ich auch unbedingt ein japanbike haben.
eins wo überall händler sind und ich keine garantieprobleme habe.
und dann kommt triumph.
schon alleine der gedanke das die firma in privatbesitz ist und der besitzer will das jeder mit seinem bikes zufrieden ist hat mich beeindruckt.
das war schon ein grund damit ich mich für triumph entschieden habe.
was denkst du wie ich geguckt hab als ich meinen ersten garantiefall hatte und der händler meinte "kein problem bis morgen hab ich das teil zum einbauen da".
das war für mich eine andere welt.
hier läuft einfach alles reibungslos.
sogar ein verschleisteil wurde auf kulanz getauscht weil es zu früh defekt war.
so etwas kenne ich nirgens!!!!!!!!!!!!!!
und ich hatte schon viele marken durch. (yamaha, kawasaki, suzuki,aprilia, und jetzt triumph.)
und genau das erwarte ich von einer motorradmarke.
deshalb freut es mich das ich mich für triumph entschieden habe.

also .......nehmt nicht alles für selbstverständlich was der händler und triumph tut.
ist schon ne besondere firma mit besonderen händlern.
MfG
Jürgen :-) PDT_Armataz_07
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: Gangwechsel

Beitrag von GentlemanJack » Mi 16. Jul 2008, 08:00

das ist schon richtig, aber in diesem fall ging es ja nun um eine einstellungssache...und da liegen die bemühungen eben definitiv beim händler...und nicht beim hersteller...

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von piegamondial » Mi 16. Jul 2008, 08:32

Das ist ein bekanntes problem. geht im rennbetrieb manchmal sehr schwer zu schalten oder man muss 2 mal drauftretten

ist nicht das gelbe vom ei das getriebe aber es soll eine verbesserung geben wenn man die Rennschalt aretierung montiert werde das sicher im winter machen
Antworten