Landstrasse vs. Rennstrecke

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von rgv250 » Di 21. Aug 2012, 15:31

Seh des wie Maxe und Sid...

Wenns Dich ankotzt im Betrieb und Du die Wolken nicht loswirst,
ab aufn Töff, und es ist nur noch fahren, auf m Nachhause-Weg das Grinsen spüren...

Dir am Sa-Abend ne Tour ausdenken, und am So bei erster Gelegenheit abbiegen oder verfahren,
und zum Lohn wieder n schönes Stück Strasse finden...

Dir auf der Hausstrecke vornehmen alles "möglichst rund" zu fahren, dich freuen das es klappt,
und danach gleich nochmal mit möppi drücken oder "Kevin-Schwantz-Style" nur ohne Grünstreifen...

Weite geschwungene Bergaufkurven bei denen sich dein Helm auf Asphalt-Niveau befindet...

Kurven mit hohen Leitplanken wo Du in Schräglage die Blickführung entweder der Strasse oder der Planke entlang halten kannst...

Denn 2.Gang ausdrehen in Tunnels...

Die Kippe am Rastplatz mit anderen Fahren...
Die anderen Mopeds am Rastplatz...
Das "Du" in der Tankstelle...
Die Augen von nem GTI-fahrer auf der Bahn, wenn er bei 240 rechts muss...

Die Gerüche im Frühling, Anhalten am Bach im Sommer, Die Laubfarben im Herbst, Das Elefantentreffen im Winter...

Renne ist irgenwie auch geil, aber n komplett anderes Hobby...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von Synthetic » Di 21. Aug 2012, 15:45

Das nimmt ja schon philosophische Züge hier an :lol:

Ich kann Gerd nur zustimmen, Renne und Strasse sind zwei verschiedene Hobbies aber ich find beide geil.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von ElDuderino » Di 21. Aug 2012, 15:58

:D

sehr poetisch mann mann mann

es ist kaum besser zu beschreiben was das Mopedfahren auf der Straße alles zu bieten hat

ich bin auch sehr zwiegespalten was das Thema angeht weil es mir einerseits geht wie Tanja und ich mir auf der Straße immer weniger "traue" und immer langsamer werde je öfter ich auf der renne unterwegs bin

es aber trotz allem wegen der vielen andren Aspekte abseits des reinen fahrens soviel Spaß macht....

ich werd einfach wie bisher mein Möpp für die Termine umrüsten und beides weiter betreiben :) ich finde nicht das sich das irgendwie ausschließt wenn man alles gut plant und gerne Verkleidungen schraubt ^^

aber es is ne schwierige entscheidung und hätte man mich direkt nach osche dazu befragt wäre meine Antwort auch eine andere gewesen denke ich ... aber letztes we mit meinen Kumpels im Thüringer Wald hat mir doch wieder gezeigt das nur noch Renne für mich das Hobby Moped nicht ausreichend definiert

... und so werde ich wieter schrauben :)

mfg

Dude
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von DenisS » Di 21. Aug 2012, 17:52

@RGV 250: Sehr schön beschrieben und kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es aber wie ElDuderino...auf der Strasse traue ich mich immer weniger und "eiere" dann so vor mich hin. Auf der Renne bin ich wie losgelöst und lasse die Kuh dann richtig flattern. Da hast Du keinen Gegenverkehr, keine Leitplanken und kein Rollsplitt usw. Zudem bekommen wir Nachwuchs ( Oh Gott.... jetzt fange ich doch tatsächslich mit diesem "ich-werde-Vater-und-muss-Verantwortung-übernehmen-Gequatsche an :shock: ) und das lässt einen dann nach langsamer auf der Landstrasse werden. Gerade wenn man am Hahn zieht und das Gefühl "das reisst dich gleich aus dem Sitz" sich einstellt, wird man nachdenklich ... und automatisch langsamer.
Ich werde auf jeden Fall auf Rennstrecke umrüsten und mich dort austoben 8) .
#612
Krone richten....

Morpheus
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:53
Vorname: Marco
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 14624 Dallgow-Döberitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von Morpheus » Di 21. Aug 2012, 18:16

So, wie ich den Gerd vor kurzem kennengelernt habe, bin ich auch ziemlich sicher, dass er 'n richtiger Pöt is :lol:

Ich kann mich der Meinung, dass man auf der Renne befreiter auffahren kann nur anschließen. Ich merk beim Landstraßenschippern schon, dass ich dauerhaft extrem wachsam bin, was auch mich bestimmt lähmt und selbst ausbremst. Mit KingDaka hatte ich da auch ein schönes Gespräch auf dem Forumstreffen drüber geführt.
Ich will nicht sagen, dass ich dauerhaft 'nen Bolzen inner Hose hab, aber bei jeder nicht einsehbaren Kurve hat man schon mal den Gedanken "wat is wenn da jetz 'n Träcker steht?"...

Ich hab 2009 meine Lizenz für den Spreewaldring gemacht, kann mich aber trotzdem nicht zu den fiesen Racing-Junkies hier im Forum zählen, da meine Turns auf der Renne doch NOCH sehr übersichtlich sind (Arbeit, das falsche Motorrad...). Das soll sich jetzt mit der Tona aber ändern.

Es ist defintiv so, dass du auf der Renne frei aufbrennen kannst! Klar, muss man da auch konzentriert sein, aber du musst - wie Denis schon sagte - nicht mit Rollsplit, alten Damen, überholenden Pkw's etc. rechnen, was das ganze schon mal mental entspannt.

Moppedversicherung in Berlin ist teuer, aber ich denke, dass ich bei (hoffentlich) zukünftig steigender Rennstreckenpräsenz trotzdem auch immer Straße fahren werde...selbst hier, wo es bestimmt noch weniger Kurven als in HH gibt! :wink:

Außerdem muss ich nochmal so ne derbe 500 km-Endurance-Tour mit Fred fahren :D
"Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!" (Kevin Schwantz)

Pelle #64
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1570
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von baumaxe » Di 21. Aug 2012, 18:42

rgv250 hat geschrieben:Seh des wie Maxe und Sid...

Wenns Dich ankotzt im Betrieb und Du die Wolken nicht loswirst,
ab aufn Töff, und es ist nur noch fahren, auf m Nachhause-Weg das Grinsen spüren...

Dir am Sa-Abend ne Tour ausdenken, und am So bei erster Gelegenheit abbiegen oder verfahren,
und zum Lohn wieder n schönes Stück Strasse finden...

Dir auf der Hausstrecke vornehmen alles "möglichst rund" zu fahren, dich freuen das es klappt,
und danach gleich nochmal mit möppi drücken oder "Kevin-Schwantz-Style" nur ohne Grünstreifen...

Weite geschwungene Bergaufkurven bei denen sich dein Helm auf Asphalt-Niveau befindet...

Kurven mit hohen Leitplanken wo Du in Schräglage die Blickführung entweder der Strasse oder der Planke entlang halten kannst...

Denn 2.Gang ausdrehen in Tunnels...

Die Kippe am Rastplatz mit anderen Fahren...
Die anderen Mopeds am Rastplatz...
Das "Du" in der Tankstelle...
Die Augen von nem GTI-fahrer auf der Bahn, wenn er bei 240 rechts muss...

Die Gerüche im Frühling, Anhalten am Bach im Sommer, Die Laubfarben im Herbst, Das Elefantentreffen im Winter...

Renne ist irgenwie auch geil, aber n komplett anderes Hobby...

GEIL :mrgreen:
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4660
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von Oliver » Di 21. Aug 2012, 19:30

baumaxe hat geschrieben:
rgv250 hat geschrieben:Seh des wie Maxe und Sid...

Wenns Dich ankotzt im Betrieb und Du die Wolken nicht loswirst,
ab aufn Töff, und es ist nur noch fahren, auf m Nachhause-Weg das Grinsen spüren...

Dir am Sa-Abend ne Tour ausdenken, und am So bei erster Gelegenheit abbiegen oder verfahren,
und zum Lohn wieder n schönes Stück Strasse finden...

Dir auf der Hausstrecke vornehmen alles "möglichst rund" zu fahren, dich freuen das es klappt,
und danach gleich nochmal mit möppi drücken oder "Kevin-Schwantz-Style" nur ohne Grünstreifen...

Weite geschwungene Bergaufkurven bei denen sich dein Helm auf Asphalt-Niveau befindet...

Kurven mit hohen Leitplanken wo Du in Schräglage die Blickführung entweder der Strasse oder der Planke entlang halten kannst...

Denn 2.Gang ausdrehen in Tunnels...

Die Kippe am Rastplatz mit anderen Fahren...
Die anderen Mopeds am Rastplatz...
Das "Du" in der Tankstelle...
Die Augen von nem GTI-fahrer auf der Bahn, wenn er bei 240 rechts muss...

Die Gerüche im Frühling, Anhalten am Bach im Sommer, Die Laubfarben im Herbst, Das Elefantentreffen im Winter...

Renne ist irgenwie auch geil, aber n komplett anderes Hobby...

GEIL :mrgreen:
Gibt es nichts hinzuzufügen! [smilie=rock.gif]
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von rob » Di 21. Aug 2012, 20:48

top rgv250 ;)
Benutzeravatar

Tommy675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 997
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:34
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 4....
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von Tommy675 » Di 21. Aug 2012, 21:17

Gert

- ich verneige mich vor Dir.

Du hast es verstanden, all die wunderschönen Momente, die bei mir, immer wenn ich auf dem Moped sitze,
für diese besondere Art der Endorphinbeflutung gesorgt haben, treffend in Worte zu kleiden.

Motorradfahren ist für mich auch viel mehr als die, sicher auf eine spezielle Art sehr geilen Rennstrecken Erfahrungen.

Und das Beste an diesem genialem Hobby ist:

Es gibt für jeden Geschmack, das / die passende
-Moped
-Strecke (Landstrasse oder Rennstrecke)
-Gesellschaft
-Pausentreff
-usw. .......



Ciao
Tommy
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne86-001.gif[/img]
The only difference between men and boys is the size of their toys
Benutzeravatar

reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von reinsn » Di 21. Aug 2012, 23:29

rgv250 hat geschrieben:Seh des wie Maxe und Sid...

Wenns Dich ankotzt im Betrieb und Du die Wolken nicht loswirst,
ab aufn Töff, und es ist nur noch fahren, auf m Nachhause-Weg das Grinsen spüren...

Dir am Sa-Abend ne Tour ausdenken, und am So bei erster Gelegenheit abbiegen oder verfahren,
und zum Lohn wieder n schönes Stück Strasse finden...

Dir auf der Hausstrecke vornehmen alles "möglichst rund" zu fahren, dich freuen das es klappt,
und danach gleich nochmal mit möppi drücken oder "Kevin-Schwantz-Style" nur ohne Grünstreifen...

Weite geschwungene Bergaufkurven bei denen sich dein Helm auf Asphalt-Niveau befindet...

Kurven mit hohen Leitplanken wo Du in Schräglage die Blickführung entweder der Strasse oder der Planke entlang halten kannst...

Denn 2.Gang ausdrehen in Tunnels...

Die Kippe am Rastplatz mit anderen Fahren...
Die anderen Mopeds am Rastplatz...
Das "Du" in der Tankstelle...
Die Augen von nem GTI-fahrer auf der Bahn, wenn er bei 240 rechts muss...

Die Gerüche im Frühling, Anhalten am Bach im Sommer, Die Laubfarben im Herbst, Das Elefantentreffen im Winter...

Renne ist irgenwie auch geil, aber n komplett anderes Hobby...
Sehr schön ausgedrückt!
Ich könnte auch nicht nur auf der Rennstrecke fahren, ich denke da würd mir was abgehen...
Gruß Reini
http://www.youtube.com/user/vreinsn

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von silvio » Mi 22. Aug 2012, 09:05

reinsn hat geschrieben:


Ich könnte auch nicht nur auf der Rennstrecke fahren, ich denke da würd mir was abgehen...
Gruß Reini

Wenn du in einer Gegend ohne Hügel und Kurven wohnst geht dir nix ab! :(
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

X675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2012, 10:23
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Jet Black

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von X675 » Mi 22. Aug 2012, 10:25

Hallo Leute,

interessante Diskussion hier.
Wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich als Motorradfahrer zum größten Teil Landstraßenfahrer, schon allein, weil es in meiner Jugendzeit kaum Möglichkeiten ( sowohl von den Motorrädern als auch von den Strecken ) gab, sich ordentlich auszutoben. Auch auf der Landstraße gibt es jede Menge Gelegenheiten sich auch mit legalem Tempo zu bewegen (@Helmut )und trotzdem sehr viel Spaß zu haben (@baumaxe,mindstormer,oliver,raik2222,fightforlife,friederike,solarbaby beim Forumstreffen, auch wenn unser Guide sich kurzfristig verflogen hat). Wenn eine LS erst ab deutlich über 100 km/h eine Kurve wird, ist es eben so ( macht man eben nur bei ansonsten leerer Strecke!!! ) Es ist halt immer eine Frage der Einschätzung der Situation: klar gibt es auf der Rennstrecke potentiell weniger Risiken, allerdings sind hier die Fähigkeiten der Fahrer oftmals sehr unterschiedlich. Dies führt nicht selten zu Crashs, da die meisten " schnelleren "davon ausgehen, daß sich alle auf ähnlichem Level bewegen. Das hab ich selbst schon erlebt, deshalb fahre ich auf der RS nicht so gerne, bin nämlich auch ein Frühbremser.
Wenn ich die Strecke nicht gut genug kenne, fahre ich nicht blind durch die Kurve, das gilt doch wohl für LS und RS gleichermassen. Außerdem kann man auch auf der LS eine Strecke erst einmal informativ abfahren und dann noch ein wenig "runder" :D ( macht man auf der Piste doch auch, hoffe ich ). Außerdem sehe ich es wie einige andere hier, Pause machen und quatschen ( bin Nichtraucher :wink: ) oder nur Landschaft geniessen das an jedem Tag im Jahr sprechen klar gegen nur Rennstrecke fahren. Und ja, nasse Strecke, Trecker, Rollsplit, Schnee, gummibereifte Kasperbuden und andere Widrigkeiten erhöhen die Aufmerksamkeit, hilft auch auf der RS.
Gruß an alle, ob nun nur RS oder Beides.
Hoffe, das nächste Forumstreffen besuchen zu können zum Vertiefen der philosophischen Gedanken.... :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von DenisS » Mi 22. Aug 2012, 12:10

silvio hat geschrieben:
reinsn hat geschrieben:


Ich könnte auch nicht nur auf der Rennstrecke fahren, ich denke da würd mir was abgehen...
Gruß Reini

Wenn du in einer Gegend ohne Hügel und Kurven wohnst geht dir nix ab! :(

Aber mal sowas von nix...da freust Du dich selbst über eine Abbiegespur :lol:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von Bremser » Mi 22. Aug 2012, 18:26

DenisS hat geschrieben:
silvio hat geschrieben:
reinsn hat geschrieben:


Ich könnte auch nicht nur auf der Rennstrecke fahren, ich denke da würd mir was abgehen...
Gruß Reini

Wenn du in einer Gegend ohne Hügel und Kurven wohnst geht dir nix ab! :(

Aber mal sowas von nix...da freust Du dich selbst über eine Abbiegespur :lol:
So schauts aus.
Wenn wir unser Hamsterrad nicht gehabt hätten, dann wäre die Karre schon vor Jahren in der Ecke gelandet.
Jedesmal in den Harz fahren um Kurven zu haben, ist auch nicht der wahre Jakob.
Aber ich hab ja glück. Da meine Tochter Ihre XJ6 dieses Jahr wahnsinnige 300Km bewegt hat, werde ich sie mir nä. Jahr entdrosseln und damit nen bischen rumcruisen
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3432
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Landstrasse vs. Rennstrecke

Beitrag von Mike 675 » Do 23. Aug 2012, 07:19

Klare und ware Worte Gerd. :wink:

Nach 33 Aktiven Moppedjahren will bei mir nicht mehr die rechte Lust aufkommen
auf der LS zu fahren. Ich hab in einer zeit angefangen, als wir noch nicht soviele
waren auf der Straße. Die Verkehrsdichte hat in den letzten Jahrzehnten deutlich
zugenommen.... da wo mann früher entspannt fahren konnte, sind die Strecken
entweder gesperrt - verstopft mit Dosenfahrern oder..... die Grünen stehen Kelle
schwingend an Exponierten Stellen/Strecken, was auf dauer keinen Spaß mehr macht.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Antworten