Hilfe gegen Lastwechsel
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Topic author - Daytonator
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Bin diese 2 Zylinder gefahren und deswegen stehen lassen.
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
aber wir reden von nem einspritzer und sportbike.JJB hat geschrieben:Jungs, ich muss schon etwas schmunzeln wenn ich das hier lese. Fahrt mal einen Zweizylinder mit Vergaser ala KTM 950 Adventure oder Supermoto, kein VErgleich zum Lastwechsel der Triple. Ich persönlich mag genau solche Sachen an einem Bike, 3 Jahre Honda Hornet 600 haben gereicht um zu erkennen, dass ein 4-Zylinder mit seinem seidenweichen Motorenlauf kaum Emotionen wegt.
schei** auf den lastwechsel wenn du gerade auf dem tourer sitzt aber auf nem supersportler der nen dämpfer in den antrieb haut ist halt schon was anderes [smilie=s014.gif]
bei der "neuen" daytona haben die es ab werk ja auch geschafft es ein kleinen wenig zu verbessern.
Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Einspritzer und Sportbike ist auch kein Thema, fahre mal eine Aprilia RSV Mille oder Co.
Die Technik entwickelt sich ständig weiter, wer da up to date sein will muss mit eintsprechenden finanziellen AUfwand mitschwimmen.
Übrigens, die KTM Adventure ist nicht nur zum daherschleichen da. [smilie=s094.gif]
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Hi!
Ich krame das mal raus, denn auch mich stören die Lastwechsel extrem.
Gerade hier am Rursee, die engen Spitzkehren lassen sich überhaupt nicht gut fahren und die Lastwechsel versauen extrem die Linie.
Ich habe die Kette schon maximal gespannt, sogar zum testen überspannt, hat zwar was gebracht aber nicht genug. Dann hab ich das Gasspiel komplett eleminiert.
Was das ganze etwas benachteiligt ist der Streety Gasgriff aber den will ich nicht missen.
Jetzt wollte ich die ersten paar % von der Drosselklappe anfetten.
Hat da jemand Erfahrung? Wieviel Prozent kann man da mal anfetten?
Gruß Mark
Ich krame das mal raus, denn auch mich stören die Lastwechsel extrem.
Gerade hier am Rursee, die engen Spitzkehren lassen sich überhaupt nicht gut fahren und die Lastwechsel versauen extrem die Linie.
Ich habe die Kette schon maximal gespannt, sogar zum testen überspannt, hat zwar was gebracht aber nicht genug. Dann hab ich das Gasspiel komplett eleminiert.
Was das ganze etwas benachteiligt ist der Streety Gasgriff aber den will ich nicht missen.
Jetzt wollte ich die ersten paar % von der Drosselklappe anfetten.
Hat da jemand Erfahrung? Wieviel Prozent kann man da mal anfetten?
Gruß Mark
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Rennstrecke fahren wir 2000upm oder knapp drüber
Brauchst aber den manuellen Leerlaufsteller dazu...
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Nicht korrekt flip, geht auch mittels tune ecu.8. Apr 2015, 07:33 » flip85 hat geschrieben:Rennstrecke fahren wir 2000upm oder knapp drüber
Brauchst aber den manuellen Leerlaufsteller dazu...
So hab ich's gemacht.
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Ok, hab die Einstellung gesehen, aber nicht gedacht dass man da so weit hochdrehen kann...8. Apr 2015, 07:52 » Bremser hat geschrieben:Nicht korrekt flip, geht auch mittels tune ecu.8. Apr 2015, 07:33 » flip85 hat geschrieben:Rennstrecke fahren wir 2000upm oder knapp drüber
Brauchst aber den manuellen Leerlaufsteller dazu...
So hab ich's gemacht.
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Also ich fahr um die 3tsd Leerlauf, da würd es mich schon nerven wenn ich's nicht runterdrehen könnte, z.b. beim warmlaufen. Mir geht's dabei aber nicht nur um die Lastwechsel. Ist dann halt auch ne Antihüpfing für Arme.
Zuletzt geändert von silvio am Mi 8. Apr 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Sorry wenn ich diesen Thread zu spame, aber hab da mal ne Frage dazu:
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl in TuneECU hoch drehe ist das doch was anderes wie wenn ich den manuellen Leerlaufsteller nehme oder?
Stell ich mir halt so vor.
Denke der manuelle Steller sorgt ja für eine gewisse Öffnung der Drosselklappe bei geschlossenem Gasgriff.
Die Motorsteuerung mit dem Leerlaufsteller kann ja während der Fahrt regulieren. Folglich denke ich (ohne genaueres zu wissen), dass bei hohen Drehzahlen der Leerlaufsteller unabhängig von der gewählten Leerlaufdrehzahl auf sein eingestelltes Mindestmaß zu macht und erst im Bereich der eingestellten Leerlaufdrehzahl die Drosselklappe wieder etwas öffnet.
Wenn das so stimmen sollte wäre die Leerlaufdrehzahlanhebung über TuneECU ja nahezu wirkungslos als Antihüpf Lösung.
Wäre schön wer hier jemand wäre der mir meine Vermutungen bestätigen konnte. [emoji16]
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl in TuneECU hoch drehe ist das doch was anderes wie wenn ich den manuellen Leerlaufsteller nehme oder?
Stell ich mir halt so vor.
Denke der manuelle Steller sorgt ja für eine gewisse Öffnung der Drosselklappe bei geschlossenem Gasgriff.
Die Motorsteuerung mit dem Leerlaufsteller kann ja während der Fahrt regulieren. Folglich denke ich (ohne genaueres zu wissen), dass bei hohen Drehzahlen der Leerlaufsteller unabhängig von der gewählten Leerlaufdrehzahl auf sein eingestelltes Mindestmaß zu macht und erst im Bereich der eingestellten Leerlaufdrehzahl die Drosselklappe wieder etwas öffnet.
Wenn das so stimmen sollte wäre die Leerlaufdrehzahlanhebung über TuneECU ja nahezu wirkungslos als Antihüpf Lösung.
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Du hast einen Denkfehler. Deiner Ansicht nach, ist die DK bei einem Manuellen steller dauerhaft mehr offen, was bewirkt, dass der Motor immer mehr Gas gibt. Das ist natürlich nicht richtig, sonst würde der Motor immer im Begrenzer hängen.
Hier kommt es viel mehr drauf an, dass schon mehr Sprit für die Leerlaufdrehzahl eingespritzt wird noch BEVOR diese erreicht ist. Sonst würde das ganze viel zu aprupt geschehen.
Und das ist bei dem Manuellen wie auch dem elektronischen mehr oder minder gleich
Hier kommt es viel mehr drauf an, dass schon mehr Sprit für die Leerlaufdrehzahl eingespritzt wird noch BEVOR diese erreicht ist. Sonst würde das ganze viel zu aprupt geschehen.
Und das ist bei dem Manuellen wie auch dem elektronischen mehr oder minder gleich
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Da liegt der Denkfehler woanders, beim Manuellen wird nix mehr eingespritzt, die Drosselklappen gehen halt per Anschlag nicht mehr ganz zu!
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
@Mark:
Die DK muss doch bei höherer Standgasdrehzahl weiter offen sein.
Nicht viel, maximal einen Millimeter denke ich. Vergleichbar wie wenn du von Hand (Gasgriff) eine erhöhte Drehzahl (z.b. 3000 u/min) hälst.
@Silvio:
Weißt du auch ab welcher Drehzahl die Standgasanfettung anfängt? Also natürlich auch abhängig von der gewählten Leerlaufdrehzahl.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass, selbst wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 3000 u/min stelle, sich das bei Drehzahlen von 8.000-10.000 u/min (wo ich ja den Antihüpf Effekt brauche) noch bemerkbar macht.
Die DK muss doch bei höherer Standgasdrehzahl weiter offen sein.
Nicht viel, maximal einen Millimeter denke ich. Vergleichbar wie wenn du von Hand (Gasgriff) eine erhöhte Drehzahl (z.b. 3000 u/min) hälst.
@Silvio:
Weißt du auch ab welcher Drehzahl die Standgasanfettung anfängt? Also natürlich auch abhängig von der gewählten Leerlaufdrehzahl.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass, selbst wenn ich die Leerlaufdrehzahl auf 3000 u/min stelle, sich das bei Drehzahlen von 8.000-10.000 u/min (wo ich ja den Antihüpf Effekt brauche) noch bemerkbar macht.
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Re: Hilfe gegen Lastwechsel
Von "Standgasanfettung" usw hab ich null Ahnung, aber wenn das Gas nicht voll zugeht ist doch die Motorbremse viel geringer, was die Stempelneigung des Hinterrades beim Runterschalten und gleichzeitigem Ankern vermindert. Hab ich bei beiden Hondas vorher genauso gemacht, für die Zwischengasmethode bin ich zu grobmotorisch.
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