Öl Nachfüllfrage
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Re: Öl Nachfüllfrage
Ich hab gestern auf 5tkm genau 200ml nachgeschüttet! [smilie=s034.gif]
Jungs,...ohne Sch**ß macht mich nicht schwach!!! [smilie=s004.gif]
Ich dachte eigentlich schon dass ich keine Schnecke auf 2Rädern bin,
aber wenn ich mir Euren und meinen Ölverbrauch so anschaue......
Schande über mein Haupt!!!
@Pepp0:
So wie es hier im Forum beschrieben wird liegt dein Ölverbrauch durchaus noch im "normalen" Bereich.
Es gibt wohl Leute bei denen gönnt sich die Tona 1L/1000km Rennstrecke.
Sprich wenn sich deine Lady 0,75L/1500km gegönnt hat ist es zwar ein größerer Schluck, aber noch im Rahmen!
Jungs,...ohne Sch**ß macht mich nicht schwach!!! [smilie=s004.gif]
Ich dachte eigentlich schon dass ich keine Schnecke auf 2Rädern bin,
aber wenn ich mir Euren und meinen Ölverbrauch so anschaue......
Schande über mein Haupt!!!
@Pepp0:
So wie es hier im Forum beschrieben wird liegt dein Ölverbrauch durchaus noch im "normalen" Bereich.
Es gibt wohl Leute bei denen gönnt sich die Tona 1L/1000km Rennstrecke.
Sprich wenn sich deine Lady 0,75L/1500km gegönnt hat ist es zwar ein größerer Schluck, aber noch im Rahmen!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Topic author - Kurven-King
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Re: Öl Nachfüllfrage
deswegen habe ich auf meiner 1800 km tour nen liter feinstes 5W40 Mobil1 Racing eingepacktpEpp0 hat geschrieben:Jungs beruhigt euch mal ...
Nach 1200km und dem ersten Kundendienst kam ja neues Oel drauf !!!
Nach gut 2300km habe ich dann geschaut und der Oelstand war TipTop, exakt zwischen High und Low !
Dann habe ich eine Tour von 1500km gefahren und mich einfach gewundert wo das Oel hin ist [smilie=s014.gif]
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Re: Öl Nachfüllfrage
also ich hab heute auch mal gemessen und bin auch erschrocken. hab nen ganzen liter nachgekippt, nun is wieder im tolleranzbereich. muss aber nochmal welches holen. war mir nicht bewusst das sie so viel braucht.
nochmal zum thema ölwechsel vollsynthetisch auf halb.
zu beginn des motorrad lebens verwendet man mineralischesöl weil dieses öl eine grobere körnung hat wie ein teil oder vollsynthetisches. das unterstütz den einlaufprozess.nach der einlaufphase verwendet man dann ein teil bzw. vollsynthetisches um die reibung im motor zu verringern. der unterschied von teil auf voll ist zum einen die herstellung und zum anderen die körnung, vobei das vollsythetische die kleinere körnung hat. wer also teilsythetisches fährt kann sich das vollsythetische nachkippen. von voll auf teil ist nicht zu empfehlen bzw. sollte nicht gemacht werden.
der grund liegt darin das dass öl mikroskopisch feine riefen in den beweglichen teilen erzeugt. ist zu vergleichen mit schleifpapier nur viel viel viel viel kleiner. schüttet ihr nun in einen motor der schon mit vollsythetischem öl eingefahren wurde ein teilsythetisches öl habt ihr somit wieder einen einlaufprozess da die riefen ja größer werden müssen.
ich selbst hab das castrol power rs 1 4t 10W50 das speziel für motorräder mit einer schmierung für motor, kupplung und getriebe entwickelt wurde. habe auch kein durchrutschen oder sonstige probleme.
gruß philipp
nochmal zum thema ölwechsel vollsynthetisch auf halb.
zu beginn des motorrad lebens verwendet man mineralischesöl weil dieses öl eine grobere körnung hat wie ein teil oder vollsynthetisches. das unterstütz den einlaufprozess.nach der einlaufphase verwendet man dann ein teil bzw. vollsynthetisches um die reibung im motor zu verringern. der unterschied von teil auf voll ist zum einen die herstellung und zum anderen die körnung, vobei das vollsythetische die kleinere körnung hat. wer also teilsythetisches fährt kann sich das vollsythetische nachkippen. von voll auf teil ist nicht zu empfehlen bzw. sollte nicht gemacht werden.
der grund liegt darin das dass öl mikroskopisch feine riefen in den beweglichen teilen erzeugt. ist zu vergleichen mit schleifpapier nur viel viel viel viel kleiner. schüttet ihr nun in einen motor der schon mit vollsythetischem öl eingefahren wurde ein teilsythetisches öl habt ihr somit wieder einen einlaufprozess da die riefen ja größer werden müssen.
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Re: Öl Nachfüllfrage
Ähhh... wie jetzt... Schleifpapier, große Körnung.... kleine Körnung.... das ist alles in nem Öl drinne... ???? HAMMER!!!Gizzmo02 hat geschrieben:also ich hab heute auch mal gemessen und bin auch erschrocken. hab nen ganzen liter nachgekippt, nun is wieder im tolleranzbereich. muss aber nochmal welches holen. war mir nicht bewusst das sie so viel braucht.
nochmal zum thema ölwechsel vollsynthetisch auf halb.
zu beginn des motorrad lebens verwendet man mineralischesöl weil dieses öl eine grobere körnung hat wie ein teil oder vollsynthetisches. das unterstütz den einlaufprozess.nach der einlaufphase verwendet man dann ein teil bzw. vollsynthetisches um die reibung im motor zu verringern. der unterschied von teil auf voll ist zum einen die herstellung und zum anderen die körnung, vobei das vollsythetische die kleinere körnung hat. wer also teilsythetisches fährt kann sich das vollsythetische nachkippen. von voll auf teil ist nicht zu empfehlen bzw. sollte nicht gemacht werden.
der grund liegt darin das dass öl mikroskopisch feine riefen in den beweglichen teilen erzeugt. ist zu vergleichen mit schleifpapier nur viel viel viel viel kleiner. schüttet ihr nun in einen motor der schon mit vollsythetischem öl eingefahren wurde ein teilsythetisches öl habt ihr somit wieder einen einlaufprozess da die riefen ja größer werden müssen.
ich selbst hab das castrol power rs 1 4t 10W50 das speziel für motorräder mit einer schmierung für motor, kupplung und getriebe entwickelt wurde. habe auch kein durchrutschen oder sonstige probleme.
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Also ich hab schon viel Blödsinn gehört in meinem Mechanikerleben... aber das Topt wirklich alles was ich je gehört habe!!!
Castrol-Power RS1 4T.
Na so SPEZIEL ist das garnicht... unten aufgeführte JASO MA Norm gilt für alle Hersteller von Ölen.
JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden.
Bei Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe muß Motoröl eingesetzt werden,
das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
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Re: Öl Nachfüllfrage
damit ist nicht gemeint das du schleifpapier im öl hast. einfach nur um zu verbildlichen das die teilchen im teilsynthetischen öl größer sind wie die des vollsythetischen. es dürft wohl allseits bekannt sein das sich die moleküle der öle in größe und eigenschaft unterscheiden.
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Re: Öl Nachfüllfrage
Gizzmo02 hat geschrieben:damit ist nicht gemeint das du schleifpapier im öl hast. einfach nur um zu verbildlichen das die teilchen im teilsynthetischen öl größer sind wie die des vollsythetischen. es dürft wohl allseits bekannt sein das sich die moleküle der öle in größe und eigenschaft unterscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Siehe Schmierstoffe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Additiv#Schmierstoffe
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Re: Öl Nachfüllfrage
was genau willst du damit erläutern?
das in einem motorenöl additive sind ist ja unumstritten. das aber ein teilsynthetisches öl auch mineralische anteile hat ist ja auch klar,oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
wie du diesem eintrag entnehmen kannst ist der REIBWERT eines vollsythetischen öl´s besser wie der einen mineralischen oder teilsynthetischen öl´s.
das in einem motorenöl additive sind ist ja unumstritten. das aber ein teilsynthetisches öl auch mineralische anteile hat ist ja auch klar,oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
wie du diesem eintrag entnehmen kannst ist der REIBWERT eines vollsythetischen öl´s besser wie der einen mineralischen oder teilsynthetischen öl´s.
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Re: Öl Nachfüllfrage
Der Vergleich mit der "Körnung" hinkt ein bisschen... bei der Prüfung hätt ich für so ne Antwort ne "6 setzen" erhalten.Gizzmo02 hat geschrieben:was genau willst du damit erläutern?
das in einem motorenöl additive sind ist ja unumstritten. das aber ein teilsynthetisches öl auch mineralische anteile hat ist ja auch klar,oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l
wie du diesem eintrag entnehmen kannst ist der REIBWERT eines vollsythetischen öl´s besser wie der einen mineralischen oder teilsynthetischen öl´s.
Und nu ist gut... [smilie=s094.gif] [smilie=s094.gif]
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Re: Öl Nachfüllfrage
körnung ist vielleicht ein grobes wort für solche feinheiten, da stimme ich dir zu.
Re: Öl Nachfüllfrage
oha....ein echter profi der sich auskennt.. [smilie=s014.gif]Gizzmo02 hat geschrieben:also ich hab heute auch mal gemessen und bin auch erschrocken. hab nen ganzen liter nachgekippt, nun is wieder im tolleranzbereich. muss aber nochmal welches holen. war mir nicht bewusst das sie so viel braucht.
nochmal zum thema ölwechsel vollsynthetisch auf halb.
zu beginn des motorrad lebens verwendet man mineralischesöl weil dieses öl eine grobere körnung hat wie ein teil oder vollsynthetisches. das unterstütz den einlaufprozess.nach der einlaufphase verwendet man dann ein teil bzw. vollsynthetisches um die reibung im motor zu verringern. der unterschied von teil auf voll ist zum einen die herstellung und zum anderen die körnung, vobei das vollsythetische die kleinere körnung hat. wer also teilsythetisches fährt kann sich das vollsythetische nachkippen. von voll auf teil ist nicht zu empfehlen bzw. sollte nicht gemacht werden.
der grund liegt darin das dass öl mikroskopisch feine riefen in den beweglichen teilen erzeugt. ist zu vergleichen mit schleifpapier nur viel viel viel viel kleiner. schüttet ihr nun in einen motor der schon mit vollsythetischem öl eingefahren wurde ein teilsythetisches öl habt ihr somit wieder einen einlaufprozess da die riefen ja größer werden müssen.
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Re: Öl Nachfüllfrage
Zum oberen Teil muss ich nix mehr sagen außer die frage an die Mods wo man das Kopfschüttelsmilie findet [smilie=s012.gif]
1. Diese Viskosität (10W50) ist nicht für dein Moped freigegeben. Viel Spaß bei Garantiefragen
2. Gehe mal ins T5net und suche nach Cast*or oder nach Kupplungsrutschen.
Findest beides male die gleichen Beiträge...
Prost!
[smilie=s094.gif]
Hierzu:Gizzmo02 hat geschrieben: ich selbst hab das castrol power rs 1 4t 10W50 das speziel für motorräder mit einer schmierung für motor, kupplung und getriebe entwickelt wurde. habe auch kein durchrutschen oder sonstige probleme.
gruß philipp
1. Diese Viskosität (10W50) ist nicht für dein Moped freigegeben. Viel Spaß bei Garantiefragen
2. Gehe mal ins T5net und suche nach Cast*or oder nach Kupplungsrutschen.
Findest beides male die gleichen Beiträge...
Prost!
[smilie=s094.gif]
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Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
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Re: Öl Nachfüllfrage
Mahlzeit,
ich habe in meiner Werkstatt noch einen ungeöffneten Kanister Motul 300v 5W40 liegen. Ist übrig geblieben von meiner Tuono.
Kann ich dieses Öl für eine Street Triple 765 RS verwenden? Ich finde leider über Google nur einen Anzeige bei Ebay, wo die Street bei diesem Öl gelistet ist.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Die Street wird zu 90% nur auf der Rennstrecke eingesetzt.
Über Infos bin ich dankbar.
ich habe in meiner Werkstatt noch einen ungeöffneten Kanister Motul 300v 5W40 liegen. Ist übrig geblieben von meiner Tuono.
Kann ich dieses Öl für eine Street Triple 765 RS verwenden? Ich finde leider über Google nur einen Anzeige bei Ebay, wo die Street bei diesem Öl gelistet ist.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Die Street wird zu 90% nur auf der Rennstrecke eingesetzt.
Über Infos bin ich dankbar.
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