NGK Iridium Zündkerzen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von wolf675 » Di 6. Sep 2011, 16:41

Wie im Titel schon angedeutet geht es um NGK-Iridium Kerzen.

Gibt`s hier jemand der schon Erfahrungen damit gesammelt hat?

Wär schön wenn es Infos hageln würde.... ;-)
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von Daywalker » Di 6. Sep 2011, 17:08

hab ich drin, funken genauso wie jede andere kerze auch ;)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von Oliver » Di 6. Sep 2011, 17:12

Hab ich mal in einer SV 650s drin gehabt.Sprang besser an ,aber eher weil Neu.
Sonst keine Unterschiede, höchstens Einbildung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Lefy
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: So 26. Apr 2009, 18:14
Vorname: Denny
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 65558 Oberneisen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von Lefy » Di 6. Sep 2011, 18:42

Hi,
habe ich auch drin. Bin der Meinung das sie runder läuft, ist aber währscheinlich eher Einbildung.
Ansonsten habe ich ausser am Preis, kein Unterschied gemerkt ;-)

Gruß Denny
Erlaubt ist, was gefällt....
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von daVogel » Di 6. Sep 2011, 22:30

ebenfalls eingebaut. Alles Bestens. OKPef
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von wolf675 » Mi 7. Sep 2011, 10:58

Danke für die zahlreichen Antworten, dann werd ich die jetzt auch mal reinschrauben....... OKPef
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Benutzeravatar

G-Town Rider
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 11:41
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 74254 Offenau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von G-Town Rider » Mi 7. Sep 2011, 13:53

Gibt es da verschiedene NGK Iridium Kerzen!? Wenn ja welche? [smilie=thinking1.gif]
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: NGK Iridium Zündkerzen

Beitrag von Faceman » Mi 14. Sep 2011, 10:51

Nun ja, eine herkömliche Zündkerze verschleisst, weil durch den ständigen Funken die Elektrode ( die bei Iridiumkerzen aus einer Platinumlegierung besteht) kleiner wird. Bei einer Iridiumkerze ist das nicht der Fall und der Abstand bleibt immer gleich, sodass der Funke immer den vorgegebenen Weg bestreitet.
Iridiumkerzen werden sogar relativ oft bei älteren Modellen benutzt, weil diese trotz schlechter Gemischbedinungen immer noch sehr gut zünden, vorallem wenn eine herkömliche Kerze schon den Geist aufgegeben hat und man sie reinigen/wechseln muss.
Ausserdem ist der Durchmesser von nur 0,6 mm nur von Vorteil, weil der bündelt die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor runder, das Motorrad beschleunigt "schneller"/"besser". [smilie=s014.gif]

Es gibt nur die verschiedenen Iridiumkerzen wie auch bei den normalen Kerzen.
Also Gewindelänge, Brennwert etc. ;-)

Für unsere Lady kommt also die NGK CR9EIX in Frage :) OKPef (das IX weisst auf Iridium hin)

Cheers
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT
Antworten