mich würden mal einige tipps interessieren was spachteln, schleifen und so angeht um eine sturzverkleidung wieder fit zu bekommen..
bitte schreibt eure eigenen erfahrung zu material und verarbeitung, soll ja hilfreich für leute sein die das auch vorhaben
dann bin ich mal gespannt wie viel sturzerfahrene es schon gibt..
tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
bei meiner sturz hat es am heck plastik abgeschliffen, so dass richtig ne ecke gefehlt hat.
Der lackierer hat es gespachtelt und es hält top. (man sieht nichts mehr vom sturz)
Der lackierer hat es gespachtelt und es hält top. (man sieht nichts mehr vom sturz)
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Re: tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
Hi
also abgebrochene Teile von innen mit Spachtelflies
Erst die Stelle anschleifen mit Harz eintupfen Flies drauf und wieder tupfen
1Tag ruhen lassen ( 2Komponenten) also wenig anrühren
von außen dann die Stelle anschleifen
Je nach Größe entweder auch mir Flies arbeiten oder spachteln
Vorgänge so oft wiederholen bis eine ebene Fläche entstanden ist
Bei größeren Flächen sieht man trotz ebener Fläche kleine Löcher die du mit spachteln nicht weg bekommst diese im letzten Arbeitsgang mit einem Pinsel betupfen (die Spachtelmasse mit etwas Verdünnung anrühren) wieder fein schleifen
Zum Schluß das ganze mit Nassschleifpapier bearbeiten
Erst lackieren wenn du wirklich alles super sauber verarbeitet hast
Gruß
Maggy
das nächste Mal schreib doch wie oder was repariert werden soll
also abgebrochene Teile von innen mit Spachtelflies
Erst die Stelle anschleifen mit Harz eintupfen Flies drauf und wieder tupfen
1Tag ruhen lassen ( 2Komponenten) also wenig anrühren
von außen dann die Stelle anschleifen
Je nach Größe entweder auch mir Flies arbeiten oder spachteln
Vorgänge so oft wiederholen bis eine ebene Fläche entstanden ist
Bei größeren Flächen sieht man trotz ebener Fläche kleine Löcher die du mit spachteln nicht weg bekommst diese im letzten Arbeitsgang mit einem Pinsel betupfen (die Spachtelmasse mit etwas Verdünnung anrühren) wieder fein schleifen
Zum Schluß das ganze mit Nassschleifpapier bearbeiten
Erst lackieren wenn du wirklich alles super sauber verarbeitet hast
Gruß
Maggy
das nächste Mal schreib doch wie oder was repariert werden soll
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
danke maggy für die tipps OKPef hab doch geschrieben was repariert werden soll..
sturzverkleidungen, sprich risse ausbessern und vorallm kratzer beseitigen
die verkleidung ist ja aus ABS is das richtig?
was für einen spachtel brauch ich dann dafür?? und ist das ein bestimmtes harzt?
bekomm ich sowas beim würth??
und mit welchen körnungen arbeit ich am besten beim schleifen??
sorry dass es so viele fragen sind aber irgendwie muss ich ja den wunter rumbekommen und ich will des ganze vernüftig machen OKPef
sturzverkleidungen, sprich risse ausbessern und vorallm kratzer beseitigen
die verkleidung ist ja aus ABS is das richtig?
was für einen spachtel brauch ich dann dafür?? und ist das ein bestimmtes harzt?
bekomm ich sowas beim würth??
und mit welchen körnungen arbeit ich am besten beim schleifen??
sorry dass es so viele fragen sind aber irgendwie muss ich ja den wunter rumbekommen und ich will des ganze vernüftig machen OKPef
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Re: tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
Hi
O.k. dann leg ich mal los
Die Sachen bekommst du in jedem Autozubehörladen oder Baumarkt
natürlich auch bei OBI
Abgebrochene oder große Löcher von innen mit Glasfasermatten verstärken
bekommst du in 3 verschiedenen Faserstärken
Verkleidung anschleifen
Polyester Harz auftragen Matte auflegen Harz auftragen mindestens 1 Nacht ruhen lassen
Soll es von innen auch schön werden dann den Vorgang der folgt auch innen machen
Verkleidung schleifen
Glasfaserspachtel auftragen gibt es auch in 3 Faserstärken
trocknen lassen , schleifen ,spachteln ,schleifen , spachteln usw usw usw
Vorschliff mit 180er Papier
es folgt 220er Papier
Spachtelmasse mit 220er
den Nassschliff mit
1stens 400er 2tens 1000er und 1200er wenn du magst
Wenn du Dir das Ergebnis nach dem letztem Schliff ansiehst alles super toll geworden ist
keine Löcher Unebenheiten und eventuelle kleine Risse mehr zu sehen sind
alles mit handelsüblicher Verdünnung kurz abwaschen ( nicht tränken ) nur um es staubfrei zu bekommen kannst du los legen
Lackieren erst ne Grundierung
Entweder du arbeitest mit Vorlack und Endlack oder du nimmst gleich Endlack
Einige setzen zum Schluß noch Klarlack drauf
das mache ich bei den Rennverkleidungen nicht ( lohnt nicht )
Bitte bring viel Geduld mit
es ist eine große Sauerei Werkzeug immer stets sauber halten
Ich hoffe das ich das einigermaßen klar beschrieben habe
Gruß
Maggy
Gibt es denn hier im Forum keine Lackierer
weiß ja auch nicht ob das was ich da gemacht habe nicht auch einfacher geht
O.k. dann leg ich mal los
Die Sachen bekommst du in jedem Autozubehörladen oder Baumarkt
natürlich auch bei OBI
Abgebrochene oder große Löcher von innen mit Glasfasermatten verstärken
bekommst du in 3 verschiedenen Faserstärken
Verkleidung anschleifen
Polyester Harz auftragen Matte auflegen Harz auftragen mindestens 1 Nacht ruhen lassen
Soll es von innen auch schön werden dann den Vorgang der folgt auch innen machen
Verkleidung schleifen
Glasfaserspachtel auftragen gibt es auch in 3 Faserstärken
trocknen lassen , schleifen ,spachteln ,schleifen , spachteln usw usw usw
Vorschliff mit 180er Papier
es folgt 220er Papier
Spachtelmasse mit 220er
den Nassschliff mit
1stens 400er 2tens 1000er und 1200er wenn du magst
Wenn du Dir das Ergebnis nach dem letztem Schliff ansiehst alles super toll geworden ist
keine Löcher Unebenheiten und eventuelle kleine Risse mehr zu sehen sind
alles mit handelsüblicher Verdünnung kurz abwaschen ( nicht tränken ) nur um es staubfrei zu bekommen kannst du los legen
Lackieren erst ne Grundierung
Entweder du arbeitest mit Vorlack und Endlack oder du nimmst gleich Endlack
Einige setzen zum Schluß noch Klarlack drauf
das mache ich bei den Rennverkleidungen nicht ( lohnt nicht )
Bitte bring viel Geduld mit
es ist eine große Sauerei Werkzeug immer stets sauber halten
Ich hoffe das ich das einigermaßen klar beschrieben habe
Gruß
Maggy
Gibt es denn hier im Forum keine Lackierer
weiß ja auch nicht ob das was ich da gemacht habe nicht auch einfacher geht
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Re: tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
@ Maggy nur so interessehalber, Lackierst du deine Rennverkleidung mit der Dose oder mit dem Kompressor.
Gruß Lefy
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Erlaubt ist, was gefällt....
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Re: tipps um beschädigte verkleidungsteil zu retten
Hi
die erste habe ich mit der Dose besprüht
war nur das Heckteil und mußte schnell gehen hatte nur 2 Tg zeit
Die von meinem Mann habe ich dann mit Kompressor gemacht
3 Tg vorarbeit im Garten immer nach der Arbeit
dann zum WE den Kompi raus Verkleidung primitiv in den Baum gehangen und los gings
Ferrari rot sollte Sie ja werden
Hat auch einigermaßen geklappt ein paar Läufer drin und eine Stelle hatte ich echt s...TsssTsss...e gespachtelt aber für die Renne ganz o.k.
Meine Ersatzverkleidung habe ich dann Matt schwarz lackiert
Ergebnis hey schon besser
diesmal nicht in den Baum gehangen sonder 2 Böcke 2 Leisten quer drauf und Verkleidung erst von innen lackiert am nächsten Tag dann von außen
Sah gut aus Leider hat diese schon wieder ein paar Schleifspuren
Deshalb lohnt sich für uns auch kein Klarlack
Aber eins steht fest es wird jedesmal besser
Maggy
die erste habe ich mit der Dose besprüht
war nur das Heckteil und mußte schnell gehen hatte nur 2 Tg zeit
Die von meinem Mann habe ich dann mit Kompressor gemacht
3 Tg vorarbeit im Garten immer nach der Arbeit
dann zum WE den Kompi raus Verkleidung primitiv in den Baum gehangen und los gings
Ferrari rot sollte Sie ja werden
Hat auch einigermaßen geklappt ein paar Läufer drin und eine Stelle hatte ich echt s...TsssTsss...e gespachtelt aber für die Renne ganz o.k.
Meine Ersatzverkleidung habe ich dann Matt schwarz lackiert
Ergebnis hey schon besser
diesmal nicht in den Baum gehangen sonder 2 Böcke 2 Leisten quer drauf und Verkleidung erst von innen lackiert am nächsten Tag dann von außen
Sah gut aus Leider hat diese schon wieder ein paar Schleifspuren
Deshalb lohnt sich für uns auch kein Klarlack
Aber eins steht fest es wird jedesmal besser
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen