Hi,
also ich halte die Aussage dieses Jemanden,
"der Motorradmechaniker gelernt hat und jetzt bei Triumph arbeitet" (als was?) für unseriös - nicht nur in Stil, sondern vor allem in der Aussage:
1.)
"Es gibt einige Motoren die Öl verbrauchen! die Saufen das Zeug einfach so wie Sprit."
Das würde bedeuten, daß
"einige" (wieviele cirka sind
"einige" ? 8%? 15%? 20%?) je nach Fahrweise ca. 6,5 bis über 10 Liter Öl pro 100 Km verbrauchen würden. Ein Kommentar dazu erübrigt sich wohl von selbst.
Auf der einen Seite jubelt der, der Motorradmechaniker zumindest gelernt hat, die Motore in den allerhöchsten Himmel - auf der anderen glaubt er zu wissen, daß da doch einige dabei sind, die Motoröl 1:1
"einfach so wie Sprit saufen".
2.)
"Die paar auf der Welt (ich weiß von zwei in Deutschland) sind bei ca. 900 bis 3.000 km verreckt."
Was denn nun? Die paar in der Welt oder die paar in Deutschland? Er weiß nach eigenen Angaben nur etwas von zweien in Deutschland. Von der Rest-Welt weiß er offensichtlich gar nichts. Und von wievielen in Deutschland weiß er darüber hinaus auch nichts? Diese dazugenommen und dann auf die Welt hochgerechnet, könnten doch schon eine ganze Menge mehr sein...
3.)
"Das waren aber so ganz Schlaue, die im T5net.de gelesen haben, wie geil doch das Öl von ... ist und rein damit!"
Also die
"zwei in Deutschland" kennt er ja wohl persönlich
und privat sehr gut. Sonst wüßte er all das ja auch gar nicht!
Und: Einen so wirklich schlauen Eindruck scheint mir dieser vermeintliche Schlauberger nun auch nicht gerade zu machen.
4.)
"Immer schön Gas gegeben, ob kalt oder warm und immer auf voll auf die Fresse."
Ja, er war auch
immer dabei - auch wenn es
"kalt" "immer voll auf die Fresse" gab. Nebenbei:
"Fresse"? Zusammenhang? Hat Jemand sich auf die Fresse gelegt oder womöglich die Fresse poliert bekommen? Die Verbesserung der Rechtschreibfehler war gewiß gut gemeint, doch hätten diese den Sprachstil, die Ausdrucksweise sowie das soziale Umfeld des Wissenden wesentlich authentischer wiedergegeben. Original bleibt eben original.
5.)
"Die Jungs haben nie nach dem Ölstand geguckt!"
Zu Recht beschwert sich da der Wissende! Wie konnten
"die Jungs" auch nur!
"Nie nach dem Öl" gucken is' halt doch a bisserl wenig.
Wie gut der Wissende, der einst einmal Motorradmechaniker an unbekannter Stelle gelernt hatte und nun in unbekannter Position bei Triumph arbeitet, informiert ist, zeigt sich allein schon daran, daß er es mit der Überwachung der
"Jungs" sehr ernst genommen hat. Offensichtlich wurden
"die Jungs" von ihm persönlich Tag und Nacht minutiös überwacht. Woher hätte er das sonst so genau wissen und so eindeutig behaupten können, der Wissende!
Nichts für ungut, aber ich halte Vieles von dem Geäußerten für wichtigtuerisches, dümmliches Geschwätz.
Von meinem Händler weiß ich, daß es am Anfang der 675er-Produktion Probleme mit Motorschäden gab. Da wurde "gedeckelt", auch von der Motorradpresse. Und längst nicht Jeder, der einen Motorschaden hatte, hängt dies an die große Glocke, zumindest nicht, wenn der Schaden sehr kulant von Triumph ausgeräumt wurde. Dabei ist es egal ob die betroffenen Personen nun Mitglied in diesem Forum sind oder auch nicht.
Das soll aber kein schlechtes Licht auf den 675er Motor werfen, der schlichtweg genial ist. Motorschäden können am Anfang einer neuen Motorbaureihe bei jedem Hersteller passieren.
Auch bei den als perfekt geltenden Japanern tritt so etwas immer wieder einmal auf. Schön, wenn dann alles zur Zufriedenheit des Betroffenen geregelt und die laufende Serie nachgebessert wird.
Auch wenn in der Entwicklung lange und viel getestet wurde, ist die Erfahrung aus der Praxis in der Masse eben unersetzlich.
Interessant aber auch, daß ich nun an dieser Stelle etwas über angeblich 2-3 erfolgte Motorschäden von Forumsmitgliedern erfahre, obwohl ich doch seit Anbeginn ganz besonders auch die Rubriken „Probleme“ und „Motor“ aufmerksam verfolge. Scheint wohl so zu sein, daß man erfolgte Motorschäden nicht „an die große Glocke hängt“...
Nun denn, diese Erfahrung habe ich auch bei Kawasaki - ZX10-R und Suzuki - GSX-R 1000 - Foren gemacht.
Bikergruß!