Carbon Parts

Fahrpraxis und Pflegetipps sowie Kauftipps

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Carbon Parts

Beitrag von tical » Mi 10. Sep 2008, 09:45

Nobody hat geschrieben:es war kein hinweis dabei mit wie viel Nm die anzuziehen sind..
und wenn Du im McDo was essen gehst erwartest Du das auf der Packung steht wie oft du kauen musst bevor du schlucken darfst? :roll:
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Carbon Parts

Beitrag von Nobody » Mi 10. Sep 2008, 18:23

tical hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:es war kein hinweis dabei mit wie viel Nm die anzuziehen sind..
und wenn Du im McDo was essen gehst erwartest Du das auf der Packung steht wie oft du kauen musst bevor du schlucken darfst? :roll:
wie heist es so schön..

MITDENKEN IST ERLAUBT!!

mehr sag ich dazu nich :roll:

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Re: Carbon Parts

Beitrag von tical » Mi 10. Sep 2008, 19:29

Stimm ich dir voll und ganz zu ;-)
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Carbon Parts

Beitrag von michieggers » Mi 10. Sep 2008, 20:27

Also ich find wenn man schon sonn Unstabilen kram herstellt sollte man wenigstens drauf schreiben nicht zu fest anziehen oder irgendsowas denn sonst heißt es ja bei Carbon auch immer ja das is so super stabil usw.... dann kann man schon mal davon ausgehen das man wenigstens die Schrauben vernünftig anziehen kann ohne das der Kram gleich aus ein ander fällt.
Also ich glaub wenn mir das passiert währ würd ich dem die Dinger um die Ohren hauen wenn er mir nix sagt wegen fest ziehen....... PDT_Armataz_17
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Carbon Parts

Beitrag von Synthetic » Mi 10. Sep 2008, 20:48

Oh mann :roll:

Klar is Carbon super stabil, aber vor allem was die Steifigkeit und Bruchfestigkeit angeht. Die Oberfläche (und da ist der Fehler ja aufgetreten) von so nem Teil kann durch Überanspruchung schon Schaden nehmen. Bei meinen original Triumph Carbon Fersenschützern sieht man auch Gebrauchsspuren von den Stiefeln.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Carbon Parts

Beitrag von michieggers » Mi 10. Sep 2008, 21:24

Haha naja das is ganz Klar gebrauchsspuhren kann man nicht verhindern aber ich konnt meine so fest Knalln wie ich wollte und da war nix also schon irgendwie komisch.........

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Carbon Parts

Beitrag von Nobody » Mi 10. Sep 2008, 22:02

ich sollte mir wohl abgewöhnen hier sätze zu posten wo man selbst dabei denken muss..
mit dem satz wollt ich jediglich ausdrücken dass des völliger bullshit is von wegen zu fest angezogen [smilie=s006.gif]
die wurden ganz normal FEST gezogen wenn ich die lockerer gelassen hätte dann hätt ich die dinger schon lang verloren
und wenn den des ja angeblich schon bekannt ist kann man doch en hinweis mit bei schicken dass man die nich fest anziehen darf oder is des zu viel verlangt?
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Carbon Parts

Beitrag von Synthetic » Mi 10. Sep 2008, 23:57

Nobody hat geschrieben:ich sollte mir wohl abgewöhnen hier sätze zu posten wo man selbst dabei denken muss..
Vor dem posten denken is immer gut und gern gesehen PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Carbon Parts

Beitrag von michieggers » So 14. Sep 2008, 20:51

Also normal fest muss man die dinger auch anziehen können sonst is das entweder ein Produktionsfehler wie man das so schön nennt oder es ist einfach nur Müll haste denn Inzwischen schon ma wieder mit dem gesprochen wo du die her hast??
Benutzeravatar

n-forc3r
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 281
Registriert: So 26. Okt 2008, 18:32
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Parts

Beitrag von n-forc3r » So 30. Nov 2008, 22:48

Habe mir auch von HF Carbon die Fersenschoner gekauft und die waren im selben Zustand wie u.a. bei Nobody, kann aber damit leben, vor allem für den Preis.
Zumindest kann man mit dem Frank problemlos reden.

Ich wollte nun aber evtl. bei denen die Konsolenteile und die Endkappe vom Schalldämpfer in Carbon fertigen lassen. Der Preisvorschlag dafür ist ok im Vergleich zu den original Triumph Carbon-Teilen (unter der Hälfte), aber ich müsste meine Teile zur Fertigung der Form dafür opfern.
Da ja nun unterschiedliche Erfahrungen mit der Qualität der Teile gemacht wurden und ich eben meine Originalteile opfern müsste, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das ne gute Sache ist und ich am Ende ein zufriedenstellendes Produkt in der Hand halte.

Was meint ihr? Soll ichs wagen oder die Finger von lassen?

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Carbon Parts

Beitrag von Raupe » Mo 1. Dez 2008, 03:29

Um da mal ein bisschen Licht ins rchtliche Dunkel zu bringen...

wenn so etwas wie das Verglasen durch zu festes Anziehen passiert, dann kann so etwas einen "Mangelfolgeschaden" sein.

Hier siehts jetzt so aus.....

Der Mangelfolgeschaden, also das Verglasen erfolgte durch zu festes Anziehen.
Kann sowas der duchschnittlich begabte Schrauber erahnen/wissen?
Ich würd mal sagen nööööööö, kann ja nicht jeder Werkstoffkunde studiert haben....
Man muss als Händler immer vom grössten Deppen ausgehen.

Der Händler muss die Sache aber frei von Mängeln übergeben.
Hat er ja auf den ersten Blick, es ist ja erst jetzt "kaputt" gegangen, aber jetzt kommts, also aufgepasst :-)
Eine fehlende Montage/Bedienungsanleitung stellt nämlich einen Mangel dar.
Der Mangel lag somit breits beim Kauf vor (fehlerhafte oder keine Montageanweisung, das kann wichtig sein wegen der Beweislastumkehr der Gewährleistung des Händlers nach 6 Monaten)

Der Händler hat also theoretisch n Problem wenn mans darauf anlegen will...kann/ist eben doch ein Gewährleistungsfall sein..

Diese ganzen Sprüche mit " Wer nicht mitdenkt ist selber schuld" sind total fürn Eimer, damit ist niemandem geholfen...
hier ist das jetzt kein Beinbruch, aber trotzdem ärgerlich..,und sowas kann auch bei Dingen passieren die mehr Geld kosten oder gefährlich werden können ...

Ich denk mal, dass wenn man nochmal mit Hinweis hierauf nachfragt, insbesondere mit Hinweis dass hier schon kräftig über die Sache diskutiert wird, er sich vielleicht von sich aus kulant zeigt...


Gruss

Raupe
Benutzeravatar

n-forc3r
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 281
Registriert: So 26. Okt 2008, 18:32
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Carbon Parts

Beitrag von n-forc3r » Do 9. Apr 2009, 19:06

Hatte es gewagt die Teile von HF Carbon anfertigen zu lassen und sie heute endlich erhalten (Konsolenteile und die Endkappe vom ESD).

Hier die frisch ausgepackten Teile:
[img]http://mitglied.lycos.de/clan_lv/bike/Konsole_oben.jpg[/img][img]http://mitglied.lycos.de/clan_lv/bike/Konsole_unten.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/clan_lv/bike/Endkappe_vorne.jpg[/img][img]http://mitglied.lycos.de/clan_lv/bike/Endkappe_hinten.jpg[/img]

fertig montiert:
[img]http://mitglied.lycos.de/clan_lv/bike/Konsole.jpg[/img][img]http://mitglied.lycos.de/clan_lv/bike/Endkappe.jpg[/img]

Die beiden Konsolenteile sind gut verarbeitet, saubere Kanten; nur dieses kleine Kästchen an der Unterseite, an der die Klammer zur Befestigung aufgeschoben wird, ist sehr filigran verarbeitet. Das Material ist dünn, scheint aber stabil zu sein. Die Klammer muss aber dadurch beim Befestigen von unten festgehalten werden, da sie nicht fest sitzt (beim Festschrauben sitzt aber das Teil). Für den normalen Gebrauch ausreichend, obs an der Stelle aber einen Sturz verträgt, fraglich.
Die Endkappe ist im Großen und Ganzen ganz gut verarbeitet. Die Kanten sind hier aber im Gegensatz zu den Konsolenteilen etwas ungerade (wie bei den Fersenschützern), werden aber durch das Hitzeschild verdeckt, bzw. man muss schon unten drunter nachschauen. Der Rest der Form passt und das Material ist schön dick. Allerdings ist das Originalteil gerade an den beiden Befestigungspunkten mehr als das gefertigte Carbonteil verstärkt, sodass die beiden Hülsen mit dem Kragen um 2 mm gekürzt werden müssen (habs mit ner Maschine fix abgefeilt).
Ansonsten eine sehr gute Passgenauigkeit und Form.
Frank ist auch noch wegen längerer Wartezeit vom Preis runtergegangen und daher bin ich mit dem Endergebnis voll zufrieden. Inwiefern die Teile nach meinem Prototyp kosten werden, kann ich also nicht sagen. Der anfängliche Preisvorschlag waren jedenfalls 45 € für die Endkappe und 90 € für die beiden Konsolenteile, wobei ich meine Originalteile für die Form opfern musste.
Antworten