Schaltautomat/Quickshifter

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Steph #69 » Sa 30. Mai 2009, 10:46

Böhser Onkel hat geschrieben:
Eines sollte man allerdings nicht, zu vorsichtig schalten, da dann die Zündung weg ist und kein gang reingeht… ist fast wie eine Vollbremsung incl. Schreck …
Moin.
Das interessiert mich, da ich wohl am Ende der Saison auf die 2009 wechseln werde.
Wieso "fast wie eine Vollbremsung", wenn Du beim hochschalten zwischen den Gängen landest?
Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Böhser Onkel » Sa 30. Mai 2009, 11:39

Also wenn du voll am Gas stehst und den nächsten Gang zu vorsichtig reindrückst unterbricht der Automat die Zündung und der neue Gang ist nicht drin, es bleibt der alte Gang zwar drin aber das Bremsmoment des Motors ist schon enorm, vorallem da du ja nicht damit rechnest das er Bremst sondern ganz im Gegenteil ja verzögerungsfrei beschleunigen sollte [smilie=1hammer.gif]

Man muß ja nur aufpassen das man ein bischen mit zug den Hebel reindrückt und dann flutscht das wunderbar [smilie=s024.gif]
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

Mahoney
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 225
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:36
Wohnort: Köln

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Mahoney » Fr 19. Jun 2009, 18:12

ab wievielen umdrehungen funktioniert der?

hat jemand erfahrung mit der "race" ausführung (umgekehrt schalten)?
Gruß, Marco

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Steph #69 » Fr 19. Jun 2009, 19:40

Böhser Onkel hat geschrieben:Also wenn du voll am Gas stehst und den nächsten Gang zu vorsichtig reindrückst unterbricht der Automat die Zündung und der neue Gang ist nicht drin, es bleibt der alte Gang zwar drin aber das Bremsmoment des Motors ist schon enorm, vorallem da du ja nicht damit rechnest das er Bremst sondern ganz im Gegenteil ja verzögerungsfrei beschleunigen sollte [smilie=1hammer.gif]
Man muß ja nur aufpassen das man ein bischen mit zug den Hebel reindrückt und dann flutscht das wunderbar [smilie=s024.gif]
Danke für die Info.
Hatte ich nicht gesehen, dass Du mir geantwortet hast.

Gruß Steph

@Mahoney

Bei meinem QS / PC III kannst Du das einstellen (z.Zt. bei 5000 U)
Wie das bei dem 2009 Triumphgelöt ist, weiß ich nicht.
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Böhser Onkel » Fr 19. Jun 2009, 22:16

Mahoney hat geschrieben:ab wievielen umdrehungen funktioniert der?

hat jemand erfahrung mit der "race" ausführung (umgekehrt schalten)?
Der Original Triumph QS geht immer, also bei jeder Drehzahl
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

HKienle
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2009, 09:13
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Merching
Geschlecht:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von HKienle » Do 2. Jul 2009, 20:18

Hallo Daytona Freaks,

an meiner 2009 Daytona habe ich einen HW - Quickshifter installiert, jedoch will das Teilchen einfach nicht unterbrechen. Bzw. der Quickshifter unterbricht korrekt (also verbindet für die eingestellte Zeit die zwei Kontakte), jedoch reagiert die ECU nicht darauf. Auf dem Kabel zur ECU liegt ein Pin auf Masse und einer hat 5V. Auch mit max Werten (Schaltzeit 140ms) kommt keine Reaktion.

Nun hab ich mal rumgefragt nur leider wusste irgendwie keiner bescheid.

Offizielle Aussage : " Der interne Anschluss funktioniert nur mit dem org. Triumph Sensor!"

Jetzt bitte keine dummen Sprüche wie "Ja dann kauf dir den" oder "Nimm nen Powercommander..." oder "Pech"

Sondern, WER HAT VON EUCH EIN ANDERES MODELL ALS DEN VON TRIUMPH AM INTERNEN STRANG OHNE ZUSATZMODULE AM LAUFEN? UND WIE?

Oder wär jemand so nett und würde an seinem org. Triumph Sensor messen was der besonderes tut um die ECU anzusteuern. Ich denke das ein bestimmter Wiederstandswert eingeschliffen wird oder so?!? Einfach mal den Spannungsabfall beim Schaltvorgang oder den Wiederstandswert rausmessen. OKPef

Ihr würdet mir super weiterhelfen !!!!! Weil nur zum ausprobieren den org. Kaufen ? Und ich kenn leider auch keinen der den orginalen verbaut hat.....

Gruß

Hermann

Mahoney
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 225
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:36
Wohnort: Köln

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Mahoney » Do 2. Jul 2009, 22:44

Sorry, aber laut Triumph ist die QS Vorbereitung NUR für den QS von Triumph gedacht. Demnach können deine Macken durchaus berechtigt sein.
Gruß, Marco
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von tripletreiber » Fr 3. Jul 2009, 04:05

komm leider an meine zur zeit net ran,

aber eigendlich dachte ich drucksensor = drucksensor...
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Xylit » Fr 3. Jul 2009, 10:33

Mahoney hat geschrieben:Sorry, aber laut Triumph ist die QS Vorbereitung NUR für den QS von Triumph gedacht. Demnach können deine Macken durchaus berechtigt sein.
Und dennoch wird es sicher eine Möglichkeit geben das nachzuahmen!
Rein technisch muss das gehen ... ausser das läut digital ab mit verschlüsselten Impulsen! [smilie=s031.gif]
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Mahoney
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 225
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:36
Wohnort: Köln

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Mahoney » Fr 3. Jul 2009, 17:01

Xylit hat geschrieben: ... ausser das läut digital ab mit verschlüsselten Impulsen! [smilie=s031.gif]
du meinst wohl datenbus :-)
kann sein... doch fakt ist, das der ori richtig abgestimmt ist.
Gruß, Marco

HKienle
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2009, 09:13
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Merching
Geschlecht:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von HKienle » Di 7. Jul 2009, 14:30

Hat denn keiner von euch nen Triumph Schaltkraftsensor, den er mir mal kurz durchmessen könnte. Wär super nett von euch.

Ich denke nicht das der Sensor impulse sendet, auch den CAN Bus kann man fast ausschließen.

Danke schon mal...

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von wolf675 » Di 7. Jul 2009, 15:30

...btw, ich fänd es nicht schlecht wenn Diejenigen, die die Community um Unterstützung bitten zumindest
mal ihr Profil vernünftig ausfüllen würden!
Für mich ist das ein Indiz wie wichtig einem das Forum ist oder ob man nur mal kurz auf "shoppingtour" geht und
sich die Rosinen mitnimmt.
Und in so einem Fall fehlt mir jedenfalls die Motivation mich zu engagieren............

....und weiterarbeiten....... [smilie=bluerant.gif]
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1854
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von Solarbaby » Di 7. Jul 2009, 15:32

wolf675 hat geschrieben:...btw, ich fänd es nicht schlecht wenn Diejenigen, die die Community um Unterstützung bitten zumindest
mal ihr Profil vernünftig ausfüllen würden!
Für mich ist das ein Indiz wie wichtig einem das Forum ist oder ob man nur mal kurz auf "shoppingtour" geht und
sich die Rosinen mitnimmt.
Und in so einem Fall fehlt mir jedenfalls die Motivation mich zu engagieren............

....und weiterarbeiten....... [smilie=bluerant.gif]
Genau - ohne Spendenquittung geht hier gar nix... [smilie=s024.gif]

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von madix61 » Di 7. Jul 2009, 19:59

frag doch mal im T5.net nach.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

HKienle
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Apr 2009, 09:13
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Merching
Geschlecht:

Re: Schaltautomat/Quickshifter

Beitrag von HKienle » Mi 8. Jul 2009, 11:43

Sorry, wusste nicht das euch die Profilinfo so wichtig ist. Wenn du einen Thread weiter schaust, habe ich hoffentlich vielen Forumsusern eine Technische Info geben können, auf Ihre Frage. Bin auch gern bereit mich einzubringen steht außer Frage. Würde mich dennoch freuen wenn jemand so nett ist und seinen Quickshifter rausmessen würde.

Danke

Hermann
Antworten