Bodis entwickelt Endtopf für die Daytona 675
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Ok, heute war der grosse Tag: Der Bodis Q1 Prototyp für die Daytona wurde auf meiner Lady verbaut und getestet.
Der Prüfstand war ein Amerschläger P4 (noch nie gehört [smilie=s000.gif] ). Gemessen wurde ohne Ram-Air Aufladung.
Im Serienzustand drückt meine genau 114 PS und 66 Nm an der Kupplung. Laut dem Techniker zeigt ein Dyno150 (PS und motorrad testen darauf) etwa 4-5 PS mehr an. Hinzu kommen etwa 2-3 fehlende PS durch den nicht vorhandenen Staudruck. Ich komme also auf vergleichbare 120 PS an der Kupplung *freu* Also im akzeptablen Bereich der Serienstreuung.
Mit dem Bodis in legaler Ausführung kommen wir momentan auf genau die Serienleistung von 114 PS, allerdings mit einem etwas höheren Drehmoment.
Ohne db-Killer sind es 3,5 PS mehr, also 117,5 PS und einem Drehmoment von 69 Nm.
Ausdruck von den Läufen folgt, sobald das Blatt gescannt wurde. Geht leider nicht anders bei der "alten Kiste" Blue_PDT_01_01
Der Entwicklungschef war damit aber nicht wirklich zufrieden und sieht noch etwas Potential nach oben! In den kommenden Tagen wird ein Mittelrohr mit grösserem Durchmesser entwickelt. Dies steigt dann vom Kat an mit 44mm bis zum Auspuff auf 60mm an.
Das Ziel lautet ganz klar: Mit db-Killer 1-2 PS mehr, ohne ca. 4-5 PS.
Der Prototyp war aus Edelstahl und schon recht leicht im Vergleich zum Triumph-Topf. Dann hat er mir einen Voll-Titan-Topf für eine CBR in die Hand gedrückt....einfach der Hammer, wie leicht der war. Habe leider vergessen zu fragen, aber wir müssen eh noch eine Session machen und dann wird genau gewogen.
Den Bodis wird es definitv mit EBE geben, d.h. nix einzutragen. Bodis gibt wie beim Shark ein Kärtchen mit, wo alles drauf steht.
Die Lösung mit dem original KZH sieht nicht noch nicht so gut aus, höchstwarscheinlich wird es einen eigenen KZH dazugeben.
Videos konnte ich leider nur mit meinem Handy machen, da ich armer Schlucker keinen Camcorder habe
Bodis mit db-Killer:
Bodis ohne db-Killer:
Prüfstandslauf mit:
Prüfstandslauf ohne:
(das Teil ist schweinelaut )
[url=http://www.siteupload.de/p469463-CIMG0046JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t469463-CIMG0046JPG.JPG[/img][/url] [url=http://www.siteupload.de/p469464-CIMG0047JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t469464-CIMG0047JPG.JPG[/img][/url] [url=http://www.siteupload.de/p469467-CIMG0048JPG.html][img]http://www.siteupload.de/t469467-CIMG0048JPG.JPG[/img][/url]
Der Prüfstand war ein Amerschläger P4 (noch nie gehört [smilie=s000.gif] ). Gemessen wurde ohne Ram-Air Aufladung.
Im Serienzustand drückt meine genau 114 PS und 66 Nm an der Kupplung. Laut dem Techniker zeigt ein Dyno150 (PS und motorrad testen darauf) etwa 4-5 PS mehr an. Hinzu kommen etwa 2-3 fehlende PS durch den nicht vorhandenen Staudruck. Ich komme also auf vergleichbare 120 PS an der Kupplung *freu* Also im akzeptablen Bereich der Serienstreuung.
Mit dem Bodis in legaler Ausführung kommen wir momentan auf genau die Serienleistung von 114 PS, allerdings mit einem etwas höheren Drehmoment.
Ohne db-Killer sind es 3,5 PS mehr, also 117,5 PS und einem Drehmoment von 69 Nm.
Ausdruck von den Läufen folgt, sobald das Blatt gescannt wurde. Geht leider nicht anders bei der "alten Kiste" Blue_PDT_01_01
Der Entwicklungschef war damit aber nicht wirklich zufrieden und sieht noch etwas Potential nach oben! In den kommenden Tagen wird ein Mittelrohr mit grösserem Durchmesser entwickelt. Dies steigt dann vom Kat an mit 44mm bis zum Auspuff auf 60mm an.
Das Ziel lautet ganz klar: Mit db-Killer 1-2 PS mehr, ohne ca. 4-5 PS.
Der Prototyp war aus Edelstahl und schon recht leicht im Vergleich zum Triumph-Topf. Dann hat er mir einen Voll-Titan-Topf für eine CBR in die Hand gedrückt....einfach der Hammer, wie leicht der war. Habe leider vergessen zu fragen, aber wir müssen eh noch eine Session machen und dann wird genau gewogen.
Den Bodis wird es definitv mit EBE geben, d.h. nix einzutragen. Bodis gibt wie beim Shark ein Kärtchen mit, wo alles drauf steht.
Die Lösung mit dem original KZH sieht nicht noch nicht so gut aus, höchstwarscheinlich wird es einen eigenen KZH dazugeben.
Videos konnte ich leider nur mit meinem Handy machen, da ich armer Schlucker keinen Camcorder habe
Bodis mit db-Killer:
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Prüfstandslauf mit:
Prüfstandslauf ohne:
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Also für mich hört sich das sehr gut an [smilie=l000.gif]Synthetic hat geschrieben:Wenn du damit eine Voll-Carbon Variante meinst, die wird es wohl nicht geben Aber mit Voll-Titan (nur etwas über 1kg!) und Carbon-Kappe könnte ich auch leben PDT_Armataz_07tical hat geschrieben:Wenn schon, denn schon, right?
Da weiss ich doch glatt schon, was ich mir zu [smilie=m012.gif] schenke [smilie=m011.gif] [smilie=m044.gif] [smilie=m069.gif]
Allerdings würde es mir um meine Zietech KZH leid tun
Gibt es eine Chance auf eine Komplettanlage oder bleibt es auschießlich bein Endtopf?
Und meinst Du, man könnte das Triumph Hitzeschild an den Endtopf anpassen?
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ich sag nur: GEIL, GEIL, GEIL!
schraube noch unters heck, akzeptablen kzh (wenn möglich original kompatibel), mehr ps muß nicht aber ist gern gesehn und dann noch die titan ausführung mit carbon kappe und mein weihnachten ist gerettet.
bitte sofort posten wenn du preise und bestelldaten weist!!!!!
chris
schraube noch unters heck, akzeptablen kzh (wenn möglich original kompatibel), mehr ps muß nicht aber ist gern gesehn und dann noch die titan ausführung mit carbon kappe und mein weihnachten ist gerettet.
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chris
Klingt nicht schlecht, soweit man das hören kann, nat. ohne DB-Killer! Finde es gar nicht zu laut, mein TBR ist auch nicht leiser.
4-5 PS ohne geändertes Mapping ist 'ne gewagte Aussage. Aber du hast ja den Tuneboy, damit sollte es möglich sein!
Das Gewicht merkt man schon, wenn man den Original in der einen Hand und einen Carbon/Titan in der anderen Hand hat! IMHO TBR zu Orginal - 5kg!
Gruß BB
4-5 PS ohne geändertes Mapping ist 'ne gewagte Aussage. Aber du hast ja den Tuneboy, damit sollte es möglich sein!
Das Gewicht merkt man schon, wenn man den Original in der einen Hand und einen Carbon/Titan in der anderen Hand hat! IMHO TBR zu Orginal - 5kg!
Gruß BB
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Könnte sein, dass du den Zietech behalten kannst. Könnte mir vorstellen, dass Bodis zwei Varianten anbietet: 1. Mit Halterung für originalen KZH (auch Zietech?). 2. Mit eigenem KZH.Michael0705 hat geschrieben:Also für mich hört sich das sehr gut an [smilie=l000.gif]Synthetic hat geschrieben:Wenn du damit eine Voll-Carbon Variante meinst, die wird es wohl nicht geben Aber mit Voll-Titan (nur etwas über 1kg!) und Carbon-Kappe könnte ich auch leben PDT_Armataz_07tical hat geschrieben:Wenn schon, denn schon, right?
Da weiss ich doch glatt schon, was ich mir zu [smilie=m012.gif] schenke [smilie=m011.gif] [smilie=m044.gif] [smilie=m069.gif]
Allerdings würde es mir um meine Zietech KZH leid tun
Gibt es eine Chance auf eine Komplettanlage oder bleibt es auschießlich bein Endtopf?
Und meinst Du, man könnte das Triumph Hitzeschild an den Endtopf anpassen?
Variante 2 sieht sicherlich besser aus.
Es bestehen sogar sehr grosse Chancen auf ein Komplettsystem, Bodis stattet bereits heute den IDM Supersport Meister 2007 Sebastien Diss (Kawa) und den IDM Superbike Meister Jörg Teuchert (MV) von 2006 aus. Weitere Engagements sind geplant, ev. auch für ein Team mit Daytona 675...
Das Hitzeschild ist viel zu lang für den Bodis, da müssen sicher 8cm weg. Weiss nicht genau, ob man das selber schön hinbekommt. Momentan ist kein Hitzeschild vorgesehen.
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Die sind sich sicher, dass sie noch ein wenig mehr Leistung rausholen können.675er Chris hat geschrieben:ich sag nur: GEIL, GEIL, GEIL!
schraube noch unters heck, akzeptablen kzh (wenn möglich original kompatibel), mehr ps muß nicht aber ist gern gesehn und dann noch die titan ausführung mit carbon kappe und mein weihnachten ist gerettet.
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chris
Billig wird der Topf allerdings nicht werden. Meine persönliche Schätzung: Die deluxe Variante (Full-Ti/Carbon), Titan-Mittelrohr sowie mit beleuchtetem KZH wird zw. 700 und 800 EUR liegen.
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Momentan haben wir bereits 3,5 PS mit Serientune und TOR-Tune. Das TOR-Tune hat einen etwas besseren Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen. Mit dem Mittelrohr wird wohl noch was rausgekitzelt werden....BigBang hat geschrieben:Klingt nicht schlecht, soweit man das hören kann, nat. ohne DB-Killer! Finde es gar nicht zu laut, mein TBR ist auch nicht leiser.
4-5 PS ohne geändertes Mapping ist 'ne gewagte Aussage. Aber du hast ja den Tuneboy, damit sollte es möglich sein!
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Gruß BB
Was mir nicht so gefällt ist meine Drehmomentkurve. Ich habe zwei Dellen, wobei eine wohl vom KAT stammt. Warum ich eine zweite habe, ist nicht ganz klar. Laut dem Spezi besteht hier noch gezieltes Abstimmpotential durch Tuneboy oder ähnliches...
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