Hi,
da heute beim Fahren, nachdem ich letzte Woche die Bremsbeläge erneuert habe. Die Bremse fest ging [smilie=wink2.gif] , muss ich wohl mal die Bremssättel auseinanderbauen und mir die Kolben anschauen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Muss ich unbedingt die O-Ringe erneuern und auf was muss ich achten?
Oder hat das festgehen gar nichts mit den Kolben zutun?
Vielleicht hat ja jemand paar Tips für mich.
Gruß und Danke Lefy
Bremssattel revision
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Re: Bremssattel revision
Schon mal der Rechtshinweis:
An der Bremse hängt dein (EUER) Leben!
Also daher nur an der Bremse herumfingern wenn man sich da auskennt!
Was sein kann:
1. Dein Bremsflüssigkeitsbehälter ist über max gefüllt.
Passiert wenn man neue (=dickere) Beläge einbaut... also Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt.
Dann beim Fahren wird die Brühe heiß...dehnt sich aus...macht Bremse zu.
Also: Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
2. Die Beläge verklemmen in den Sätteln.
Passiert bei falschem Einbau oder nicht 100% passgenauen Zubehörbelägen.
Also: Freigang der Beläge überprüfen.
Dazu die Bleche an den Zangen entfernen, Stift wieder einstecken. Kolben leicht zurückdrücken. So sollen die Beläge ohne Reibung sich in den Zangen bewegen lassen.
2. Bremszangen sind mit Belagsschmodder zugesetzt.
Dann muss der Schmodder raus!
Dann ist eine [url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=480]ATE Kur[/url] fällig.
Das aber nur wenn du dir auch sicher bist was du tust!
An der Bremse hängt dein (EUER) Leben!
Also daher nur an der Bremse herumfingern wenn man sich da auskennt!
Was sein kann:
1. Dein Bremsflüssigkeitsbehälter ist über max gefüllt.
Passiert wenn man neue (=dickere) Beläge einbaut... also Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt.
Dann beim Fahren wird die Brühe heiß...dehnt sich aus...macht Bremse zu.
Also: Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.
2. Die Beläge verklemmen in den Sätteln.
Passiert bei falschem Einbau oder nicht 100% passgenauen Zubehörbelägen.
Also: Freigang der Beläge überprüfen.
Dazu die Bleche an den Zangen entfernen, Stift wieder einstecken. Kolben leicht zurückdrücken. So sollen die Beläge ohne Reibung sich in den Zangen bewegen lassen.
2. Bremszangen sind mit Belagsschmodder zugesetzt.
Dann muss der Schmodder raus!
Dann ist eine [url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=480]ATE Kur[/url] fällig.
Das aber nur wenn du dir auch sicher bist was du tust!
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Re: Bremssattel revision
Danke Eltron für die Tips OKPef . Ist nicht meine erste Bremsanlage, wolte nur mal wissen ob jemand ein Tip hat.
Gruß Lefy
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Re: Bremssattel revision
kA ob du noch Hilfe brauchst, aber in einem anderen Forum wurde dazu mal ein super FAQ geschrieben. Vlt. interessiert sich ja noch der ein oder andere dafür...
[url=http://forum.nrw-racing.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1397][FAQ] Bremsenrevision[/url]
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~~Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ~~