Öl Nachfüllfrage

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Tripsy
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Tripsy » Fr 29. Mai 2009, 20:03

und welches is jetz der max?
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rob
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » Fr 29. Mai 2009, 20:05

Tripsy hat geschrieben:und welches is jetz der max?
steht drauf? ist logisch?
dreh dein messtab raus dann haste auf dem langen ding zwei striche, und dazwischen karo muster.
der strich ders am kürzesten zum ende vom stab hat ist "MIN" der andere somit "MAX" (also der der nähe am gewinde ist).

Oder so: Öl wird von der schwerkraft angezogen und ist somit auch auf der unterseite vom motor, logischerweise kann der obere nicht min sein....

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Tripsy » Fr 29. Mai 2009, 20:12

Ich frag ja nur weil im Handbuch steht: bis zum oberen Ende der Rautenmarkierung!
Aber danke, jetz hab ich schon mal paar grundsätzliche Dinge von dir gelernt... :roll:

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sWoifal » Fr 29. Mai 2009, 20:23

Das ist ein Fehler der ersten Betriebsanleitungen. Später wurde ein gelber? roter? Zettel beigelegt, mit der Korrektur. in den neueren Ausführungen ist das korregiert.

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Tripsy » Fr 29. Mai 2009, 20:32

Danke dir, die Antwort hatte ich gesucht
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von n-forc3r » Sa 6. Jun 2009, 22:08

Gibts generell Probleme mit Castrol Motoröl bei unserem Bike oder nur mit dem vollsynthetischem?
Habe nämlich vor mir das Castrol Grand Prix S 10W-40 oder Castrol Power1 Grand Prix 4T 10W-40 zu holen, beide teilsynthetisch. Interessant wäre auch das Castrol Power 1 GPS 4T 10W-40 (soll dem Grand Prix entsprechen) bei Louis, da im Angebot wegen Restposten.

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von sWoifal » Sa 6. Jun 2009, 22:20

Nur beim Vollsynthetischen.

Hab das vom Louis vom Angebot zum nachschütten.
Weil das Öl, das mein Händler reinkippt gibbet fast nirgens...

20W50. Irrsinnig teure Pampe...
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rob
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von rob » So 7. Jun 2009, 00:07

sWoifal hat geschrieben:Nur beim Vollsynthetischen.

Hab das vom Louis vom Angebot zum nachschütten.
Weil das Öl, das mein Händler reinkippt gibbet fast nirgens...

20W50. Irrsinnig teure Pampe...
Warum lässte dir das teure zeugs (vorallem vom händler) reinkippen?
Nimm ein Mobil 1 10W40 oder W50 und gib das dem.... mach ich nächstes mal auch, so teuer wie bei dem 1 liter öl war, dachte ich da ist gold mit drinnen ^^

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Duc-Tac » Fr 12. Jun 2009, 03:28

Mike 675 hat geschrieben:Ich weiß das... weil ich bin Mech. ... und die Macht ist mit mir. :lol: :lol:
Nachfüllen bis Max. Grenze... und du bist auf der "Sicheren" Seite.
also in meinem Handbuch steht .....

5min laufen lassen .......dann ausschalten
3min warten und dann messen.

wenn man nun im kalten Zustand messen würde, hätte man den Ölstand im Betriebszustand immer im mittleren Bereich des Peilstabs, also nie auf Maximum [smilie=s014.gif]

hab hier irgendwo mal gelesen das die 675 unter forscher Fahrweise eh mal gerne nen schluck mehr nimmt [smilie=s024.gif] *meine auch* :lol:
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Mugelinho » Di 14. Jul 2009, 15:37

Ich war heute bei meinem Händler und hab dort das Öl gekauft dass die (laut eigener Aussage) in alle ihre Triumphs reinschütten.

Ist das:
ELF Moto 4 HP Eco 15W-50

Ist teilsynthetisch und entspricht der JapanesenNorm MA2 und der AMI-Norm SH.

Hat mich allerdings doch etwas verwundert dass die Suppe beim T-Händler "nur" 12,85€ pro Liter kostet! [smilie=s034.gif]

Wobei ich dieses Öl ja schon seit dem 800km-KD drin habe und bis jetzt echt zufrieden bin.

Wie das ganze dann bei 20Tkm + X ausschaut bleibt abzuwarten!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von pEpp0 » Di 14. Jul 2009, 17:26

hab heute mal nach 3800km Öl gemessen und festgestellt das an dem Ölstab nichts mehr dran war, die äußerste Spitze war ein wenig feucht.
Hmm hab mir gedacht vtl mal eine kleine Runde fahren und dann nochmal in Ruhe messen

Ergebniss: Ölstab trocken !
nochmal gemessen, wieder trocken !!

Ich zur Tanke, nen Liter 15W50 geholt, drauf gekippt, nochmal gemessen ...
... wieder nichts am Ölstab zu erkennen außer das Ende des Ölstabs !

Werde morgen mal zu meinem T Dealer und ihm die Sache vorstellen !
Falls wirklich das Öl "weg" sein sollte, PROST MAHLZEIT !

[smilie=thinking1.gif]

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von michieggers » Di 14. Jul 2009, 17:36

Du hasst was rein gekippt und dann war immer noch nichts da??

Also entweder fehlt da richtig was an Öl oder du hast da irgendwas falsch gemacht.....

weisskopf
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von weisskopf » Di 14. Jul 2009, 17:50

pEpp0 hat geschrieben:hab heute mal nach 3800km Öl gemessen und festgestellt das an dem Ölstab nichts mehr dran war, die äußerste Spitze war ein wenig feucht.
Hmm hab mir gedacht vtl mal eine kleine Runde fahren und dann nochmal in Ruhe messen

das beste - noch eine runde fahren [smilie=clap.gif]
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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von Oliver » Di 14. Jul 2009, 18:35

[quote="pEpp0"]hab heute mal nach 3800km Öl gemessen und festgestellt das an dem Ölstab nichts mehr dran war, die äußerste Spitze war ein wenig feucht.
Hmm hab mir gedacht vtl mal eine kleine Runde fahren und dann nochmal in Ruhe messen

Ergebniss: Ölstab trocken !
nochmal gemessen, wieder trocken !!

Ich zur Tanke, nen Liter 15W50 geholt, drauf gekippt, nochmal gemessen ...
... wieder nichts am Ölstab zu erkennen außer das Ende des Ölstabs !

Die Kiste möchte ich nicht kaufen!
Sei kritisch - fahr britisch!

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Re: Öl Nachfüllfrage

Beitrag von pEpp0 » Mi 15. Jul 2009, 07:48

Jungs beruhigt euch mal ... [smilie=bluerant.gif]
Nach 1200km und dem ersten Kundendienst kam ja neues Oel drauf !!!
Nach gut 2300km habe ich dann geschaut und der Oelstand war TipTop, exakt zwischen High und Low !
Dann habe ich eine Tour von 1500km gefahren und mich einfach gewundert wo das Oel hin ist [smilie=s014.gif]
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