Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

Topic author
Ren Dhark
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:11

Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Ren Dhark » Mo 12. Okt 2009, 13:58

Hi,

habe eine gebrauchte Daytona 675 mit beiliegendem Öhlins S46 gekauft. Taugt das Federbein auf der Tona was oder ist keine merkliche Verbesserung zum Original zu erkennen.
Des Weiteren sind in der Gabel die originalen Federn verbaut. Wiege 90 kg ohne Kombi - wer hat die Erfahrung ob das mit originalen Federn funktioniert. Werde als Nächstes mal mit der Vorspannung spielen, um zu schauen ob ich noch genug Negativfederweg erhalte.

Grüße

Dieter
Benutzeravatar

hinz
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 966
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
Wohnort: Baden Württemberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von hinz » Mo 12. Okt 2009, 14:34

Hallo erst mal Dieter
Ich kann dir nur sagen das Öhlins ist schon Top, es spricht sensibler an als das Original!
Habe eins in meiner Mille drin und bin nur mal kurz eine 675 mit Öh. gefahren, war schon besser!
Das 675 original Federbein ist echt sehr gut, nur die Feder ist für mich ein tick zu hart ich bring 80kg (mit Leder+Helm 90kg)normal!
Mann kann die original Einstellungen gut fahren, ich habe schon viel versucht bin am Schluss immer wieder Richtung original gegangen!
Sie hat hinten ganz wenig Negativ, 1-1,5 cm und das braucht sie auch. Wenn du mehr fährst wird sie gleich träger beim einlenken, schon getestet!
Die Gabel ist sehr gut, nur ein Tipp von mir!
Mach die halte schraube der Stummel-Gabelbrücke raus und dreh die Stummel die 5mm nach außen macht pro. Seite ca. 1,5cm und sie ist besser zum fahren!
vieleicht sieht man sich mal auf dem Ring!

Gibt es Bilder von dem Rennesel?

Gruß
Hinz

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von piegamondial » Mo 12. Okt 2009, 14:53

Das Ohlins ist nur gut wenn es gut eingestellt ist sonst bringts überhaupt nichts

Orginal Fahrwerk überarbeiten lassen dann ist es top.

Topic author
Ren Dhark
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:11

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Ren Dhark » Mo 12. Okt 2009, 15:11

@hinz

Danke für die Infos - Bilder findest Du hier

http://www.racing4fun.de/portal.php?mid=5&mid1=5&task=show_detail&id=68011

@piegamondial

Hab das Öhlins-Teil nun schon da liegen !


Grüße

Dieter

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von piegamondial » Mo 12. Okt 2009, 16:09

mit der leistung musst du ja alles in grund und Boden fahren

dann las das ohlins richtig einstellen

Topic author
Ren Dhark
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:11

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Ren Dhark » Mo 12. Okt 2009, 16:20

Auch wenn die Leistung paßt, wird das von meinem Rumgeschwuchtel alles zunichte gemacht. Aber ich gebe nicht auf !!!

Grüße

Dieter
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von tripletreiber » Mo 12. Okt 2009, 17:04

na zumindest die einstellung passt.

wobei ich die leistungswerte eher mal anzweifel.

trotzdem viel spass mit der schönen
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Triple Joker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: So 11. Okt 2009, 11:05

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Triple Joker » Mo 12. Okt 2009, 18:23

naja die leistung halte ich schon führ möglich wenn sie an der kupplung gemessen wurde
sonst schönes bike, viel spass dabei

LostBoy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 102
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 18:35
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von LostBoy » Mo 12. Okt 2009, 21:30

@Ren Dhark

bist du aus Köln??
Carpe Diem

Topic author
Ren Dhark
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:11

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Ren Dhark » Di 13. Okt 2009, 13:20

tripletreiber hat geschrieben:na zumindest die einstellung passt.

wobei ich die leistungswerte eher mal anzweifel.

trotzdem viel spass mit der schönen
Wie schon in einem anderen Unterforum geschrieben, denke ich, dass die 131 PS die in der Anzeige stehen wohl mehr Wunschdenken oder ein optimistisch angenommener Wert sind. Ich denke mit den 2-3 PS Zugewinn über die Stage3-Komplettanlage mit anderem Tune wird das Teil realistisch wohl so 125 PS drücken.

Grüße

Dieter

Topic author
Ren Dhark
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Okt 2009, 21:11

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Ren Dhark » Di 13. Okt 2009, 13:24

LostBoy hat geschrieben:@Ren Dhark

bist du aus Köln??
Nicht direkt aus Köln sondern aus Wesseling, zwischen Köln und Bonn.

Grüße

Dieter

Jokel 675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 261
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
Vorname: Jokel
Wohnort: 71686 Remseck

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Jokel 675 » Di 13. Okt 2009, 17:36

Ren Dhark hat geschrieben:
tripletreiber hat geschrieben:na zumindest die einstellung passt.

wobei ich die leistungswerte eher mal anzweifel.

trotzdem viel spass mit der schönen
Wie schon in einem anderen Unterforum geschrieben, denke ich, dass die 131 PS die in der Anzeige stehen wohl mehr Wunschdenken oder ein optimistisch angenommener Wert sind. Ich denke mit den 2-3 PS Zugewinn über die Stage3-Komplettanlage mit anderem Tune wird das Teil realistisch wohl so 125 PS drücken.

Grüße

Dieter
hi

ja das kann schon hinkommen

bei meiner sind es mit den gleichen Änderungen 121,21 ps am Rad
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von tripletreiber » Di 13. Okt 2009, 17:38

ja das klingt doch schon eher realistisch.

und für den spass reichts sicherlich.
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

piegamondial
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 601
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:01
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Dällikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von piegamondial » Di 13. Okt 2009, 17:53

soviel leistung möchte ich auch mal am hinterrad

Mark van Daytona
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:26
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 63843 Niedernberg

Re: Erfahrung Öhlinsfederbein/Gabelfedern

Beitrag von Mark van Daytona » Mi 20. Okt 2010, 10:41

hinz hat geschrieben:Hallo erst mal Dieter
Ich kann dir nur sagen das Öhlins ist schon Top, es spricht sensibler an als das Original!
Habe eins in meiner Mille drin und bin nur mal kurz eine 675 mit Öh. gefahren, war schon besser!
Das 675 original Federbein ist echt sehr gut, nur die Feder ist für mich ein tick zu hart ich bring 80kg (mit Leder+Helm 90kg)normal!
Mann kann die original Einstellungen gut fahren, ich habe schon viel versucht bin am Schluss immer wieder Richtung original gegangen!
Sie hat hinten ganz wenig Negativ, 1-1,5 cm und das braucht sie auch. Wenn du mehr fährst wird sie gleich träger beim einlenken, schon getestet!
Die Gabel ist sehr gut, nur ein Tipp von mir!
Mach die halte schraube der Stummel-Gabelbrücke raus und dreh die Stummel die 5mm nach außen macht pro. Seite ca. 1,5cm und sie ist besser zum fahren!
vieleicht sieht man sich mal auf dem Ring!

Gibt es Bilder von dem Rennesel?

Gruß
Hinz
hinz,
was meinst du damit?
schraube raus und je seite 1,5cm nach aussen?
Antworten