Kette neu spannen !?!

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Mr. Bad Guy
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Kette neu spannen !?!

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 10. Sep 2007, 23:29

...wie spannt ihr die Kette? Macht Ihr das selbst, oder fahrt Ihr extra zum Händler? Wenn Ihr es selbst macht.....wie?
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D101
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Beitrag von D101 » Mo 10. Sep 2007, 23:35

Na logo selber spannen!
Erst Mutter lösen, dann aufn Ständer, die Konterschrauben losdrehen, Spannung einstellen, Mutter handwarm andrehen, runter vom Ständer, Schrauben nach Nm-Angaben ausm Handbuch festziehen, Kette schmieren, ab gehts ;-)

MfG
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raining blood
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Beitrag von raining blood » Mo 10. Sep 2007, 23:38

Hab mir vor zwei Wochen mein erstes Werkzeug ever gekauft. Nen Drehmomentschlüssel für 20 € (ATU) und ne passende Nuss für 4 € (Baumarkt).
Seitenständer, die Stelle an der Kette suchen, wo am meisten Spiel ist, ca. 6 cm Spiel lassen und alles wieder festziehen bei 110 Nm.
Bei aufgerichteter Maschine nochmal Spiel testen.
Voilà
(So stell ich es mir zumindest vor, wird morgen das erste Mal geschehen PDT_Armataz_07 ...war vorher immer beim (BMW-)Händler, aber der hat mir immer nur den Schlüssel in die Hand gedrückt...tolle Wurst)
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Beitrag von tical » Di 11. Sep 2007, 16:07

Wie oft müsst ich eigentlich neu spannen?

Gleich nochmal ne Frage

Ist es normal das die Kette vorne am "Schleifschutz" hörbar streift? Ich hab mich bis jetzt noch nie darauf geachtet, aber nach dem Kette spannen heute schaut man halt auf so Sachen :mrgreen:
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Synthetic
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Beitrag von Synthetic » Di 11. Sep 2007, 16:09

Hmm, rein aus dem Gedächtnis heraus sollte da nichts schleifen...
Kann dir leider nichts genaues sagen, da meine momentan auf dem Seziertisch liegt :!:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

tical
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Beitrag von tical » Di 11. Sep 2007, 16:13

Damn it, war mir doch eben auch so.

Dann muss ich nachher mal schauen wieso das denn so ist PDT_Armataz_25

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Beitrag von Nobody » Di 11. Sep 2007, 20:28

also am besten is wenn mer se hinten hoch nimmt..

dann spannen und des rad DURCHDREHEN..sprich des rad drehen und die spannung kontrollieren weil se net überall gleich viel spiel hat..

und dann sollte se so ca 2cm nach oben und unten drücken lasse!an der längsten stelle versteht sich

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Beitrag von tical » Di 11. Sep 2007, 20:32

Falschfalsch :mrgreen:

Gemäss Handbuch Kettenspiel 35-40 mm, auf Rädern stehend, unbelastet PDT_Armataz_07

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Beitrag von Nobody » Di 11. Sep 2007, 20:44

tical hat geschrieben:Falschfalsch :mrgreen:

Gemäss Handbuch Kettenspiel 35-40 mm, auf Rädern stehend, unbelastet PDT_Armataz_07
ob die jetzt an der schwinge aufgebockt is oda aufm rad steht macht au net deeeeen unterschied
fakt is dass 6cm zu viel sin PDT_Armataz_17

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Beitrag von tical » Di 11. Sep 2007, 20:59

oha, da hab ich falsch gelesen :mrgreen:

jou, 4 cm sind ok PDT_Armataz_07

raining blood
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Beitrag von raining blood » Fr 2. Nov 2007, 13:56

War gestern auf nen R.A.T.-Technik-Abend und hab da mit nen Azubi geschnackt, der aber an sich nen kompetenten Eindruck machte. Der meinte, dass man die Maschine aufrichten soll.
Ich habe ihm gesagt, dass meine Kette an einer stelle ca. 4-5 cm Spiel hat und wenn ich das Moped nen Meter weiter schiebe hat sie nur noch 1,5-2 cm Spiel.
Daraufin meinte er, dass meine Kette vmtl. Schrott ist. PDT_Armataz_18 Hab da extra nochmal nachgefragt und er beharrte darauf, dass eine Kette auf der gesamten Länge immer gleiches Spiel haben soll, ansonsten kaputt ist. PDT_Armataz_18
Ich denke, dass es völlig normal ist, dass die Kette einmal mehr spiel hat und dann ne halbe Umdrehung später evtl. etwas strammer sitzt, oder bin ich da jetzt völlig plemplem??
Die Kettenspannung habe ich dann immer an der Stelle gemessen, an der diese am meisten Spiel hatte. Hab ich das jetzt die ganze Zeit verkehrt gemacht ?? [smilie=1hammer.gif]
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eltron
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Beitrag von eltron » Fr 2. Nov 2007, 17:46

@raining_blood81
Da kann man mal wieder ein eindeutiges JaEin rufen!

Die Kette längt sich während dem Verschleiß immer ungleichmäßig.
Ob die Kette hinüber ist kann man mit einer Längenmessung über meist 20 Glieder feststellen. Wie steht in dem kleinen blauen Buch das beim Kauf dabei war ;-)

Eine scheinbar ungleiche Längung kann auch durch ein unrund laufendes/montiertes Kettenrad verursacht werden. Also wenn der Mittelpunkt des Kettenrades nicht mit der Drehachse übereinstimmt...

Kettenspannung: IMMER das Spiel auf die Stelle einstellen, die das geringste Spiel hat! Anders kann es passieren, das sich das Getriebeausgangslager verabschiedet. :!: :!: :!:
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