Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Ebay, Onlineshops, Händler etc.

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Thomson » Di 11. Mai 2010, 19:21

Hallo Gemeinde,

da ich zwar schon diverse Beiträge zur Kettenübersetzung und auch zur Kette gefunden habe, jedoch dort nie auf die Basics eingegangen wurde, hier mal folgende Fragen:

1) Auf was bezieht sich die Kettenbezeichnung "520", "530", etc.? Lese immer wieder was von Teilung und Länge - geht es hier um Anzahl der Kettenglieder?
2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
3) Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?

Gruß
Thomson

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von piegamondial » Di 11. Mai 2010, 19:49

Thomson


Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?

Da hast du die Kette immer noch an der schwinge schaus dir mal genau an dann siehst du wie man eine Kette ersetzt


520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")

2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?

kannst du mit der kettenspannung andern bis zu einer gewissen grösse

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Romo » Di 11. Mai 2010, 19:52

Falls du noch auf der Strasse fährst geht natürlich bei anderer Übersetzung der Tacho falsch.

Dagegen gibt es den Speed-o-healer, den gibts im Link in meiner Signatur mit einem 15er Ritzel(also ein Zahn kürzer vorne).

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Thomson » Di 11. Mai 2010, 20:52

piegamondial hat geschrieben: Wenn Ihr bei der Daytona die Kette wechselt, trennt Ihr die auf und vernietet sie wieder oder baut ihr die Schwinge ab?
Da hast du die Kette immer noch an der schwinge schaus dir mal genau an dann siehst du wie man eine Kette ersetzt
Oh man, manchmal sollte man sich sein Mopped wirklich noch einmal in Natura anschauen und nicht nur im Geiste! Hab den Oberzug der Schwinge total ausgeblendet!
piegamondial hat geschrieben: 520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")
Kannst du mir das so erklären als wenn ich fünf Jahre wäre? Wie wirkt sich die Eine bzw. die Andere aus?
piegamondial hat geschrieben: 2) Wenn man die Übersetzung ändern will, worauf muss man technisch achten? Kann ich mehr oder weniger Zähne mit der Kettenspannung ausgleichen? Ab wann benötige ich eine längere oder kürzere Kette?
kannst du mit der kettenspannung andern bis zu einer gewissen grösse
Bis zu welcher Größe, oder kann mann so pauschal nicht sagen?
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Synthetic » Mi 12. Mai 2010, 09:27

Thomson hat geschrieben:
piegamondial hat geschrieben: 520er (5/8"x1/4"),
530er (5/8"x3/8")
Kannst du mir das so erklären als wenn ich fünf Jahre wäre? Wie wirkt sich die Eine bzw. die Andere aus?
Das ist Länge mal Breite. Die 520er ist schmäler, dadurch leichter aber auch stärkerem Verschleiss ausgesetzt.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von 675er Michel » Do 13. Mai 2010, 05:15

ahhhhhh... jetzt hab ich's verstanden!!! danke! [smilie=s030.gif]


und wie find ich jetzt raus welche ich drauf hab?! der nette herr vorbesitzer hat nämlich ein anderes Kettenrad montiert mit ner goldenen Kette... nur WELCHE is das jetzt? is auch'n kleineres Kettenrad... ori is glaub ich ein 47er und ich habn 44er oder so... müsst nochma nachsehen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Racing Junkie » Fr 14. Mai 2010, 13:07

Was,länger übersetzt - glaub in ned?!

Teilung der Kette müsste in regelmässigen Abständen in den einzelnen Kettengliedern eingraviert sein!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von 675er Michel » So 16. Mai 2010, 23:36

ich schau mal nach beim nächsten putzen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Topic author
Thomson
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 78
Registriert: Di 19. Mai 2009, 08:12
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Thomson » Mi 19. Mai 2010, 08:01

Ich will mir jetzt für die Rennstrecke ein Ritzel und ein Kettenrad in anderer Übersetzung zulegen.
Habe an ein 15er und ein 48er oder 49er gedacht. Meine Kette ist noch die Originale 525er.

Jetzt hab ich mal bei diversen Händlern gesucht, die bieten alle nur Ritzel und Kettenräder für 520er Ketten an, bzw. empfehlen auf ein 520 Kettenkit zu wechseln.
Da die jetzigen Teile noch gut sind und ich mir das Geld und die Arbeit für eine neue Kette vorerst sparen möchte, würde ich gerne bei der 525er bleiben.

1) Wo finde ich Ritzel und Kettenräder für 525er Ketten?
2) Macht das mit einer 525er Kette Sinn oder ist eine Umrüstung zu empfehlen?

Einsatzgebiet ist ganz klar die Rennstrecke, daher spielen TÜV, BE und Tachoabweichungen keine Rolle.

Danke und Gruß
Thomson
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von Racing Junkie » Mi 19. Mai 2010, 13:18

Zu 1:Keine Ahnung!
Zu 2:Warum nicht ? Man sollte sich eher fragen ob man bei Umstieg auf 520 für eine "Leistungseinsparung" im Antriebsstrang von geschätzen 2 oder 3 PS die kurze Lebensdauer in Kauf nimmt.

Ich hab mir beim Polo zusätzlich zum 16er noch ein 15er und ein 17er Ritzel gehohlt welche auch für Ketten mit 520er Teilung vorgesehen sind und die meinten,dass ich die problemlos mit meiner 525er Kette fahren kann.....gesagt,getan!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von rob » So 21. Nov 2010, 22:31

hi, ich häng mich mal dran.
Wie krigt man die kette auf bzw die neue zu? (Kettennieter?)
Wenn ich mir ein kettenkit kaufe, ist die kette da "zu lange"?

Man wechselt ja immer kette und ritzel (kettenkit), von welchem ritzel redet man da?
kleines ritzel vorne + kette?
oder
großes ritzel hinten + kette?


Vielen dank schonmal. ;-)
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von madix61 » Mo 22. Nov 2010, 08:53

hi rob,
die sicherste variante bei offener kette ist ein nietschloß (so wie serie), am einfachsten zu öffnen und schließen mit trenn- und nietwerkzeug. da gibt es kombinierte werkzeuge, sind aber recht teuer; gute 100,-€ oder nur das nietwerkzeug, gibt´s z.b. bei polo, ich glaub 30,- so eins hab ich, komm ich gut mit klar ist aber nur für DID ketten, hab ich aber beste erfahrung mit gemacht.
trennen mußt du dann auf die rustikale weise mit der flex ;-) funktioniert aber auch gut. du kannst auch vernieten mit zwei fäusteln, hält genauso, gehört aber gefühl und erfahrung zu.

du kannst die kette mit der richtigen gliederanzahl so bestellen.

du wechselst immer das gesammte kettenkit, sprich: kette, kettenrad (hinten) und ritzel (vorne)



gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von tom1 » Di 30. Nov 2010, 17:44

HI,
Enuma Ketten gibts mit dem patentieren Schraubnietschloß - hier handelt es sich um ein spezielles Schloß das man über verschrauben vernietet - ist für alle 1.Wahl die in Ruhe zu Hause den Kit wechseln wollen und dabei mal endlich den ganze Schmodder hinter dem Ritzel usw. entfernen wollen.
Enuma Ketten sind allgemein SEHR GUT, hab ich seit Jahren im Programm und funktionieren absolut problemlos. WICHTIG soll nicht unerwähnt bleiben, das Schraubnietschloß gibts nicht für die Rennketten!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von rob » Di 30. Nov 2010, 19:05

wie sicher ist das schraubnietenschloss? wenn es für rennketten nicht zu bekommen ist scheint es enorme belastung nicht stand zu halten? [smilie=s014.gif]

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenrad, Ritzel, 520er/530er Kette - generelle Fragen

Beitrag von tom1 » Mi 1. Dez 2010, 11:58

das Schraubnietschloß IST SICHER - das hat auch wenig mit Sicher oder nicht Sicher zu tun aber die Rennketten werden a. eher selten verlangt und b. sind die auf niedriges Gewicht ausgelegt (und das Schraubschloß ist schwerer) und c. sollten Leute die eine "echte" Rennkette fahren auch das Notwendige Equipment haben und "echt" Rennmäßig unterwegs zu sein ;-)
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Antworten