ADAC-Fahrsicherheitstraining

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Legan Ognir
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 441
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:06
Wohnort: 28359 Bremen

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Legan Ognir » Fr 20. Mär 2009, 12:54

und in lüneburg kostet es nur 135€ ;-)

also sag mal bescheid wenn du ungefähr nen termin hast.. OKPef
Benutzeravatar

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 918
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von vulpine » Fr 20. Mär 2009, 12:55

Wochentags is' ausserdem billiger :-D

Du meinst den Preis für Einsteiger-Training?

http://www.fsz-hannover.de/fst_motorrad.php#c2
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von the_sisko » Fr 20. Mär 2009, 13:43

Legan Ognir hat geschrieben:
Solarbaby hat geschrieben:Ich würde gerne ein Intensiv Training in Gründau-Lieblos (Rhein-Main) absolvieren.
Alle Freunde sagten bisher das Basis Training könnte ich mir schenken, selbst als Anfänger. Wenn überhaupt das Intensiv Training. Hat vielleicht jemand von euch ebenfalls Interesse daran. Termine sind noch genügend vorhanden :-D

grüße
Solarbaby
das sehe ich ähnlich, wenn man sich mal durchliest was man da so alles macht..

-so langsam fahren wie möglich ohne ein bein abzustellen fürs gleichgewicht
-slalom fahren
-und in kurven die richtige blickführung

das sind natürlich wichtige sachen die man beherschen sollte, aber ich finde diese ganzen punkte kann man auch selbst üben auf ner ausgewählten strecke... [smilie=woohoo.gif]
sry leutz aber dem kann ich def. nicht zustimmen .. ^^
üb des mit der richtigen blickführung mal selber... wunder dich aber dann nicht, wenn die annren dich regelmäßig auf deiner hausstrecke absägen oder du beim "intensivtraining" leicht belächelt wirst wenn du dass nicht beherrschst.. ^^

es hat seinen grund warum man grad als fahranfänger solche "normalen kurse" unbedingt zuerst machen sollte..

hab vor 4 und vor 2 jahren den "normalen" pauschalen 100E kurs von MOTORRAD mitgemacht und es bringt immer wieder was.

grüße
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Berny_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:41
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 30559 Hannover

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Berny_675 » Fr 20. Mär 2009, 14:43

Hallo Leute,

Training ist grundsätzlich eine gute Idee. Frag mal Federer oder Nadal warum die Top 1+2 sind. Weil sie nicht nur die Slams spielen, sondern trainieren wie die Geisteskranken und dabei immer wieder professionell gecoacht werden. Dann wirst du gut, machst sichtbare Fortschritte - und bist vorn. Eigentlich ne Binsenweisheit. Nur unter Motorrad-Fahrern hörst du immer wieder Leute die sagen, na ja, das brauch ich doch nicht, fahre schon so lange und auch unfallfrei etc. oder ich übe das schon mal allein auf irgendeiner schönen freien Fläche. Wirklich? Klar, wer macht das schon ganz allein ? Und wer sagt ihm/ihr dabei was er/sie richtig macht oder total versemmelt hat ?

Der Sinn des Trainings ist für mich beim gemeinsamen Üben mit anderen die Maschine besser beherrschen zu lernen und das Risiko im Umgang mit dem Moped kontrolliert zu steigern. Und das geht meiner Meinung nach nur mit … Coaching. Nur hier wird alles was du tust auch mal von Profis reflektiert, was wirklich hilft sich zu verbessern, sich mehr zuzutrauen. Bei einer der letzten Trainings beim ADAC in Lüneburg vor 2 Jahren war nicht nur für mich die spannendste Sache: das Üben einer Vollbremsung aus ca. 120kmh in den Stillstand bei regennasser Fahrbahn (ohne ABS natürlich, fahre ja Daytona). Unglaublich was hier auf der Bremse geht, und was der Coach hier noch aus dir und der Maschine an Metern rauskitzelt, klar, weil du auch Schiss hast, dass das Vorderrad auf Block geht usw. Es haben alle Teilnehmer gesagt, dass sie sich das im Leben nicht allein gewagt hätten, so in die Zangen zu gehen. Wer sich hier zumutet, dass ganze mal so eben ganz allein auf einem Real-Kauf-Parkplatz zu üben, o.k. Aber ich sag nur mit Coach geht das einfacher und mit einer homogenen Truppe sowieso. Kann allen hier im Forum nur empfehlen, solche Trainings mitzumachen, nur wer trainiert wird sicherer und besser.

Auszug aus meinen Trainings: (keine Renntrainings)

2009:
Kurventraining - Heidbergring - Geesthacht - mit Sister-Act Hamburg - (gebucht 1.5.2009)
Rookie Training Rennstrecke - Oschersleben - mit Speer-Racing - (gebucht 6.5.2009)
Kurventraining - Flugplatz Fassberg - in Fassberg - mit Zweirad-Akademie - (gebucht 13.6.2009)
Fahrtechnikseminar - Contidrom - in Jeversen/Wietze - mit KM-Training - (gebucht 29.8.2009)

2005-2008:
Kurventraining Heidbergring - Geesthacht - mit Demo-Volk (jetzt Selo Racing, Bielefeld)
ADAC Sicherheitstraining - Hannover - mit FSZ Hannover
ADAC Motorrad-Intensiv-Training - Hannover - mit FSZ Hannover (2005 und 2008)
ADAC Motorrad-Spezial-Training - auf dem Contidrom - Jeversen/Wietze - mit FSZ Hannover
ADAC Perfektions-Training - Lüneburg/Embsen - mit FSZ Lüneburg
ADAC Schräglagen-Training - Lüneburg/Embsen - mit FSZ Lüneburg
ADAC Kurven-Training Rundstrecke - Lüneburg/Embsen - mit FSZ Lüneburg (2006)
ADAC Kurven-Training Rundstrecke - Lüneburg/Embsen - mit FSZ Lüneburg (2007)
ADAC Kurven-Training Rundstrecke - Lüneburg/Embsen - mit FSZ Lüneburg (2008)

Wäre toll, wenn man sich mit dem einen oder anderen von Euch gemeinsam zu einem Training verabreden könnte - macht bestimmt noch mal so viel Spass ! Die Kalender-Funktion im Forum wurde hier ja auch desöfteren erwähnt von Vulpine u.a. Wäre interessant, ob das mit unserer neuen Premium-Version irgendwie elegant gelöst werden könnte.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Cheers, Berny
When the going gets tough, the tough get going

Matze
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 399
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Matze » Fr 20. Mär 2009, 15:13

@Berny

genau Deiner Meinung [smilie=clap.gif]

Gruss
Matze
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 20. Mär 2009, 16:01

Solarbaby hat geschrieben:Ich würde gerne ein Intensiv Training in Gründau-Lieblos (Rhein-Main) absolvieren.
Alle Freunde sagten bisher das Basis Training könnte ich mir schenken, selbst als Anfänger. Wenn überhaupt das Intensiv Training. Hat vielleicht jemand von euch ebenfalls Interesse daran. Termine sind noch genügend vorhanden :-D

grüße
Solarbaby

Könnte ich mir auch mal gönnen!
Weißt Du schon mehr?
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Solarbaby » Fr 20. Mär 2009, 16:25

Mr. Bad Guy hat geschrieben: Könnte ich mir auch mal gönnen!
Weißt Du schon mehr?
Ich weiss das hier...

[url=http://www.adac.de/sp/fsz-rhein-main/Privatpersonen/motorrad_training/intensiv_training/default.asp?ComponentID=159892&SourcePageID=159928]Link zum FSZ Gründau-Lieblos[/url]

[url=https://isl-ware.com/ADACOnlineBuchungH ... ingtyp=945]Buchungstermine...[/url]


Einen bestimmten Termin habe ich noch nicht, ausser dass ich Ostern nicht kann. Es war auch mal ein Termin am 29.03. angesetzt, gibt es aber nicht mehr oder er ist voll. Sonst bin ich eigentlich recht flexibel, vor allem wenn sich der ein oder andere findet, der gerne mitmacht.

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Synthetic » Fr 20. Mär 2009, 16:44

Bucht einfach nen Tag Rennstrecke bei den SDS und fahrt dem piegamondial hiterher, mehr gibt's nicht zu lernen.

Gekonntes absteigen während der Fahrt zeige ich euch dann [smilie=uglyhammer.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von tripletreiber » Fr 20. Mär 2009, 18:54

Solarbaby hat geschrieben:
Mr. Bad Guy hat geschrieben: Könnte ich mir auch mal gönnen!
Weißt Du schon mehr?
Ich weiss das hier...

[url=http://www.adac.de/sp/fsz-rhein-main/Privatpersonen/motorrad_training/intensiv_training/default.asp?ComponentID=159892&SourcePageID=159928]Link zum FSZ Gründau-Lieblos[/url]

[url=https://isl-ware.com/ADACOnlineBuchungH ... ingtyp=945]Buchungstermine...[/url]


Einen bestimmten Termin habe ich noch nicht, ausser dass ich Ostern nicht kann. Es war auch mal ein Termin am 29.03. angesetzt, gibt es aber nicht mehr oder er ist voll. Sonst bin ich eigentlich recht flexibel, vor allem wenn sich der ein oder andere findet, der gerne mitmacht.

grüße
Solarbaby

je nach dem was für termine sich da ergeben würd ich auch mitmachen
[smilie=thinking1.gif]
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Legan Ognir
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 441
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:06
Wohnort: 28359 Bremen

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Legan Ognir » Mi 1. Apr 2009, 09:52

@ Das_Andi

weißt du jetzt eigentlich schon wann du da hin willst und ob man da überhaupt teilnehmen kann wegen dem db limit?
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Solarbaby » So 5. Apr 2009, 00:24

Ich habe mir jetzt mal den 03.05.09 als Termin für ein ADAC Intensiv Basis Training in Gründau Lieblos rausgesucht.
Das ist ein Einsteigerkurs, ergäzend mit den tech. Möglichkeiten des Zentrums, deshalb intensiv - so mit Schleuderplatte und ggf. als Schräglagenmopped.
[url=https://isl-ware.com/ADACOnlineBuchungH ... ingtyp=945]Termine...[/url]

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von madix61 » So 5. Apr 2009, 10:10

schleuderplatte mit dem bike? [smilie=s012.gif]
das will ich sehen! davon mußt du mal berichten.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1849
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Solarbaby » So 5. Apr 2009, 17:21

Ich hab mir das ja nicht selbst ausgedacht. Hier ein Ausschnitt der ADAC Seite:

Kursinhalte:

Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Motorrad-Basis-Training, aber zusätzlich:

* Vorliegen großer Dynamikflächen für höhere Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h
* Lenktechnik geradeaus und in der Kurve bspw. Spurwechsel
* Handlingparcours mit Kurventechnik
* Ortsabhängig stehen zur Verfügung:
- Steigungen und Gefälle und / oder
- Motorrad-Verschiebeplatte und / oder
- ein Motorrad mit Ausleger und / oder
- ein Motorrad für ABS Bremsungen.

Voraussetzung: Gültiger Führerschein
Trainingsdauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen

Oder was ist das ??? Mich kriegen da wahrscheinlich keine tausend Pferde dazu. Wenn ich an mein Auto Training denke wird mir jetzt noch schwindelig...

grüße
Solarbaby
Bild

Berny_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:41
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 30559 Hannover

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Berny_675 » Mo 6. Apr 2009, 12:27

Solarbaby hat geschrieben:Ich hab mir das ja nicht selbst ausgedacht. Hier ein Ausschnitt der ADAC Seite:

Kursinhalte:

Sie trainieren ähnliche Inhalte wie beim Motorrad-Basis-Training, aber zusätzlich:

- Motorrad-Verschiebeplatte und / oder

Oder was ist das ??? Mich kriegen da wahrscheinlich keine tausend Pferde dazu. Wenn ich an mein Auto Training denke wird mir jetzt noch schwindelig...
Solarbaby,

natürlich machst Du das mit beim Training - ist im Prinzip eine "geplante Schrecksituation" wie man sie live z.b. beim Überfahren von regennassen weissen Streifen (Fahrbahnmarkierung, Zebrastreifen) Bitumen oder Gullideckel erleben kann, natürlich ist so was nicht wirklich gewünscht. Die Motorrad-Verschiebeplatte ist eine etwa 3x3 m große raue Betonplatte, über die man mittig hinüber fahren sollte. Die gesamte Platte wird hydraulisch um ca. 10 cm mit einem kräftigen Ruck versetzt/verschoben, die durch einen Laser ausgelöst wird, den Du etwa 5 m vor der Platte beim Durchfahren mit dem Motorrad nach einem vorab festgelegten Tempo (variabel vom Trainer bestimmt) passierst. Wenn Du dich dann mit dem Moped mitten auf der Platte befindest, reisst sie dir ein wenig das Hinterrad zur Seite. Das Gefühl ist sehr unangenehm, aber der Vorteil ist, Du weißt es schon und erschrickst dich weniger, um bekommst vor allem vorher die Instruktion, was du dann zu tun hast. Mehr wird hier nicht verraten - dann hast du noch Spannung beim Training.

Viel Spass - und du kommst da heile drüber auch wenn du noch die verschärfte Version wählst - Platte verschiebt dein Moped, während du dort in einer Kurve (Platte liegt in der Kreisbahn) rüberfährst und dann noch mit ordentlicher Geschwindigkeit.

Cheers, Berny
When the going gets tough, the tough get going
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ADAC-Fahrsicherheitstraining

Beitrag von madix61 » Mo 6. Apr 2009, 16:15

hi berni,
danke für die info,kenne das nur vom auto. man lernt immer noch dazu...

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Antworten