Tips beim Auswintern?

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

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svwezza
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Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » So 25. Jan 2009, 19:21

Ich habe ja meine Daytona erst seit Dezember 2008, also fehlen mir noch Erfahrungen bezüglich Auswintern.
Wie verhält sich der Motor beim "Wiedererwecken" nach dem Winterschlaf? Springt er problemlos an oder macht er Macken? Gibt es da irgendwelche Tips, wie er problemlos startet?
Volle Batterie ist klar, mein Händler sagte mir auch, dass ich den Gasgriff beim Starten auf keinen Fall öffnen soll.
Stimmt das?
Ich bitte euch um eure Erfahrungen.

Fifty
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Fifty » So 25. Jan 2009, 19:35

Hallo!
Da ich auch ein Greenhorn in Sachen auswintern bin zeige ich auch interesse an diesem Fred!
Was ich beachten würde ist:
-Volle Batterie
-Flüssigkeiten prüfen
-Kette schmieren
-Bremsentest
-Leuchtentest

Hab ich was vergessen?

Ps.: Mir hat mein Händler gesagt ich brauch bzw. sollte nie den Gashahn aufdrehen beim starten!

tom1
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von tom1 » So 25. Jan 2009, 19:38

HI,
also:
- Batterie laden ist ja schon mal klar.
- Reifendruck checken - je nach Reifen fährst mit 2,5bar vorne und hinten schon mal nicht verkehrt.
- Ölstand checken.
- alle beweglichen Teile wie Antriebskette Hebeleien, Seitenständermechanismus etc. mit transp. Sprühfett schmieren.
- check die Beleuchtung, ganz wichtig Blinker und Bremslicht Funktion bei Hand & Fußbremse.
- Antriebskette schmierung und spannung checken - bitte NICHT zu stark spannen, leider meinen es die Leute meist viel zu gut mit der Kettenspannung und spannen viel zu stark...........ich persönlich stell immer recht locker ein.

Laß die erste Zeit mal ganz gemütlich angehen - die Saison steht vor der Tür und geht nicht zu Ende.............viele vergessen das leider und packen sich ganz früh aus Übermut gleich mal auf die Fresse.

In diesem Sinne
Tom
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Xylit » So 25. Jan 2009, 23:05

Fifty hat geschrieben:Hallo!
Ps.: Mir hat mein Händler gesagt ich brauch bzw. sollte nie den Gashahn aufdrehen beim starten!
generell nie nich
mag ja früher nötig gewesen sein, aber die modernen Motoren brauchen das definitiv nicht.

Ein Kumpel von mir reisst seine Ninja auch jedesmal hoch beim starten - total bekloppt!


Also die Batterie is bei mir generell immer leer, sobald die Kiste nen Zeitlang steht! :)
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Acid_INergy » Mo 26. Jan 2009, 10:30

Meine springt ohne Gas und Choke erst garnich an
Aber ich hab ja auch keine Tona ;)

Aber Moderne maschinen braucht man wirklich nich hochreißen!
Xylit hat geschrieben:Ein Kumpel von mir reisst seine Ninja auch jedesmal hoch beim starten - total bekloppt!
Soll er doch machen dann kann er sich bald n gescheites Mopped zulegen PDT_Armataz_07
[smilie=wink.gif] Grüße Acid [smilie=wink.gif]

I gonna go ma way!

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Mo 26. Jan 2009, 15:17

Ist schon klar, moderne Einspritzer brauchen ja auch keinen händischen Joke und offenes Gas, aber ich finde, es gibt auch Nachteile bei den Blechtrotteln auf 2 Rädern.
Bei den guten alten Vergaser-Motoren konnte man beim Einwintern den Vergaser entleeren, damit im Frühling das Ding mit frischem, nicht abgestanden Sprit gefüllt werden konnte.
Geht ja alles nicht mehr bei den Einspritzern.

Macht das Daytönchen Probleme beim 1.mal starten nach der Winterpause bzw. springt sie gleich und willig an?
Ich hatte bis jetzt bei jedem meiner Bikes (12er Bandit, SV, KTM 690) Probleme damit, x-fache Startversuche, dann unwürdiges Gestottere, manchmal liefen sie nur auf 1 oder 2 Zylinder.
Allerdings ging es dann doch immer irgendwann und sie liefen rund.

Würde mich interessieren, welche Erfahrungen hier damit gemacht wurden!
Mein Händler meinte jedenfalls, dass sie ohne Probs anspringen wird, sofern natürlich die Batterie voll im Saft stehen würde.
...da könnte man auch eine Umfrage starten :roll:

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von sBullet » Mo 26. Jan 2009, 15:40

Wegen Gas geben.

Wie ich mir meine Lady damals vom Händler geholt habe, hat der mich gewarnt vorm Gas geben beim Starten. Er meinte die kleine säuft gleich ab. Also Finger weg...

Einmal hatte ich versehentlich ein kleinwenig Gas gegegeben beim Starten und siehe da, sie tuts wirklich :roll: Nach ner weile durchstarten kam sie dann aber zum glück doch^^

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Mo 26. Jan 2009, 15:58

Ja, mein Händler warnte mich auch deshalb. Dürfte sehr heikel sein, das mit dem Absaufen.
Werde das beherzigen und meine Finger von Gashahn lassen und hoffen, dass sie schön anspringt.
Dürfte ja in etwa 4 Wochen mit Glück schon möglich sein, dass man schon eine kleine Runde wagen darf. [smilie=sleezy.gif]

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Alex675 » Mo 26. Jan 2009, 16:10

Absauf Probleme hatte ich noch nicht,
allerdings wurde mir beigebracht bei Einspritzern auf gar keinen Fall beim Starten Gas zu geben,
da die geöffnete Drosselklappenstellung, beim Start, das Steuergerät durcheinanderbringe und dadurch
während der Fahrt ständig die falsche Menge Benzin eingespritzt wird,

Mein Fahrlehrer hat die Aussage ganz deutlich auf alle Einspritzer bezogen und ich vermute dass es wirklich
so sein kann, da das Steuergerät beim Start durchaus von einer Nullstellung der Drosselklappen ausgehen könnte.


Mein Fachwissen ist leider nicht groß genug um zu erklären wie diese beiden Teile miteinander zusammenspielen,
aber vielleicht können sich die Fachjunkies über eine Aussage zerrobben ;)

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von tical » Mo 26. Jan 2009, 16:30

also meine ist gestern nach 3-monatiger Standzeit und voller Batterie problemlos angesprungen
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Tripsy » Mo 26. Jan 2009, 16:54

Seit meine alte ER-5 mal nich mehr anspringen wollte, tu ich immer bisschen Benzinstabilisator in den Tank, wenn ich sie einwintere. Seitdem sind alle Moppsens immer brav angesprungen.
Allerdings glaub ich, dass sich das erst ab Standzeiten über 3 Monaten lohnt - ansonsten wars meist die Batterie.

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von flitzepiepe » Mo 26. Jan 2009, 17:13

Meine Stand 2-3 Monate und is auf den ersten Drücker angesprungen und läuft auch einwandfrei kann mich nicht beklagen!
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Mike 675
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Mike 675 » Mo 26. Jan 2009, 17:39

svwezza hat geschrieben:Macht das Daytönchen Probleme beim 1.mal starten nach der Winterpause bzw. springt sie gleich und willig an?

Würde mich interessieren, welche Erfahrungen hier damit gemacht wurden!
Null Probleme...sprang nach 3 Mon. standzeit ohne murren an. PDT_Armataz_07
Zum Bike check:

1. Geladene Batterie einbauen
2. Lichtanlage kontrollieren, inkl. Blinker/Bremse
3. Reifendruck vorne/hinten...kein Reifen verformt ?
4. Bremsanlage vorne/hinten...Hebel bew./nichts undicht ?

Wenn alles klar...dann kanns losgehen für die neue Saison, aber Gemach!!! PDT_Armataz_13

Alle anderen arbeiten wie Kette schmieren/spannen, Oelwechsel, Lackteile konservieren,
Tank randvoll füllen, Batterie Laden, usw usw...
sollten schon vor dem Einwintern/Einmotten erledigt sein, dann gibts keine Probleme!!
DAS ZIEL IST DER WEG!

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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von svwezza » Mo 26. Jan 2009, 17:44

Meine Tona ist ja noch nagelneu und hat erst 66km drauf, daher habe ich nur die Batterie ausgebaut.
Zwischendurch lade ich sie immer wieder und vor dem Einbau wird sie noch mal voll geladen.
Dann sollte ja alles funken! Blue_PDT_01_01
Thanx!
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Re: Tips beim Auswintern?

Beitrag von Raiden » Mi 28. Jan 2009, 18:00

Ist jetzt echt nicht böse gemeint aber ich wollte euch mal fragen ob einer von denen die hier gepostet haben sein Handbuch bereits gelesen hat , denn da steht ganz klar und deutlich drinne, dass man das Motorrad auch mit etwas gasgeben starten kann um den Start zu erleichtern, Wenn ihr nicht mehr gas gebt als man mit ner 34 ps Drossel kann Säuft se auch sicherlich nicht ab.

Hier ein Zitat aus dem Besitzerhandbuch:

Ich zitiere: '' ... , öffnen Sie die Drosselklappe teilweise, um den Kaltstart zu unterstüzen. Schließen Sie sie wieder, nachdem der Start des Motors erfolgt ist. ''

Also ist wohl echt kein Problem wenn man etwas gas beim starten gibt, wenn T. es von sich aus ins Handbuch schreibt, denn die schreiben da sicherlich nichts rein was man ihnen nacher vorwerfen könnte wenn das Bike nicht mehr funzt.

Schlussvolgerung, wenn se schlecht anspringt gib nen kleinen Schuss gas dazu und die Sache läuft.
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