Das ist das einzige was zählt und wurde auch schon so hier genannt.beacher hat geschrieben:
Aber, ganz klar.
Wer sich hundertprozentig absichern will der, lässt eintragen. Damit handelt er korrekt und hat im Versicherungsfalle oder bei Rechtsstreitigkeiten keine Probleme.
kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
- Wohnort: Halle/Saale
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
aber manchmal gilt es eben auch mal lücken zu erkennen.... Blue_PDT_01_01
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Alles richtig und ich bin sicherlich auch nicht derjenige, der alles auf die Goldwaage legt.
Kleine Anmerkung am Rande: Bremshebel sind auch nirgendwo eingetragen, aber wenn Du Dir Pazzos dranschraubst hast Du die Bremsanlage verändert und damit haben Sie Dich an den Eiern.
Das Argument, nur Teile die im Schein stehen, führen bei einer Änderung zum Erlöschen der BE, zählt aus meiner Sicht nicht.
Bunte Grüße
Black675
Kleine Anmerkung am Rande: Bremshebel sind auch nirgendwo eingetragen, aber wenn Du Dir Pazzos dranschraubst hast Du die Bremsanlage verändert und damit haben Sie Dich an den Eiern.
Das Argument, nur Teile die im Schein stehen, führen bei einer Änderung zum Erlöschen der BE, zählt aus meiner Sicht nicht.
Bunte Grüße
Black675
-
Topic author - Knieschleifer
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
- Wohnort: Halle/Saale
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
schlimm genug....
wenn man danch geht, sind bei 50% aller mopedfahrer die be's erloschen... PDT_Armataz_18
wenn man danch geht, sind bei 50% aller mopedfahrer die be's erloschen... PDT_Armataz_18
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 390
- Registriert: Mi 2. Jan 2008, 14:48
- Vorname: Martin
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 89604 Allmendingen
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
hatte an der tona ein ritzel mit nem zacken weniger vorne drauf. aber nicht lange. die kette hatte dann vorne am kettenschutz der der schwinge gerubbelt. wäre vielleicht nicht so gewesen, wenn ich gleichzeitig hinten ein paar zacken zugelegt hätte. war mir dann aber zu viel unerlaubte veränderung, also ist alles wieder original geworden. war unterm strich nur ne aktion zum geld verbrennen...
Freiheit stirbt durch Sicherheit
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t630-update-die-kleene-jetzt-im-wilden-sueden.html?hilit=]Meine Kleine[/url]
-
- Warmfahrer
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 1. Jan 2008, 18:20
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Eigentlich ist es ganz einfach, die BE eines Fahrzeuges erlischt auf jeden Fall bei drei Dingen:
-Gefahrpotential / bzw. wenn eine Gefährdung zu erwarten ist (Zum Beispiel Entfernung der serienmäßigen Verkleidung bei einem Supersportler, ist die Höchstgeschwindigkeit noch sicher fahrbar???)
-Änderung der Fahrzeugart (z.B. Drosselung eines 45km/h Rollers auf 25km/h => Mofa)
-Änderung des Geräusch- oder Abgasverhaltens (und hier ist auch der Knackpunkt, ändert man das Ritzel vorne ändert sich vor allem das Abgasverhalten des Motorrades, denn bei der Ermittlung der Abgaswerte (Homoligation des jeweiligen Modells) wird ein bestimmter Prüfzyklus gefahren (noch abhängig von der Abgasnorm). Ändert man jetzt die Übersetzung ändern sich auch die Abgaswerte. Rein theoretisch müsste man jetzt diesen Prüfzyklus nochmals durchführen lassen, was natürlich viel zu teuer wäre)
Ist die BE jetzt erloschen, bleibt nur die (Wieder)-Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §19.2 bzw. §21 der StVZO.
Und das kann eben nur der TÜV machen ( bzw. im Osten auch die Dekra). Wobei natürlich können die das nur bei entsprechender Prüfgrundlage tun. Im Falle der Änderung der Übersetzung wäre dies das Abgasgutachten, aber wie gesagt das wäre viel zu teuer.
Natürlich müssten in diesem Zusammenhang noch die Geräuschswerte überprüft werden.
In Deutschland ist halt alles net so einfach...
-Gefahrpotential / bzw. wenn eine Gefährdung zu erwarten ist (Zum Beispiel Entfernung der serienmäßigen Verkleidung bei einem Supersportler, ist die Höchstgeschwindigkeit noch sicher fahrbar???)
-Änderung der Fahrzeugart (z.B. Drosselung eines 45km/h Rollers auf 25km/h => Mofa)
-Änderung des Geräusch- oder Abgasverhaltens (und hier ist auch der Knackpunkt, ändert man das Ritzel vorne ändert sich vor allem das Abgasverhalten des Motorrades, denn bei der Ermittlung der Abgaswerte (Homoligation des jeweiligen Modells) wird ein bestimmter Prüfzyklus gefahren (noch abhängig von der Abgasnorm). Ändert man jetzt die Übersetzung ändern sich auch die Abgaswerte. Rein theoretisch müsste man jetzt diesen Prüfzyklus nochmals durchführen lassen, was natürlich viel zu teuer wäre)
Ist die BE jetzt erloschen, bleibt nur die (Wieder)-Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §19.2 bzw. §21 der StVZO.
Und das kann eben nur der TÜV machen ( bzw. im Osten auch die Dekra). Wobei natürlich können die das nur bei entsprechender Prüfgrundlage tun. Im Falle der Änderung der Übersetzung wäre dies das Abgasgutachten, aber wie gesagt das wäre viel zu teuer.
Natürlich müssten in diesem Zusammenhang noch die Geräuschswerte überprüft werden.
In Deutschland ist halt alles net so einfach...
-
- Tripler
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:31
- Wohnort: Klazienaveen, Niederlande
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Hatte an meinen CBR1000RR den hinterzahnrad mit 3 zähnen mehr als orginal verbaut.
Die übersetzung war mir orginal viel zu lang.
Vorteil hinterzahnrad : kein gerubbel an der schwinge, einfache montage.
BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder
Die übersetzung war mir orginal viel zu lang.
Vorteil hinterzahnrad : kein gerubbel an der schwinge, einfache montage.
BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder
[img]http://i57.tinypic.com/2yvq4jb.jpg[/img]
Street Triple R ABS 2013 - Street Triple R 2012 - VFR400R NC30
Street Triple R ABS 2013 - Street Triple R 2012 - VFR400R NC30
-
- Moderator
- Beiträge: 5267
- Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
- Vorname: Fabian
- Daytonafarbe: Graphite
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Frauenfeld
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Bäääh, aber dafür dürfen wir nicht legal kiffen [smilie=s012.gif] ......äääääh, moment mal?!? [smilie=s014.gif]VTR Jeroen hat geschrieben: BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 842
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
- Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Dafür haben wir Berge welche höher als 50m sind PDT_Armataz_07Synthetic hat geschrieben:Bäääh, aber dafür dürfen wir nicht legal kiffen [smilie=s012.gif] ......äääääh, moment mal?!? [smilie=s014.gif]VTR Jeroen hat geschrieben: BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
interessanter post.
aber durch das kleinere ritzel müsste sich seine Höchstgeschwindigkeit senken und die beschleunigung steigen (mal abgesehn davon wenn er sogar noch in der Serienstreuung liegt)?
Somit braucht er doch keine Angst haben wegen der BE?
Abgesehen davon, muss das erstens die polizei nachweisen dass hier etwas gemacht wurde... und das bezweifle ich gerne.
Desweiteren bei nem unfall (wenns eindeutig ist) schickt die versicherung doch nicht gleich nen gutachter.
Anders siehts aus, wenn er aufm hinterrad in nen auto kracht
Dann würden die vlt. mal überprüfen woher die leistung kommt^^ (so bei 160km/h nen wheelie??^^)
aber durch das kleinere ritzel müsste sich seine Höchstgeschwindigkeit senken und die beschleunigung steigen (mal abgesehn davon wenn er sogar noch in der Serienstreuung liegt)?
Somit braucht er doch keine Angst haben wegen der BE?
Abgesehen davon, muss das erstens die polizei nachweisen dass hier etwas gemacht wurde... und das bezweifle ich gerne.
Desweiteren bei nem unfall (wenns eindeutig ist) schickt die versicherung doch nicht gleich nen gutachter.
Anders siehts aus, wenn er aufm hinterrad in nen auto kracht
Dann würden die vlt. mal überprüfen woher die leistung kommt^^ (so bei 160km/h nen wheelie??^^)
-
- Daytonator
- Beiträge: 3363
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
- Vorname: Robby
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: Fürth
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Geschlecht:
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Dafür haben wir offene Autobahnen?VTR Jeroen hat geschrieben:Hatte an meinen CBR1000RR den hinterzahnrad mit 3 zähnen mehr als orginal verbaut.
Die übersetzung war mir orginal viel zu lang.
Vorteil hinterzahnrad : kein gerubbel an der schwinge, einfache montage.
BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 997
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:34
- Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
- Wohnort: 4....
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
[BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder [/quote]
Dafür haben wir offene Autobahnen? [/quote]
=> Auf denen der Holländer dann - natürlich linksfahrend, als ehrenamtlicher
Stauführer mit dem Wohnwagengespann vor den übrigen Verkehrsteilnehmern
fährt.
Dafür haben wir offene Autobahnen? [/quote]
=> Auf denen der Holländer dann - natürlich linksfahrend, als ehrenamtlicher
Stauführer mit dem Wohnwagengespann vor den übrigen Verkehrsteilnehmern
fährt.
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne86-001.gif[/img]
The only difference between men and boys is the size of their toys
The only difference between men and boys is the size of their toys
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 842
- Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
- Wohnort: 6300 Zug, Schweiz
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
au ja, die lieben wohnwagenfahrer, ich frag mich heute noch was die auf den geilsten Passstrecken in der Schweiz zu suchen haben, wo sie doch eh nach italien fahren... für etwas gibts frankreich oder den gotthardtunnel [smilie=l041.gif]Tommy675 hat geschrieben:=> Auf denen der Holländer dann - natürlich linksfahrend, als ehrenamtlicherDafür haben wir offene Autobahnen?BE? haben wir in Holland nicht auch kein TUV für Motorräder
Stauführer mit dem Wohnwagengespann vor den übrigen Verkehrsteilnehmern
fährt.
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Nützt das was, wenn man hinten ein Ritzel mit ein, zwei Zähnen mehr einbaut- spürt man das wirklich bei der Beschleunigung?
Oder denkt man das nur, weil die Drehzahl konstant höher liegt?
Oder denkt man das nur, weil die Drehzahl konstant höher liegt?
Re: kleineres Ritzel--> BE erlischt??
Die Drehzahl ist nicht konstant höher und merken tut man das sehr wohl je nach grösse der veränderung. Du wirst öfter Schalten müssen da du dann viellicht im 1. Gang bei 9000U/min keine 60 Km/h sondern nur noch 50 Km/h fährst.Tripsy hat geschrieben:Nützt das was, wenn man hinten ein Ritzel mit ein, zwei Zähnen mehr einbaut- spürt man das wirklich bei der Beschleunigung?
Oder denkt man das nur, weil die Drehzahl konstant höher liegt?
So nebenbei ist der Ritzel vorne und hinten ist das Kettenrad
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]