umgedrehte Schaltung

Infos,Tipps,Termine,Berichte und Motorradsport kompakt!
Antworten

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

umgedrehte Schaltung

Beitrag von Maggy » Fr 15. Mai 2009, 08:28

Sorry weiß nicht ob das hier rein soll

Hallo

wer von Euch hat denn seine Schaltung umgedreht
wie kommt ihr damit zurecht und welches Prinzip (Firma) habt ihr verwendet
habe bedenken das ich das vom Hirn her nicht hin bekomme
da wir Lsl Anlagen dran haben haben wir bislang nur eine Alternative
so wie es die IDM hat

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von madix61 » Fr 15. Mai 2009, 08:39

moin maggy,
ich hab ne mr rastenanlage, die kann man umstellen. hab das auch mal probiert einen tag lang auf der straße....
das war echt horror. nem alten esel bringste das nich mehr bei :lol:
hab schon mit einigen drüber gesprochen, die auf strecke mit umkehrschaltung fahren. alle!! meinten, wenn umstellen, dann auch auf der straße, sonst kommste durcheinander. und das hat dann meistens üble folgen. ur ich kriegs bei mir nich mehr rein.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3933
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Bremser » Fr 15. Mai 2009, 08:52

Kleine Zwischenfrage....welche Vorteile hat die Umkehrschaltung auf der Renne??
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von sWoifal » Fr 15. Mai 2009, 09:00

In der Linkskurve kann man nicht hochschalten beim Rausbeschleunigen, da der Fuß nicht unter den Schalthebel kommt (Raste schleift ja auf dem Boden :D)

Drum einmal mit dem Fuß oben drauf gekickt und schon ist der 4. Gang drin [smilie=s024.gif]

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Maggy » Fr 15. Mai 2009, 09:14

@sWoifal

genau das Problem habe ich sehr oft
außerdem wird die kleine sehr unruhig wenn ich erst den Fuß zum raufschalten drunter bringe um dann den Hebel zu ziehen du verlierst viel Zeit dabei
weiß nur noch nicht ob ich das hin bekomm
man hat mir gesagt ich solle Anfangs nach jedem Schaltvorgang den Fuß automatisch wieder oben locker auf legen
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von sWoifal » Fr 15. Mai 2009, 09:37

gut, dass ich schräglagen fahr, wo ich das problem nicht habe *g* aber ich denke auf der straße kommt man sowieso nie zu dem problem.
obwohl verrückte gibt's immer....

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von xaus_fan » Fr 15. Mai 2009, 13:27

Hallo!

Will die umgedrehte Schaltung nicht mehr missen. Habe die bei meiner Duc schon so seit etwa 3 Jahren.
Der Vorteil auf der Renne ist die höhere Geschwindigkeit mit der du schalten kannst und wenn du auf Start/Ziel abgeduckt bist dann brauchst du mit dem Fuß nicht rumwurschteln bis du unter dem Hebel bist. In Verbindung mit einem Schaltautomat kann man dann im Hangoff bei schnellen rechts Kurven auch noch hochschalten. Ich würde sonst nicht mehr unter den Schalthebel kommen um hochzuschalten. Alles in allem eine feine Sache aber nicht jeder kommt damit klar. Ein Bekannter hatte das an seiner Duc genau 1 Renntraining. Danach war das Getriebe hinüber hat vom 3. in den 2. Gang geschalten kurz vor dem Begrenzer(er wollte eigentlich in den 4.)..

Die Rastenanlage (inkl Schalthebel) ist übrigens von Promach.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Maggy » Fr 15. Mai 2009, 14:49

Kannst du mir nen kleinen Tipp geben
kann unter Promach nichts finden

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Giovanni » Fr 15. Mai 2009, 16:44

Bei den Gilles-Anlagen hast Du die Wahl zwischen
dem normalen Schaltschema und umgedreht.

Ich alter Esel fahre normales Schema, auch wenn's
je nach Strecke nicht unbedingt von Vorteil ist.

Grüße,
René

xaus_fan
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 14:01
Vorname: Rene
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 14959 Trebbin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von xaus_fan » Fr 15. Mai 2009, 17:34

Hallo!

Die kannst du dort kaufen: http://www.jhsracing.co.uk/accessories.htm (ist sogar ein Bild von einer 675).

Dort habe ich auch mein Bike gekauft. Der Chef ist absolut seriös und in Ordnung.
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

Balu
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 20:07
Daytonafarbe: Eigene Kreation

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Balu » Fr 15. Mai 2009, 17:39

Will mich auch mal hier einhängen...

Ist eine Umkehrschaltung nur mit einer anderen Rastenanlage möglich? Bei Suzuki kann man glaube ich das sogar serienmäßig umstellen.
Benutzeravatar

sputnik
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 277
Registriert: Di 28. Aug 2007, 17:46
Vorname: Dominic
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von sputnik » Fr 15. Mai 2009, 17:56

ich schließe mich meinem vorredner an. es müsste doch eine günstigere alternative geben :idea:

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Steph #69 » Sa 16. Mai 2009, 11:04

Hi Maggy,

ich fahre seit dem letzten Jahr umgekehrtes Schaltschema mit PP Rasten, PC III und QS.
Verschaltet habe ich mich nur ein einziges mal und bin dann in Le Luc im 6. Gang
um die Schikane geeiert. :-D
Die Vorteile sind ganz klar die Ruhephasen beim raus beschleunigen auf langen Start/Ziel Geraden.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich aber immer noch das schnelle runterschalten
z.Bsp. Most vom 6. in den 2. zur Schikane. Da bekomme ich die Haxen nicht schnell genug hoch und es hakelt dann schon mal ohne AH Kupplung.
Insgesamt überwiegen für mich aber die Vorteile.

Für Deine LSL Anlage müsstest Du sämtliche Umbauteile bei Franzen bekommen.
Die PP Rasten sind sehr stabil, Du bekommst bei fast jedem Renndienst Ersatzteile
und Du kannst Dir das Schaltschema aussuchen.

Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

Topic author
Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: umgedrehte Schaltung

Beitrag von Maggy » Sa 16. Mai 2009, 12:38

Hi
denke das wir das jetzt in Angriff nehmen
Mein Mann baut sofort um bei mir erst nach dem Bördesprinnt damit ich ein wenig relaxter
an die Sache gehen kann und erst mal bei einem Training übe
Vor allem aber will ich nicht gleich in Hektik einsteigen
Wir haben uns für die LSL Anlage entschieden da wir für diese Fußrasten schon sehr viele E-Teile im Keller haben
Die von LSL haben uns die Schaltung der IDM Maschinen per Mail gezeigt und diese Umlenkung wird es wohl werden

Maggy

P.S. auch bei Franzen
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Antworten