Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
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Topic author - Dauerbrenner
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Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Moin Jungs,
bei meinen ersten 200km dieses Jahres bin ich in die Verlegenheit geraten ohne zu Kuppeln hochschalten zu wollen.
Ja ich hab hier die Threads dazu rausgekramt aber unklarheiten gibts bei mir immernoch [smilie=s014.gif]
1. Wie macht ihr das, wie belastet ihr vor?
2. Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr(unter 6tU/min wollte es nicht klappen, trotz rechtshändig eingeleitetem Lastwechsel)?
3. Bei flotter Gangaart verkrampfe ich eher beim Versuch ohne zu Kuppeln zu schalten, liegt das nur daran das ich ein Noob bin [smilie=m020.gif]
Da mir vom Quickshifter abgeraten wurde muss ich wohl meinen 23 Jahre alten "Quickshifter" traininieren, für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
euer
Romo
Tante Edit:
darüber bin ich gerade gestolpert:
"Den Gangwechsel vom 1. in den 2. sollte man je nach Motorenleistung lieber von Hand mit Kupplung vollziehen. Dann kann es los gehen: Während man den zweiten voll Durchbeschleunigt legt man den Schaltfuss unter den Hebel und "spannt" schon mal vor. (Leichten bis mittleren Zug auf den Schalthebel ausüben und halten. Keine Angst, unter Last schaltet das Getriebe nicht) Wenn nun der Schaltblitz im Cokpit aufleuchtet wird nur noch das Gas kurz zu gemacht und sofort wieder voll auf, das Getriebe ist einen Moment nicht unter Last und der nächste Gang springt rein, wieder Vorspannen und wieder auf den Schaltblitz oder den roten Bereich warten, Gas kurz weg usw usw. Bei einigen Motorrad Modellen kann man dieses auch schön mit dem Drehzahlbegrenzer machen. Man gibt Vollgas, spannt vor und wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift fällt kurz die Last am Getriebe weg, der Gang wechselt, die Drehzahl fällt entsprechend und die Post geht weiter ab. Das Klappt sogar mit meiner Kuh. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, weil man den lange antrainierten Kupplungsreflex unterdrücken muss. "
bei meinen ersten 200km dieses Jahres bin ich in die Verlegenheit geraten ohne zu Kuppeln hochschalten zu wollen.
Ja ich hab hier die Threads dazu rausgekramt aber unklarheiten gibts bei mir immernoch [smilie=s014.gif]
1. Wie macht ihr das, wie belastet ihr vor?
2. Bei welchen Drehzahlen schaltet ihr(unter 6tU/min wollte es nicht klappen, trotz rechtshändig eingeleitetem Lastwechsel)?
3. Bei flotter Gangaart verkrampfe ich eher beim Versuch ohne zu Kuppeln zu schalten, liegt das nur daran das ich ein Noob bin [smilie=m020.gif]
Da mir vom Quickshifter abgeraten wurde muss ich wohl meinen 23 Jahre alten "Quickshifter" traininieren, für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
euer
Romo
Tante Edit:
darüber bin ich gerade gestolpert:
"Den Gangwechsel vom 1. in den 2. sollte man je nach Motorenleistung lieber von Hand mit Kupplung vollziehen. Dann kann es los gehen: Während man den zweiten voll Durchbeschleunigt legt man den Schaltfuss unter den Hebel und "spannt" schon mal vor. (Leichten bis mittleren Zug auf den Schalthebel ausüben und halten. Keine Angst, unter Last schaltet das Getriebe nicht) Wenn nun der Schaltblitz im Cokpit aufleuchtet wird nur noch das Gas kurz zu gemacht und sofort wieder voll auf, das Getriebe ist einen Moment nicht unter Last und der nächste Gang springt rein, wieder Vorspannen und wieder auf den Schaltblitz oder den roten Bereich warten, Gas kurz weg usw usw. Bei einigen Motorrad Modellen kann man dieses auch schön mit dem Drehzahlbegrenzer machen. Man gibt Vollgas, spannt vor und wenn der Drehzahlbegrenzer eingreift fällt kurz die Last am Getriebe weg, der Gang wechselt, die Drehzahl fällt entsprechend und die Post geht weiter ab. Das Klappt sogar mit meiner Kuh. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, weil man den lange antrainierten Kupplungsreflex unterdrücken muss. "
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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- Rastenschleifer
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Es geht, es ist kein Problem und maximal Übungssache.
Das was Du unter 3. beschreibst ist wohl erst mal normal, allerdings würde ich es, solange das so ist, lieber lassen. Das klingt nämlich, als würdest Du völlig unnötig Dein Mopped quälen. Der Gangwechsel geht, wenn vorbelastet, beim Entlasten des Antriebsstrangs VON SELBER, ohne große Kraft und ohne irgendwelche Geräusche. Aber man sollte ja eh nicht unter Last schalten, darum fand ich das auch nicht weiter kompliziert.
Ich kann in dem Zusammenhang wie in vielen anderen auch nur immer wieder "Die obere Hälfte des Motorrads" von Berndt Spiegel empfehlen. Der Autor beschreibt neben vielen elementar wichtigen Grundregeln für sicheres sportliches Fahren auch das hochschalten ohne Kupplung perfekt.
Das was Du unter 3. beschreibst ist wohl erst mal normal, allerdings würde ich es, solange das so ist, lieber lassen. Das klingt nämlich, als würdest Du völlig unnötig Dein Mopped quälen. Der Gangwechsel geht, wenn vorbelastet, beim Entlasten des Antriebsstrangs VON SELBER, ohne große Kraft und ohne irgendwelche Geräusche. Aber man sollte ja eh nicht unter Last schalten, darum fand ich das auch nicht weiter kompliziert.
Ich kann in dem Zusammenhang wie in vielen anderen auch nur immer wieder "Die obere Hälfte des Motorrads" von Berndt Spiegel empfehlen. Der Autor beschreibt neben vielen elementar wichtigen Grundregeln für sicheres sportliches Fahren auch das hochschalten ohne Kupplung perfekt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
wuuuäääähhhh
[smilie=m047.gif]
Ganz ehrlich das Buch ist s...TsssTsss...e! Ich lese doch lieber Keith Code!
Gelesen hatte ich das schon, aber der Bereich in dem die meisten Schalten (Drehzahlen) und Tipps interessieren mich schon
[smilie=m047.gif]
Ganz ehrlich das Buch ist s...TsssTsss...e! Ich lese doch lieber Keith Code!
Gelesen hatte ich das schon, aber der Bereich in dem die meisten Schalten (Drehzahlen) und Tipps interessieren mich schon
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Kurz vom gas und den gang rein und es passt!!!!
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Racing is life. Everything else is waiting.
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Hmmmmm. Naja, wahrscheinlich wird's wegen der exzellenten Abbildungen so viel gelesen.Romo hat geschrieben:wuuuäääähhhh
[smilie=m047.gif]
Ganz ehrlich das Buch ist s...TsssTsss...e! Ich lese doch lieber Keith Code!
Gelesen hatte ich das schon, aber der Bereich in dem die meisten Schalten (Drehzahlen) und Tipps interessieren mich schon
:Sironie:
Mir hat's geholfen, das wollte ich ja nur sagen. Immerhin hat ja scheinbar weder das eine noch das andere Buch das Problem für Dich gelöst.
[smilie=s094.gif]
EDIT: Schaltdrehzahl hängt bei mir vom Einsatz ab, aber beim "rumkullern" über die Landstraße kann das auch schon mal unter 6k u/min sein. Auch da geht das ohne Kupplung. Das mit dem Begrenzer hab ich noch nicht versucht. Wäre mir zu viel Stress für den Motor...
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Hi
also bei mir ist das so
vom 1ten in den 2ten schalt ich immer mit Kupplung
dann den Rest ohne
Schau dabei gar nicht auf die Drehzahl
Gas geben dann Gas einen kurzen Moment zu machen im gleichen Zug den Fuß betätigen schalten und wieder das Gas auf geht wie geschmiert kein ruckeln oder knacken
Gruß
Maggy
also bei mir ist das so
vom 1ten in den 2ten schalt ich immer mit Kupplung
dann den Rest ohne
Schau dabei gar nicht auf die Drehzahl
Gas geben dann Gas einen kurzen Moment zu machen im gleichen Zug den Fuß betätigen schalten und wieder das Gas auf geht wie geschmiert kein ruckeln oder knacken
Gruß
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
OKPefoPoKsEn hat geschrieben:Es geht, es ist kein Problem und maximal Übungssache.
Das was Du unter 3. beschreibst ist wohl erst mal normal, allerdings würde ich es, solange das so ist, lieber lassen. Das klingt nämlich, als würdest Du völlig unnötig Dein Mopped quälen. Der Gangwechsel geht, wenn vorbelastet, beim Entlasten des Antriebsstrangs VON SELBER, ohne große Kraft und ohne irgendwelche Geräusche. Aber man sollte ja eh nicht unter Last schalten, darum fand ich das auch nicht weiter kompliziert.
Ich kann in dem Zusammenhang wie in vielen anderen auch nur immer wieder "Die obere Hälfte des Motorrads" von Berndt Spiegel empfehlen. Der Autor beschreibt neben vielen elementar wichtigen Grundregeln für sicheres sportliches Fahren auch das hochschalten ohne Kupplung perfekt.
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen
Der
Reitwagen
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Re: Schalten ohne Kupplung... Jetzt mal Butter bei die Fisch!
Öhm, mittlerweile läufts Perfekt Psycho
Habe in den niedrigen Gängen nicht richtig vorbelastet, bei höhreren Gängen flutschte es schon OKPef
Danke an alle!
Habe in den niedrigen Gängen nicht richtig vorbelastet, bei höhreren Gängen flutschte es schon OKPef
Danke an alle!
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."