Grenzbereich beim Kurvenfahren?
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 32
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 23:29
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 63808 Haibach
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
@juni:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe jetzt nicht vor, nach 4 Wochen irgendwelche Schräglagenakrobatik auf der Landstraße zu versuchen. Ich werde das ganze realistisch einzuschätzen und die Sache als absoluter Anfänger dieses Jahr erstmal ruhig anzugehen. (mann hör ich mich schon erwachsen an )
Trotzdem sollte man imho auch als Anfänger ungefähr wissen was technisch geht (wofür das Kreisbahntraining ja gut sein soll, es wundert mich dass man das nicht schon in der Fahrschule macht). Naja, es ist allemal besser in einer blöden Sitouation noch ein paar Grad nach unten zu gehen als mangels besseren Wissens und aus Angst vor der Schräglage z.B. in den Gegenverkehr "auszuweichen".
Und das Thema hat mich einfach interessiert, trotz Suchfunktion und zwei eigentlich ziemlich guten Büchern hab ich nicht wirklich was handfestes dazu gefunden. Aber es scheint wohl einfach keine andere Möglichkeit zu geben, als es früher oder später irgendwie doch zu "erfühlen"...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe jetzt nicht vor, nach 4 Wochen irgendwelche Schräglagenakrobatik auf der Landstraße zu versuchen. Ich werde das ganze realistisch einzuschätzen und die Sache als absoluter Anfänger dieses Jahr erstmal ruhig anzugehen. (mann hör ich mich schon erwachsen an )
Trotzdem sollte man imho auch als Anfänger ungefähr wissen was technisch geht (wofür das Kreisbahntraining ja gut sein soll, es wundert mich dass man das nicht schon in der Fahrschule macht). Naja, es ist allemal besser in einer blöden Sitouation noch ein paar Grad nach unten zu gehen als mangels besseren Wissens und aus Angst vor der Schräglage z.B. in den Gegenverkehr "auszuweichen".
Und das Thema hat mich einfach interessiert, trotz Suchfunktion und zwei eigentlich ziemlich guten Büchern hab ich nicht wirklich was handfestes dazu gefunden. Aber es scheint wohl einfach keine andere Möglichkeit zu geben, als es früher oder später irgendwie doch zu "erfühlen"...
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 573
- Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
- Vorname: Marc
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: CH-4203 Grellingen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Geschlecht:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Tach Gemeinde,
ich finds ganzschön erschreckend, als Fahranfänger schon so auf der Suche nach der Ultimativen Schräglage zu sein.
Gerade wenn man anfängt mit dem Motorradfahren gibt es soviele andere Sachen, die erstmal ohne nachzudenken sitzen sollten: Schalten / Kuppeln / (Zwischengas), Kurvenlinie, Blickführung, Reaktionen des Bikes (z.B. Aufstellmoment), Beobachten / Vorausahnen von Gefahrensituationen (z.B. Linksabbieger)...
Es gibt so viele Dinge, die für einen Anfänger viel wichtiger sind als ein paar Zentimeter mehr Schräglage!
Ausserdem, wenn man alles andere langsam verinnerlicht, kommt die Schräglage und das Gefühl im Hintern für die Haftgrenze von ganz alleine.
Meiner Meinung nach ist es mehr als dumm und fast schon Lebensmüde sich irgendwelche Ziele zu setzen, die von Leuten vorgegeben werden, die von der Gesamterfahrung her viel weiter sind als man selbst! [smilie=wink2.gif]
ich finds ganzschön erschreckend, als Fahranfänger schon so auf der Suche nach der Ultimativen Schräglage zu sein.
Gerade wenn man anfängt mit dem Motorradfahren gibt es soviele andere Sachen, die erstmal ohne nachzudenken sitzen sollten: Schalten / Kuppeln / (Zwischengas), Kurvenlinie, Blickführung, Reaktionen des Bikes (z.B. Aufstellmoment), Beobachten / Vorausahnen von Gefahrensituationen (z.B. Linksabbieger)...
Es gibt so viele Dinge, die für einen Anfänger viel wichtiger sind als ein paar Zentimeter mehr Schräglage!
Ausserdem, wenn man alles andere langsam verinnerlicht, kommt die Schräglage und das Gefühl im Hintern für die Haftgrenze von ganz alleine.
Meiner Meinung nach ist es mehr als dumm und fast schon Lebensmüde sich irgendwelche Ziele zu setzen, die von Leuten vorgegeben werden, die von der Gesamterfahrung her viel weiter sind als man selbst! [smilie=wink2.gif]
-
- Assozinator
- Beiträge: 1854
- Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
- Vorname: BlauerBock
- Daytonafarbe: Neon Blue
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 72793 Pfullingen
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Ich habe mir als Fahranfänger diese Frage auch des öfteren gestellt, und als Antwort ebenso lapidar gesagt bekommen, dass ich mir darum jetzt keinerlei sorgen machen müsste.
Es geht auch gar nicht darum, die Rasten sprühen zu lassen (was bei mir jeder bestätigen kann der mich hat fahren sehen )
Ich kenne ebenso nur den Vergleich mit dem Auto, wo der Grenzbereich ja schon eindeutig angezeigt wird bzw, bei Überschreiten noch relativ einfach eingefangen werden kann.
Nur wie mache ich das beim Mopped...
SonGodo will ja nciht gleich auf der letzten rille durch den Wald heizen, genausowenig ich ich.
Aber etwas theoretischer Hintergrund zur Fahrphysik hat noch nie geschadet.
grüße
Solarbaby
P.S.: Jetzt weiss ich wie ich meinen Angststreifen loswerde. Ab in den nächsten Kreisel bis mir schwindelig ist. Nur was mache ich mit der rechten Seite
Es geht auch gar nicht darum, die Rasten sprühen zu lassen (was bei mir jeder bestätigen kann der mich hat fahren sehen )
Ich kenne ebenso nur den Vergleich mit dem Auto, wo der Grenzbereich ja schon eindeutig angezeigt wird bzw, bei Überschreiten noch relativ einfach eingefangen werden kann.
Nur wie mache ich das beim Mopped...
SonGodo will ja nciht gleich auf der letzten rille durch den Wald heizen, genausowenig ich ich.
Aber etwas theoretischer Hintergrund zur Fahrphysik hat noch nie geschadet.
grüße
Solarbaby
P.S.: Jetzt weiss ich wie ich meinen Angststreifen loswerde. Ab in den nächsten Kreisel bis mir schwindelig ist. Nur was mache ich mit der rechten Seite
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Sorry, aber das kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich übe mich zur Zeit hauptsächlich am Knieschleifen, natürlich nur da wos auch Sinn macht.
Wegen Schräglage brauchste dir bei der Tona überhaupt keine Sorgen zu machen, denn ich finde, dass die Fussrasten
sehr früh auflegen, besonders anfangs hatte ich das Problem weil ich einfach falsch gesessen habe und mein Knie den Asphalt
frühestens bei 90° erreicht hätte
Wenn du dann auf der Raste schleifst passiert auch nicht viel außer ein unschönes Geräusch und vielleicht ein paar Funken.
Meiner Meinung nach brauchst du schon eine andere Fussrastenanlage um überhaupt irgendwie an die Grenze des Reifens zu gelangen.
Ich übe mich zur Zeit hauptsächlich am Knieschleifen, natürlich nur da wos auch Sinn macht.
Wegen Schräglage brauchste dir bei der Tona überhaupt keine Sorgen zu machen, denn ich finde, dass die Fussrasten
sehr früh auflegen, besonders anfangs hatte ich das Problem weil ich einfach falsch gesessen habe und mein Knie den Asphalt
frühestens bei 90° erreicht hätte
Wenn du dann auf der Raste schleifst passiert auch nicht viel außer ein unschönes Geräusch und vielleicht ein paar Funken.
Meiner Meinung nach brauchst du schon eine andere Fussrastenanlage um überhaupt irgendwie an die Grenze des Reifens zu gelangen.
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
das selbe problem hab ich auch "was mach ich mit der rechten seite?" ^^Solarbaby hat geschrieben:Ich habe mir als Fahranfänger diese Frage auch des öfteren gestellt, und als Antwort ebenso lapidar gesagt bekommen, dass ich mir darum jetzt keinerlei sorgen machen müsste.
Es geht auch gar nicht darum, die Rasten sprühen zu lassen (was bei mir jeder bestätigen kann der mich hat fahren sehen )
Ich kenne ebenso nur den Vergleich mit dem Auto, wo der Grenzbereich ja schon eindeutig angezeigt wird bzw, bei Überschreiten noch relativ einfach eingefangen werden kann.
Nur wie mache ich das beim Mopped...
SonGodo will ja nciht gleich auf der letzten rille durch den Wald heizen, genausowenig ich ich.
Aber etwas theoretischer Hintergrund zur Fahrphysik hat noch nie geschadet.
grüße
Solarbaby
P.S.: Jetzt weiss ich wie ich meinen Angststreifen loswerde. Ab in den nächsten Kreisel bis mir schwindelig ist. Nur was mache ich mit der rechten Seite
ad89 sin nur im kreisverkehr gewesen und haben ihn links runter ^^ rechts natürlich nicht
Tipp: Autobahnkreuz für die rechte seite
hehe, wasn blödsinn^^ aber klappt einwandfrei [smilie=s094.gif]
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 1108
- Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Naja, Deiner ist weg - meiner nicht. Und ich kann ja nicht langsamer gefahren sein als Du, sonst wärst Du mir ja irgendwann hintenrein gefahren
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
liegt denk ich mal am reifen?ad89 hat geschrieben:Naja, Deiner ist weg - meiner nicht. Und ich kann ja nicht langsamer gefahren sein als Du, sonst wärst Du mir ja irgendwann hintenrein gefahren
hast ja auch nurn paar mm. aber bald hast ja den Pipo drauf ^^
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Die Rasten der Daytona sollten erst bei 57° Schräglage aufsetzen.. wer das als wenig bezeichnet..
Auf der Michelin Seite steht der Pilot Power 2CT kann 51,2° Schräglage
(1000ps.at)Wer möchte, kann damit gerne die mit der 675 theoretisch möglichen 57° Schräglage austesten.
Auf der Michelin Seite steht der Pilot Power 2CT kann 51,2° Schräglage
Zuletzt geändert von sWoifal am Mo 20. Apr 2009, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Ich bin ja schon gespannt auf das Forumstreffen. Werd mich wohl in der Krabbelgruppe eintragen. [smilie=s014.gif]
mein schwanz brennt!
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 191
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
- Vorname: Renate
- Daytonafarbe: Graphite
- Wohnort: 57368 Lennestadt
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
@ sid
falls ich auch zum Treffen komme muss ich mit dir in die Krabbelgruppe
dann sind wir schon zu zweit...
@ son godo
wenn du ein wenig Wissenswertes brauchst, könntest du dir mal "Die obere Hälfte des Motorrades" durchlesen.
Der Anfang ist zwar recht trocken aber echt interessant und zum fit werden gibt`s am Schluss noch ein paar gute Praxistips.
falls ich auch zum Treffen komme muss ich mit dir in die Krabbelgruppe
dann sind wir schon zu zweit...
@ son godo
wenn du ein wenig Wissenswertes brauchst, könntest du dir mal "Die obere Hälfte des Motorrades" durchlesen.
Der Anfang ist zwar recht trocken aber echt interessant und zum fit werden gibt`s am Schluss noch ein paar gute Praxistips.
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 261
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:58
- Vorname: Jokel
- Wohnort: 71686 Remseck
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
hi
mach doch einfach ein Schräglagen Training.......
auf abgesperrter Piste mit nem guten Veranstalter
und suche Dir nen Reifen aus Der gutmütig ist und Sich durch sanftes Rutschen ankündigt
acht darauf was Sid beschrieben hat denn das stimmt ganz genau
aber bitte nicht auf der Straße denn wenn feiner Sand oder Staub liegt fliegst Du ab
mach doch einfach ein Schräglagen Training.......
auf abgesperrter Piste mit nem guten Veranstalter
und suche Dir nen Reifen aus Der gutmütig ist und Sich durch sanftes Rutschen ankündigt
acht darauf was Sid beschrieben hat denn das stimmt ganz genau
aber bitte nicht auf der Straße denn wenn feiner Sand oder Staub liegt fliegst Du ab
auch schon Schwein gehabt?
Gruß
Jokel
Gruß
Jokel
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
wenn man sagt die Rasten zu schleifen mit der Tona eei kein Problem hat man IMHO nix auf der Strasse verloren...
ich hab bis jetzt einmal mit der Raste den Boden berührt - keine halbe Sekunde später wars dann das Lenkerendgewicht
ich hab bis jetzt einmal mit der Raste den Boden berührt - keine halbe Sekunde später wars dann das Lenkerendgewicht
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
the safest sex is no sex at all
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
-
Topic author - Tripler
- Beiträge: 32
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 23:29
- Vorname: Michael
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: 63808 Haibach
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Ja, das Buch hab ich schon! Streckenweise erinnert mich der Autor sehr an meinen alten Biolehrer , aber sehr interessant und die 20 Seiten Tips am Ende sind top...juni hat geschrieben:@ son godo
wenn du ein wenig Wissenswertes brauchst, könntest du dir mal "Die obere Hälfte des Motorrades" durchlesen.
Der Anfang ist zwar recht trocken aber echt interessant und zum fit werden gibt`s am Schluss noch ein paar gute Praxistips.
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 842
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
- Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
Meine Rasten sind noch jungfräulich und werden es, beim Wohle meiner Tona, auch ewigs bleiben.tical hat geschrieben:ich hab bis jetzt einmal mit der Raste den Boden berührt - keine halbe Sekunde später wars dann das Lenkerendgewicht
>57° ?! Da schleif ich lieber mit den Ellenbogen auf der Renne als mit den Rasten auf der Strasse [smilie=s031.gif]
Habt euch lieb, spielt nicht zu sehr mit Material und Leben und besucht ein Schräglagen-/Kurvenintensiv-training wenn ihr wissen wollt was geht und wo aus die Maus ist
-
- Drehzahl-Gott
- Beiträge: 644
- Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
- Vorname: Basti
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 26605 Aurich
- Kontaktdaten:
Re: Grenzbereich beim Kurvenfahren?
man kann auch ohne Knie auf dem Boden, mit ordentlich Schräglage und dabei flott unterwegs sein. Denn das Knie auf dem Boden macht einen ja nicht schneller Meine Meinung ...
ps.: irgendwie erinnert mich die ganze Sache an:
[img]http://riceburner.de/Bilder/kopfschleifer.jpg[/img]
ps.: irgendwie erinnert mich die ganze Sache an:
[img]http://riceburner.de/Bilder/kopfschleifer.jpg[/img]
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."