Kat dicht... warum?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

ElemenT
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von ElemenT » Di 18. Nov 2008, 21:58

Kurzstrecken fahren stopf den kat auch zu. Da der Kat eine gewisse temperatur braucht um sich frei zu brennen kann es sein dass die maschiene immer wieder abgestellt wurde bevor der kat sich frei brennen konnte.

Ab und zu mal richtig gas geben mit drehzahl tut dem Kat gut :-)
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von Dragon675 » Di 18. Nov 2008, 22:09

ElemenT hat geschrieben:Kurzstrecken fahren stopf den kat auch zu. Da der Kat eine gewisse temperatur braucht um sich frei zu brennen kann es sein dass die maschiene immer wieder abgestellt wurde bevor der kat sich frei brennen konnte.

Ab und zu mal richtig gas geben mit drehzahl tut dem Kat gut :-)
Das werde ich der nächsten Busse als Antwort zurücksenden PDT_Armataz_07
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 18. Nov 2008, 22:31

...warum kommt denn da keine Fehlermeldung bzw. geht die Motormanagement-Lampe nicht an, wenn der Kat dicht ist?
Kommen dann nicht verfälschte Werte an der Sonde an? :-?
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von Dragon675 » Mi 19. Nov 2008, 07:36

Ist die Sonde nicht VOR dem Kat?
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mi 19. Nov 2008, 10:31

[smilie=s014.gif] .....wenn es nur eine Sonde ist --- dan VOR ....bei 2 Sonden - DAVOR & HINTER ....dem Kat!
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von marc675 » Mi 19. Nov 2008, 13:10

@ Element:

Bei allen bisher genannten fällen waren es nicht zu niedrige temperaturen die den Kat "verdrecken" liessen, sondern zu hohe die zu einer verformung geführt haben.

@ Mr. Bad Guy: gem. Konstruktionszeichnung der Auspuffanlage sitzt 1 Lambdasonde genau vor dem Kat.
Somit kann weder gemessen werden, dass der Durchsatz sehr gering ist, noch ob der Kat überhaupt richtig arbeitet.

Eine 2. Sonde kann ich auf der Zeichnung nicht finden.

Gruss
Marc

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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von ElemenT » Mi 19. Nov 2008, 13:13

Mr. Bad Guy hat geschrieben:[smilie=s014.gif] .....wenn es nur eine Sonde ist --- dan VOR ....bei 2 Sonden - DAVOR & HINTER ....dem Kat!
Aber nagel mich nicht fest ob wir 2 haben!
Nö es hat nur 1 :-)
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mi 19. Nov 2008, 13:23

...wäre das auch geklärt ;-)
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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von flitzepiepe » Mi 19. Nov 2008, 19:30

Jetzt hab ich ne idee was bei meiner Los ist, hab fast das gleiche spektakel,
untenrum genug dampf aber oben kommt nix mehr und ich kann au nur bis 11.000 drehen und komm dann an die 200-210.

Meint ihr ich soll se zum händler stellen oder lieber selber nachm Kat schaun ?
Ich hab halt keine Lust den Krümmer aufzuflexen um dann zu merken das es net der Kat ist.
gibts na net ne andre möglichkeit wie man ohne zerstörung an den KAT kommt, bzw es testen kann obs am KAT liegt ?

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Re: Kat dicht... warum?

Beitrag von marc675 » Do 20. Nov 2008, 12:38

Hi,

an den Kat (Vorderseite) kommt du nur durch abflexen.

Hab mir dazu auch gedanken gemacht, wie man das checken kann ohne zu flexen.

Meine Idee:

Kleine Kamera (Webcam, Spycam aus dem Spanner-Zubehörshop ;-) ) und ne LED an nem Gartenschlauch oder ähnlichem befestigen und das selbst gebastelte Gastroskop in den Krümmer "einführen" :shock:

Oder du fragst gleich den Proktologen deines Vertrauens, ob er die seine Darm-Kamera mal leiht. :-D

Gruss
Marc
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