Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

sid
Moderator
Moderator
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Öl ausgewichen, Petumie erwischt...

Beitrag von sid » Di 8. Sep 2009, 16:36

AgentTom hat geschrieben:Ok, Bitumen. Mein Fehler.
Nicht krumm nehmen, war ned bös gemeint. [smilie=s094.gif]

Das Sudelfeld ist ja generell recht Bitumenverseucht, wohl auch nicht ohne Absicht. Ob das daran lag oder jemand mit der gleichen Absicht da was rutschiges ausgeschüttet hat, es Spuren von einem der Unfälle dort waren oder ein Laster halt wieder etwas Diesel verloren hat, kann man wohl nicht mehr nachvollziehen.

Von welcher Seite bist Du denn gekommen (Bayrischzell oder Tatzelwurm) und bist Du vorher dort auch gefahren? Wenn ja, müßte der Reifen ja warm gewesen sein und wenn der SC warm ist klebt er wie Sch**** am Turnschuh. Insofern würde ich den Reifen mal außen vor lassen, zumal, wenn du - wie du sagst - kein Gas gegeben hast.

An der Schwinge hat sich imho nichts geändert, ob das Hinterrad unverändert ist, weiß ich nicht, aber es hieß was von Gewicht an der Kettenradaufnahme gespart. Versuch mal beim Händler rauszufinden, ob die Felge an sich die gleiche Artikelnummer hat. Wobei bei der SE ja auch schon das Felgenband da einen Unterschied machen kann.
mein schwanz brennt!

redwingedraptor
Reifenkiller
Reifenkiller

Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von redwingedraptor » Di 8. Sep 2009, 16:40

Vor diesen Bitumen Streifen habe ich seit meiner zweiten Ausfahrt auch gehörigen Respekt bekommen.
Bin damals schön gemütlich in eine Langezogene Linkskurve gefahren, als mitten in der Kurve, in Fahrtrichtung, der besagte kleine miese Streifen auftauchte. Mein Hinterrad ist "gefühlt" 30cm weggerutscht und hat sich danach zum Glück wieder gefangen.
Das Motorrad hat sich nach dem Rutschen komplett senkrecht aufgestellt und ist geradeaus in Richtung Botanik geschossen.
Bin dann mit Sozia 3cm vor dem Grünstreifen zum Halten gekommen.

Hätte danach am liebsten ne Schachtel Zigaretten geraucht obwohl ich Nichtraucher bin. Meine Freundin jedoch zog den Helm aus und sagte, NOCHMAL!!! [smilie=s031.gif]
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]

sid
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von sid » Di 8. Sep 2009, 16:45

Ah geh! Für Bitumen gilt die alte Regel: "Je schneller man drüber fährt, desto eher hat man das Problem hinter sich". [smilie=s012.gif]
mein schwanz brennt!

sputnik
Knieschleifer
Knieschleifer
Vorname: Dominic

Beitrag von sputnik » Di 8. Sep 2009, 17:18

hast ja nochmal glück im unglück gehabt.
der schaden scheint sehr übersichtlich zu sein.
ich weiss nicht warum alles immer auf die reifen geschoben wird ?!
vorallendingen die supercorsa pro SP sind ne wucht !! ich wüsste momentan keinen besseren hinterradreifen.
kann ja mal nen paar bilder von im auf der renne reinstellen, dann wird man sehen was für fliehkräfte er aufnehmen kann ohne wegzurutschen.
nun 700 euro würd ich nicht unbedingt für die hinterradfelge ausgeben. da kostet z.B. der satz pvm 10-steichen ( [smilie=hubbahubba.gif] ) 1250 euro.

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12

Beitrag von AgentTom » Di 8. Sep 2009, 17:27

Genau das meinte ich, ausrutschen drauf ist das eine, nicht mehr fangen das andere. Fakt ist (Kumpel ist hinter mir gefahren, also sogar noch ein Zeuge): Ich bin nicht zu schnell gewesen, der Reifen wird nicht wirklich warm gewesen sein, da ich gestern nicht all zu schnell unterwegs war, ausserdem wars ja auf dem Rückweg Richtung Bayrischzell die letzte (in diesem Fall links-)Kehre. Weiß ja ned wie schnell der Reifen da abkühlt. War auch nicht mehr wirklich warm gestern. Und der Streifen (Bitumen oder was auch immer) war ja wenn überhaupt 2cm breit!!!! Ich bleib dabei, mit nem anderen Gummi wärs anders gelaufen. Sorry, will euch jetzt ned vor den Kopf stoßen, aber ausser mir und meinem Kumpel war keiner dabei, ich weiß was gelaufen ist und das in dieser Situation verdammt nochmal nix passieren hätte dürfen. War ja nicht mein erstes Mal Motorrad fahren. Auch nicht bei kalten Temperaturen. Bin schon ins Sudelfeld gefahren, da sind sie mir noch mit Ski/Snowboard entgegen gekommen...
Wegen der Felge werd ich mich auf jeden Fall schlau machen und nicht die erste kaufen die ich finde. Aber wegen ein paar Gramm hin oder her ists mir dann auch Wurst.
Hier drauf bin ich (vermutlich) ins Verderben gerutscht. Nein, es war nicht der weiße Streifen!!! Und sogar wenn hätte sich wie gesagt der Reifen fangen müssen! Bin eben innen geblieben, da aussen ein deutlich größerer Fleck gewesen ist.
Bin mir allerdings echt nicht sicher wo genau ich jetzt weggerutscht bin. Und nochmal zum Reifen: Ich bin in ja auch gefahren als er warm war, klebt dann auch wie sau. Aber wie siehts denn kalt auf kaltem Asphalt aus? Das ist hier die Frage. Nicht warm auf der Renne... Da isser bestimmt super.
Wie auch immer, so abzufliegen ist ein echt beschissenes Gefühl, wünsch ich keinem. Einfach so "hilflos". Ob nun Reifen oder nicht, Bitumen oder Öl, passiert isses, hätt ned sein müssen. Nu nach vorne gucken :)
[img]http://www.fightclubmunich.de/Extern/schuld.jpg[/img]

michieggers
Daytonator
Daytonator

Beitrag von michieggers » Di 8. Sep 2009, 17:42

Mein Beileid!!! Das ist irgendwie nicht mehr schön dieses Jahr wie viele ( einschließlich ich) schon lang gemacht haben...... aber Hauptsache bei dir ist alles heil geblieben OKPef

Ich hoffe du bekommst deine Tona schnell und günstig wieder zum fahren.......

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 675 » Di 8. Sep 2009, 17:56

Erstmal mein Beileid zum Glück geht es dir gut. Hätte auch anders ausgehen können.

Ich weiß nicht warum vielleicht brauch ich ja ne Brille aber wie Bitume sieht es mir nicht aus oder??

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beitrag von Dragon675 » Di 8. Sep 2009, 17:59

der supercorsa (war doch der den du hattest?) ist n lecker stück gummi wenns warm is, aber jetzt bei abkühlenden temperaturen, vielleicht mal sogar noch ne feuchte strasse: NEIN DANKE!
wehe es is unter 20°C mit leicht kühlem wind und feuchter strasse -> den reifen zieh ich höchstens noch im sommer auf, wobei er mir für die landstrasse schon fast zu teuer bei der laufleistung ist. fazit: guter rennreifen mit strassenzulassung, keine empfehlung für allwetterfahrer oder leute die auch nur im entferntesten daran denken bei nicht so schönem wetter fahren zu gehen.

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Di 8. Sep 2009, 18:09

@675: Hast schon richtig gesehen. Allerdings war ich gestern alles andere als "ruhig und sachlich". Denke das ist verständlich ;) Bin mir ja auch ned zu 100% sicher, dass es dieser Streifen war. War eben das was ich vermute. Allderdings kanns auch eher Öl sein oder sonst was. Eben dunkel und rutschig. Dafür ist doch Bitumen ein guter Oberbegriff ;)

Will_smith
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: William

Beitrag von Will_smith » Di 8. Sep 2009, 21:09

hey tut mir leid für dich ,aber würd mal beim T-Dealer vorbei fahren wenn es möglich ist(hänger), da die Felge doch einiges abbekommen hat und da würd ich lieber mal die Schwinge überprüfen lassen
[smilie=thinking1.gif]

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer

Beitrag von sWoifal » Di 8. Sep 2009, 21:17

Ist jetzt vielleicht eine blöde Idee, aber kanns sein, dass du die beiden Mittelstreifen erwischt hast und sich deshalb das Rad auch nicht mehr gefangen hat?
Der schwarze Strich sieht nicht gefährlich aus hm..

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Di 8. Sep 2009, 21:46

Nein, defnitiv nicht. Das ist ehrlich zu 100% ausgeschlossen. Wie gesagt, ist auch direkt einer hinter mir gewesen. Müsste wohl noch mal in Ruhe rausfahren und mir das Ganze angucken... Müsste...
Kann auch sein das rechts daneben noch was war. Hab noch ein anderes Bild, da sieht man auch die Schleifspuren von der Maschine. Weiß auch ned, geht ja alles so schnell in dem Moment. Wie schon mal gesagt, ist ja auch Wurst jetzt. Vorbei isses, Fehler hab ich keinen gemacht. Einfach Pech. Manchmal scheisst das Leben einen einfach an.
Was das mit der Schwinge angeht: die ist soweit schon in Ordnung, mehr als gucken können die auch nicht, sind ja keine Übermenschen ;) Und ich bezweifle doch stark, dass die das Metall irgendwie mit Ultraschall untersuchen, oder doch? Ausserdem denke ich war das mit der Felge eben mein Glück. Die war sozusagen der Airbag. 20cm weiter vorn und die Kleine wär total im Eimer. Die Schwinge dämpft ja ausserdem auch eher noch ein als sonst was. Werd aber auf jeden Fall noch mal gaaaanz genau gucken, versprochen ;) Will ja auch ned den nächsten Rutscher wegen brechender Schwinge haben.
Fahrt ihr alle einfach ein paar Kilometer im Geiste für mich mit und genießt den Rest der Saison :)
Zuletzt geändert von AgentTom am Di 8. Sep 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Di 8. Sep 2009, 21:52

Beileid!

Die kleine Verbindungsnaht der Teerstreifen lässt dich nicht hinfallen. Öl oder sowas ist da auch nicht zu sehen.

Denke eher es war das schon angesprochene rel. niedrige Haftvermögen der Supercorsas bei kalten Temperaturen.
Tja das ist ein Straßenzugelassener Rennreifen!
Der ist so aufgebaut, das er beim harten Angasen nicht überhitzt.

Was man jetzt im Herbst (dann auch im Frühjahr) machen kann:
In der Übergangszeit den Luftdruck 0,2Bar abzusenken.
Da merkt man beim Fahren das leicht "teigige" Fahrverhalten bei noch kalten Reifen....der Reifen walkt...wird warm...der Druck steigt...alles wieder iO.
Wenn gleich es für die jetzt kommenden Temps besseres Material gibt.... Der Reifen ist wie schon gesagt ein Supersportreifen für das gesteigerte Landstraßentempo oder besser noch die Renne!
Und nicht für 34PS und Kaffeefahrt unter 10°C.

PS, was viel schlimmer ist:
Wenn ich die Kurve auf dem Foto richtig einschätze, dann warst du gemäß deinem Pfeil am Scheitelpunkt mit den Reifen an der Linie!!!!!!!!
Also mit dem Oberkörper weit auf der Gegenspur!!!! :shock:
Wenn du den Fahrstil bei behältst, dann bekommst du leider irgendwann größere Probleme wie deinen Rutscher :!:

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Jan

Beitrag von oPoKsEn » Di 8. Sep 2009, 21:53

AgentTom hat geschrieben:Was das mit der Schwinge angeht: die ist soweit schon in Ordnung, mehr als gucken können die auch nicht, sind ja keine Übermenschen ;) Und ich bezweifle doch stark, dass die das Metall irgendwie mit Ultraschall untersuchen, oder doch?
Naja, sie können schon checken, ob sie überhaupt noch gerade ist. immerhin hat die Felge einen (dem Bild nach zu urteilen ziemlich einseitigen) Schlag aufgenommen, der so stark war, dass die Kette abgesprungen ist. Versuch die mal, auch im voll ausgefederten Zustand, auch nur einen Millimeter vom Kettenblatt abzuziehen. Mal soll ja nicht schwazmalen oder hysterisch werden, aber es geht ja um Deine Sicherheit. OKPef

EDIT: Sorry, jetzt haste editiert, während ich geschrieben hab... [smilie=s024.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Di 8. Sep 2009, 21:57

@Eltron: Sorry, aber so ne Belehrung brauch ich echt ned. Bin kein Anfänger mehr, hab keine 34 PS und hab mir den Reifen auch nicht ausgesucht. Der war eben drauf beim Kauf. Soll ich den neuen Reifen wegwerfen? Und das der gleich so heftig abschmiert... Dann müssen sie eben ne Warnung draufmachen: Nicht auf der Strasse unter 20 Grad und ohne vorwärmen normal um die Kurve fahren!!! Was das mit dem Oberkörper angeht: Ich hatte schon gesagt das aussen ein Ölfleck oder ähnliches war. Ausserdem sieht man auf dem Foto nicht, dass die Kurve einsehbar ist und da auf jeden Fall kein Gegenverkehr war. Sonst fahr ich doch ned so weit innen! Also bitte keine Belehrungen ohne alles zu sehen oder wissen. Sorry wenn das jetzt bisl offensiv ist, aber das wars ja von dir (finde ich) auch.
Antworten