Das Für und Wieder der Daytona 675

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Topic author
Araxa
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:29
Wohnort: Nürtingen

Das Für und Wieder der Daytona 675

Beitrag von Araxa » Mo 10. Sep 2007, 20:30

Hey Leute, bevor ich mich entschließen sollte, eine Daytona 675 zu kaufen, was meint ihr so ganz von ausen betrachtet, spricht für die 675er, im Gegensatz zu den andern Bikes wie z.B. R6, GSX-R 600, CBR 600-RR usw.

Also ich kann bisher nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, da ich die R6 und die Daytona 675 vergleichen konnte:

Das spricht FÜR die R6:
-Sehr gutes Handling, leichter Umgang, man muss sie nicht so in die Kurven "prügeln"
-Nettes Design
-Bei gescheitem Topf super Sound

Das spricht GEGEN die R6:
-Im mittleren Drehzahlbereich "Leistungsloch" etwas wenig Power


Das spricht FÜR die Daytona 675:
-Auch mit standard Topf "kerniger" Sound auch durch 3 Zyl
-Geiles Design durch Underseat
-Leistung verteilt sich ungefähr gleichmäßig auf alle Drehzahlbereiche

Das spricht GEGEN die Daytona 675
:
-Hat nicht wirklich mehr "Bums" als andere 600er


PS: Schreibt doch auch bitte mal eure Erfahrungen und Berichte auf, aber bitte objektiv bleiben!

GreeZZ Timo :mrgreen:
Stets werde ich an Dich denken - Steffen! Er ist am 04.04.2007 bei einem schweren Motorradunfall ums Leben gekommen. R.I.P. mein Freund

Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Mo 10. Sep 2007, 20:44

Also, mein pro und contra zur Tona:

Pro:
-Hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Bums als andere 600er.
-Ist seltener, immer ein Blickfang :mrgreen:
-Top Qualität in Verarbeitung und Preis/Leistung.
-Sehr handlich.
-Geiler sound.
-Sehr schöne Detaillösungen und geile Optik.

contra:
-Man muss den Motorsound mögen (Pfeifen)
-Mittelmässiges Händlernetz (Nicht in NRW :mrgreen: )
-Ölstand lässt sich unglücklich ablesen.
-Weniger Tuningzeugs, aber ausreichend und das was vorhanden ist, hat gute bis sehr gute Qualität.
Jage nur das was du auch töten kannst...

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von Dodger79 » Mo 10. Sep 2007, 20:44

Naja, ob es wirklich ein Contra-Punkt ist, dass sie im selben Leistungsbereich wie die direkte Konkurrenz liegt, sei mal dahingestellt, denn im Umkehrschluß würde das ja auch für jedes andere Bike sprechen ;-)

Ein Pro ist, mMn, die Emotion. Natürlich wecken auch andere schöne und gut fahrbare Motorräder beim Fahrer Emotionen, aber die Daytona hebt sich schon von der Konkurrenz ab durch den besonderen Motor, das besondere, schlanke Design. Japaner wirken ein wenig wie Massenware von der Stange, die Daytona ist was besonderes. Natürlich sind die anderen ebenfalls alles andere als schlechte Moppeds, aber die Triumph hat halt noch ein gewisses i-Tüpfelchen :mrgreen:

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mo 10. Sep 2007, 20:46

guter thread ;)

also zum Punkt nicht mehr Bums als andere 600er.. ich bin die R6 K7 vor ca. 2 monaten mal gefahren und die hat doch deutlich weniger bums..

ich mein das "drehmomentloch" zwischen gefühlten 2000-ca.9000 ist schon kein loch mehr, das ist ein krater ^^..

okok ist leicht subjektiv aber es viel mir schon negativ auf, man muss selbst bei Tourergeschwindigkeit schon mehr schalten als bei der tona um dranzubleiben..

handling ist natürlich auch bei der yamse gut, bei der daytona aber meiner meinung nach besser..die tona ist leichter, noch kompakter.


trotz alledem beides geile Maschinen..!! PDT_Armataz_07
aber wirklich vorteile hast mit der yamse ggnüber der tona nicht wirklich..

edit: okok besseres händlernetz, aber die Triumph dealer die ich kenne sind ziemlich korrekte leutz und ich brauch ja nur einen..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Mo 10. Sep 2007, 20:48

Hmm, ich bin halt eher der Emotionstyp was solche Fragen betrifft, d.h. mich würde es kein bisschen stören wenn die Japaneisen 2/10 schneller auf 100 sind.

Für mich ist ein Motorrad- sowie auch ein Autokauf emotionssache. Wenn die Emotionen stimmen, ist das andere egal.

Deshalb würd ich sagen, mach ne Probefahrt (sofern du die noch nicht gemacht hast), und dann sagt Dir Dein Herz ob Du die Tona oder ein anderes Bike willst.

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Mo 10. Sep 2007, 20:53

[smilie=wow.gif] in 4 Minuten, 4 Beiträge. :mrgreen:
Jage nur das was du auch töten kannst...

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von Dodger79 » Mo 10. Sep 2007, 20:55

the grinch hat geschrieben:[smilie=wow.gif] in 4 Minuten, 4 Beiträge. :mrgreen:
Na klar, geht ja schließlich um die "Ehre" unserer Lady :mrgreen:

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mo 10. Sep 2007, 21:00

jopp ich stimme trotz allem tical zu.. ich mein das ist alles relativ..
emotionen sind das wichtigste beim biken..
entweder du findest das bike geil wenn dus fährst oder nicht..

mann kann so schlecht sagen was die standart vor- oder nachteile der maschinen sind..
zu viele faktoren die man nicht berücksichtigt..
zb.. ich steh auf leichte (kleinere) maschinen wie die tona..
dem 100 kilo bodybuilder von nebenan kann ich noch so oft
ins hirn trichtern dass (kleinere) bikes geil sind, der wird sich trotzdem die 600er kawa holen ^^...
einfach weil sie für ihn subjektiv gesehen besser passt..

insofern..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mo 10. Sep 2007, 21:02

Bin ja auch alles mögliche Probegefahren, bis ich zur Triple kam:
Vorteile:
  • ->Optisch neben Duc 1098 das beste was es zur Zeit gibt, alleine die Gabelbrücke, die Federbeinde, die Schwinge, das Cockpit (sogar die geile blaue Beleuchtung) [smilie=m026.gif] ...
    wenn man das alles mit den Japanern vergleicht, wirken die doch arg plump, einfalls- und lieblos, keine Liebe zum Detail, die neuen Töpfe wirken durch die neuen Kats arg überproportioniert (z.B. R1, GIXXER!!)
    ->Sound: einmaliger Triplesound mit dem Gepfeife im Hintergrund, hate it or love it [smilie=hubbahubba.gif]
    -> Motor: also ich finde, dass die 675 im mittleren Drehzahlbereich sehr viel kraftvoller ist...während die 4-zylinder 600-er dort noch nach Luft ringen und erst ab 11.000 peitschen, sind die Tripler schon lange am Horizont, weil der Motor eben (fast) sofort ab 6.000 hart am Gas hängt, wenn man also auch etwas zügiger die Kurven nehmen muss, ist man nicht gezwungen mit diesem kastrierten 4-Zylinder Gekreische ab 12.000 U/min durch die Landschaft zu jagen, damit man auch mal ein wenig Dampf hat, sondern kann auch schaltfaul durch die Kurven fahren, aber dennoch mit Dampf PDT_Armataz_07
    ->Exotenstatus: klares Plus TRIUMPH, nen Japaner schaut kein Arsch hinterher, es sei denn du baust den für nen Stange Geld um
    -> Gesundheit: bekomm vom 4-Zylinder-Gekreische nach ca. 5 Minuten Kopfschmerzen PDT_Armataz_20
    ->einfacher Menschenverstand: dieses Forum beweist doch glasklar: Tona-Fahrer sind eh die Geilsten Yellow_Colorz_PDT_07 (und die Bescheidensten [smilie=1hammer.gif] )

    "Nachteile" sind hingegen:
    ->für nen Japaner hat du doch "noch" ne gößere Auswahl an Zubehör und bekommst sie z.B. auch bei Louis, Polo etc.
    -> es gibt bei den Japanern Erfahrungswerte, da die Maschinen seit Jahren in der x-ten Generation bestehen, während unsere geliebte Süße so neu ist und die eine oder andere kleinere Kinderkrankheit existiert und keiner weiß, ob der Motor tatsächlich 100.000 km hält (bisher sieht ja alles ganz gut aus PDT_Armataz_07)
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » Mo 10. Sep 2007, 21:06

[smilie=wtf.gif] ?? Bevor ich meine Antwort getippt habe, stand vor mir noch niemand...also kurz gefasst: ich schließ mich meinen Vorpstern an [smilie=m060.gif] [smilie=clap.gif]
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mo 10. Sep 2007, 21:51

Verschoben ins Café PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Di 11. Sep 2007, 16:57

Mein Senf:

Ich wollte ja erst ne 1000er haben...habe letztes Jahr wirklich alles Probegefahren, Aprillia, MV Agusta, die Japanesen...auch ne 636 Ninja. R1 und GSX-R kamen in die engere Auswahl. Die R1 wegen des Handlings und Verarbeitung, die Susi wegen des brachialen Motors.
Dann bin ich zufällig bei nem Triumph-Händler vorbeigefahren und da stand SIE vor der Türe....hab nur gedacht: Wow, die síeht aber ultrageil aus. Angeschaut....hmm, "nur" ne 600er...aber egal, ich mach mal ne Probefahrt...the rest is history...hab sie noch in der selben Woche gekauft.

Die Daytona kannst du mit einem 600er Reihen-Vierer aus Japan nicht vergleichen...Mein Kumpel hat ne 2007er R6, nominell 5 PS mehr Spitzenleistung... so what? Bei der 675 liegen über mehr als 80% des Drehzahlbandes mehr PS und vor allem mehr Nm an, das macht Meter nach jeder Kurve...Im 2. Gang aus der Ortschaft heraus hat die 2007er R6 aber sowas von keine Chance!

Meine Pros:
- Hammer Motor
- Geiler, rotziger Triple-Sound :twisted:
- Sehr agiles Handling
- Top Fahrwerk
- individueller Eyecatcher

Cons:
- nicht das bequemste Bike mit 1,85m (kann man ändern)
- gewinnt zu viele Tests, somit fahren bald zu viele davon rum PDT_Armataz_20 ;-)


Ich stehe auf Schub, deshalb hätte es ne 1000er werden sollen, die übrigen 600er schieden da leider aus. Aber dort wo ich fahre, Schwarzwald, Landstrassen und manchmal Renne, ist die 675 in ihrem Revier und hat mehr als genug Leistung. Ehrlich, wenn du nicht geil darauf bist, mit 299km/h über die Bahn zu brettern, reicht die Daytona mehr als aus.

Ich habe meinen Kauf nicht eine Sekunde bereut...Im Gegenteil, jedesmal wenn ich sie sehe, lacht mein Herz! [smilie=woohoo.gif] Dieses Aaah-Gefühl, wenn sich das Garagentor lüftet und SIE da steht, kokett den Hintern in die Höhe reckt und dir zuzurufen scheint "Auf gehts, gibs mir!"


Aber was weiss ich schon, einem Verliebten darfst du nix glauben ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Kurvensex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Apr 2007, 03:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Kurvensex675 » Di 11. Sep 2007, 17:09

Synthetic hat geschrieben:Mein Senf:

Ich wollte ja erst ne 1000er haben...habe letztes Jahr wirklich alles Probegefahren, Aprillia, MV Agusta, die Japanesen...auch ne 636 Ninja. R1 und GSX-R kamen in die engere Auswahl. Die R1 wegen des Handlings und Verarbeitung, die Susi wegen des brachialen Motors.
Dann bin ich zufällig bei nem Triumph-Händler vorbeigefahren und da stand SIE vor der Türe....hab nur gedacht: Wow, die síeht aber ultrageil aus. Angeschaut....hmm, "nur" ne 600er...aber egal, ich mach mal ne Probefahrt...the rest is history...hab sie noch in der selben Woche gekauft.

Die Daytona kannst du mit einem 600er Reihen-Vierer aus Japan nicht vergleichen...Mein Kumpel hat ne 2007er R6, nominell 5 PS mehr Spitzenleistung... so what? Bei der 675 liegen über mehr als 80% des Drehzahlbandes mehr PS und vor allem mehr Nm an, das macht Meter nach jeder Kurve...Im 2. Gang aus der Ortschaft heraus hat die 2007er R6 aber sowas von keine Chance!

Meine Pros:
- Hammer Motor
- Geiler, rotziger Triple-Sound :twisted:
- Sehr agiles Handling
- Top Fahrwerk
- individueller Eyecatcher

Cons:
- nicht das bequemste Bike mit 1,85m (kann man ändern)
- gewinnt zu viele Tests, somit fahren bald zu viele davon rum PDT_Armataz_20 ;-)


Ich stehe auf Schub, deshalb hätte es ne 1000er werden sollen, die übrigen 600er schieden da leider aus. Aber dort wo ich fahre, Schwarzwald, Landstrassen und manchmal Renne, ist die 675 in ihrem Revier und hat mehr als genug Leistung. Ehrlich, wenn du nicht geil darauf bist, mit 299km/h über die Bahn zu brettern, reicht die Daytona mehr als aus.

Ich habe meinen Kauf nicht eine Sekunde bereut...Im Gegenteil, jedesmal wenn ich sie sehe, lacht mein Herz! [smilie=woohoo.gif] Dieses Aaah-Gefühl, wenn sich das Garagentor lüftet und SIE da steht, kokett den Hintern in die Höhe reckt und dir zuzurufen scheint "Auf gehts, gibs mir!"


Aber was weiss ich schon, einem Verliebten darfst du nix glauben ;-)

Hallo Synthetic, du hast geschrieben dass du auch 185 groß bist und deshlab was geändert hast mits bequemer wird.
darf ich fragen was???
***Alle guten Dinge Sind drei(Zylinder)***
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Di 11. Sep 2007, 17:15

Nö, noch habe ich nix geändert. Man KANN etwas ändern.
Ich finde sie nur nach einer langen Autobahnetappe unbequem, und zwar nicht an den Handgelenken, sondern an meinen Beinen. Sobald ich in den Kurven turnen kann, gehts bei mir super!

Was man machen kann:
- Andere Rastenanlage (weiter hinten)
- Andere Stummel (höher)

In der motorrad Nr. 19 ist das recht gut beschrieben. Die haben Stummel von ner 750er Suzuki rangebaut, funktioniert perfekt. Ich bin die motorrad Dauertest 675 schon mal ganz kurz selbst gefahren (Danke Mini!), ist schon angenehmer. Wobei man seine Arme auch durch Körperspannung sehr gut entlasten kann....
Könnte mir für mich ne andere Rastenanlage vorstellen, muss das aber erst mal selbst "erfahren".
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
Araxa
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:29
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Araxa » Di 11. Sep 2007, 17:59

Ok, Synthetic ich glaube deine Punke haben mich echt überzeugt, fahr gleich so bald das Wetter wieder mal mitmacht, aber aller spätestens nächste Saison beim nächsten Triumph Händler vorbei... und fahr sie nochmal probe :D... ich denke deine Punkte klnnen auch mich überzeugen hehe.

GreeZZ Timo
Stets werde ich an Dich denken - Steffen! Er ist am 04.04.2007 bei einem schweren Motorradunfall ums Leben gekommen. R.I.P. mein Freund

Sei Pessimist, für das was war...
Realist, für das was ist...
und Optimist, für das was kommt...
Antworten