Welches Öl???
Re: Welches Öl???
Mein Mopped hat knapp 9.000 km und ich hab das Teil gebarucht mit 3.000 km gekauft. Hab also keine Rechnung von der 1. Inspektion, nur einen Stempel im Kundendienstheft. Also weiß ich nicht, welches Öl jetzt drinnen ist.
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- Rastenschleifer
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Re: Welches Öl???
Dann mach die 10'000 komplett und bring sie zur 10'000er Inspektion, da wird das Öl eh gewechselt [smilie=s030.gif]
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- Warmfahrer
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Re: Welches Öl???
Hey Leute hab mir jetzt auch im winter ne daytona zugelegt nach langem überlegen
und konnte jetzt endlich nen paar runden mit ihr drehen...
war aber jetzt bie der ein jahres inspektion und die haben mir da laut info 20w50
reingekippt hat irgendeiner von auch damit erfahrung gemacht????
gibt ja noch nciht mal ne freigabe dafür laut handbuch... was mein händler aber meinte es sei von triumph empfohlen [smilie=thinking1.gif]
und konnte jetzt endlich nen paar runden mit ihr drehen...
war aber jetzt bie der ein jahres inspektion und die haben mir da laut info 20w50
reingekippt hat irgendeiner von auch damit erfahrung gemacht????
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Re: Welches Öl???
hallo.
ich hab jetzt den neuen Motor drin. Keine Ahnung was der vorher für ein Öl gelaufen ist.
Nur jetzt hat der Händler Castrol 10W40 Teilsynth. reingemacht. Habe aber gelesen, dass das nicht das beste sei.
deshalb möchte ich wieder auf Motul 15W50 Vollsynth. wechseln.
Geht das so einfach?
Der Ölfilter so ein paar 100km gelaufen haben...
Grüße
Laux
ich hab jetzt den neuen Motor drin. Keine Ahnung was der vorher für ein Öl gelaufen ist.
Nur jetzt hat der Händler Castrol 10W40 Teilsynth. reingemacht. Habe aber gelesen, dass das nicht das beste sei.
deshalb möchte ich wieder auf Motul 15W50 Vollsynth. wechseln.
Geht das so einfach?
Der Ölfilter so ein paar 100km gelaufen haben...
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Re: Welches Öl???
Ölwechsel ist in ner halbens stunde gemacht, wenn die verkleidungsteile schon ab sind
Kauf dir doch nen neuen Ölfilter, das kostet ja mit 8€ nicht wirklich die Welt... Noch neue Dichtungen dazu und dann is gut.
Kauf dir doch nen neuen Ölfilter, das kostet ja mit 8€ nicht wirklich die Welt... Noch neue Dichtungen dazu und dann is gut.
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Re: Welches Öl???
wie ist das mit dem Ölfilter abmachen?
Brauch ich da spezielles Werkzeug?
Und wie ist das mit dem Öl. Wenn da Jahre lang nur 10W40 gefahren wurde, kann ich da jetzt 15W50 reinmachen?
Grüße
Laux
Brauch ich da spezielles Werkzeug?
Und wie ist das mit dem Öl. Wenn da Jahre lang nur 10W40 gefahren wurde, kann ich da jetzt 15W50 reinmachen?
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Re: Welches Öl???
Ich habn mit ner groß rohrzange abgemacht, schadet ja nix, weil fliegt ja eh weg.
Bei ner Füllmenge von um die 3 Liter sind noch restbestände vom alten öl drinne, dazu müsstest du aber den kompletten motor ausnander nehmen und alles rauszukriegen. Da der großteil dann neues ist, wird sich das nicht viel nehmen. Wie sich das genau verhält, wurde im forum schon öfters besprochen. Die Viskositäten passen sich dementsprechend an, ist aber bei dem verhältnis imho nicht weiter tragisch.
Bei ner Füllmenge von um die 3 Liter sind noch restbestände vom alten öl drinne, dazu müsstest du aber den kompletten motor ausnander nehmen und alles rauszukriegen. Da der großteil dann neues ist, wird sich das nicht viel nehmen. Wie sich das genau verhält, wurde im forum schon öfters besprochen. Die Viskositäten passen sich dementsprechend an, ist aber bei dem verhältnis imho nicht weiter tragisch.
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Re: Welches Öl???
Ich frage mich gerade, warum ihr euch Gedanken um die Viskosität macht. Oder habt ihr vor in kältere Regionen vorzudringen. Ob ihr bei normaler Landstraßen- oder Autobahnnutzung nun 10 oder 15W40 oder 50 nehmt ist imho egal. Hauptsache ihr achtet ein bisschen darauf, dass ihrr nicht unbedingt mineralisch/teil-/vollsynthetisches untereinander mischt. Habe zum Ölwechsel anfang der Saison teilsynthetisches Öl genommen (10W40), letzte Saison ist vollsynthetisches Öl (15W50) drin. Ist Banane. Und die Restmenge, die beim Ölwechsel drin bleibt, ist vernachlässigbar.
Grüße tax
@Rick: So hab ich ÖFi auch abgemacht. Nachdem ich in der Werkzuegkiste nen passenden Adapter aber keine passende Knarre hatte.
Grüße tax
@Rick: So hab ich ÖFi auch abgemacht. Nachdem ich in der Werkzuegkiste nen passenden Adapter aber keine passende Knarre hatte.
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Re: Welches Öl???
blöde frage, aber wie siehts mit der Schraube aus?
Die Öl-Ablasschraube. Ich geh ma davon aus, dass ich die ebenfalls neu brauche.
Grüße
Laux
Die Öl-Ablasschraube. Ich geh ma davon aus, dass ich die ebenfalls neu brauche.
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Re: Welches Öl???
Oliver hat geschrieben:Schraube bleibt.Höchstens neuer Dichtring.
ok vielen dank
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Re: Welches Öl???
Würde und werde auch wenn meine Garantierzeit rum ist wieder das Motul auf Doppel-Ester-Basis einfüllen, hab da auch mit meiner alten VFR nur gute Erfahrungen gemacht, fast kein Ölverbrauch, Getriebe hat sich gut schalten lassen! OKPef
Bei den neuen Mopetten ist es auch scheinbar nichtmehr so tragisch mit dem gefürchteten Kupplungsrutschen bei Verwendung von vollsynthetischem Öl, bei älteren Modellen gab es da schonmal Probleme!
Hab bei Ölwechseln immer Filter/Dichtung (ist ja eh meißt zusammen) und Öl-Ablass-Schrauben-Dichtung neu gemacht, kost ja nicht die Welt!
Bei den neuen Mopetten ist es auch scheinbar nichtmehr so tragisch mit dem gefürchteten Kupplungsrutschen bei Verwendung von vollsynthetischem Öl, bei älteren Modellen gab es da schonmal Probleme!
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Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: Welches Öl???
Da misch ich mich doch glatt mal ein [smilie=sleezy.gif]
10-40W is super (meist Teil Syn.) als YASO MA
aber am besten is 10-50W Voll Syn. das funktionierte bei uns immer wunderbar das von ELF is sehr gut Das Aditivpaket hält locker die Ölwechselinterwallen durch.
Haben wir auch auf der Renne benutzt würde ich euch echt ans Herz legen also 10-50W
10-40W is super (meist Teil Syn.) als YASO MA
aber am besten is 10-50W Voll Syn. das funktionierte bei uns immer wunderbar das von ELF is sehr gut Das Aditivpaket hält locker die Ölwechselinterwallen durch.
Haben wir auch auf der Renne benutzt würde ich euch echt ans Herz legen also 10-50W
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Re: Welches Öl???
Hab ich auch schon öfters drinnen gehabt, wird halt einfach nicht von Triumph empfohlen, dort nur 10W-40 und 15W-50Mechaniker hat geschrieben:
Haben wir auch auf der Renne benutzt würde ich euch echt ans Herz legen also 10-50W
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Re: Welches Öl???
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei mehreren T-Dealern angerufen.
Viele sagen 15W50 von Motul.
Einige sagen 10W40 von Motul.
Und auch einige sagen, es ist total egal ob Motul oder sonst was und ob voll-oder teilsynth. hauptsache das Öl erfüllt die vorgegebenen Normen.
Wobei ich bei 15W50 von Motul bleib.
Grüße
Laux
Viele sagen 15W50 von Motul.
Einige sagen 10W40 von Motul.
Und auch einige sagen, es ist total egal ob Motul oder sonst was und ob voll-oder teilsynth. hauptsache das Öl erfüllt die vorgegebenen Normen.
Wobei ich bei 15W50 von Motul bleib.
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Laux
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