Laberthread
-
- Kurven-King
- Beiträge: 470
- Registriert: Mo 26. Nov 2007, 12:49
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 65719 Hofheim
- Geschlecht:
Re: Laberthread
Ich haette ja vorher anrufen koennen... Wollte gerade n Kumpel in seinem Laden in Essen besuchen - Laden war da - Kumpel nicht... Naja, knapp 500km bei Sonnenschein mit der Lady waren trotzdem toll - leider viel zu viel Ziehweg...
Ach ja, das speedbag haelt uebrigens auch bei 266km/h...
Und der Shark beglueckt nach der Tour mit einer liebreizenden Melodie!!
Ach ja, das speedbag haelt uebrigens auch bei 266km/h...
Und der Shark beglueckt nach der Tour mit einer liebreizenden Melodie!!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1082
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
- Wohnort: 77815 Buehl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Laberthread
Da hab ich endlich mal wieder etwas gelernt [smilie=l010.gif]tripletreiber hat geschrieben: btw - die tona ist in england gebaut worden - rechts schneller als links zu sein macht ihr nix aus.
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Re: Laberthread
Moin Leute, hab mal eben eine Frage.
Eigentlich habe ich mir ja gesagt, dass ich auf der Tona keine weitere Personmitnehmen will, aber meine Schwester möchte unbedingt mal mit aufs Motorrad und mein Pa hat auf seiner Maschine einfach noch zu wenig Fahrerfahrung.
Meine Schwester ist selbst lange Zeit Roller gefahren, hat allerdings keinen Motorradführerschein.
Jetzt würd mich erstmal sehr interessieren, wie stark man das alles beim Handling so merkt und ob ihr generell das Fahren mit Sozia empfehlen würdet oder sagen würdet: Jung, bleib liever dabey - fahr alleene...
Falls ja, neben den üblichen Absprachen (Schenkelklopfen bei Unwohlsein etc.), meint ihr ich brauch noch "Tona-spezifische" Absprachen?
Vielen Dank!
LG
Eigentlich habe ich mir ja gesagt, dass ich auf der Tona keine weitere Personmitnehmen will, aber meine Schwester möchte unbedingt mal mit aufs Motorrad und mein Pa hat auf seiner Maschine einfach noch zu wenig Fahrerfahrung.
Meine Schwester ist selbst lange Zeit Roller gefahren, hat allerdings keinen Motorradführerschein.
Jetzt würd mich erstmal sehr interessieren, wie stark man das alles beim Handling so merkt und ob ihr generell das Fahren mit Sozia empfehlen würdet oder sagen würdet: Jung, bleib liever dabey - fahr alleene...
Falls ja, neben den üblichen Absprachen (Schenkelklopfen bei Unwohlsein etc.), meint ihr ich brauch noch "Tona-spezifische" Absprachen?
Vielen Dank!
LG
-
- Daytonator
- Beiträge: 1541
- Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
- Vorname: Alex
- Daytonafarbe: SE Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 318xx
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Laberthread
Hey...
also es kommt zum ersten mal auf die Statur der Sozia an. Denn pauschal kann man da nicht sagen, ob man das doll merkt oder nicht so sehr. Ich persönlich habe auf meiner alten Tona mehrere hundert Kilometer mit Sozia gemacht und eigentlich nicht das Gefühl gehabt, dass die Tour jetzt hoffentlich bald vorbei ist.
Du merkst es defenitiv beim bremsen, da kannst du dich immer darauf einstellen (oder solltest du) das der Bremsweg erheblich länger ist, als im Solobetrieb (wie so vieles Kopfsache...). Denn wenn du richtig reingreifst fliegt sie dir volle Möhre in den Rücken, also sachte bremsen -> längerer Weg.
Beim Fahren an sich hab ich keine großartigen negativen Aspekte feststellen können... allerdings war meine Sozia 1,65 groß und vllt 50kg schwer. Wo wir wieder am Anfang wären... die Statur spielt eine große Rolle.
Alles in allem brauchst du keine ewige Fahrerfahrung, um sie mitzunehmen. Hauptsache du selbst traust es dir zu, die Sicherheit kommt mit jedem Kilometer von alleine.
also es kommt zum ersten mal auf die Statur der Sozia an. Denn pauschal kann man da nicht sagen, ob man das doll merkt oder nicht so sehr. Ich persönlich habe auf meiner alten Tona mehrere hundert Kilometer mit Sozia gemacht und eigentlich nicht das Gefühl gehabt, dass die Tour jetzt hoffentlich bald vorbei ist.
Du merkst es defenitiv beim bremsen, da kannst du dich immer darauf einstellen (oder solltest du) das der Bremsweg erheblich länger ist, als im Solobetrieb (wie so vieles Kopfsache...). Denn wenn du richtig reingreifst fliegt sie dir volle Möhre in den Rücken, also sachte bremsen -> längerer Weg.
Beim Fahren an sich hab ich keine großartigen negativen Aspekte feststellen können... allerdings war meine Sozia 1,65 groß und vllt 50kg schwer. Wo wir wieder am Anfang wären... die Statur spielt eine große Rolle.
Alles in allem brauchst du keine ewige Fahrerfahrung, um sie mitzunehmen. Hauptsache du selbst traust es dir zu, die Sicherheit kommt mit jedem Kilometer von alleine.
Still alive.
Re: Laberthread
Ja die Statur ist bei meiner Schwester in etwa die Selbe, und vorausschauend Bremsen ist sowieso immer drin. Blick weit voraus und Kurven einschätzen. Und Ortschaften ordnungsgemäß absolvieren ist auch drin^^ Ich habs selten, dass ich beim Bremsen voll nach vorn gedrückt werd und ich bin damals auch mal bei einem etwas verrückten Kumpel mitgefahren und hab irgendwie bei jeder Bremsung von ihm keinen Sitz mehr unterm Arsch gefühlt^^ aber nuja^^... dann werd ichs mal versuchen, bei entsprechendem Wetter. OKPef
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 842
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
- Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Re: Laberthread
Noch n Tipp: Sag ihr, sie soll sich bitte nicht bewegen wenn ihr in ner Kurve seid und auch wenn ihr das Bein weh tut, auf der Geraden danach ist dann genug Zeit. Rumzappeln in Schräglage ist für den Fahrer eine enorme Geduldsprobe.
Und solang sie so ein Leichtgewicht ist machts auf der Tona auch mit Sozia enorm Spass durch die gegend zu düsen Hab selber schon ein 1-2000 km mit Sozia/Sozius abgespult (Feierabendrunde und auch ganze Tagestouren).
Je entspannter die/der Sozia/Sozius umso entspannter die Fahrt für beide.
Und solang sie so ein Leichtgewicht ist machts auf der Tona auch mit Sozia enorm Spass durch die gegend zu düsen Hab selber schon ein 1-2000 km mit Sozia/Sozius abgespult (Feierabendrunde und auch ganze Tagestouren).
Je entspannter die/der Sozia/Sozius umso entspannter die Fahrt für beide.
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1111
- Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
- Vorname: Mugel
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 85757 Karlsfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Laberthread
Kann mich Alex da nur anschließen.
Beim Soziusbetrieb kommt es am meißten darauf an ob der Sozius schonmal wo mitgefahren oder selbst gefahren ist und wie groß und schwer Er oder Sie ist.
Ich hatte schon Mädels dabei die nichtmal 50kg auf die Waage gebracht haben aber sich auf der landstraße bei wirklich humaner Gangart in Kurven wie Sumoringer angefühlt haben weil sie Angst hatten umzufallen und gegengesteuert haben! [smilie=s006.gif]
Sind zumeist die Mädels die überall hin mit dem Auto fahren und seit der Hauptschule kein Fahrrad mehr unterm Hintern hatten.
Die etwas risikobereiteren, leichten Sozia-Damen merk ich dagegen kaum, klar schiebt beim Bremsen immer leicht was von hinten oder zieht auch mal beim Beschleunigen, aber angesichts meines straffen, jungendlichen Körpers schmiegen sich die Damen meißt so fest an mich dass da wenig Bewegung drin ist! [smilie=sleezy.gif] [smilie=l010.gif]
Geht halt bei häufigen Bremsen auch sitzpositionsbedingt bisserl auf die Arme aber mei,...so is es halt..
Tja, und zum krassen Gegenteil kommt es dann auch hin und wieder mal vor dass ich den Dicken kutschieren muss, dieser lustige Geselle ist 1,85m groß und bringt gut 100kg+ auf die Waage, mit dem kann ich nichtmal normal anfahren ohne dass mir die Karre halb absäuft, das Federbein die Kreuze in den Augen bekommt und jeder Abbiegevorgang zum Spießrutenlauf ausartet! Da kanns auch hin und wieder mal passieren dass ich beim Bremsen eine liebevolle Kopfnuss von hinten bekomme und mich die Gewichtskraft meines Mitstreiters gnadenlos Richtung Tank drückt! [smilie=l010.gif]
Ich würde anfangs darauf achten keine allzu schweren Sozia zu befördern.
Mit den Betroffenen besprechen wie sie sich auf dem Moped zu verhalten haben (mit in die Kurve legen, beim Bremsen versuchen wenigstens etwas Körperspannung aufzubauen dass Sie dir nicht beim Bremsen wie ein Knüppel ins Kreuz prügeln usw.)
Ich würde dir auch empfehlen bei den ersten Abbiegevorgängen innerorts zur Sicherheit die Füße von den Rasten nehmen, da hätts mich mitm Dicken beinahe mal sauber zentriert! [smilie=wink2.gif]
Beim Soziusbetrieb kommt es am meißten darauf an ob der Sozius schonmal wo mitgefahren oder selbst gefahren ist und wie groß und schwer Er oder Sie ist.
Ich hatte schon Mädels dabei die nichtmal 50kg auf die Waage gebracht haben aber sich auf der landstraße bei wirklich humaner Gangart in Kurven wie Sumoringer angefühlt haben weil sie Angst hatten umzufallen und gegengesteuert haben! [smilie=s006.gif]
Sind zumeist die Mädels die überall hin mit dem Auto fahren und seit der Hauptschule kein Fahrrad mehr unterm Hintern hatten.
Die etwas risikobereiteren, leichten Sozia-Damen merk ich dagegen kaum, klar schiebt beim Bremsen immer leicht was von hinten oder zieht auch mal beim Beschleunigen, aber angesichts meines straffen, jungendlichen Körpers schmiegen sich die Damen meißt so fest an mich dass da wenig Bewegung drin ist! [smilie=sleezy.gif] [smilie=l010.gif]
Geht halt bei häufigen Bremsen auch sitzpositionsbedingt bisserl auf die Arme aber mei,...so is es halt..
Tja, und zum krassen Gegenteil kommt es dann auch hin und wieder mal vor dass ich den Dicken kutschieren muss, dieser lustige Geselle ist 1,85m groß und bringt gut 100kg+ auf die Waage, mit dem kann ich nichtmal normal anfahren ohne dass mir die Karre halb absäuft, das Federbein die Kreuze in den Augen bekommt und jeder Abbiegevorgang zum Spießrutenlauf ausartet! Da kanns auch hin und wieder mal passieren dass ich beim Bremsen eine liebevolle Kopfnuss von hinten bekomme und mich die Gewichtskraft meines Mitstreiters gnadenlos Richtung Tank drückt! [smilie=l010.gif]
Ich würde anfangs darauf achten keine allzu schweren Sozia zu befördern.
Mit den Betroffenen besprechen wie sie sich auf dem Moped zu verhalten haben (mit in die Kurve legen, beim Bremsen versuchen wenigstens etwas Körperspannung aufzubauen dass Sie dir nicht beim Bremsen wie ein Knüppel ins Kreuz prügeln usw.)
Ich würde dir auch empfehlen bei den ersten Abbiegevorgängen innerorts zur Sicherheit die Füße von den Rasten nehmen, da hätts mich mitm Dicken beinahe mal sauber zentriert! [smilie=wink2.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Re: Laberthread
Jap, also mei Schwester ist etwa 1,65 und dürfte so knapp über 50 kg wiegen. Ich hab mir gedacht, ich werd ma erstmal das Mopped kurz warmfahren und dann darf sie auf der Hauptstraße an der Bushaltestelle aufsteigen, weil ich kein Bock hab sie hier durch die 30er Zone mit Schräglage direkt zu kutschieren. Die Tipps werd ich weiter geben.
Werd dann einfach meine gewohnte Hausstrecke etwas vorsichtiger als sonst fahren - dann müsste das klappen und sie kann auch mal Motorradluft schnuppern. Mal sehn, ob ich sie für das Hobby auch begeistern kann. Früher wollte sie auch immer einen Moppedführerschein aber als mein Vater und ich dann einen gemacht haben, kamen immer die Horror-Storys auf den Tisch^^
Wird aber trotzdem die Ausnahme bleiben, glaube ich. Ich mags halt lieber, nur für mich verantwortlich zu sein - und mittlerweile weiß ich ziemlich genau wie die Kleine bei meinem Gewicht beschleunigt und in der Kurve liegt usw. OKPef
Werd dann einfach meine gewohnte Hausstrecke etwas vorsichtiger als sonst fahren - dann müsste das klappen und sie kann auch mal Motorradluft schnuppern. Mal sehn, ob ich sie für das Hobby auch begeistern kann. Früher wollte sie auch immer einen Moppedführerschein aber als mein Vater und ich dann einen gemacht haben, kamen immer die Horror-Storys auf den Tisch^^
Wird aber trotzdem die Ausnahme bleiben, glaube ich. Ich mags halt lieber, nur für mich verantwortlich zu sein - und mittlerweile weiß ich ziemlich genau wie die Kleine bei meinem Gewicht beschleunigt und in der Kurve liegt usw. OKPef
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 941
- Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
- Vorname: Jan
- Daytonafarbe: SE Pearl White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 10789 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Laberthread
Ich bin zwar kein wirklich trainierter Zweimann-Fahrer (vllt. 500km und es fühlt sich bisweilen immer noch besch*eiden an) aber als Beifahrer ging's immer ganz gut. Das vor allem wegen einem Tip, den mir ein Freund mal gegeben hat, als er mich mitgenommen hat und den ich seit dem jeder Sozia/jedem Sozius mitgebe: es sollte keine große Lücke zwischen Fahrer und Beifahrer entstehen (im Grunde logisch, auf unseren "Bückeisen" aber nicht immer einfach) und der Beifahrer sollte in jeder Kurve versuchen, auf der kurveninneren Seite am Fahrer vorbei zu schauen. Das bringt zwei enscheidende Vorteile: erstens konzentriert sich der Beifahrer so auf die Strecke und "fährt mit", zweitens entsteht ihm optisch weniger der Eindruck, dass du als Fahrer vor ihm "wegtauchst". Dadurch wird ein unwillkürliches "gegen die Kurve stemmen" (wie Dragon schon sage: die Hölle...) sehr viel unwahrscheinlicher. Für mich war das der wichtigste Hinweis...
Zuletzt geändert von oPoKsEn am Mo 29. Mär 2010, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Re: Laberthread
Hi,arik.b.s. hat geschrieben: meint ihr ich brauch noch "Tona-spezifische" Absprachen?
was sind den bitte "Tona-spezifische" Absprachen, wäre es möglich mir diesen Begriff näher zu erläutern?
Also ehrlich, du hast hier schon den ein oder anderen Beitrag verfasst, der mich vermuten lässt, dass hier ein echter Profi am Werk ist :Sironie: !
Manchmal, ja - manchmal wäre es von Nöten den Schwamm (Platzhalter, damit es nicht so zieht) zwischen den Ohren zu benutzen.
Weil genau, wenn man dies tut können durch ein bisschen ANSTRENGUNG Fragen wie z.B.:
Was für Werkzeug sagt einem, mit wieviel Kraft man eine Schraube drehen muss?
oder eben oben genannte ganz einfach beantwortet werden!
Ich habe absolut nichts gegen dich persönlich, auch wenn meine Ausdrucksweise anderes vermuten lässt. Ich mag einfach nur keine "Ich stell mal ne Frage, damit ich mal gefragt hab"-Menschen. Genau DU bist so einer.
Mit Aussagen wie
tust du dir auch keinen Gefallen. Ich weißt nicht ob du dir im Klaren darüber bist, was es heißt ein Motorrad jenseits der 100Ps zu fahren. Ich würde mir an deiner Stelle ernsthafte Gedanken darüber machen, ob eine 125er oder ne Kawasaki KX nicht das bessere Motorrad für dich wäre - nur so zum Anfang!arik.b.s. hat geschrieben:...weil ich kein Bock hab sie hier durch die 30er Zone mit Schräglage direkt zu kutschieren.
GreeZZ Araxa
PS: ALÖÖÖÖÖÖÖÖÖX, sieh es endlich ein.... du bist ein OSSI!
Stets werde ich an Dich denken - Steffen! Er ist am 04.04.2007 bei einem schweren Motorradunfall ums Leben gekommen. R.I.P. mein Freund
Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Laberthread
Hey Araxa, reg dich doch nicht auf, gibt doch gar keinen Grund sun
Foren sind nunmal da, um Fragen zu stellen. Noch dazu im Laberthread. Da hatten wir definitiv schon deutlich mehr Beiträge mit weniger Sinn und Daseinsberechtigung.
Nicht alle Mitglieder haben den gleichen technischen Background oder Erfahrung.
Arik möchte wohl alles richtig machen und von der Erfahrung anderer profitieren, ist doch in Ordnung. Und wenn ne Frage wirklich so unnütz ist, wird und kann sie auch einfach überlesen werden.
Also [smilie=s094.gif]
Foren sind nunmal da, um Fragen zu stellen. Noch dazu im Laberthread. Da hatten wir definitiv schon deutlich mehr Beiträge mit weniger Sinn und Daseinsberechtigung.
Nicht alle Mitglieder haben den gleichen technischen Background oder Erfahrung.
Arik möchte wohl alles richtig machen und von der Erfahrung anderer profitieren, ist doch in Ordnung. Und wenn ne Frage wirklich so unnütz ist, wird und kann sie auch einfach überlesen werden.
Also [smilie=s094.gif]
Re: Laberthread
Hey Synth.,
wie geht es Dir, lange nix gehört/gelesen xD?!
Ja du magst schon Recht haben, aber imho gibt es Fragen und Fragen. Auch wenn ich mich manchmal noch so sehr anstrege, kann ich manche Beiträge nicht überlsesen. Ferner hab ich auch ab und an das Bedürfnis, dem geistigen Dünnschiss freien Lauf zu lassen - auch wenn er für einige hier noch so wohlriechend sein mag :Sironie: !
GreeZZ Araxa sun
wie geht es Dir, lange nix gehört/gelesen xD?!
Ja du magst schon Recht haben, aber imho gibt es Fragen und Fragen. Auch wenn ich mich manchmal noch so sehr anstrege, kann ich manche Beiträge nicht überlsesen. Ferner hab ich auch ab und an das Bedürfnis, dem geistigen Dünnschiss freien Lauf zu lassen - auch wenn er für einige hier noch so wohlriechend sein mag :Sironie: !
GreeZZ Araxa sun
Stets werde ich an Dich denken - Steffen! Er ist am 04.04.2007 bei einem schweren Motorradunfall ums Leben gekommen. R.I.P. mein Freund
Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1323
- Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
- Vorname: Matze
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: Bad Münder
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Laberthread
Freunde, er ist wieder da Psycho
Wie hab ich Dich und Deine scharfen Kommentare vermisst [smilie=m020.gif]
Und da alles doch immer noch sachlich formuliert ist kann man es glaub ich so stehen lassen... Vor allem hier in der Laberecke
Frei nach von Fallersleben: "Die Gedanken..."
Wie hab ich Dich und Deine scharfen Kommentare vermisst [smilie=m020.gif]
Und da alles doch immer noch sachlich formuliert ist kann man es glaub ich so stehen lassen... Vor allem hier in der Laberecke
Frei nach von Fallersleben: "Die Gedanken..."
Life is a Journey not a Race!
Re: Laberthread
heheheeeeeeeey, der Matze [smilie=m020.gif]!
Einer von denen, die mich nicht vergessen haben. Wie Arnie nun sagen würde "I'll be back!"... und nun I'm back... oder so [smilie=m020.gif]!
Was macht das Hamelner-Land? :D
Wir sehen uns bestimmt beim ALÖÖÖÖÖÖX!
GreeZZ Timo
Einer von denen, die mich nicht vergessen haben. Wie Arnie nun sagen würde "I'll be back!"... und nun I'm back... oder so [smilie=m020.gif]!
Was macht das Hamelner-Land? :D
Wir sehen uns bestimmt beim ALÖÖÖÖÖÖX!
GreeZZ Timo
Stets werde ich an Dich denken - Steffen! Er ist am 04.04.2007 bei einem schweren Motorradunfall ums Leben gekommen. R.I.P. mein Freund
Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 997
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:34
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 4....
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Laberthread
Ey Timo,
Dir scheint's gut zu gehen!!!
Freut mich mal wieder von Dir zu hören,
kommst auch zu unserem Weserberglandmeeting?
Greets
Tommy
Dir scheint's gut zu gehen!!!
Freut mich mal wieder von Dir zu hören,
kommst auch zu unserem Weserberglandmeeting?
Greets
Tommy
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne86-001.gif[/img]
The only difference between men and boys is the size of their toys
The only difference between men and boys is the size of their toys