Einfahren nervt
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Topic author - Rastenschleifer
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Einfahren nervt
Liebe Leute,
ich wollt hier mal meine Einfahr-Erfahrungen kundtun und freu mich auch sehr über Eure Erfahrungen
Bin heute die erste Runde gefahren.
Die Sonne schien, es war trocken, einfach herrlich. Naja, ein bißchen zu kalt, aber das ist hier nicht das Thema...
Ich habe mich sooo drauf gefreut [smilie=m020.gif] endlich fahren [smilie=s024.gif]
Unter den interessierten (teilweise auch mißbilligenden) Blicken der Nachbarn (und deren Kindern) habe ich mich nach langer Fahrpause voller Vorfreude wieder aufs Moped geschwungen.
Nachdem ich gerade angefahren bin und das linke Bein auf die Fußraste setzte, ist der Reißverschluß vom linken Unterschenkel meiner Kombi komplett aufgesprungen - na toll.
Egal, ich mußte eh erstmal tanken. Bis dahin schaffste es auch mit offenem Zipper. Wazzup
Beim Losfahren fiel mir der häßliche Aufkleber auf dem Tank wieder ein: 0 bis 480km 5.000U/min.
Ohje, war ich vielleicht schon drüber? shock Ich bin nicht schnell gefahren, aber man ist so schnell bei 5.000U/min. Das kann ja heiter werden.
An der Tankstelle konnte ich dann meinen "aus der Form gegangenen" Zipper wieder richten. Dann kann der Spaß ja jetzt losgehen, dachte ich.
Aus früheren Erfahrungen habe ich so mit 110km/h gerechnet, die ich dann in "Wahnsinniger Geschwindigkeit" erwarten darf.
War leider nicht ganz so. Exakt 99km/h erreiche ich mit 5.000U/min.
Das war sicher auch eine psychologische Sache, aber ich kam mir so unendlich langsam vor [smilie=wink2.gif]
Es war schrecklich.
Ich habe mich auf der Landstraße dabei erwischt, wie ich immer weiter rechts am Rand der Fahrbahn fuhr. Wie früher, als ich noch mit der 80'er unterwegs war.
Und es war sooo langweilig. Ich weiß nicht wie ich das 500km lang aushalten soll, ohne es zwischendurch zu vergessen.
Während der Fahrt habe ich mir schon überlegt wie ich das Gas feststelle und die Kilometer einfach auf der Autobahn abspule.
Aber da werde ich bestimmt von LKW's überholt
Also, eine gemeinsame Ausfahrt mit anderen erscheint mir unter diesen Umständen völlig unmöglich!
Nach den 5.000U/min. darf ich noch mal ungefähr 500km bei unglaublichen 6.000U/min. fahren.
Ich brech' zusammen. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt [smilie=s012.gif]
Grüße
Tanja
ich wollt hier mal meine Einfahr-Erfahrungen kundtun und freu mich auch sehr über Eure Erfahrungen
Bin heute die erste Runde gefahren.
Die Sonne schien, es war trocken, einfach herrlich. Naja, ein bißchen zu kalt, aber das ist hier nicht das Thema...
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Nachdem ich gerade angefahren bin und das linke Bein auf die Fußraste setzte, ist der Reißverschluß vom linken Unterschenkel meiner Kombi komplett aufgesprungen - na toll.
Egal, ich mußte eh erstmal tanken. Bis dahin schaffste es auch mit offenem Zipper. Wazzup
Beim Losfahren fiel mir der häßliche Aufkleber auf dem Tank wieder ein: 0 bis 480km 5.000U/min.
Ohje, war ich vielleicht schon drüber? shock Ich bin nicht schnell gefahren, aber man ist so schnell bei 5.000U/min. Das kann ja heiter werden.
An der Tankstelle konnte ich dann meinen "aus der Form gegangenen" Zipper wieder richten. Dann kann der Spaß ja jetzt losgehen, dachte ich.
Aus früheren Erfahrungen habe ich so mit 110km/h gerechnet, die ich dann in "Wahnsinniger Geschwindigkeit" erwarten darf.
War leider nicht ganz so. Exakt 99km/h erreiche ich mit 5.000U/min.
Das war sicher auch eine psychologische Sache, aber ich kam mir so unendlich langsam vor [smilie=wink2.gif]
Es war schrecklich.
Ich habe mich auf der Landstraße dabei erwischt, wie ich immer weiter rechts am Rand der Fahrbahn fuhr. Wie früher, als ich noch mit der 80'er unterwegs war.
Und es war sooo langweilig. Ich weiß nicht wie ich das 500km lang aushalten soll, ohne es zwischendurch zu vergessen.
Während der Fahrt habe ich mir schon überlegt wie ich das Gas feststelle und die Kilometer einfach auf der Autobahn abspule.
Aber da werde ich bestimmt von LKW's überholt
Also, eine gemeinsame Ausfahrt mit anderen erscheint mir unter diesen Umständen völlig unmöglich!
Nach den 5.000U/min. darf ich noch mal ungefähr 500km bei unglaublichen 6.000U/min. fahren.
Ich brech' zusammen. So schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt [smilie=s012.gif]
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ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
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Re: Einfahren nervt
Erst mal mein herzliches Beileid! Das ist garantiert unfassbar schwer und ich würde sagen beinahe unmöglich nur in diesen Dümpelregionen zu fahren. Da ziehst du ja nur einmal unbedacht zwei Sekunden am Hahn und bist schon um Welten über diesen besch****en 5000 rpm. Hatte mir letztes Jahr mal eine Maschine beim Händler für ne Woche geliehen um mal zu sehen ob mir der 3Zylinder nicht nur optisch gefällt. Die Maschine hatte auch gerade mal 1km runter, als der nette Herr sie für mich aus dem Laden geschoben hat. Da musste ich mich auch erst mal die knapp 90km bis zu Hause zusammenreißen um nicht gleich zu "übertreiben". Habe mich dann aber nach den 100 km langsam gesteigert, sonst wäre ich gestorben und war am Ende der Woche und insgesammt knapp 500 km auch mal kurzzeitig über 10000, denke aber mal nicht, dass das dem Motor schadet. Habe vorher [url=http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43]diesen[/url] Artikel gelesen und meine Vorsicht über Bord geworfen.
btw: Wie viele km haste denn schon runter. Bei dem Wetter sicher nicht sehr viel. Musste heute leider 400km bei den [smilie=sign3_arschabfrier.gif] temperaturen fahren, aber was macht man nicht alles für sein neues Möp. [smilie=s006.gif] [smilie=s031.gif] Jetzt muss nur noch April werden und dann gehts rund
mfg
christian
btw: Wie viele km haste denn schon runter. Bei dem Wetter sicher nicht sehr viel. Musste heute leider 400km bei den [smilie=sign3_arschabfrier.gif] temperaturen fahren, aber was macht man nicht alles für sein neues Möp. [smilie=s006.gif] [smilie=s031.gif] Jetzt muss nur noch April werden und dann gehts rund
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Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
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Re: Einfahren nervt
hej tanja, hab das selbe leid
hab aber seit diesem mäz schon knapp 400 km runter. (meine läuft bei 5000 rpm nur 96 km/h )
und ja ich war auch ganz rechts auf der landstraße hehe lustiges gefühl.
hab aber meine 5000 rpm grenze immer nur leicht überschritten.
Seit 300 km fahr ich mit max 6000 rpm (also früher gesteigert als "erlaubt").
Top Speed ist bisher ca 125 km/h (also leicht über 6000 rpm).
Ich seh das nicht GANZ so genau wie im handbuch beschrieben. Ich denke das wird den motor auch nicht wirklich schaden wenn man es einen kleinen wenig großzügiger auslegt.
Auf der autobahn die km runterzuspulen ist nicht immer besser. da du wechselnde drehzahlen brauchst!
Bzw. auch ein wenig schalten.
auf der autobahn (offene autobahn oder nicht) fährste denk ich mal eh nur konstant 100 und nicht 60/70/80 usw.
Also fahr Landstraßen und beschleunige mal langsam, mal etwas! schneller auf verschiedene geschwindigkeiten und in verschiedenen gängen!
Vergess bitte auch net deine reifen einzufahren (die komplette lauffläche, wenn möglich).
also ich weiß net wie das andere user im forum sehen, aber ich halte die herstellervorschriften zum einfahren nicht exakt ein. (natürlich annähernd damit man sich an einem gewissen richtwärt halten kann)
hab aber seit diesem mäz schon knapp 400 km runter. (meine läuft bei 5000 rpm nur 96 km/h )
und ja ich war auch ganz rechts auf der landstraße hehe lustiges gefühl.
hab aber meine 5000 rpm grenze immer nur leicht überschritten.
Seit 300 km fahr ich mit max 6000 rpm (also früher gesteigert als "erlaubt").
Top Speed ist bisher ca 125 km/h (also leicht über 6000 rpm).
Ich seh das nicht GANZ so genau wie im handbuch beschrieben. Ich denke das wird den motor auch nicht wirklich schaden wenn man es einen kleinen wenig großzügiger auslegt.
Auf der autobahn die km runterzuspulen ist nicht immer besser. da du wechselnde drehzahlen brauchst!
Bzw. auch ein wenig schalten.
auf der autobahn (offene autobahn oder nicht) fährste denk ich mal eh nur konstant 100 und nicht 60/70/80 usw.
Also fahr Landstraßen und beschleunige mal langsam, mal etwas! schneller auf verschiedene geschwindigkeiten und in verschiedenen gängen!
Vergess bitte auch net deine reifen einzufahren (die komplette lauffläche, wenn möglich).
also ich weiß net wie das andere user im forum sehen, aber ich halte die herstellervorschriften zum einfahren nicht exakt ein. (natürlich annähernd damit man sich an einem gewissen richtwärt halten kann)
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Re: Einfahren nervt
He Tanja,
wann biste denn gefahren? Ich war heute auch unterwegs, aber nichtmal ne Mopete gesehen [smilie=wink2.gif]
Und zum einfahren:
Ich hab das hinter mir, die selben Gedanken wie alle obigen Vorredner, aber es geht rum. Und ich hab Teile des Einfahrprozesses in Gruppe erledigt (Großteil). Das beschleunigt das ganze noch ein bisschen (wenn auch nur im Kopf).
Ich hab die Grenzen auch etwas großzügiger ausgelegt (+/- ca. 500)
Also, keine Schande wenn wir zusammen fahren, passen wir uns an
Schaffst das schon OKPef
wann biste denn gefahren? Ich war heute auch unterwegs, aber nichtmal ne Mopete gesehen [smilie=wink2.gif]
Und zum einfahren:
Ich hab das hinter mir, die selben Gedanken wie alle obigen Vorredner, aber es geht rum. Und ich hab Teile des Einfahrprozesses in Gruppe erledigt (Großteil). Das beschleunigt das ganze noch ein bisschen (wenn auch nur im Kopf).
Ich hab die Grenzen auch etwas großzügiger ausgelegt (+/- ca. 500)
Also, keine Schande wenn wir zusammen fahren, passen wir uns an
Schaffst das schon OKPef
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Re: Einfahren nervt
Danke für Eure mitfühlenden Worte OKPef
Ich habe jetzt 81km runter (hauptsächlich wegen der Kälte: 7ºC)
Weil mir so kalt war, habe ich beim Runterschalten (Zwischengas) ausversehen mal kurz über 6.000U/min. gedreht.
Mir wurde erzählt, daß der "Boardcomputer" die Drehzahlen speichert.
Und ich hätte Angst, daß die Garantie nicht mehr greift, wenn man mit den Drehzahlen zu großzügig verfährt.
Deswegen werde ich mich schon dran halten.
In gewisser Hinsicht ist die begrenzte Drehzahl sogar gut. -Man kann die Reifen ohne Risiko einfahren
Ich habe jetzt 81km runter (hauptsächlich wegen der Kälte: 7ºC)
Weil mir so kalt war, habe ich beim Runterschalten (Zwischengas) ausversehen mal kurz über 6.000U/min. gedreht.
Mir wurde erzählt, daß der "Boardcomputer" die Drehzahlen speichert.
Und ich hätte Angst, daß die Garantie nicht mehr greift, wenn man mit den Drehzahlen zu großzügig verfährt.
Deswegen werde ich mich schon dran halten.
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Re: Einfahren nervt
Um 15:30, Blomberg, Schieder, Bad Pyrmont und zurückalex hat geschrieben:He Tanja,
wann biste denn gefahren? Ich war heute auch unterwegs, aber nichtmal ne Mopete gesehen [smilie=wink2.gif]
wenn ich es recht überlege habe ich für die 81km 1 1/2 Std gebraucht
Das macht echt Hoffnung!alex hat geschrieben: Und zum einfahren:
Ich hab das hinter mir, die selben Gedanken wie alle obigen Vorredner, aber es geht rum. Und ich hab Teile des Einfahrprozesses in Gruppe erledigt (Großteil). Das beschleunigt das ganze noch ein bisschen (wenn auch nur im Kopf).
Ich hab die Grenzen auch etwas großzügiger ausgelegt (+/- ca. 500)
Also, keine Schande wenn wir zusammen fahren, passen wir uns an
Schaffst das schon OKPef
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Re: Einfahren nervt
Das müssen die 3kg weniger und 2 PS mehr (oder andersrum) seinrob hat geschrieben: meine läuft bei 5000 rpm nur 96 km/h
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Re: Einfahren nervt
In Blomberg bin ich jeden Tag, da fahr ich nicht noch in meiner Freizeit durch
Ich war heute einmal hinten bei Fischbeck / HO / Weibeck unterwegs. War dann recht schnell klamm und bin über HM wieder zurück. Dann nochmal über Königsförde (weil wollte wenigstens nochmal am Hahn drehen) über Aerzen nach Hause...
Ich hab mir aber gewünscht zumindest so 12-15°C zu haben... das war bitter kalt aufm Bock [smilie=wink2.gif]
P.S.
Hast ja schon 10% der Einfahrzeit, ist doch okay
Ich war heute einmal hinten bei Fischbeck / HO / Weibeck unterwegs. War dann recht schnell klamm und bin über HM wieder zurück. Dann nochmal über Königsförde (weil wollte wenigstens nochmal am Hahn drehen) über Aerzen nach Hause...
Ich hab mir aber gewünscht zumindest so 12-15°C zu haben... das war bitter kalt aufm Bock [smilie=wink2.gif]
P.S.
Hast ja schon 10% der Einfahrzeit, ist doch okay
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Re: Einfahren nervt
hoffentlich wirds net gespeichert sonst hab ich keine garantie mehr !!!! F****vulpine hat geschrieben:Danke für Eure mitfühlenden Worte OKPef
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Mir wurde erzählt, daß der "Boardcomputer" die Drehzahlen speichert.
Und ich hätte Angst, daß die Garantie nicht mehr greift, wenn man mit den Drehzahlen zu großzügig verfährt.
Deswegen werde ich mich schon dran halten.
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Re: Einfahren nervt
kann mir net vorstellen dass das gespeichert wird. ich bin nur ca. 150-200km bis 5000u/min gefahren, danach hab ich die drehzahl alle 50-100km um 500u/min gesteigert. so hats mir mein händler gesagt.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe!
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Re: Einfahren nervt
dann hast du es gemacht wie ich jetzt.Daytona_Fabian hat geschrieben:kann mir net vorstellen dass das gespeichert wird. ich bin nur ca. 150-200km bis 5000u/min gefahren, danach hab ich die drehzahl alle 50-100km um 500u/min gesteigert. so hats mir mein händler gesagt.
hab bei ca 290-300 angefangen bis 6000 zu drehen.
ab wann bist du richtung voll belastung?
wie viel km hast auf deinem motorrad? Merkste irgend nen neg. effekt?
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Re: Einfahren nervt
gute frage. wirklich genau weiß ich das nemme. ich denk so ab 1000-1200km vielleicht, können aber au 1500km gewesen sein. bin halt ne ganze weil so im bereich um 8000u/min gefahren, weil des im winter gereicht hat. jetzt hab ich knapp 8500km drauf. was negatives kann ich net feststellen. wenn dann macht sich sowas sowieso erst später bemerkbar, aber ich denk sowieso net, dass da was sein wird. und ein etwas höherer ölverbrauch ist bei der tona ja normal.
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Re: Einfahren nervt
Jaja, einfahren... Ey, wenn einfahren, dann max. das getriebe. Die ersten 800km kann schön machen, immer fein lastwechsel und nicht konst. drehzahl. Naach, auf die Drehzahl achten. Hey, mit jedem km den du fährst kommst du näher an dein Ziel [smilie=s094.gif]
Re: Einfahren nervt
Ich habe mein Moped letzten Frühling strikte nach "Koflair's Methode" - die Stego erwähnt, eingefahren.
Zum einen macht es sehr viel mehr Spass, und zum andern läuft meine Daytona seit nun 20'000 km problemlos und wirklich wie die Sau.
Wichtig ist halt, dass man sie jeweils sorgfältig warmfährt, und in der Einfahrzeit wirklich keine Kurzstrecken macht.
Zum einen macht es sehr viel mehr Spass, und zum andern läuft meine Daytona seit nun 20'000 km problemlos und wirklich wie die Sau.
Wichtig ist halt, dass man sie jeweils sorgfältig warmfährt, und in der Einfahrzeit wirklich keine Kurzstrecken macht.
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Re: Einfahren nervt
Man brauch sich keine Sorgen machen. Es werden keine Drehzahlen gespeichert. Lediglich die gehahrene Höchstgeschwindigkeit kann man sich am Tacho anzeigen lassen. Mach dir mal keine Sorgen.
Das Einfahren machst du eher für dich als für deinen Händler.
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