Böses Lenkerflattern ab 200km/h
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Topic author - Dauerbrenner
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Böses Lenkerflattern ab 200km/h
Hallo Jungs,
meine Tona ist zwar noch jungfreulich aber wurde schon eingestürzt (wie es sich gehört) [smilie=sleezy.gif]
Deswegen bin ich momentan ohne Lenkerendengewichte unterwegs. Auf der letzten Autobahnfahrt bemerkte ich beim beschleunigen sowie bei Geschwindigkeiten 200+ ein relativ starkes Lenkerflattern.
Jetzt zur Frage: kommt das von einer zu weich eingestellten Vordergabel(da wurde mal abgestimmt nicht von mir) oder sollte ich mir wieder Lenkerendengewichte besorgen? Oder ist der Lenkungsdämpfer defekt? Meine letzte Tona hatte das nur wenn ich auf schlecht Wegstrecken vollbeschleunigt habe und das Vorderrad auf den Unebenheiten tanzte!
Hoffe ihr könnt mir helfen oder einen Tipp geben wie ich dem Abhilfe schaffe!
Gruß euer
Rotesmofa
meine Tona ist zwar noch jungfreulich aber wurde schon eingestürzt (wie es sich gehört) [smilie=sleezy.gif]
Deswegen bin ich momentan ohne Lenkerendengewichte unterwegs. Auf der letzten Autobahnfahrt bemerkte ich beim beschleunigen sowie bei Geschwindigkeiten 200+ ein relativ starkes Lenkerflattern.
Jetzt zur Frage: kommt das von einer zu weich eingestellten Vordergabel(da wurde mal abgestimmt nicht von mir) oder sollte ich mir wieder Lenkerendengewichte besorgen? Oder ist der Lenkungsdämpfer defekt? Meine letzte Tona hatte das nur wenn ich auf schlecht Wegstrecken vollbeschleunigt habe und das Vorderrad auf den Unebenheiten tanzte!
Hoffe ihr könnt mir helfen oder einen Tipp geben wie ich dem Abhilfe schaffe!
Gruß euer
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
du beantwortest deine frage mehr oder weniger durch dein "falsches" handeln
http://www.motorradfrage.net/frage/wozu-sind-lenkergewichte-gut
http://www.motorradfrage.net/frage/wozu-sind-lenkergewichte-gut
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
OKPef
Okay, jetzt muss ich nur noch die vom Einstürzen abgeschliffene Lenker Aussenseite hinbiegen *hust* sonst wird das nichts mit den Gewichten.
Naja, zumindest war der Preis gut für das Teil!
Okay, jetzt muss ich nur noch die vom Einstürzen abgeschliffene Lenker Aussenseite hinbiegen *hust* sonst wird das nichts mit den Gewichten.
Naja, zumindest war der Preis gut für das Teil!
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
wie meinst du das mit eingebogen ^^ "hält" das zeug dann noch?Romo hat geschrieben:OKPef
Okay, jetzt muss ich nur noch die vom Einstürzen abgeschliffene Lenker Aussenseite hinbiegen *hust* sonst wird das nichts mit den Gewichten.
Naja, zumindest war der Preis gut für das Teil!
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
[smilie=s014.gif] Naja, bei meiner Tona wurde schonmal die maximale Schräglage getestet.
Werd mal Bilder einstellen, TIPP: lasst die Sozius Fussrasten dran! Die sind Besser als Sturzpads.
Falls mal die Fussrasten aufsetzen sollten seid ihr schon kurz vor Exudus(die sind nur minimal angeschliffen)! Das Lenkerende wurde bei dem Versuch die maximale Schräglage zu ereichen auch "angeschliffen" bis die Halterung für die Lenkerendengewichte eine "Strömungsgünstige" Form angenommen haben.
Werd mal Bilder einstellen, TIPP: lasst die Sozius Fussrasten dran! Die sind Besser als Sturzpads.
Falls mal die Fussrasten aufsetzen sollten seid ihr schon kurz vor Exudus(die sind nur minimal angeschliffen)! Das Lenkerende wurde bei dem Versuch die maximale Schräglage zu ereichen auch "angeschliffen" bis die Halterung für die Lenkerendengewichte eine "Strömungsgünstige" Form angenommen haben.
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
brauchst du noch soziusrasten?Romo hat geschrieben:[smilie=s014.gif] Naja, bei meiner Tona wurde schonmal die maximale Schräglage getestet.
Werd mal Bilder einstellen, TIPP: lasst die Sozius Fussrasten dran! Die sind Besser als Sturzpads.
Falls mal die Fussrasten aufsetzen sollten seid ihr schon kurz vor Exudus(die sind nur minimal angeschliffen)! Das Lenkerende wurde bei dem Versuch die maximale Schräglage zu ereichen auch "angeschliffen" bis die Halterung für die Lenkerendengewichte eine "Strömungsgünstige" Form angenommen haben.
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Topic author - Dauerbrenner
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
nein, sie haben zwar Kampfspuren aber sind sonst noch Topp.
Aber du hast doch noch eine Blaue Kanzel oder ???
Aber du hast doch noch eine Blaue Kanzel oder ???
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- Daytonator
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
ja, eine Union Jack.Romo hat geschrieben:nein, sie haben zwar Kampfspuren aber sind sonst noch Topp.
Aber du hast doch noch eine Blaue Kanzel oder ???
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
Moin,
also bei mir sind keine Lenkergewichte drin
und da flatter überhaupt nix.
Ein vernünftiger Lenkungsdämpfer minimiert zwar das Gezucke im
Lenker während der Beschleunigungsphase, aber verhindert sicher
kein Lenkerflattern bei +200 Km/h.
Fahrwerk, Reifen, Lenkkopflager und selbst die Sitzposition können
Ursache dafür sein. Eine Ferndiagnose ist daher schwierig. [smilie=s034.gif]
Gruß Steph
also bei mir sind keine Lenkergewichte drin
und da flatter überhaupt nix.
Ein vernünftiger Lenkungsdämpfer minimiert zwar das Gezucke im
Lenker während der Beschleunigungsphase, aber verhindert sicher
kein Lenkerflattern bei +200 Km/h.
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
bloß nicht die gabel härter stellen, dann wirds nur noch schlimmer!
gruß dirk
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
[smilie=m000.gif] Eine wichtige Rolle spielt auch die Bekleidung,Steph #69 hat geschrieben:Moin,
also bei mir sind keine Lenkergewichte drin
und da flatter überhaupt nix.
Ein vernünftiger Lenkungsdämpfer minimiert zwar das Gezucke im
Lenker während der Beschleunigungsphase, aber verhindert sicher
kein Lenkerflattern bei +200 Km/h.
Fahrwerk, Reifen, Lenkkopflager und selbst die Sitzposition können
Ursache dafür sein. Eine Ferndiagnose ist daher schwierig. [smilie=s034.gif]
Gruß Steph
Leder/Textiljacke zu groß... pumpt sich bei der Geschwindigkeit auf,
fängt an zu flattern und überträgt sich über den Lenker an's Fahrwerk.
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
Danke, klar kann es an vielem liegen!
Aber dadurch das ich nun Anhaltspunkte habe kann ich die Schritt für Schritt durchgehen.
- Kleidung ist Leder und Textil tritt bei beidem auf
Die Michelin Power One schliesse ich auch aus. Werden wohl wirklich die Gewichte sein, wobei der Unterschied schon krass ist!
Aber dadurch das ich nun Anhaltspunkte habe kann ich die Schritt für Schritt durchgehen.
- Kleidung ist Leder und Textil tritt bei beidem auf
Die Michelin Power One schliesse ich auch aus. Werden wohl wirklich die Gewichte sein, wobei der Unterschied schon krass ist!
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
oh mann,
sag des doch gleich. das ist eigentlich ein rennreifen.
die haben ne ziemlich spitze kontur und dafür brauchste ein gut abgestimmtes fahrwerk mit vorne viel negativfederweg.also federvorspannung raus. wenn die gabel durchschlägt, mehr druckstufendämpfung geben.
hinten brauchst du mehr fahrhöhe, damit du last aufs vorderrad kriegst. also feder mehr spannen. leider verlierst du dann negativfederweg. damit mußt du leben.
allerdings frag ich mich, wieso du nen rennreifen mit straßenzulassung fährst. jeder sportreifen läuft auf der bahn besser geradeaus.
probiers mal aus, vielleicht wirds besser. aber beklag dich nicht, wenn du aufs maul fliegst.
bei mir hats auf der renne gut gefunzt. 90kg. in vollem ornat und serienfederelementen.
sag des doch gleich. das ist eigentlich ein rennreifen.
die haben ne ziemlich spitze kontur und dafür brauchste ein gut abgestimmtes fahrwerk mit vorne viel negativfederweg.also federvorspannung raus. wenn die gabel durchschlägt, mehr druckstufendämpfung geben.
hinten brauchst du mehr fahrhöhe, damit du last aufs vorderrad kriegst. also feder mehr spannen. leider verlierst du dann negativfederweg. damit mußt du leben.
allerdings frag ich mich, wieso du nen rennreifen mit straßenzulassung fährst. jeder sportreifen läuft auf der bahn besser geradeaus.
probiers mal aus, vielleicht wirds besser. aber beklag dich nicht, wenn du aufs maul fliegst.
bei mir hats auf der renne gut gefunzt. 90kg. in vollem ornat und serienfederelementen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
noch was:
ich tippe mal, wenn du die reifen gegen nen normalen pilot power oder sonst was für sportreifen tauscht ist des lenkerflattern auf der bahn auch weg.
ich tippe mal, wenn du die reifen gegen nen normalen pilot power oder sonst was für sportreifen tauscht ist des lenkerflattern auf der bahn auch weg.
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Re: Böses Lenkerflattern ab 200km/h
hmm, mein Post ist wohl untergegangen...
Der Power One war die Erstbereifung. Was würdest für den reinen Landstrassenbetrieb empfehlen, der One wird wohl in 2 Wochen weg sein. Pirelli?
Das Fahrwerk wurde von den Michelinmännchen auf den Reifen und deren Fahrer abgestimmt. Ich lass generell die Finger von Fahrwerk da hab ich einfach keine Ahnung von!
Der Power One war die Erstbereifung. Was würdest für den reinen Landstrassenbetrieb empfehlen, der One wird wohl in 2 Wochen weg sein. Pirelli?
Das Fahrwerk wurde von den Michelinmännchen auf den Reifen und deren Fahrer abgestimmt. Ich lass generell die Finger von Fahrwerk da hab ich einfach keine Ahnung von!