Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

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Rick James
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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Rick James » So 8. Mär 2009, 20:35

Stego hat geschrieben:Moin!
Erst mal großen Respekt für die Fummelarbeit. Aber wäre es nicht einfacher gewesen die Kabelschuhe direkt an die Batterie anzuklämmen, oder fals die nich passen sollten ein paar passende anzulöten???
Will nämlich demnächst auch ne Steckdose verbauen.

mfg
christian
Klar geht das, nur ist das dann nicht an die zündung gekoppelt. Heißt wenn man das NAvi läd (über nacht oder so) kann ja ne abgezopftem Strom dein Mopped nicht mehr anspringen [smilie=l010.gif]
Aber gut gemacht [smilie=s094.gif]
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Stego
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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Stego » So 8. Mär 2009, 20:50

Bei mir würde es ja ausschließlich um die Stromversorgung meines Handys gehen, auf dem ne TomTom Version ist gehen. Und So bald ich vom Moped weg bin, nehm ich ja auch mein Handy mit.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Maddin319 » So 8. Mär 2009, 22:15

also hab ich das richtig verstanden auf pin 4 steht nur spannung an wenn die zündung an ist?
und mit ganz normalen grimp kontakten und der Buchse gehts dann weiter zum zigarettenanzünder
mäh

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Ishikawa
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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Ishikawa » Mo 9. Mär 2009, 09:46

Alles richtig.
Ich hatte es zuerst auch direkt an die Batterie angeschlossen.
Bei meiner SV vorher war so viel Platz im Staufach,
dass man die Steckdose ordentlich montieren konnte
und dann einfach immer bei Bedarf den Lader reingesteckt hat.
Bei unserer Süßen ist es leider so eng, dass das nicht geht
und immer dran lassen wollte ich den Lader nicht,
weil der ständig ein bisschen Strom zieht und wir kennen ja die Kapazität unserer Batterie...

@Maddin:
- Jap, Pin 4 führt zündungsgeschaltete 12V, Pin 9 und 12 führen Masse.
- "Ganz normale Crimpkontakte" = mini-ISO -> "normale" Flachstecker (2,8mm) sind zu breit!
- Die Steckdose bekommst du für 10 Euro eppes beim Louis
- Abgesichert hab ichs nicht extra, ist über die 10A von Sicherung 2 mit abgesichert.
- Platziert ist der, wenn du drauf sitzt, quasi genau in deinem Rücken,
unter dem "Verbindungssteg" der Heckverkleidung mittig. Na nimmt er keinen Platz weg.
Nachteil: Man kommt nicht eben mal ran, wenn man den Verbraucher öfters mal wechseln will,
muss man den Platz im Staufach opfern.
- Zur Montage eines Standard-Navis sind die Ram-Mount Sachen perfekt geeignet.
Ich habs auf dem Lenkkopf montiert.
- Bilder kann ich die Tage gerne mal machen...

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Maddin319 » Mo 9. Mär 2009, 10:48

Ah super danke ;)

joa Bilder wären klasse [smilie=clap.gif]
mäh

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von sWoifal » Mo 9. Mär 2009, 19:07

Hm.. Pin 4 und Pin 2 .. das ist die Versorgung von u.a. der Benzinpumpe. :-)
Hätte gedacht dass Pin 6 geschaltet ist - komische englische Schaltplansymbole!

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Ishikawa » Mi 11. Mär 2009, 10:24

Ja, die Benzinpumpe ist glaub ich der einzige echte Verbraucher,
der an Sicherung 2 hängt, der Rest sind meist Relais, wenn ich das richtig interpretiert hab.

Bin noch am grübeln, wie sehr der Stromkreis damit jetzt belastet ist,
werde das am WE wohl noch mal durchmessen.

Oder weiß jemand, wieviel die Benzinpumpe bzw. ein Navi so zieht?
Der Navi-Lader macht maximal 1 A.

Falls es hart am Limit (10A) läuft, werde ich noch ein KFZ-Relais zwischenschalten
und die Last über den Alarmanlagenstromkreis (Pin 6) laufen lassen.

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Maddin319 » Fr 13. Mär 2009, 09:15

Also 10A werden da nicht fließen.

Hab noch net drunter geschaut , aber da ist doch denk ich mal 0,75mm² adern drunter .
Bei Kurschluss fließt ja ein sehr hoher strom dann löst die 10A recht fix aus.

Bei Überlast dagegen da kann das schonmal ein paar minuten dauern... Wenn der Strom langsam immer höher wird ..

Kann auch sein das wenn der strom 9,6A ist das die Sicherung nach ner halben stunde erst fliegt ..


Ich hoff ihr versteht was ich sagen will.......

Kurschluss : Pluspol liegt auf Masse ohne Verbraucher
Überlast: zu viele Verbraucher sind dran und ziehen zu viel Strom ---> Folge : Bevor die Leitungen schaden nehmen fliegt dich Sicherung

Also, solang keine Sicherung fliegt brauchst dir gar keine gedanken um die Leitungen machen!

Und wenn da 1mm² Ader verlegt ist dann ist das sowieso egal... da könne locker bis 12A drüberlaufen.


@Ishikawa Mach dir doch net den Stress mit nem KFZ-Relai.. schau wieviel Quadrat der Leitungsquerschnitt ist , ggf. mal Strom messen (wobei die Sicherung eh fliegen würd fals überlast da wär, und die dinger kosten ja nix )
mäh

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von sWoifal » Fr 13. Mär 2009, 10:00

Das Navi wird aber 1A bei 5V haben also nichtmal ein halbes bei 12V....

Kein Mensch dimensioniert eine Sicherung so dermaßen knapp. Ne Benzinpumpe mit 120W .. das glaub ich kaum.

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Ishikawa » Fr 13. Mär 2009, 12:02

Okido,
ich halte das Multimeter nochmal fürs gute Gewissen in den Sicherungshalter,
aber dann sollte das ja passen...

Wäre halt blöd, wenn ich hier irgendwelche Bastelanleitungen poste
und dann bleibt einer Nachts im Regen liegen,
weil die Benzinpumpe deswegen ausfällt... ;-)

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Ishikawa » So 15. Mär 2009, 16:21

Tach,

also gemessen hab ich bisher nicht nochmal,
aber am Wochenende ausgiebig getestet und es tut einwandfrei...

Hier noch die gewünschten Bilder:

1. Die Ram-Mount Kugel im Lenkkopf, so schauts aus, wenn kein Navi montiert ist.
Man sieht nur die Kugel und am Tank etwas von dem Kabel, den Stecker versteck ich einfach immer unter dem Tank:

[url=http://img7.imageshack.us/my.php?image=dscf3799.jpg][img]http://img7.imageshack.us/img7/6300/dscf3799.th.jpg[/img][/url]

2. Mit Navi, sieht zwar nicht so aus, aber das Navi verdeckt nicht den Tacho,
alles noch ablesbar, sowohl mit Original-, als auch mit SRAD-Stummeln:

[url=http://img25.imageshack.us/my.php?image=dscf3803k.jpg][img]http://img25.imageshack.us/img25/8196/dscf3803k.th.jpg[/img][/url]

3. Die Totale:

[url=http://img7.imageshack.us/my.php?image=dscf3808.jpg][img]http://img7.imageshack.us/img7/1766/dscf3808.th.jpg[/img][/url]

4. Unter der Sitzbank:

[url=http://img25.imageshack.us/my.php?image=dscf3813.jpg][img]http://img25.imageshack.us/img25/3416/dscf3813.th.jpg[/img][/url]

5. Der Stecker:

[url=http://img7.imageshack.us/my.php?image=dscf3815q.jpg][img]http://img7.imageshack.us/img7/2303/dscf3815q.th.jpg[/img][/url]


PS: Die Navihalterung ist übrigens Marke Eigenbau, eine einfache Kombination aus Std. Halterung und Ram-Mount-Kugel.

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Re: Geschaltete 12V unter Sitzbank? Die LÖSUNG!

Beitrag von Jass » Sa 28. Mai 2011, 20:09

Sagt mal, ich hab mir heute folgenden Artikel beim Onkel Louis gekauft: http://www.louis.de/_3066bbcfe92b95494807b594b4c9f68411/index.php?topic=artnr&artnr=10004602

Die schwarze Klemme hab ich relativ dauerhaft an der Batterie angebracht, die rote hab ich erst mal abgemacht. Ist das schädlich, wenn ich die schwarze dauerhaft dran lasse und die rote nur dann anbringe, wenn ich sie wirklich brauche?

Gruß
Jass
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
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