TOR Tune mit orig Endtopf

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von Loenne » Di 6. Okt 2009, 20:34

Hi

ich habe günstig nen TOR bekommen und mal angebaut. Hört sich verdammt geil an :)

ich habe vor mir jetzt das TOR Tune drauf machen zu lassen weil ich gehört habe das man sich sonst auf Dauer die Ventile zerstört.

wenn ich das Motorrad aber anmelde und zum TÜV muss werd ich natürlich den originalen ESD drauf machen.

Hat das TOR Tune negativen Einfluss auf den originalen ESD
in Bezug auf Lautstärke und Hauptsächlich Abgaswerte?

Oder muss ich zum ori ESD auch das ori Tune drauf machen damit ich durch den TÜV komme?

Gruß Loenne

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von 675er Michel » Di 6. Okt 2009, 22:28

also ich hab auch den TOR dran und das TOR-Tune drauf...
Laut dem Händler hier wird nur das Gemisch etwas fetter geregelt... mit Ventile kaputt fahren hat das nix zu tun...

laut dem händler hier kann man das TOR-Tune ohne Stress auch mit dem originalen ESD fahren... und auch andersrum... TOR ohne software-update geht auch ohne stress... hab ich ja auch diese saison gemacht und erst vor kurzem das Tune aufspielen lassen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Topic author
Loenne
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:39
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von Loenne » Mi 7. Okt 2009, 11:36

naja wenn gemischänderungen vorgenommen werden dann kann sich ja auch die temperatur bei der verbrennung ändern und könnte zu hoch sein falls man das gemisch nicht anpasst.

habe die info von demjenigen der mir den topf verkauft hat und den auf der rennstrecke gefahren ist.

infos dazu wies mit der gemischänderung und abgaswerte mit dem original pot aussieht hast du nicht oder?

gruß loenne

Competizione
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01309 Dresden
Geschlecht:

Re: TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von Competizione » Mi 7. Okt 2009, 11:52

Wie mit original Tune und TOR ESD die Ventile kaputt gehen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es ist doch so, je fetter das Gemisch um so kühler auch die Verbrennung.Warum Diese jetzt heißer werden soll nur mit einen anderen ESD will mir nicht so richtig einleuten.
Was ich allerdings bemerkt habe ist ein Leistungsverlust mit "offenen" ESD und original Tune...
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von eltron » Mi 7. Okt 2009, 23:25

Loenne hat geschrieben:naja wenn gemischänderungen vorgenommen werden dann kann sich ja auch die temperatur bei der verbrennung ändern und könnte zu hoch sein falls man das gemisch nicht anpasst.

habe die info von demjenigen der mir den topf verkauft hat und den auf der rennstrecke gefahren ist.

infos dazu wies mit der gemischänderung und abgaswerte mit dem original pot aussieht hast du nicht oder?

gruß loenne
Genau so ist es.

Der Auspuff beeinflusst den Gaswechsel und damit die Gemischbildung.
Beispiel:
Durch den größeren Durchsatz hat der TOR geringeren Rückstau.
Somit ändert sich die angesaugte Luftmenge. Die ECU bekommt das aber mangels Luftmassenmesser nicht mit. Sie spritzt also die falsche Spritmenge ein. Wenn es dann zu mager wir, dann läuft der Motor zu heiß. Zu fett kostet erst mal nur Leistung, bei viel zu fett wäscht es den Schmierfilm ab... beides kann zum Motor defekt führen.

Ein falsches Gemisch bedeutet nat. nicht sofortigem Motorschrott.
Je nach dem wie man fährt kann das auch lange ohne Schaden gehen.
Hängt eben am Drehzahlbereich und der jeweiligen Fahrweise...

PS: Zu einem Händler der sagt das ist alles egal, würde ich nicht mal zum Handschuhkaufen gehen!

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von 675er Michel » Mi 7. Okt 2009, 23:29

der sagt ja nicht es ist alles egal... der sagt nur man kann auch gern mal den originalen dran machen und zum tüv fahren ;)
aber rein prinzipiell (laut ihm) wäre es egal, da beide tunes nicht sooo die großen unterschiede hätten... das TOR tune würde das gemisch einfach nur etwas fetter machen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

ElemenT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 09:20
Wohnort: 9500 Wil

Re: TOR Tune mit orig Endtopf

Beitrag von ElemenT » Mo 19. Okt 2009, 19:56

eltron hat geschrieben:
Loenne hat geschrieben:naja wenn gemischänderungen vorgenommen werden dann kann sich ja auch die temperatur bei der verbrennung ändern und könnte zu hoch sein falls man das gemisch nicht anpasst.

habe die info von demjenigen der mir den topf verkauft hat und den auf der rennstrecke gefahren ist.

infos dazu wies mit der gemischänderung und abgaswerte mit dem original pot aussieht hast du nicht oder?

gruß loenne
Genau so ist es.

Der Auspuff beeinflusst den Gaswechsel und damit die Gemischbildung.
Beispiel:
Durch den größeren Durchsatz hat der TOR geringeren Rückstau.
Somit ändert sich die angesaugte Luftmenge. Die ECU bekommt das aber mangels Luftmassenmesser nicht mit. Sie spritzt also die falsche Spritmenge ein. Wenn es dann zu mager wir, dann läuft der Motor zu heiß. Zu fett kostet erst mal nur Leistung, bei viel zu fett wäscht es den Schmierfilm ab... beides kann zum Motor defekt führen.

Ein falsches Gemisch bedeutet nat. nicht sofortigem Motorschrott.
Je nach dem wie man fährt kann das auch lange ohne Schaden gehen.
Hängt eben am Drehzahlbereich und der jeweiligen Fahrweise...

PS: Zu einem Händler der sagt das ist alles egal, würde ich nicht mal zum Handschuhkaufen gehen!
Das höhrt sich ja an als ob die Daytona mit Vergasern betrieben wird. Ob du jetzt einen Tor drann hast oder nicht mit ori Map oder umgekehrt ist EGAL. Wer schon mal einen CO test an der Daytona gemacht hat weiss das sie im orizustand eher fetter läuft. Mit einem TOR drauf kann ich es jetzt nicht sagen wie die CO werte aussehen aber mit einem Jardine war es so das die CO werte schon viel besser waren mit Jardine+Ori Tune als Ori Pott+Ori Tune.
Dazu kann die Daytona auch in einem gewissen bereich nachregeln. In den Mageren bereich ist sie nur zwischen 5000-6000U/min gefallen aber ich denk eher das hier die Abgasmessung für die zulassung gemacht wurde. Auch hat man das auf den Leistungsdiagramm gesehen da es dort auch einen kleinen einbruch der Leistung gab.

Fazit nach langem reden :mrgreen: Du kannst den Tor pott ohne probleme mit Ori Tune betreiben oder umgekehrt. Der Leistungshalber aber mit dem entsprechenden Tune Fahren.[/b]
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
Antworten