WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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Oliver
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WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von Oliver » So 21. Mär 2010, 14:28

Aber hier geht es ggf. um die Gesundheit Eurer Daytona oder Streety und deshalb:
Was die Erklärung einiger Motorschäden sein kann.

Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple und Daytona bis Bj. 2009 (also 2006er - 2008er Modelle)

Trockenfüllung: 3,0 Liter

Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter

Nur Ölwechsel: 2,4 Liter



Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple, Street Triple R und Daytona ab Bj. 2009 (also 2009er und 2010er)

Trockenfüllung: 3,5 Liter

Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter

Nur Ölwechsel: 2,9 Liter


Die neueren Baujahre haben folgende diesbezügliche Änderungen erfahren:

- kürzerer Ölpeilstab
- geänderte Ölwannendichtung (mit einer Art Schwallblech)
- 0,5 Liter mehr Öl

Diese Änderungen sind eine Modellpflege, welche Motorschäden bei extremen Fahrmanövern verhindern soll. (Wheeelies, Stoppies und Rennstreckenbetrieb)

Für die älteren Modelljahre bis Bj. 2009 (also 2006-2008er) wird von Triumph, bei diesen extremen Fahrmanövern (siehe oben), empfohlen die Öleinfüllmenge so zu erhöhen, das bei Kontrolle des Ölstandes nach Benutzerhandbuch, die Markierung MAX erreicht wird.
Siehe auch HIER

TRIUMPH empfiehlt, DEN OELSTAND ÖFTER ZU ÜBERPRÜFEN!! (Was ja einige von euch ja gerne sträflich vernachlässigen)

Zur Sicherheit würde ich den Ölstand bis knapp unter MAX korrigiert.
Denn:Einwenig zuviel Öl kann nie so schädlich sein, wie zu wenig Öl.

Überschüssiges Öl wird aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Verbrennungstrakt geführt und dort verbrannt.
Raucht halt dann unter Umständen beim Wheeliesieren mal kurzfristig aus dem Auspuff.
Jetzt nicht einfach in Panik verfallen,nur öfter halt Kontrolieren und Oelstand zum Max Stand ausrichten.

Diese Informationen wurden zum Teil aus dem Schwesterforum http://www.street-triple-forum.de entnommen.
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von hinz » So 21. Mär 2010, 20:55

Danke für die Info.

Wir haben im April 2009 von Peter das schon mit bekommen, siehe hier.

http://www.daytona-675.de/f3t2487-catweazle-seine-675-eine-unendliche-geschichte.html?start=105

Daher habe ich überall schon mehr drin und schau immer nach.

gruß
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von XL10 » Fr 9. Apr 2010, 20:45

Hab da gleich mal ne Frage!

Habe heute Ölwechsel durchgeführt. 10km gefahren, Ablassschraube auf, Öl raus, Ölfilter ab, neuen Ölfilter von K&N ran, Öl von Castol 10W40 GP rein und zwar 2,6 Liter. Dann hab ich Ölstand gemessen und war bei dem ersten Strich vom Ölstab. Hab dann nochmal ca. 200ml reingekippt. Bin ne Runde (20km) gefahren, hab die 5min stehen lassen und dann nochmal gemessen. Jetzt ist das Öl beim zweiten Strich vom Messstab!

Ist das i.O so oder muss der über den Strich sein? Der Ölstab ist ja in 3 Segmente geteilt, diese 3 Segmente werden durch 2 Striche geteilt und mein Ölstand ist jetzt wie gesagt bei dem oberen Strich! Ist das das Maximum oder ist Max erst, wenn der beim letzten Segment ist? Versteht ihr was ich meine?

MfG
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von oPoKsEn » Fr 9. Apr 2010, 21:24

Da Deine Daytona ja vor BJ 09 ist wäre die erste Frage, ob Du den alten oder schon den neuen Meßstab drin hast.
Wenn's der alte Meßstab ist, solltest Du Dich in jedem Fall an der MAX Markierung orientieren. Warum steht ja bereits im ersten Post von Oliver.
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von daVogel » Fr 9. Apr 2010, 22:29

Hm jetzt wäre wichtig zu Wissen wie lange der "neue" Ölpeilstab ist um zu wissen ob da ein neuer oder ein alter drinsteckt.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von baumaxe » Fr 9. Apr 2010, 22:47

.......is ja nun auch nich so das man längere Zeit ruhe hat wenn das Öl schön auf MAX steht.
Meine Tona nimmt sich gerne mal nen schluck ÖL (von Anfang an). Wurde mir vom Händler nochmal bestätigt
das sich die 675er Motoren gerne mal einen nehmen.
Ich schau bei meiner zur Sicherheit aus diesem Grund alle 500km nach......und kippe ggf. wieder bis MAX.
Gruß,
Marc

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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von XL10 » Sa 10. Apr 2010, 10:10

So habe meinen Ölmessstab mal gemessen - siehe Bild. Mein Ölstand jetzt ist an Pos. 2. Ist das Max oder ist Max, wenn es im Feld A ist?

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von Maggy » Sa 10. Apr 2010, 10:44

Hi
wir düsen seit 3 Jahren auf der Renne damit
wir drehen den Peilstab gar nicht rein sondern setzen diesen nur auf
somit haben wir immer mehr

Maggy
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von oPoKsEn » Sa 10. Apr 2010, 11:10

XL10 hat geschrieben:So habe meinen Ölmessstab mal gemessen - siehe Bild. Mein Ölstand jetzt ist an Pos. 2. Ist das Max oder ist Max, wenn es im Feld A ist?

Grüße
Max ist eigentlich Pos. 2.
Wenn mich keiner herbrennt mach ich nachher mal ein Vergleichsbild nebst Abmessungen.
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von Aschmi737 » Sa 10. Apr 2010, 13:54

@XL10:

schönes Bild vom Peilstab! Ist das jetzt einer von einer Tona 06-08 oder einer von 09?

Gruß

Andree [smilie=thinking1.gif]

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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von XL10 » Sa 10. Apr 2010, 13:58

Thx

Ist das Bild von einer 06-08er!
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von oPoKsEn » Sa 10. Apr 2010, 16:26

Verdaaaammt! Ich Spaten hab die Kamera im Auto gelassen. Egal, ich reich das Foto nach, ist eh nicht so schick wie das vom XL10.
Hier schon mal die Maße vom 09er Peilstab analog zu XL10s Bild:

Länge über alles: ca. 94mm
Geriffelter Bereich insgesamt: ca. 49mm
Sektion A: 14mm
Sektion B: 19mm
Sektion C: 16mm

(Im Sinne des Füllstands habe ich die 1mm breite Markierung immer bei Sektion B bzw. C mit dazugezählt. Also Oberkante!)
Ich würd's da mal mit Rick James halten: Die 13 Taler muss man nicht unbedingt ausgeben...
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von rob » Sa 16. Jun 2012, 18:19

hi leute,
da mich tine heute aufmerksam gemacht hat frag ich jetzt nochmal nach.
Müssen alle daytonas 06- heute den selben ölstab besitzen? (also den kurzen)?
Gibt es ein vergleichsfoto von beiden? bzw ein indiz welchen ich drinnen habe?

[smilie=s094.gif]
grüße,
rob
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von Bremser » Sa 16. Jun 2012, 18:50

rob hat geschrieben:hi leute,
da mich tine heute aufmerksam gemacht hat frag ich jetzt nochmal nach.
Müssen alle daytonas 06- heute den selben ölstab besitzen? (also den kurzen)?
Gibt es ein vergleichsfoto von beiden? bzw ein indiz welchen ich drinnen habe?

[smilie=s094.gif]
grüße,
rob
Nein, bis 08er die langen, ab 09er die Kurzen.
Opoksen hatte mal nen Vergleichsfoto reingestellt, aber frag mich nicht wo

Brauche auch keinen Kurzen. Wenn ich messe, schraube ich meinen Langen nicht mehr rein(geile Wortspielerei :mrgreen: ) , sondern lass Ihn nur aufliegen
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Re: WICHTIG Extreme Fahrmanöver Ölstand 06-08

Beitrag von rob » Sa 16. Jun 2012, 23:47

haha absolut [smilie=l010.gif]

okay, bin wenn ich mit einschrauben messe leicht über max. sollte denke ich ausreichend sein.
bin so 26 000 km gefahren ;-)
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