Jab, ist bekannt. Damit muss man sich wohl längere Zeit auseinander setzen um erstmal halbwegs die gegebenheit richtig zu deuten...Romo hat geschrieben:Beachte immer ob der Druck warm oder kalt angegeben ist!
Beim fahren erhöht sich der Druck stark, wenn du mit 2bar(kalt) losdüst hast du nach nem Turn über 3Bar je nach Reifen.
Reifendruck ist kein einfaches Thema, frag einfach mal den Reifendienst an der Strecke die geben gerne Tipps und erklären einem die Unterschiede!
Es wird wohl mit dem Aufbau der Flanke zusammenhängen.
Gruß
Romo
Metzeler Sportec M5 Interact
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Aber der Reifenfuzzie hatte recht. Weniger Druck = mehr Auflagefläche = weniger Temperatur. Das ganze natürlich nur für den M5.Nen anderen bin ich dort nicht gefahren.Rick James hat geschrieben:@Aschmi737
Ist 2.1/2.0 schon der emfohlene für die Renne?
Die Tatsache, dass er mit sinkendem Druck kühler wird ist zwar imho ominös, aber why not Ist das nur beim M5 so oder hast du evtl noch Infos obs das bei anderen Herstellern/Typen auch gibt? Ohne jetzt groß in das "richtiger Reifendruck"-Gebiet reinzurutsch.
Besten Dank im Voraus!
Gruß, Rick
Ach ja.....ich würde mich nie trauen auch nur im Ansatz auf der Landstrasse so am Kabel zu ziehen wie auf der Renne. Ich möchte noch was von meiner Rente ausgeben können [smilie=sleezy.gif]
Andere dürfen gerne so fahren. Solang niemand anderes verletzt wird! Und der Nachschub an Organspendern ist im Sommer so auch gewährleistet. Tongue
So, ich denke das Thema M5 ist nun abgekaut.
Grüße
Andree
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Momentmomentmoment. Was ist mit der Laufleistung? Wann kommen die Drähte und wieviel Grip bieten sie?Aschmi737 hat geschrieben:So, ich denke das Thema M5 ist nun abgekaut.
mein schwanz brennt!
Re: Metzeler Sportec M5 Interact
jetzt mal ganz doov für manche..Aschmi737 hat geschrieben:
Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Aber der Reifenfuzzie hatte recht. Weniger Druck = mehr Auflagefläche = weniger Temperatur. Das ganze natürlich nur für den M5.Nen anderen bin ich dort nicht gefahren.
Andree
WRAUM denkt ihr denn sollte man, wenn der Reifen bei niedrigerem Luftdruck nicht eine niedrigere temperatur bei "gleicher Belastung" !! zulassen würde, auffer renne sonst den Luftdruck senken ??????????
oh mann manchmal denk ich mir echt das ist alles nicht gut hier im Forum Psycho Psycho Psycho Psycho
und, nein 2,2-2,8 ist nicht "normal" für die landstraße.. auch wenn der reifenhändler dass so draufgemacht hat.. 2,35-2,5 ist "richtwert"!
und ja 2,1-2,0 kannst auffer renne fahren.. hängt aber vonner außentemperatur ab.. 1,9 vorne geht u.U. zb. auch..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
teils richtig, aber es gilt natürlich zu bendenken:
Welcher Reifen: Wie Steif ist die Karkasse
Wie schwer ist der Fahrer
Runder oder Eckiger Fahrer
Aussentemperatur
Asphalttemperatur
Asphaltbeschaffenheit
Reifenwärmer ?
usw
2.2/2.4 kann man aber sehr gut als Richtwert für die Straße nehmen, das hab ich bisher auch getan. Je nach Temperatur etwas mehr oder weniger.
Welcher Reifen: Wie Steif ist die Karkasse
Wie schwer ist der Fahrer
Runder oder Eckiger Fahrer
Aussentemperatur
Asphalttemperatur
Asphaltbeschaffenheit
Reifenwärmer ?
usw
2.2/2.4 kann man aber sehr gut als Richtwert für die Straße nehmen, das hab ich bisher auch getan. Je nach Temperatur etwas mehr oder weniger.
Re: Metzeler Sportec M5 Interact
klar, du must einiges bedenken.. aber zb. gewicht des fahrers, runder oder eckiger fahrer macht auffer landstraße insachen reifendruck grad mal gar nix aus.. auch die aussentemperatur und die straßengegebenheiten spielen keine riesige rolle für die landstraße.....
generell ist 2,35-2,5 die absolut richtige wahl für jeden reifen, der hier im forum für die straße gefahren wird..
theoretisch sollteste mit nem straßenzugelassenen rennreifen etwas tiefer einsteigen..
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
So ich hab nun mal den Druck nach den Empfehlungen von Euch angepasst, und war heute beim Kurventraining, ich muss sagen es ist echt ein Top Reifen absolut null Probleme gehabt, war sogar erstaunt wie schnell man mit dem richtig in die Kurve kann sprich das er seine Temperatur hat. Von den anfänglichen Rutschern keine Spur mehr und zu heiß ist er auch bei weitem nicht geworden.
Danke für eure Hilfe hat sich echt gelohnt OKPef
Danke für eure Hilfe hat sich echt gelohnt OKPef
Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Hatte am 18.7.10 in ADR den M5 drauf(siehe Avatar)... Temperaturen Luft, ca. 25°C ,trocken.....vorne kalt gemessen 1,9 und hinten kalt gemessen 1.8the_sisko hat geschrieben:jetzt mal ganz doov für manche..Aschmi737 hat geschrieben:
Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Aber der Reifenfuzzie hatte recht. Weniger Druck = mehr Auflagefläche = weniger Temperatur. Das ganze natürlich nur für den M5.Nen anderen bin ich dort nicht gefahren.
Andree
WRAUM denkt ihr denn sollte man, wenn der Reifen bei niedrigerem Luftdruck nicht eine niedrigere temperatur bei "gleicher Belastung" !! zulassen würde, auffer renne sonst den Luftdruck senken ??????????
oh mann manchmal denk ich mir echt das ist alles nicht gut hier im Forum Psycho Psycho Psycho Psycho
und, nein 2,2-2,8 ist nicht "normal" für die landstraße.. auch wenn der reifenhändler dass so draufgemacht hat.. 2,35-2,5 ist "richtwert"!
und ja 2,1-2,0 kannst auffer renne fahren.. hängt aber vonner außentemperatur ab.. 1,9 vorne geht u.U. zb. auch..
Der Reifen war sehr gut , allerdings kamen in der Nachmittagszeit( die Temperaturen vom Asphalt stiegen an), die ersten kleinen Rutscher.
Ich habe dann das Messer lieber wieder eingesteckt .....Für ein paar schnelle Runden ist der Reifen ganz ok, aber wenn man es wissen will, sollte man doch auf richtige Rennreifen/Slicks umsatteln.
Gruß Willi
Re: Metzeler Sportec M5 Interact
so, hab mir die Reifen nun auch online bestellt. Mal sehen wie es wird [smilie=sleezy.gif]
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Du wirst zufrieden sein da bin ich mir recht sicher ich bin es mittlerweile auch OKPef
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Nach meiner heutigen Regenfahrt denke ich das ich behaupten kann der m5 ist ein Top regen Reifen auf der Straße, kurven sind absolut kein Thema nicht mal ansatzweise rutschen, und Autobahntempo bis 230 (mehr hab ich mich heute nicht getraut) wenn es wirklich schüttet wie aus Eimern..... ist kein Thema allerdings sollte man nicht unbedinkt in die Fahrspuren rein fahren denn da steht das Wasser ja bekanntlich noch höher..... OKPef
Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Kann ich inzwischen nur bestätigen. Fühl mich richtig sicher mit dem Reifen. Selbst beim Einfahren kein einziger Rutscher o. Ä.
lg
jens
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Wie lange haben eure Reifen gehalten? Hab meinen Satz jetzt knapp 7000 Km drauf und so langsam geht es hinten zu Ende ich schätze mal mit Zähneknirschen bekomm ich die 8000 noch Voll aber dann ist auch echt ende und vorne wird wohl so 10000 Km halten schätze ich mal...
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Naja, hört sich doch aber gut nach Soll an. Für eine Saison und/oder mehr scheint das doch ganz gut zu sein!michieggers hat geschrieben:Wie lange haben eure Reifen gehalten? Hab meinen Satz jetzt knapp 7000 Km drauf und so langsam geht es hinten zu Ende ich schätze mal mit Zähneknirschen bekomm ich die 8000 noch Voll aber dann ist auch echt ende und vorne wird wohl so 10000 Km halten schätze ich mal...
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Re: Metzeler Sportec M5 Interact
Ja ich finde das Top und ich muss echt sagen das ist ein sehr sher Guter Reifen auf die Strasse bezogen, ich musste nicht eine einzige Entäuschung hinnehmen mit dem Reifen. Er hat seinen Job sowohl auf Guten als auf schlechten Strassen bei Regen und Trockenheit perfekt gemeistert und immer eine gute Rückmeldung gegeben.
Also alles in allem kann ich nur nochmal wieder sagen wer einen guten Reifen für die Strasse will muss sollte den nehmen aber auf den richtigen Druck achten ist ganz wichtig.
Also alles in allem kann ich nur nochmal wieder sagen wer einen guten Reifen für die Strasse will muss sollte den nehmen aber auf den richtigen Druck achten ist ganz wichtig.