Sinn und (Un-)sinn des Forums

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von 675er Michel » Mi 2. Sep 2009, 18:45

nachtrag:

hier is der link
[url]http://www.einbeck-multimedia.de/coupefaq/Kauf/kauf.html[/url]
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

stickel68
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 498
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:53
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 24111 Kiel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von stickel68 » Mi 2. Sep 2009, 21:44

Danke für diesen Satz @675er Michel

Wenn man kurz vorm kauf steht, nen lappen hat und sich nur noch die frage stellt welche schwachstellen die tona oder das andre bike hat, dann find ich, ab dann ist man hier richtig... und nicht als grünschnabel ohne führerschein...

Das bringt es echt auf den Punkt !!!
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]

FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Mi 2. Sep 2009, 23:25

stickel68 hat geschrieben:Danke für diesen Satz
675er Michel hat geschrieben: Wenn man kurz vorm kauf steht, nen lappen hat und sich nur noch die frage stellt welche schwachstellen die tona oder das andre bike hat, dann find ich, ab dann ist man hier richtig... und nicht als grünschnabel ohne führerschein...
Das bringt es echt auf den Punkt !!!
Mein Statement dazu...
Mir war schon immer klar, dass ich später ein Motorrad fahren will. Also habe ich mich vor ein paar Monaten, als feststand dass ich mein Führerschein beginnen will, mich angefangen über verschiedene Motorräder zu "informieren".
Habe mir anfangs nur Bilder angeguckt. Ging bei der Hayabusa los, über die 1000er Fireblade über R1 bis ich am Ende zwischen Daytona oder Gixxer stand. Habe mich für die Daytona entschieden, alleine, weil sie mir gut gefallen hatte.
(Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch garnichts über PS, Hubraum oder sonstigem.)

Danach habe ich hier ein bisschen gelesen und weil mir die Leute gefallen haben, habe ich mich angemeldet - ohne einen Führerschein zu besitzen.
Kurz danach habe ich hier meine ersten Threads eröffnet, bzw. in andere Threads Fragen gepostet.

Sind viele super nette Leute hier im Forum - Ausnahmen gibt es immer. Mag sein, dass ich ein Grünschnabel bin, aber muss man umbedingt Mech sein und alles über Motorräder wissen? Klar, hilfreich ist es!!!! aber wenn jeder alles wüsste, bräuchte man keinen mehr, der sich gut auskennt. Mag auch sein, dass ich viele Fragen habe wo sich manche sowas denken:
... hat geschrieben:
FREAKYLICIOUZ hat geschrieben: Vielleicht wäre die Frage auch nicht aufgekommen, wenn ich die Abläufe in einem Motor genau verstehen würde, was die ccm-Zahl überhaupt aussagt, wie der Motor arbeitet, wie PS überhaupt umgesetzt werden, ... Aber leider versteh ich nicht wirklich was von diesen Sachen.
dann setz dich mal damit auseinander - bevor du überhaupt daran denkst ein thread aufzumachen...
(an dieser Stelle, Gruß an weisskopf)

Dazu kommt, dass ich nicht immer die passenden Ratschläge habe und evtl. nicht jedem der eine Frage stellt weiterhelfen kann. Wäre das nicht auch ein Grund, Leute in diesem Forum zu verbieten?

Ich habe einmal den Fehler gemacht und einen VÖLLIG sinnfreien Thread eröffnet (sehe ich jetzt auch ein) und halt die Frage gestellt "Gixxer oder Tona, was ist schneller" aber HALLO? Aus fehlern lernt man.

Also, da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht das Geld für die Tona habe, somit auch nicht KURZ vorm Kauf stehe, darf ichnicht hier sein?

Ganz ehrlich? [smilie=wink2.gif] Das ist schwach.
Tut mir auch leid wenn das hier ein wenig hart klingt, aber nur weil hier ein paar eingesessene, ältere Fahrer sitzen, darf man als Jungspund seinen Mund nicht öffnen?

So, genug geschrieben.
One Life One Chance
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von rob » Mi 2. Sep 2009, 23:46

dazu kann man nichts mehr hinzufügen [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif] [smilie=l010.gif]


*lol*

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von 675er Michel » Mi 2. Sep 2009, 23:56

@freakylicious:

du stehst ja vor der entscheidung eine zu kaufen oder seh ich das falsch... das war jetzt nicht gegen dich allein gerichtet...

aber ich denke manche freds hier von den jungen sind aber recht unnötig da die gar nicht wissen was sie in 3 jahren machen...


verbieten wär jetzt zu krass, aber höflich auf ne z.b. geschriebene kaufberatung hinweisen darf man ja... müsste man halt mal schreiben,... werd mich die tage mal dran setzen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von tapp77 » Do 3. Sep 2009, 07:26

Soooh dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben..
Jeder sollte sich in dem Forum seines Intresses anmelden und Fragen zu den Forenthemen stellen dürfen ( Hab mich in letzer Zeit in einigen Cabrio Foren angemeldet (Was soll ich denn nun kaufen) und dumme Fragen gestellt [smilie=s006.gif] ).
Ob sich der Einzelne dann berufen fühlt dem Newbie (vielleicht auch "doofen") Fragen zu beantwortet ist ja schlieslich jedem Selbst überlassen.
Ein FAQ der Daytona in der die 50 wichtigsten Fragen und Fakten hinterlegt sind fänd ich sehr gut ( vielleicht lern ich auch noch was).
Das Leute die sich über Jahre nicht mehr eingeloggt haben turnusmässig rausfliegen find ich aber genauso ok. Meiner Meinung nach gehört es aber zum guten Ton das wenn ich das Intresse an einem Forum verloren hab (warum auch immer), mich bei einem Admin mit der Bitte um Löschung meines Profils abzumelden.
In diesem Sinne
Gruß Thorsten
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von juni » Do 3. Sep 2009, 07:32

So, auch noch meinen Senf zum Thema:

Also ich kann es schon nachvollziehen, dass sich einige wundern wenn richtig junge
Leutchen hier schon Kaufberatung suchen. Aber ein wenig kann ich sie auch verstehen.
Als ihr euch entschieden habt "demnächst" ein Motorrad zu kaufen, seid ihr da nicht
voller Vorfreude gewesen und habt überall rumgesucht um alles mögliche zu erfahren...

Auch wenn es dem ein oder anderen etwas lästig ist hoffe ich sehr, dass mancher
"junge Neuling" nicht völlig beratungsresistent ist und tatsächlich zuerst ein günstigeres,
weniger "feuriges" Gefährt kauft.

Von mir aus schreibe ich 200 mal, dass ich meine Daytona mit ziemlicher Sicherheit
nicht heile gelassen hätte, wenn ich nicht vorher schon etwas Erfahrung auf einer 14 Jahre
alten Suzki GSX 600 F gesammelt hätte - und davon bin ich überzeugt! Meine Güte, die war
echt ein Hingucker (weil sie sooo "schön" war).

Vielleicht bleibt bei manchen die grundsätzliche Botschaft - starte mal sachte - hängen,
auch wenn es dann beim späteren Kauf nicht mehr unbedingt konkret um die Tona geht.

Glaubt mir, die Eltern der Kids werden uns dankbar sein...

Die Mama - auf die keiner hören will - hat gesprochen :mrgreen:
Ich habe fertig.

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von arik.b.s. » Do 3. Sep 2009, 09:15

Da ich nun so einer bin, der unter die harte Kritik fällt, will ich mich zunächst wohl mal entschuldigen, die heiligen Gefilde entehrt zu haben^^.

Bin zur Zeit eben am Führerschein (Theorie weg, Praxis kommt noch) und hab mich halt in die Tona verliebt und werde sie mir auch höchstwahrscheinlich zulegen. Ich bin einfach hier um vorab schon Informationen einzuholen, was ich so alles an der Maschine machen kann, worauf ich achten muss usw. und natürlich auch, um nette Leute kennenzulernen [smilie=s094.gif].
Dafür stelle ich auch Fragen außerhalb des Gästeforums, da sie sich dort besser machen^^...

Naja, okay... ich hoffe, ihr versteht das und sorry für den Spam hier [smilie=l010.gif]

DeepRed
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 375
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 08:18
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von DeepRed » Do 3. Sep 2009, 09:47

Broken(neo)_Daytona hat geschrieben:
Sind wir hier eine Beratungsstelle ?? Oder sind wir vielmehr ein Zusammenschluß von Tona-"Besitzern" und "Fahrern" die sich hier intern gegenseitig helfen und austauschen ??

Ich habe das Gefühl, das in letzer Zeit auf 3 Neuanmeldungen gerade mal ein Führerscheinbesitzer kommt.
[smilie=s014.gif] Sommerloch?

Ich finde schon das ein Forum auch eine Art Beratungsstelle sein kann und sein sollte! Natürlich nerven die Noob's die ständig Themen eröffnen, die sich um das gleiche Thema drehen. Aber für sowas sollte es Admins und/oder Moderatoren geben, diese Dinge zu regeln/schließen/verschieben. Einen FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten täte aber diesem Forum wirklich gut. Es wird ja bald Herbst, da hat man mal Zeit sowas in Angriff zu nehmen. Biete mich da auch als freier Mitarbeiter an.

Wenn wir mal den Browser öffnen und bei Wikipedia das Wort Forum eigeben, steht in der zweiten Spalte:

ich zitiere: "ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können!!!

...in diesem Sinne [smilie=s017.gif]

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von pEpp0 » Do 3. Sep 2009, 11:42

Dann will ich auch mal !
Ich persönlich denke, dass ein Forum auch der Beratung junger Menschen ohne Motorrad, technischem Know-How etc. dienen sollte. Allerdings ist die Frequenz in der sie auftreten schon relativ hoch. Allerdings fällt mir das nicht nur bei der Kaufberatung auf. Oftmals werden Fragen in den verschiedensten Threads doppelt, dreifach und noch öfters gestellt. Wobei die Antworten meist die selben sind. Oftmals wird von einigen Usern auch Stumpf auf die Suchfunktion verwiesen.
Meiner Meinung nach kann dieser Sache auch vorgebeugt werden. Nehmen wir mal das Thema Auspuff, und die dazugehörigen Threads. Einige von ihnen (Bodis/Arrow ) sind mittlerweile über 50 Seiten stark, da hilft das nur noch die doppelte Suchfunktion nämlich die Suche in der Suche. Warum werden nicht ein paar Moderatoren zusätzlich nominiert die ein wenig Zeit mitbringen um ein FAQ Aupuff zu erstellen. Ein Thread der im Auspuffforum immer ganz oben steht in dem die gängigsten Modelle mit Infos, Bildern, Soundcheck, Tune etc. vorgestellt werden und häufig gestellte Fragen beantwortet werden. DIeses kann man dann nach und nach auf alle möglichen Bereich erweitern wo es sinnvoll ist.
Ein generelles FAQ zur Daytona selber ist meiner Meinung nach sowieso angebracht auf das man bei genannten Threads immer verweisen kann.
Natürlich passiert sowas nicht von heute auf morgen, sowas benötigt Zeit aber man könnte zumindest den Stein ins rollen bringen.
An dieser Stelle möchte ich mir gleich dazu bereit erklären einen solchen FAQ-Ersteller-Gruppe zur Verfügung zu stehen.

in diesem Sinne

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von rob » Do 3. Sep 2009, 12:25

@ peppo, den auspuffthread gibbet schon --> SUFU [smilie=s024.gif]
[smilie=s094.gif]

GordonGekko76
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 12:49
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 65719 Hofheim
Geschlecht:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von GordonGekko76 » Do 3. Sep 2009, 18:07

um es kurz zu machen - FAQ sollte wirklich helfen!!

alternativ koennte man die 'ich-bin-zu-faul-zu-suchen-also-meld-ich-mal-an-und-stelle-nervige-fragen-zum-dritten-mal' Fraktion mit einem kleinen Jahresbeitrag abschrecken - nichts grosses - vielleicht EUR 10 pro Jahr.
...koennte ja als Grundstock fuer's Forumstreffen genutzt werden...

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von pEpp0 » Do 3. Sep 2009, 23:05

rob hat geschrieben:@ peppo, den auspuffthread gibbet schon --> SUFU [smilie=s024.gif]
[smilie=s094.gif]
naja und sowas ist doch einfach nicht der Hit, warum nicht ne FAQ drauß machen und oben im Auspuffforum festmachen !

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

Topic author
Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Fr 4. Sep 2009, 07:19

Das was GordonGekko geschrieben hat habe ich mir auch schon überlegt, aber nicht getraut zu posten.

Die 10 € könnte man als "Schutzgebühr" verstehen, dann wären wir allerdings kein öffentliches Forum mehr, sondern schon eher ein Verein.

Die Beiträge könnte man für die Software verwenden, bzw. die Forentreffen damit "ausschmücken".

Allerdings wird das vile abschrecken, auch Leute die eine Tona haben und nur ein- zweimal im Jahr posten. Wir sollten, bzw. wollen ja auch keine Elite werden, oder ?

Gruß
Neo
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sinn und (Un-)sinn des Forums

Beitrag von Mugelinho » Fr 4. Sep 2009, 07:31

...ich dachte wir sind die Elite, eben genau deshalb weil wir die Besten der Besten der Besten sind, SIR! [smilie=s024.gif]

Ich finde diese Schutzgebühr nicht soooo verkehrt und bei Zahlungseingang könnte man sogar einen Forumsaufkleber+Porto vom Betrag abziehen und diesen per Post losschicken! [smilie=s014.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Antworten