Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Re: Öl ausgewichen, Bitumen erwischt...

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 17:13

Du verstehst mich :) Danke

sid
Moderator
Moderator
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von sid » Mi 9. Sep 2009, 17:16

oPoKsEn hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass die Daytona z.B. Scheinwerfer, Blinker und Spiegel wegen der besseren Eignung für die Rennstrecke bekommen hat.
Stimmt, deswegen hat ihr Triumph zur Vervollständigung der Straßentauglichkeit einen straßenzugelassenen Reifen aufgezogen.

Aber egal, versuch's ruhig. Wenn's klappt, kriegste von mir beim nächsten Biergartenbesuch ne Halbe ausgegeben. [smilie=s094.gif]
mein schwanz brennt!

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 17:34

So, jetzt wirds doch noch bisl spannend. Nehmt mal eure Bedienungsanleitung Triumph Daytona zur Hand. Dann schlagt mal auf Seite 64 auf. Da steht doch was von wegen "wird getestet, nur Reifen nehmen die auch in den Spezifikationen stehen usw". Dann weiter auf Seite 130. Ich seh da keinen Pirelli Diabo Supercorsa SP. Da steht nur der Pirelli Dragon Supercorsa Pro, Michelin Pilot Power B und der Bridgestone BT014 G.
Da ist auch wieder so ein Kästchen drunter mit dickem Ausrufezeichen: Verwenden sie die empfohlenen Reifen AUSSCHLIESSLICH in den angegebenen Kombinationen.
Was sagt mir das jetzt?

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Jan

Beitrag von oPoKsEn » Mi 9. Sep 2009, 17:41

Mir sagt das, dass Du das Beiblatt mit den Korrekturen für's 2009er Modell übersehen oder nicht erhalten hast. Da steht nämlich neben geänderter Gewichts- und Leistungsangabe (und anderen Kleinigkeiten) auch die neue Bereifung drin.
[smilie=s094.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 17:44

Mist. Hast Recht. War noch in der Hülle :)

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Daytonafarbe: Tornado Red

Beitrag von arik.b.s. » Mi 9. Sep 2009, 17:56

Erstmal: Beileid, ist scheinbar echt dämlich gelaufen. Aber du hast glaub auch Glück im Unglück gehabt. Die Maschine könnte schlimmer aussehen.

Jetzt ne konkrete Frage: Der Diablo Supercorsa Pro hat in der Tat extrem wenig Profil. Wie ist das beim Dragon SC Pro, also dem Reifen von der 06er-08er: Der hat doch gerade in der Mitte erheblich mehr Profil. Ist der genau so rutschig oder kann man damit zumindest bis in den Oktober noch einigermaßen fahren?

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer

Beitrag von Dragon675 » Mi 9. Sep 2009, 18:07

Das Profil ist schnuppe solange es nicht regnet oder schlimmeres. Der Supercorsa hat einfach ein viel höhere Temperaturfenster (x°C - y°C) wo er richtig grippt. Das aus folgendem Grund: auf der Renne oder beim harten angasen auf der Landstrasse entstehen Temperaturen die jenachdem z.B. einen PilotPower überhitzen lassen und ein überhitzter Reifen schmiert ganz einfach weg (--> *AUA!!*).
Das Problem ist nun, bei gemächlichem Tempo oder kühlen Temperaturen (wie z.B. zur Herbstzeit) kriegt man den Supercorsa nie und nimmer auf Temperatur und er kann seinen Grip nicht aufbauen.

In "Extrem"-Situationen wie z.B. einem Ausweichmanöver kann dies unweigerlich zu einem Unfall führen (erneut --> *AUA!!*).

Darum: Passender Reifen zu passendem Fahrer mit passendem Fahrstil zu passender Saison OKPef

sputnik
Knieschleifer
Knieschleifer
Vorname: Dominic

Beitrag von sputnik » Mi 9. Sep 2009, 19:12

ich weiss nicht was du dir jetzt noch erhoffst, agenttom ?
meinste triumph/pirelli bezahlt dir jetzt deinen abflug?
du hast in dieser situation einfach falsch reagiert.
nimms wien mann.

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Mi 9. Sep 2009, 19:35

Oh mann. Das hats jetzt gebraucht. Falsch reagiert? Wie ein Mann nehmen? Worauf soll ich denn reagieren wenn der einfach weg ist? Da gibts keine Reaktion ausser abfangen und schaun das man ned mit der Maschine den Hang runterfliegt. Du kennst weder mich noch die Situation, also würde ich dich bitten dir so was wie "nimms wie ein Mann" zu sparen.
Was ich mir erhoffe? Tja, das kann ich so jetzt auch ned sagen. Entgegenkommen? Zugeständnisse? So was in der Art denke ich.
Warum sollte man einfach immer alles hinnehmen? Muss man nicht. Und wenn der ****reifen ne Strassenzulassung hat muss er einfach ein (zum X-ten mal jetzt) ganz normales Fahrmanöver auch packen. So sehe ich das eben. Und wenns nur ist, dass Pirelli nen Warnhinweis rausgibt ist das schon was wert würd ich sagen.
Muss ja nicht jeder oder auch keiner meiner Meinung sein, trotzdem kann man sich dann eben solche Kommentare sparen.

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Vorname: Malte

Beitrag von Joker » Mi 9. Sep 2009, 19:42

Also ich bin meinen Diablo Supercorsa bis zur letzten rille gefahren, schräglagen und profiltechnisch, und ich fand den reifen klasse, habe mich nur für SP entschieden beim neukauf weil ich mir von dem noch ein bisschen mehr versprochen habe, aber das ist ein anderes thema.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass der Diablo Supercorsa auf jedenfall ne warmfahr phase braucht aber danach auch einwandfrei bei weniger als 20 grad fahrbar ist...

Guck dir den reifen einfach mal an, meistens kann man die stelle an der er die haftung verloren hat, wenn sie dann wirklich abgerissen ist, und den rutsch streifen recht gut wieder finden, vorallem wenn du nicht so schnell warst, wenn der reifen kräftig abgerubbelt ist an der stelle dann wirds wohl wirklich an ihm gelegen haben wenn nicht war da vllt sonst was worauf du rumgerutscht bist...

tut mir auf jedenfall sehr leid für dich, es ist immer ärgerlich sich lang zu machen, und vorallem ist es ärgerlich wenn man mit reinem gewissen sagen kann das man unschuldig ist.

mfg
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Stephan

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Do 10. Sep 2009, 07:09

Muss Sputnik da voll zustimmen !

Hör auf zu heulen, und nimms wie es ist.

Motorradfahren ist ein Hobby -> Hobbiey kosten Geld -> und wenn man für eine Reperatur kein Geld hat -> bleiben lassen und Federball spielen !

Soll jetzt net böse, oder abwertend gemeint sein, aber des Theater ist doch kindisch, es ist so, es wird sicvh nicht ändern und es wird Dir von Triumph oder Pirelli niemand en Scheck geben und Dir auf die Schulter klopfen.

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite

Beitrag von juni » Do 10. Sep 2009, 14:33

... will nun auch mal ganz vorsichtig was dazu schreiben:

Du sagst selber, dass du zur Zeit etwas gereizt bist und das bekommt
hier gerade jeder der antwortet deutlich zu spüren. Kann es sein, dass das
nicht "nur" an dem Unfall liegt? Vielleicht bist du im Moment allgemein
unentspannt (Arbeit, Familie...)? Wenn du mit so einer "Haltung" Motorrad
fährst, ist die Wahrscheinlichkeit einen ganz klitzekleinen und doch entscheidenden
Fehler zu machen verflixt groß. Dann vielleicht doch noch ein kleiner Schrecken
wegen diesem komischen Steifen auf der Fahrbahn und schon ist die Anspannung
perfekt und die Folgen fast klar.
Ich habe schon des öfteren gehört: da war nichts, hab` nicht am Gas gedreht,
nicht gebremst, nicht blöd geguckt (wer blöd guckt fährt blöd :mrgreen: ) und
trotzdem ist es zum Sturz gekommen. Mancheiner wird den Grund nie erfahren...

Klar ist das ärgerlich! Ich weiß auch bis heute nicht, wer während der Fahrt
meinen Killschalter umgelegt hat und welche blöde *** mein Motorrad umgeschubst
hat, als ich die Slalom-Schrittfahrübung beim ADAC Training gemacht habe...
Wenn ich die erwische ... die müssen Lacken!

Es tut mich EHRLICH leid für dich, kostet ja schließlich alles `ne Menge Kohle!
Zum Glück hast du dich nicht auch noch schwer verletzt!
Versuch`s abzuhaken oder forsch nochmal in der Zeit kurz vor dem Rutscher [smilie=s014.gif]

Vorsichtige Grüße
Juni

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von 675 » Do 10. Sep 2009, 17:18

AgentTom hat geschrieben:Hello again :)

So, jetzt mal zu meinem Anliegen, zu dem mich wirklich eure Meinung interessieren würde. ...... Ich hab mich für die Daytona entschieden, da sie einfach technisch überragend ist. Nun hab ich ne Menge Geld für so ein Motorrad hingelegt und bekomme sie ja mit den Reifen so übergeben. Ich hatte sogar noch gefragt ob die Gummis gut sind (z.B. im Vergleich zum PilotPower). Daraufhin wurde mir gesagt er wäre halt bisl schlechter bei Nässe und kühleren Temperaturen. So weit so gut.
Allerdings finde ich ist es doch ein erheblicher Unterschied zwischen bisl besser/schlechter und einfach wegschmieren. Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Reifen ein völlig normales/gängiges Fahrmanöver auf normaler (eben etwas kälterer) Strasse nicht machen kann ohne das so etwas passiert.
.... könnte man sagen: Hättest dich halt informiert. Aber das hab ich ja. Genau deswegen bin ich ja nicht zu schnell gefahren und habs auch ned übertrieben. (Wie gesagt, Zeuge dabei)
Ich hätt sofort nen anderen Reifensatz drauf gemacht wenn ich die Info: "Nur für Rennstrecke zu gebrauchen" bekommen hätte.
Kurz gesagt: Ich bin angepisst, dass sich wegen nem falschen Reifen bei ner normalen Kurve die Maschine einfach hingelegt hat. ....
AgentTom,

wenn ich mir das so durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Kann dich verstehen dass du sauer und angepisst bist, du hast dir gerade ein Motorrad im zweistelligen tausender bereich gekauft und jetzt der Schaden. Würde mich auch tierisch ärgern. Allerdings würde es mich interessieren ob du wirklich der Meinung bist mit einem anderen Reifen wäre es dir nicht passiert. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach hört sich das so an: "Ich habe den Schaden und die andere sind Schuld." [smilie=s014.gif] Du kannst jetzt nicht andere dafür verantwortlich machen. Warum hast du keine VK? Jetzt mach nicht noch den Versicherungsvertreter dafür verantwortlich.

Topic author
AgentTom
Tripler
Tripler

Beitrag von AgentTom » Do 10. Sep 2009, 17:33

Ich weiß gar nicht warum ich jetzt der Arsch sein soll. Ich bin zur Zeit nicht gereizt. Das die Nerven NACH so nem dummen Unfall etwas blank liegen ist doch wohl normal, nichts anderes meinte ich damit. Ausserdem kack ich nicht jeden an der hier antwortet, sondern nur die, die meinen Dinge hinein interpretieren zu müssen die nicht da sind.
Ist ein teures Hobby, Schuld auf andere schieben blabla. Sagt mal, hab ich chinesische Schriftzeichen an oder drück ich mich nur falsch aus? Darf ich keine Kurve fahren mit der Daytona? Bin ich dann schuld das ich überhaupt damit gefahren bin? Das mit dem "wenn man kein Geld für die Reparatur hat" ist ja schon mal der Bringer. Dein s...TsssTsss...e scheint ja dann noch zu funktionieren.
Ich find sogar eher eure Auffassung mal hart. Wieso soll man bitte hinnehmen, dass ein Reifen unterwegs ist, der bei normaler Fahrweise mit etwas kühleren Temperaturen keinen Grip mehr hat. Leute! Wir haben gerade mal ne Aufflagefläche die kleiner ist als ne Scheckkarte und sollen dann abhaken wenn ein Reifen nicht hält was er auf der STRASSE sollte?
Ihr kauft euch doch auch nicht den teuersten Autoreifen und sagt dann "Pech" wenn er bei 15 km/h aus dem Kreisverkehr donnert. Oder doch?
Ich will es ein allerletztes mal klar machen: Ich "heule" nur rum, da ich definitiv keinen Fehler gemacht habe. Ich bilde mir das nicht nur ein, nein! Ich hatte sogar noch nen Zeugen DIREKT hinter mir. Er meinte ja auch: "Was war denn jetzt bitte los?"
Wenn ihr also meint, es wäre in Ordnung einen anscheinend für den normalen Strassenbetrieb gefährlich Reifen einfach hinzunehmen, dann bitte. Euer Ding. Ich finde es nicht ok.
Lasst uns einfach diesen Threat hier schliessen/vergessen. Ich hab echt keine Lust mehr mich rechtfertigen zu müssen, dass ich für Sicherheit beim Motorradfahren bin. Diejenigen, die einfach zu viel Geld haben: Glückwunsch! Schmeißt euch regelmäßig hin und baut die Maschine neu auf. Oder blecht 2400Euro für VK!

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Recce-Boy » Do 10. Sep 2009, 17:39

VK kostet mich ca. 700 Euronen und das in Hamburg!!!!
Zu den restlichen Zeilen schreibe ich lieber nichts, ist mir zu blöd! [smilie=wink2.gif]
semper fi
Antworten