Ungleichmäßige Kettenlängung?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Don Chef » Do 7. Mai 2009, 10:12

Hi Leute,

ich weiß nicht ob das ein Problem ist, aber mir ist neulich beim Kettenschmieren was aufgefallen. Das Motorrad war aufgebockt (Werners Ständer) und ich habe die Kette geschmiert, also das Hinterrad gegen die Fahrtrichtung gedreht. Dabei ist der untere Kettentrum immer periodisch hoch und runter gegangen, soll heißen der Kettendurchhang war nicht konstant.

Für mich als Laien deutet das auf eine ungleich gelängte Kette hin, was ich mir nach gerade mal 3500km aber eigentlich kaum vorstellen kann. Woran könnte das liegen? Und ist es sehr problematisch wenn ich damit noch fahre?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer etwas heikel, aber ich bedanke mich schonmal im voraus!

Greetz
DC
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von sid » Do 7. Mai 2009, 10:20

Wenn die Kette wirklich ungleich gelängt ist, ist das tatsächlich nur halblustig. Spannst Du sie nämlich so, daß sie auf der lockereren "Seite" richtig ist, ist sie für die andere viel zu stramm. Das geht zum Einen auf den Getriebeausgang, zum Anderen kann die Kette reißen. Insofern: spann sie so, daß sie nirgends zu stramm ist und fahr zu deinem Händler. Der kann dir das dann vor Ort ohne Ferndiagnose sagen und einen evtl. Garantiefall abklären.
mein schwanz brennt!

Topic author
Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Don Chef » Do 7. Mai 2009, 11:17

Zu stramm ist sie nirgendwo (zumindest soweit wie ich das beurteilen kann). Ich habe die Kette auch noch nie nachgespannt, weil die letzte Inspektion ja gerade mal 2000km her ist.

Ich wollte nur heute abend evtl. noch ne kleine Runde (200km) fahren und habe Angst, dass die Getriebeausgangswelle beschädigt wird.

Danke und Greetz
DC
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Mugelinho » Do 7. Mai 2009, 14:05

Hi, sowas hatte ich an meinem alten Moped auch schon.
Bei mir hat man auch sehr gut am Kettenrad gesehen dass sich die Kette gelängt hat.
Schau doch mal an dein Kettenrad ob irgendwelche Grate an den Zähnen sind oder andere Auffälligkeiten!

Kann nämlich auch gut sein dass dein Kettenrad ne Macke hat und deshalb deine Kette nichtmehr sauber läuft, bzw. bei nemm Ei-Kettenrad mal mehr mal weniger gespannt ist!
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von eltron » Do 7. Mai 2009, 22:16

Die Laufleistung ist für eine ungleiche Längung schon etwas ungewöhnlich.
Von welchen Werten sprichst du denn...+-0,5cm....+-3cm...?

Was du mal prüfen kannst:
Sitzt das Kettenrad zentrisch auf der Felge?
Da die Bolzen die das Kettenrad halten zur Montage immer etwas Spiel brauchen kann das Kettenrad leicht außermittig sitzen.

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Topic author
Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Don Chef » Do 7. Mai 2009, 22:29

Juten Abend,

ich spreche von ca. +1 bis 1.5 cm Durchhang mittig.
Kann es vielleicht sein, dass ich beim andrehen des Hinterrades die Schwinge nach unten gedrückt habe? Ich werde das alles am WE nochmal testen.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

Grüße
DC
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.

Topic author
Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Don Chef » Sa 9. Mai 2009, 12:37

Hi Leutz,

entwarnung, ich war gerade bei ernes in Zürich.

Nachdem ich mir das nochmal angeschaut hatte und mir recht sicher war, dass eigentlich alles (bis auf den Durchhang) okay aussieht, bin ich zum Händler gefahren. Der hat sich das angeschaut, das Rad durchgedreht und gemeint, es sei vollkommen normal, dass sich die Kette nicht 100%ig gleichmäßig längt und ich solle mir da keine Gedanken machen, das sei vollkommen okay.

Gut, zufrieden, beruhigt usw. bin ich dann nach Hause gefahren.

Danke für eure Tipps auf jeden Fall. Und Dank dieser kleinen Fahrt bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Maschine in Blazing Orange umlackiert wird um die Kratzer zu verdecken (wenn ich das Geld habe). :mrgreen:

Greetz
DC
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.

tarlock
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 13:22

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von tarlock » Do 21. Mai 2009, 15:15

Hallo zusammen,

hatte ein "ähnliches" Problem an meiner:

Länge auf der einen Seite OK. Rad ein bisschen gedreht und auf der "anderen" Seite viel zu viel Spiel. Das war aber bei einer neuen Kette (und Kettenblatt)... Hatte die Kette bzw. Kettenblatt eigentlich gewechselt, weil ich im Schiebebetrieb zwischen 70 und 80 km/h ein "eierndes" Geräusch aus dem Sekundärantrieb hatte... Nachdem auch eine zweite, neue Kette (und das waren jeweils DID Rennketten; also vorgelängt etc.) das gleiche "Bild" abgab, wurden wir auf den Kettenrad-Träger aufmerksam: zwischen dem Träger und dem Kettenblatt war nahezu überall fast 1 Milimeter "Luft". Dadurch zieht es dass Kettenblatt natürlich immer in eine andere Richtung aus der Mitte (da helfen auch die Stehbolzen und Muttern nix). Das führt dann natürlich schon bei einer neuen Kette zur ungleichmäßigen Spannung und kann ggf. bei der Kette auch zur ungleichmäßigen Längung und / oder vorzeitigem Verschleiß führen... Wir haben dann das Kettenblatt auf dem Träger per "Plättchen", die wir von einer Fühlerlehre "abgezwickt" haben, ausgemittelt (und mit Loctite extra-fest gesichert). Danach war die Kette gleichmäßgig gespannt und das besagt "Eiern" war auch weg.

Nachdem ich an mehreren Neufahrzeugen (Daytona und Street Triple) das gleich gesehen habe (da war der Kettenradträger zwischen 0,5 mm und 0,7 mm zu "klein"), habe ich das angemahnt und auf Kulanz einen neuen Kettenrad-Träger bekommen. Der ist zwar auch noch ca. 0,25 mm zu "klein" an den Stegen, aber schon deutlich besser... Nur am Rande: bei Japan-Bikes habe ich noch nie gesehen, dass da "Luft" zwischen Kettenblatt und -träger ist...; gehört da nämlich auch nicht hin ;-)

Als ich das Eiern in der Werkstatt angemahnt hatte, haben die nix gefunden.... Somit würde ich die Aussage Deines Händlers bzgl. ungleichmäßgiger Kettenlängung auch mit Vorsicht genießen... Lieber mal den Kettenblatt-Träger in Augenschein nehmen und ggf. mit Fühlerlehre nachmessen...

Cu,
Lothar

Topic author
Don Chef
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 224
Registriert: Do 12. Jun 2008, 16:50
Wohnort: 12157 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Don Chef » Do 21. Mai 2009, 18:32

Wow, danke für den ausfürlichen Tipp tarlock.

Ich bin zur Zeit nicht in der Nähe vom Motorrad, werde mir das ganze aber nächste Woche nochmal ansehen.

Grüße
DC
Jede Straße findet ihren Meister!


GS 500F:
0-1270km killed; examined; sold.
GS 500F:
0-xxx still running;
Daytona 675
0-xxx still running; built in: Puig-Scheibe, CF-Motordeckel, LSL-Sturzpads, Soziusabd., Kellermänner, KZ-Halter, LED-KZ-bel.

Matze
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 399
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Matze » Fr 22. Mai 2009, 09:32

Hi Lothar,

sehr interresant was Du geschrieben hast!

Hast Du zufällig ein Bild worauf man erkennen kann, wo man da genau misst mit der Lehre?

Danke und viele Grüße
Matze

tarlock
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 13:22

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von tarlock » Fr 22. Mai 2009, 13:49

Hi Matze,

habe mal ein Bild hochgeladen und den Bereich an dem Du z. B. nachsehen / messen kannst mit Kreis markiert. Der Kettenradträger hat ein paar Stege, die das Kettenblatt zentrieren sollen. Zwischen diesen Stegen und dem Kettenblatt sollte eigentlich so gut wie kein "Spiel" sein (und zwar bei allen "gleichzeitig", damit sich das Kettenblatt eben nicht aus der Mittellage zur Achse bewegen kann).

Hoffe, das hilft...

Bis dann,
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matze
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 399
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Matze » Sa 23. Mai 2009, 10:49

Hi Lothar,

vielen Dank für die super Beschreibung!

Hab bei mir mal einen kurzen Blick drauf geworfen, und tatsächlich ist mit blosem Auge zu erkennen, dass das Kettenrad nicht 100%ig zentriert auf den Kettenradträger montiert ist! Dann werd ich mal zentrieren gehen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
Matze
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von eltron » Sa 23. Mai 2009, 19:33

...hab ich dir doch schon vor zwei Wochen gesagt ;-)

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

majowi
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 390
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
Vorname: Martin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 89604 Allmendingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von majowi » Fr 12. Jun 2009, 13:21

danke für diesen fred! er hat mich aufmerksam gemacht.

ich hatte ebenfalls eine did-kette mit zugehörigem kettenblatt. bis heute. die kette war nach kaum einem jahr ungleich gelängt... der grund ist einfach gewesen: die bohrungen, um das kettenblatt an den kettenrad-träger zu schrauben, waren nicht exakt gleichmäßig, damit saß war das kettenblatt nicht hundertprozentig mittig am antrieb zentriert. das ergibt dann - nach adam riese - eine ungleiche kettenlängung.

find ich etwas ärgerlich, wenn man schon mit nem markenprodukt zu tun hat...
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Ungleichmäßige Kettenlängung?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Sa 13. Jun 2009, 21:02

Ebenfalls Danke für diesen Fred ! Wollte gerade das selbe Problem schildern, werde aber morgen gleich mal das Kettenblatt samt Träger prüfen und eventuell zentrieren.

Meine Kette ist zum Teil sehr stramm, hängt auf der anderen Seite aber +/- 3 cm durch. Sollte ich die Kette besser gleich wechseln, oder meint ihr ich könnte sie nach der Zentrieraktion weiter fahren ? Die Kette hat jetzt ungefäh 9500 km drauf.

Gruß und Danke
Neo
Antworten