Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von madix61 » Sa 9. Mai 2009, 14:24

@raiden: so mach ich´s immer.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

-Raiden-
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 16:29

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von -Raiden- » Sa 9. Mai 2009, 17:07

madix61 hat geschrieben:@raiden: so mach ich´s immer.

mhm ich werd das demnächst auch so machen aber im kaltem zustand ;) da ich eh meistens wenn ich sie putze nachschau und da is sie im kaltem zustand :-)

mfg
Raiden

Jass
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:04
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Mainz

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Jass » So 11. Okt 2009, 11:00

Würd mich auch gern noch mal mit nem Problemchen zu Wort melden.
Folgendes ist mir passiert:
Letzte Woche nach auch knapp über 5000km ist mir beim Bremsen/Eintauchen des vorderen Stoßdämpfers aufgefallen, dass dann und nur dann, also beim Bremsen, die Öllampe angeht.
Also in den Shop, Öl gekauft und daheim nachgefüllt. Hab dem kompletten Liter rein geschüttet, allerdings stand die Maschine da auf dem Seitenständer.
Jetzt hab ich mir Montageständer gekauft, die Maschine knappe fünf Minuten warm laufen lassen, danach runde zehn Minuten abkühlen lassen und trotzdem wird auf dem Messstab nix! angezeigt.
Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich einen Liter Öl nachfülle, trotzdem angeblich keins drin ist, die Lampe aber nicht angeht.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt bisschen verunsichert, weil ich das von meiner alten Japanerin gar nicht gewohnt bin :shock:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Will_smith
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 168
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:53
Vorname: William
Wohnort: Gutenacker RLP

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Will_smith » So 11. Okt 2009, 11:15

Jass hat geschrieben:Würd mich auch gern noch mal mit nem Problemchen zu Wort melden.
Folgendes ist mir passiert:
Letzte Woche nach auch knapp über 5000km ist mir beim Bremsen/Eintauchen des vorderen Stoßdämpfers aufgefallen, dass dann und nur dann, also beim Bremsen, die Öllampe angeht.
Also in den Shop, Öl gekauft und daheim nachgefüllt. Hab dem kompletten Liter rein geschüttet, allerdings stand die Maschine da auf dem Seitenständer.
Jetzt hab ich mir Montageständer gekauft, die Maschine knappe fünf Minuten warm laufen lassen, danach runde zehn Minuten abkühlen lassen und trotzdem wird auf dem Messstab nix! angezeigt.
Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich einen Liter Öl nachfülle, trotzdem angeblich keins drin ist, die Lampe aber nicht angeht.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt bisschen verunsichert, weil ich das von meiner alten Japanerin gar nicht gewohnt bin :shock:
Hi
darfst die Maschine nicht auf dem Montageständer stellen da Sie dan schief steht kannst so also nicht den Ölstand prüfen OKPef

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Maggy » So 11. Okt 2009, 11:27

Hi

wir stellen die Bike´s immer auf Montageständer
allerdings vorn und hinten
dann schrauben wir den Peilstab nicht ein sondern messen nur mit aufgelegtem
So paßt der Ölstand immer super gut

Gruß
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von tripletreiber » So 11. Okt 2009, 13:46

[quote="Jass":[album]8[/album]5dsnw]Würd mich auch gern noch mal mit nem Problemchen zu Wort melden.
Folgendes ist mir passiert:
Letzte Woche nach auch knapp über 5000km ist mir beim Bremsen/Eintauchen des vorderen Stoßdämpfers aufgefallen, dass dann und nur dann, also beim Bremsen, die Öllampe angeht.
Also in den Shop, Öl gekauft und daheim nachgefüllt. Hab dem kompletten Liter rein geschüttet, allerdings stand die Maschine da auf dem Seitenständer.
Jetzt hab ich mir Montageständer gekauft, die Maschine knappe fünf Minuten warm laufen lassen, danach runde zehn Minuten abkühlen lassen und trotzdem wird auf dem Messstab nix! angezeigt.
Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich einen Liter Öl nachfülle, trotzdem angeblich keins drin ist, die Lampe aber nicht angeht.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt bisschen verunsichert, weil ich das von meiner alten Japanerin gar nicht gewohnt bin :shock:[/quote:[album]8[/album]5dsnw]


na klasse - 2 mal bei schief stehendem mopped gemessen.
das kann nix geben.
entweder 2 montageständer (wobei ich das auch vermeiden würde)
oder
mopped auf gradem untergrund - ein helfer hält die maschine grade und du prüfst dann das öl. (oder man hält mit einer hand die maschine und mit der anderen den peilstab.)
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Jass
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:04
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Mainz

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Jass » So 11. Okt 2009, 19:41

Ok, mein Fehler!
Ich hab zwei Montageständer, also vorne und hinten.
Die Sache mit dem Kumpel aufs Moped setzen und probieren, hab ich auch schon gemacht, gleiches Spiel, also immer kein Öl am Peilstab.
Und nu?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von tripletreiber » So 11. Okt 2009, 19:44

Jass hat geschrieben:Ok, mein Fehler!
Ich hab zwei Montageständer, also vorne und hinten.
Die Sache mit dem Kumpel aufs Moped setzen und probieren, hab ich auch schon gemacht, gleiches Spiel, also immer kein Öl am Peilstab.
Und nu?
reicht wenn dein kumpel das mopped hält - lass meine lady von keinem anderen besteigen [smilie=l010.gif]

und zum zweiten - vielleicht noch zu wenig öl drinn?

ein blick ins handbuch - erklärt das ganze übrigens noch mal gut
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Böhser Onkel » Mo 12. Okt 2009, 09:20

...ich würde sogar meinen ...mit Sicherheit noch nicht genug Öl drin ... [smilie=s014.gif]
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von pEpp0 » Mo 12. Okt 2009, 12:56

die Kiste ist "trocken" ! Die Öllampe geht meistens an, wenn die Ölpumpe Luft zieht !
Wenn du nach 5000km das erste mal den Ölstand kontrollierst ja auch kein Wunder ...
Mach nochmals nen Liter rein und messe während dessen ! Sprich alle 300ml oder was !
und für die Zukunft, alle 1000km Ölstandkontrolle !

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

Jass
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jun 2009, 11:04
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Mainz

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von Jass » Mo 12. Okt 2009, 17:00

Zu Befehl! :)
War das echt gar nich gewöhnt, meine alte Honda hat auch so ziemlich genau, äääähm, 0,0l gebraucht :)
Aber was sie braucht, das bekommt sie auch.
Danke für die Hilfe.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Super DAU oder eine Frage des Öles

Beitrag von tripletreiber » Mo 12. Okt 2009, 17:02

Jass hat geschrieben:Zu Befehl! :)
War das echt gar nich gewöhnt, meine alte Honda hat auch so ziemlich genau, äääähm, 0,0l gebraucht :)
Aber was sie braucht, das bekommt sie auch.
Danke für die Hilfe.
geht doch

und merke "ohne heu kann das beste pferd nicht fur..."
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Antworten