Ram Air Klappe Frage
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Ram Air Klappe Frage
Hallo Leutz
Habe das FAQ zu der Einlassklappe gelesen ( Thx nochmal an den Autor) und da ich das Quitschen auch schon hatte ( Temporär mit WD 40 beseitigt) würde ich die Klappe auch gern deaktivieren. Hab mich dabei für die Aktion mit dem Schlauch abziehen und Schraube rein entschlossen weils mir auf dei 230gr echt nicht ankommt und es schnell geht PDT_Armataz_07 .
Nun die Fragen. Auf welcher Seite muss ich nochmal den Schlauch abziehen, auf der Ramairkanalseite oder der unterdruckdosenseite?
Und hilft das wirklich? Weil wenn die Unterdruckdose die Klappe ab 4500rpm aufzieht müsste sie ja darunter mit Federkraft (oder wie auch immer) in Stellung "zu" sein. Wenn ich jetzt den Schlauch abziehe verhindere ich doch durch das unterbrechen des Unterdrucks das öffnen der Klappe und nicht das schliessen oder seh ich das völlig falsch. Bitte ne einfache Erklärung an mich PDT_Armataz_18
Thx a Lot
Thorsten Yellow_Colorz_PDT_22
Habe das FAQ zu der Einlassklappe gelesen ( Thx nochmal an den Autor) und da ich das Quitschen auch schon hatte ( Temporär mit WD 40 beseitigt) würde ich die Klappe auch gern deaktivieren. Hab mich dabei für die Aktion mit dem Schlauch abziehen und Schraube rein entschlossen weils mir auf dei 230gr echt nicht ankommt und es schnell geht PDT_Armataz_07 .
Nun die Fragen. Auf welcher Seite muss ich nochmal den Schlauch abziehen, auf der Ramairkanalseite oder der unterdruckdosenseite?
Und hilft das wirklich? Weil wenn die Unterdruckdose die Klappe ab 4500rpm aufzieht müsste sie ja darunter mit Federkraft (oder wie auch immer) in Stellung "zu" sein. Wenn ich jetzt den Schlauch abziehe verhindere ich doch durch das unterbrechen des Unterdrucks das öffnen der Klappe und nicht das schliessen oder seh ich das völlig falsch. Bitte ne einfache Erklärung an mich PDT_Armataz_18
Thx a Lot
Thorsten Yellow_Colorz_PDT_22
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Re: Ram Air Klappe Frage
Die Unterdruckdose sitzt auf dem Ram-Air, das ist also die gleiche "Seite" des Schlauches. Du kannst den Schlauch natürlich auch unten an der Unterdruckpumpe (wenn die so heißt, konnte mir niemand sicher sagen) abziehen. Dann darfst Du aber auch nicht nur den Schlauch, sondern entsprechend auch den Ausgang der Pumpe zum Schlauch verschließen.
Die Beschreibung zu der Vorgehensweise mit dem Schlauch abziehen kam ja von Dragon675, das hab ich jetzt mal einfach übernommen. Der schrieb, daß die Klappe ohne Druck immer offen ist. Ich hab nie nachgeschaut, weil ich den Schmarrn einfach gleich komplett beseitigt hab, aber ich kann mir vorstellen, daß die Klappe vom Unterdruck zugehalten(!) wird. Ergo: Druck weg - Klappe immer offen.
Die Beschreibung zu der Vorgehensweise mit dem Schlauch abziehen kam ja von Dragon675, das hab ich jetzt mal einfach übernommen. Der schrieb, daß die Klappe ohne Druck immer offen ist. Ich hab nie nachgeschaut, weil ich den Schmarrn einfach gleich komplett beseitigt hab, aber ich kann mir vorstellen, daß die Klappe vom Unterdruck zugehalten(!) wird. Ergo: Druck weg - Klappe immer offen.
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Re: Ram Air Klappe Frage
Korrekt, die Klappe wird erst durch den Unterdruck geschlossen, d.h. wenn der Motor läuft. Vorher ist sie tatsächlich offen
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Topic author - Wheelie-(Wo)man
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Re: Ram Air Klappe Frage
Danke Sid und Synt für die schnellen Antworten dann kann ich mich ja voller Freude heut abend mal dran machen PDT_Armataz_07
Greetz Thorsten
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Re: Ram Air Klappe Frage
Dann doch gleich noch mal ne blöde Frage (da bin ich ja für zuständig ) von mir:
Würde es denn dann nicht Theoretisch reichen, wenn man den Schlauch, der zur Ram-Air-Klappe geht, abknickt?
Dann muss ich da nichts auseinander ziehen und mit Schrauben (die im ungeschicktesten Fall auch noch rausfallen oder wild rumschlagen) wieder verschließen.
z.B. mit so ner Toppits-Beutel-Klemme? Oder die Metallklammern die den Schlauch vom Weck-Topf abdrücken? (Ihr seht - ich bin Hausmann durch und durch! )
Würde es denn dann nicht Theoretisch reichen, wenn man den Schlauch, der zur Ram-Air-Klappe geht, abknickt?
Dann muss ich da nichts auseinander ziehen und mit Schrauben (die im ungeschicktesten Fall auch noch rausfallen oder wild rumschlagen) wieder verschließen.
z.B. mit so ner Toppits-Beutel-Klemme? Oder die Metallklammern die den Schlauch vom Weck-Topf abdrücken? (Ihr seht - ich bin Hausmann durch und durch! )
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Re: Ram Air Klappe Frage
ne Topits Klammer an der kleinen... tstststst du machst die süße noch zur Casperbude. Das beste ist du legst den Schlauch raus und hängst ihn dir an die Zunge. Durch Unterdruck hält das von ganz alleine . Mach doch ne Wurst Heißkleber oder Silikon rein, musst aber warten bis trocken ist sonst haste Pech. PDT_Armataz_25
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt
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Re: Ram Air Klappe Frage
du kannst den schlauch auch über den boden verlängern und das mopped draufstellen oder über den sitz legen und dich draufsetzen. kannst ja dann berichten, ob's hilft. aber obacht, daß du nicht den hintern vom sitz nimmst, wenn du vorne in den ram-air-schacht schaust.
ich würd's halt gscheit machen oder es bleiben lassen. oder ist sogar der aufwand zu hoch, den schlauch abzuziehen und anständig zu verschließen? nix für ungut.
ich würd's halt gscheit machen oder es bleiben lassen. oder ist sogar der aufwand zu hoch, den schlauch abzuziehen und anständig zu verschließen? nix für ungut.
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Re: Ram Air Klappe Frage
Also ich will das ganze Geraffel nicht komplett raus bauen.
Und bevor hier das Geläster los geht:
Mir ging es ja grad darum keine Schraube rein zu drehen - das ist alberner als die "tollen Tipps" der hier grad!
Schraube rein und baumeln lassen - mahlzeit!
Der Punkt mit den einfachen Abklemmen ist einfach der, das es wohl die eleganteste Möglichkeit ist.
UND VOR ALLEM: problemloser Rückbau!
Man stelle sich vor es soll wieder wie vorher sein und da is Silikon drin (oder was auch immer) und man bekommts nicht raus.
Also Schlauch schnell abgeschnitten ... mist - jetzt zu kurz.
Seht ihr was ich meine?
DAS ist billig (und nicht "gscheit") - nicht die Idee den einfach dicht zu klemmen!
ps: muss ja nicht mit Toppits sein - diente nur der Erklärung was ich mit abklemmen meinte.
Und bevor hier das Geläster los geht:
Mir ging es ja grad darum keine Schraube rein zu drehen - das ist alberner als die "tollen Tipps" der hier grad!
Schraube rein und baumeln lassen - mahlzeit!
Der Punkt mit den einfachen Abklemmen ist einfach der, das es wohl die eleganteste Möglichkeit ist.
UND VOR ALLEM: problemloser Rückbau!
Man stelle sich vor es soll wieder wie vorher sein und da is Silikon drin (oder was auch immer) und man bekommts nicht raus.
Also Schlauch schnell abgeschnitten ... mist - jetzt zu kurz.
Seht ihr was ich meine?
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ps: muss ja nicht mit Toppits sein - diente nur der Erklärung was ich mit abklemmen meinte.
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Re: Ram Air Klappe Frage
AUSSEN TOPPITS...INNEN MIT GESCHMACK ! PDT_Armataz_07
Xylit...habs am Anfang auch so gemacht...Schlauch an der Membran abgezogen
und Schraube rein. Später hab ich dann das ganze Geraffel doch raus geschmissen.
Xylit...habs am Anfang auch so gemacht...Schlauch an der Membran abgezogen
und Schraube rein. Später hab ich dann das ganze Geraffel doch raus geschmissen.
DAS ZIEL IST DER WEG!
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Re: Ram Air Klappe Frage
ich muß ja wohl nicht dazu sagen, daß ich mit der ironischen darstellung sagen wollte, daß du es machen kannst, wie du willst, hauptsache es gibt keine verbindung mehr zwischen druckdose und -pumpe. wenn du das mit toppitsklammern, kabelbindern oder was weiß ich machst und es funktioniert, gut. wie gut das dem schlauch tut, ihn über längere zeit fest zu klemmen und ob er danch wieder die ursprüngliche durchlässigkeit bekommt, weiß ich auch nicht. ich hätte nur bedenken, daß der druck noch irgendwo ein löcherl findet und die klappe dann auf halbmast hängt. das kann nicht passieren, wenn du den schlauch abziehst oder das zeug ausbaust. was nicht da ist, macht keine probleme. und dann hat man's "gscheit" gemacht.Xylit hat geschrieben:Also ich will das ganze Geraffel nicht komplett raus bauen.
Und bevor hier das Geläster los geht:
Mir ging es ja grad darum keine Schraube rein zu drehen - das ist alberner als die "tollen Tipps" der hier grad!
Schraube rein und baumeln lassen - mahlzeit!
Der Punkt mit den einfachen Abklemmen ist einfach der, das es wohl die eleganteste Möglichkeit ist.
UND VOR ALLEM: problemloser Rückbau!
Man stelle sich vor es soll wieder wie vorher sein und da is Silikon drin (oder was auch immer) und man bekommts nicht raus.
Also Schlauch schnell abgeschnitten ... mist - jetzt zu kurz.
Seht ihr was ich meine?
DAS ist billig (und nicht "gscheit") - nicht die Idee den einfach dicht zu klemmen!
ps: muss ja nicht mit Toppits sein - diente nur der Erklärung was ich mit abklemmen meinte.
zumal niemand gesagt hat, du sollst den schlauch abziehen, schraube rein und "baumeln lassen". dragon675 schrieb "Schlauch unter der linken Cockpitabdeckung verstecken". daß man dabei dafür sorge trägt, daß er auch da bleibt, sollte sich von selbst verstehen.
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Re: Ram Air Klappe Frage
sid hat geschrieben:zumal niemand gesagt hat, du sollst den schlauch abziehen, schraube rein und "baumeln lassen". dragon675 schrieb "Schlauch unter der linken Cockpitabdeckung verstecken". daß man dabei dafür sorge trägt, daß er auch da bleibt, sollte sich von selbst verstehen.
Exakt, mit nem kleinen Streifen Isoliertape / Panzertape, whatever auf der Innenseite der Verschalung unter der linken Cockpitabdeckung festgeklebt, einfach mal so aus Sicherheit, obwohl der Schlauch auch ohne Tape hält, aber sicher is sicher PDT_Armataz_07
Irgendwann, wenn ich Zeit hab, mach ich dann den ganzen Mist auch raus, aber solange, passt diese Lösung in meinen Augen wunderbar
Abklemmen ist auch ne Lösung, ich persönlich bin nicht so der Fan vom Klemmen von Schläuchen, aber es funktioniert (sofern richtig gemacht und der Schlauch dann wirklich dicht ist).
Und jetzt habt euch wieder lieb Jungs und Mädels [smilie=m006.gif]
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Re: Ram Air Klappe Frage
Ich hab in nem anderen thread gelesen, dass die ram-air klappe nur dafür da ist den "lärm" zu mindern.
Aber von welcher geräusch kulisse reden wir?
Hört man da den wind pfeifen?
oder Krigt der motor im unteren drehzahlbereich mehr luft und klingt vlt kerniger?
Was resultiert durch den ausbau?
Aber von welcher geräusch kulisse reden wir?
Hört man da den wind pfeifen?
oder Krigt der motor im unteren drehzahlbereich mehr luft und klingt vlt kerniger?
Was resultiert durch den ausbau?
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Re: Ram Air Klappe Frage
Wir vertragen uns ja. Bißchen Sarkasmus ist ja erlaubt, oder?
Ich hab eine Aktualisierung für die FAQ an Synthetic geschickt, die er auch schon eingepflegt hat.
@ rob:
wie in der [url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f24t2525-faq-einlassklappe.html?style=14]FAQ[/url] beschrieben, ist die Änderung der Lautstärke zumindest beim Standgeräusch nicht nennenswert. Wie das beim Beschleunigen in der Vorbeifahrt ausfällt, hat keiner gemessen. Sagen wir so: Ohne direkten Vergleich wird es wahrscheinlich niemanden auffallen.
Ich hab eine Aktualisierung für die FAQ an Synthetic geschickt, die er auch schon eingepflegt hat.
@ rob:
wie in der [url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f24t2525-faq-einlassklappe.html?style=14]FAQ[/url] beschrieben, ist die Änderung der Lautstärke zumindest beim Standgeräusch nicht nennenswert. Wie das beim Beschleunigen in der Vorbeifahrt ausfällt, hat keiner gemessen. Sagen wir so: Ohne direkten Vergleich wird es wahrscheinlich niemanden auffallen.
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Re: Ram Air Klappe Frage
Also ich hab die Klappe ganz ausgebaut. Im stand hörst du es nicht. Beim Fahren jedoch hört man die Airbox schon auffälliger röcheln
Ob es was an Leistungs+´bringt lass ich mal im Raum stehen, ich hab es hauptsächlich gemacht damit a) Das Quietschen aufhört und b) der Nebeneffekt mit dem etwas kernigeren Airboxsound auftritt.
Ob es was an Leistungs+´bringt lass ich mal im Raum stehen, ich hab es hauptsächlich gemacht damit a) Das Quietschen aufhört und b) der Nebeneffekt mit dem etwas kernigeren Airboxsound auftritt.
Still alive.