Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
So Jungs,
und genau jetzt ist der Punkt erreicht wo es mich echt nervt in diesem Forum....
als ich mich hier angemeldet habe stimmte das Klima noch, aber ich erlebe immer
öfter dass die Themen entgleisen und dann zu persönlichen Auseinandersetzungen
ausarten.....jeder denkt er ist im Recht....ok, aber bitte auch Toleranz für die andere
Meinung, selbst wenn die Differenz größer ist als der Ärmelkanal....wir sind doch zum
Spass hier!!!!!!
Fakt ist doch die Ausgangsposition:
Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang bei höheren Drehzahlen.
Da check ich doch erstmal das Umfeld ab.....Kupplungseinstellung, Schaltgestänge wie
schon richtig bemerkt....Oel wird kein Faktor sein.
Ich denke es hat etwas mit Fertigungstolerenzen zu tun, ich habe dass auch schon
im Neuzustand bei anderen Herstellern erlebt......................aber ist auch wurscht:
Wenn ich auf der Strasse fahre macht es bei der Tona keinen Sinn den ersten über 8k zu drehen, denn nach einem problemlosen Gangwechsel in den zweiten schließt die Tona mit reichlich Dampf an und dann weiter durch die Gänge....
Außer auf der Renne schalte ich auf der Strasse auch bei max. 12k in den nächsten Gang,
dann fällt die Drehzahl in den Bereich des max. Drehmoments und hat den besten
Anschluss........wenn man weich fährt kann man schon flott unterwegs sein, Spaß haben
und gleichzeitig das Material schonen.
Ich denke das ist die Antwort um die es ging.
Und abschließend die Bitte: Bewahrt hier den Geist unseres Forumtreffens......wer nicht
dabei war sollte mal jemanden der teilgenommen hat fragen was ich meine
und genau jetzt ist der Punkt erreicht wo es mich echt nervt in diesem Forum....
als ich mich hier angemeldet habe stimmte das Klima noch, aber ich erlebe immer
öfter dass die Themen entgleisen und dann zu persönlichen Auseinandersetzungen
ausarten.....jeder denkt er ist im Recht....ok, aber bitte auch Toleranz für die andere
Meinung, selbst wenn die Differenz größer ist als der Ärmelkanal....wir sind doch zum
Spass hier!!!!!!
Fakt ist doch die Ausgangsposition:
Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang bei höheren Drehzahlen.
Da check ich doch erstmal das Umfeld ab.....Kupplungseinstellung, Schaltgestänge wie
schon richtig bemerkt....Oel wird kein Faktor sein.
Ich denke es hat etwas mit Fertigungstolerenzen zu tun, ich habe dass auch schon
im Neuzustand bei anderen Herstellern erlebt......................aber ist auch wurscht:
Wenn ich auf der Strasse fahre macht es bei der Tona keinen Sinn den ersten über 8k zu drehen, denn nach einem problemlosen Gangwechsel in den zweiten schließt die Tona mit reichlich Dampf an und dann weiter durch die Gänge....
Außer auf der Renne schalte ich auf der Strasse auch bei max. 12k in den nächsten Gang,
dann fällt die Drehzahl in den Bereich des max. Drehmoments und hat den besten
Anschluss........wenn man weich fährt kann man schon flott unterwegs sein, Spaß haben
und gleichzeitig das Material schonen.
Ich denke das ist die Antwort um die es ging.
Und abschließend die Bitte: Bewahrt hier den Geist unseres Forumtreffens......wer nicht
dabei war sollte mal jemanden der teilgenommen hat fragen was ich meine
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
paßt scho. der beacher und ich haben das schon geklärt (denk ich?). [smilie=s094.gif]
mein schwanz brennt!
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
Danke für die zahlreichen Kommentare PDT_Armataz_07 ... werde mich am Wochenende mal mit den der Kupplung und dem gestänge beschäftigen, und werde hier wieder Raport geben!
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
Respekt, sauber...weitermachen... PDT_Armataz_07sid hat geschrieben:paßt scho. der beacher und ich haben das schon geklärt (denk ich?). [smilie=s094.gif]
@ Kimmi.....Rapport bitte mit 2 P.....Danke..
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
hab das selbe problem.
allerdings nicht unbedingt bei hohen drehzahlen.
die kiste schaltet sich manchmal gut und manchmal könnte ich sie wegschmeißen.
wenn sie sehr heiß gefahren ist gehts meistens nicht gut zum schalten.
da kracht dann auch mal der gang rein das die zahnräder schön aneinander reiben.
auserdem springt manchmal der erste oder zweite gang an der ampel nicht rein.
erst wenn man die kupplung kommen läst springt der gang.
mein händler meinte es sei die schaltwalze und hat da irgendwas gemacht.
jetzt ist sie ne zeit gut gelaufen und die gänge gingen rein wie butter.
aber seit italien wo sie sehr beansprucht wurde ist alles wieder beim alten.
nächste woche geht sie zum händler.
von mir aus zerlegt er das ganze getriebe.
der wird das schon richten.
und wennse fertig ist schreib ich an was es gelegen hat.
vieleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.
MfG
Jürgen
allerdings nicht unbedingt bei hohen drehzahlen.
die kiste schaltet sich manchmal gut und manchmal könnte ich sie wegschmeißen.
wenn sie sehr heiß gefahren ist gehts meistens nicht gut zum schalten.
da kracht dann auch mal der gang rein das die zahnräder schön aneinander reiben.
auserdem springt manchmal der erste oder zweite gang an der ampel nicht rein.
erst wenn man die kupplung kommen läst springt der gang.
mein händler meinte es sei die schaltwalze und hat da irgendwas gemacht.
jetzt ist sie ne zeit gut gelaufen und die gänge gingen rein wie butter.
aber seit italien wo sie sehr beansprucht wurde ist alles wieder beim alten.
nächste woche geht sie zum händler.
von mir aus zerlegt er das ganze getriebe.
der wird das schon richten.
und wennse fertig ist schreib ich an was es gelegen hat.
vieleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.
MfG
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
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Topic author - Angststreifenvernichter
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
So, ein kleiner Bericht:
Hab mich ein wenig mit den Gegebenheiten gespielt: hat leider nicht viel gebracht .... werde bei Gelegenheit Passscheiben in die in das Umlenkgelenk packen, da es doch ca 2/10 Spiel hat.
Und beim Händler werd ich auch nich aufkreuzen, da noch Garantie
@zij00939:Danke, bin schon bespannt wars dein Freundlicher dazu sagt!
Hab mich ein wenig mit den Gegebenheiten gespielt: hat leider nicht viel gebracht .... werde bei Gelegenheit Passscheiben in die in das Umlenkgelenk packen, da es doch ca 2/10 Spiel hat.
Und beim Händler werd ich auch nich aufkreuzen, da noch Garantie
@zij00939:Danke, bin schon bespannt wars dein Freundlicher dazu sagt!
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
bei einem Stirzmoped würde ich auch auf eine verbogene Schaltwelle tippen.
Meine lässt sich prima vom Ersten in den Zweiten schalten.
Hat sich noch verbessert, nachdem ich eine Spielfreie PP Fussrastenanlage vewrbaut habe.
Ich habe in diesem Jahr den Ersten Gang in Most ( neue Schikane) und Spa benötigt.
Eine annähernd 600er muss leider häufiger im Ersten bewegt werden.
Bringt in Spa auf die Runde in etwa 3 Sekunden!!!
Da beschleunigt man 2x von ca 40-50 km/h, wenn man das im 2.Gang macht denkt man es geht Rückwärts, wenn die Anderen an Dir vorbei ziehen.
Deshalb wird bei der Modellpflege 2009 der 1. noch länger gemacht um ihn noch meher und besser nutzen zu können!!
#47
Meine lässt sich prima vom Ersten in den Zweiten schalten.
Hat sich noch verbessert, nachdem ich eine Spielfreie PP Fussrastenanlage vewrbaut habe.
Ich habe in diesem Jahr den Ersten Gang in Most ( neue Schikane) und Spa benötigt.
Eine annähernd 600er muss leider häufiger im Ersten bewegt werden.
Bringt in Spa auf die Runde in etwa 3 Sekunden!!!
Da beschleunigt man 2x von ca 40-50 km/h, wenn man das im 2.Gang macht denkt man es geht Rückwärts, wenn die Anderen an Dir vorbei ziehen.
Deshalb wird bei der Modellpflege 2009 der 1. noch länger gemacht um ihn noch meher und besser nutzen zu können!!
#47
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
Also denn 1 Gang braucht man schon auf eingen rennstrecken wenn man schnell unterwegs sein will
drum ist der Kit 1 Gang ja auch länger ich wäre froh ich hätte den schon eingebaut.
ich weis nätürlich nicht auf welchen strecken ihr euch bewegt
der erste zweite gang gehen sehr schlecht zuschalten springen ab und zu auch raus
man sollte da die vom Kit vorgeschlagene aretierungsrad einbauen dann ist es weg das die gänge rausspringen
ich konnte ja so ein Motorrad an der Speedweek fahren und mir ist kein einziges mal der gang rausgesprungen
an meiner ist das alltäglich
drum ist der Kit 1 Gang ja auch länger ich wäre froh ich hätte den schon eingebaut.
ich weis nätürlich nicht auf welchen strecken ihr euch bewegt
der erste zweite gang gehen sehr schlecht zuschalten springen ab und zu auch raus
man sollte da die vom Kit vorgeschlagene aretierungsrad einbauen dann ist es weg das die gänge rausspringen
ich konnte ja so ein Motorrad an der Speedweek fahren und mir ist kein einziges mal der gang rausgesprungen
an meiner ist das alltäglich
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
wenn ich in hohen drehzahlen bin und dann ohne kuppeln schalten will funzt des iwie nie PDT_Armataz_13
in geringeren drehzahlen allerdings ohne probs..woran liegts?
in geringeren drehzahlen allerdings ohne probs..woran liegts?
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
DU musst auch ganz leicht vom gas gehen und auch bischen mehr am hebel drücken damit es gehtNobody hat geschrieben:wenn ich in hohen drehzahlen bin und dann ohne kuppeln schalten will funzt des iwie nie PDT_Armataz_13
in geringeren drehzahlen allerdings ohne probs..woran liegts?
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
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Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
siehe doch rossi und co?beacher hat geschrieben:@ sid
schon mal im 1.gang auf der rennstrecke gefahren?? wenn ja, auf welcher?
den 1. gang länger zu übersetzen find ich persönlich absolut wertlos!!
also ich lach mich immer tot über die typen, die an der ampel den 1. fast in begrenzer hauen....
wenn die "on bord cam" kommt, mit drehzahlbild.
siehste welchen gang er fährt...
Der knallt vor ner scharfen kurve sogar in den ersten bei knapp 100km/h.
Soviel schon mal zum fahren auf der Rennstrecke
Re: Schalten vom 1st in den 2nd bei hohen rpm!?
[quote="wolf675"]So Jungs,
und genau jetzt ist der Punkt erreicht wo es mich echt nervt in diesem Forum....
als ich mich hier angemeldet habe stimmte das Klima noch, aber ich erlebe immer
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ausarten.....jeder denkt er ist im Recht....ok, aber bitte auch Toleranz für die andere
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Spass hier!!!!!!
Hey... sehr gut PDT_Armataz_07 Dich mal näher kennenzulernen wird mir ein Vergnügen sein
und genau jetzt ist der Punkt erreicht wo es mich echt nervt in diesem Forum....
als ich mich hier angemeldet habe stimmte das Klima noch, aber ich erlebe immer
öfter dass die Themen entgleisen und dann zu persönlichen Auseinandersetzungen
ausarten.....jeder denkt er ist im Recht....ok, aber bitte auch Toleranz für die andere
Meinung, selbst wenn die Differenz größer ist als der Ärmelkanal....wir sind doch zum
Spass hier!!!!!!
Hey... sehr gut PDT_Armataz_07 Dich mal näher kennenzulernen wird mir ein Vergnügen sein
Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie du heißt