Unfall nach starkem pendeln

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Benutzeravatar

Aprilianer
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 65
Registriert: So 17. Jul 2011, 22:54
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Aprilianer » Do 21. Aug 2014, 22:40

21. Aug 2014, 18:09 » Chris675R hat geschrieben:
Du schreibst, dass du in den ersten 3 Gängen immer Shimmy hattest, dann ist definitiv etwas faul an der Fahrwerksabstimmung. Ich bin schon zig Motorräder gefahren, auch 1000er OHNE Lenkungsdämpfer und ich hatte da nur in seltenen Fällen Shimmy und ich bin oft mit Powerwheelies aus der Kurve.
Falls du dich mit dem Fahrwerk nicht auskennst, dann würde ich zu einem Experten gehen und da ein Grundsetup machen lassen. Ich würde sagen, dass bei dir das Federbein definitiv falsch für deine Bedürfnisse/Gewicht angestimmt ist. Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer daran rum geschraubt hat.
Bin genau der gleichen Meinung, wenn du in den ersten drei Gängen Probleme hast, prüf deinen Luftdruck, die Reifen, dein Lenkkopflager (was ich allerdings ausschließe).
Ich vermute deine Gabel ist zu steif, deine Gabel kann bei leichten beschleunigen oder Bodenwellen dieses nicht mehr ausgleichen. ich vermute deine Zugstufe ist zu weit zu. Drehst du die Zugstufe zu, bockt die Gabel.

Je nach alter kannst du die Gabel auch mal warten lassen. Z.b. bei PT-Race.de oder anderen, die Warten alles und stellen gleich Gabel und Federbein nach deinem Gewicht ein.

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von cookay » Do 21. Aug 2014, 23:06

Also erstmal....Gut das dir nix passiert ist [smilie=bow.gif]

2. warst du nicht der ich fahr "supervielangstnippelkrassschleifschräglage" Typ? [smilie=confused.gif]

vllt. auch einfach bissl übertrieben?

Nun hast ja doch noch die 89° Schräglage geknackt [smilie=clap.gif]

Hyperpro LK dran und ab auf`n Ring :twisted:

Gute Besserung [smilie=action-smiley-076.gif]
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von vale46 » Fr 22. Aug 2014, 00:22

19. Aug 2014, 22:17 » Aprilianer hat geschrieben:Ich seh das mit dem LKD nicht so kritisch. 95% des lenkerschlagen könnt ihr mit einem gut eingestellt Fahrwerk ersticken. Ich fahr schon seit eh und je den originalen und hab keine Probleme. Sauber eingestelltes Fahrwerk, gutes Lenkkopflager und gute Reifen reichen völlig aus. Auch bei meinen alten kawas haben alle immer gefragt wie ich ganz ohne fahren konnte. Die Lösung: Fahrwerk.
Hatte nie Probleme. Mit einem stärkeren lkd dämmt ihr das Problem zwar ein, aber bekämpft es nicht an der Wurzel.
Nach Fahrwerksoptimierung war es bei mir ebenfalls merklich besser. Wobei irgendwann ein Zübehör LKD dazu kommen wird um das "Fahrradfeeling" etwas zu minimieren.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Mark » Fr 22. Aug 2014, 10:38

21. Aug 2014, 22:40 » Aprilianer hat geschrieben:
21. Aug 2014, 18:09 » Chris675R hat geschrieben:
Du schreibst, dass du in den ersten 3 Gängen immer Shimmy hattest, dann ist definitiv etwas faul an der Fahrwerksabstimmung. Ich bin schon zig Motorräder gefahren, auch 1000er OHNE Lenkungsdämpfer und ich hatte da nur in seltenen Fällen Shimmy und ich bin oft mit Powerwheelies aus der Kurve.
Falls du dich mit dem Fahrwerk nicht auskennst, dann würde ich zu einem Experten gehen und da ein Grundsetup machen lassen. Ich würde sagen, dass bei dir das Federbein definitiv falsch für deine Bedürfnisse/Gewicht angestimmt ist. Es kann ja auch sein, dass der Vorbesitzer daran rum geschraubt hat.
Bin genau der gleichen Meinung, wenn du in den ersten drei Gängen Probleme hast, prüf deinen Luftdruck, die Reifen, dein Lenkkopflager (was ich allerdings ausschließe).
Ich vermute deine Gabel ist zu steif, deine Gabel kann bei leichten beschleunigen oder Bodenwellen dieses nicht mehr ausgleichen. ich vermute deine Zugstufe ist zu weit zu. Drehst du die Zugstufe zu, bockt die Gabel.

Je nach alter kannst du die Gabel auch mal warten lassen. Z.b. bei PT-Race.de oder anderen, die Warten alles und stellen gleich Gabel und Federbein nach deinem Gewicht ein.

Sehr interessant. Vorallem wenn ich euch jetzt sage das die Maschine 51.000 km gelaufen ist. Ein Fahrwerkservice hatte ich mir vorgenommen. Ich ahnte nicht, dass das so zur Falle werden kann. Danke für die Einschätzung. Wenn ich alles so weit repariert habe, werde ich Gabel und Federbein warten lassen und auf mein geringes Gewicht (60kg) abstimmen lassen.
Ich kann mir schon vorstellen das das hin haut. So viel gelaufen, dann war der Vorbesitzer villeicht etwas fülliger und hat das FW auf sein Gewicht abstimmen lassen.....

21. Aug 2014, 23:06 » cookay hat geschrieben:Also erstmal....Gut das dir nix passiert ist [smilie=bow.gif]

2. warst du nicht der ich fahr "supervielangstnippelkrassschleifschräglage" Typ? [smilie=confused.gif]

vllt. auch einfach bissl übertrieben?

Nun hast ja doch noch die 89° Schräglage geknackt [smilie=clap.gif]

Hyperpro LK dran und ab auf`n Ring :twisted:

Gute Besserung [smilie=action-smiley-076.gif]
Und warst du nicht der "Ichversteheallesfalsch" Typ? ;-)
Die Frage war lediglich, ob nicht der Grip ausgeht bevor man aufsetzt. Das hast du wohl falsch verstanden :)

Danke an alle :P
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von vale46 » Fr 22. Aug 2014, 10:55

Bei 51Tkm wirds Zeit. Bei 55Tkm hat sich mein Mopped nur noch wie eine Holzkutsche bewegen lassen.

Die Überholung des Fahrwerks war das am besten angelegte Geld überhaupt. Mach gleich noch das Lenkkopflager neu. Am besten mit Kegelrollenlager. Damit wirkt das Bike besonders in schnellen Kurven ruhiger und stabiler.

Bzgl. Fahrwerk kann ich dir Pepe-Tuning ans Herz legen.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Mark » Di 4. Nov 2014, 14:40

Hi,

habe ein video gefunden, genau so war es bei mir:



Oder auch hier:

Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Moorvieh » Di 4. Nov 2014, 15:04

Beim ersten Video würde ich sagen, dass der Fahrer das Vorderrad nach dem leichten Wheely nicht in Linie zum Motorrad aufgesetzt hat. Dadurch kommt die komplette Fuhre ins Pendeln und der Lenker beginnt zu schlagen.

Beim Zweiten Video kann ich keinen Wheely oder eine Bodenwelle erkennen.
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von DonArcturus » Di 4. Nov 2014, 15:09

Uff, das ist schon übel! :shock:

Angefangen, dass sowas auch ohne Lenkungsdämpfer nicht so leicht entstehen sollte, wie kann sich das so krass entwickeln? Ich meine, ich hatte auch schon mal leichte Lenkerschläge, wenn das Vorderrad wieder runter kommt, aber die ebbten immer ab, statt sich aufzuschaukeln [smilie=bow.gif]
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Mark » Di 4. Nov 2014, 15:17

Ich wollte es nur noch mal "klarstellen" da ich damals "pendeln" in den Betreff geschrieben hatte. Anscheinend heißt es "Tank Slapper" :(
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Moorvieh » Di 4. Nov 2014, 15:20

Instinktiv handeln wir Fahrer bei Lenkerschlagen meißtens falsch und verkrampfen komplett die Arme und Hände. Das ist der jämmerliche Versuch wieder die Kontrolle zu erlangen. Effektiv bewirkt das aber das Gegenteil und die Unruhe wird in das komplette Motorrad geleitet. (Wurde hier auch in dem Thread schonmal so geschrieben glaube ich).

Natürlich einfacher gesagt als getan. Ist halt ein Instinkt.
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Mark » Di 4. Nov 2014, 15:32

Genau, bei mir endete es leider so:

[img]http://i.imgur.com/4m84Qs3.png[/img]
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Moorvieh » Di 4. Nov 2014, 15:49

Hoppla. Das Mopped liegt doch auf der falschen Seite der Leitplanke?!?!?!
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Mark » Di 4. Nov 2014, 15:53

Ja ich schätze es ist gegen den anfang der Leitplanke gerutscht, dann nach dem Aufprall (welche die Front zerstört hat) links am Zaun (nicht zu erkennen) abgeprallt und paar m weiter auf dem Gehweg liegengeblieben.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von DonArcturus » Di 4. Nov 2014, 16:19

Warne uns bitte, bevor du das nächste mal solche Bilder zeigst! Da kriegt man ja Albträume! :shock:

Sehr schade um das gute Stück. Wie gesagt: Hauptsache dir ist nichts schlimmeres passiert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Unfall nach starkem pendeln

Beitrag von Mark » Di 4. Nov 2014, 16:55

Viel schlimmer ist es jetzt.... 8) 8) 8)

Freitag abend sah die Garage so aus:

[img]http://i.imgur.com/GgDIzOY.png[/img]

Samstag abend so: :mrgreen:

[img]http://i.imgur.com/rU46UfE.png[/img]


[smilie=bow.gif]
Antworten