Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Benutzeravatar

Topic author
Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4031
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 21. Okt 2008, 12:51

...was haltet Ihr davon?

Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video
Erschienen am 21. Oktober 2008 | bei t-online.de
Wheelies mit über 200 km/h brachten Sandor Ferenci nun zwölf Wochen Haft ein.Ein britischer Motorradfahrer muss für zwölf Wochen ins Gefängnis, nachdem er im Videoportal YouTube ein Raservideo von sich selbst veröffentlichte. In dem Video ist der 28-Jährige bei waghalsigen Stunts und gefährlichen Wechseln auf die Gegenfahrbahn zu sehen, alles bei Geschwindigkeiten von über zweihundert Stundenkilometern. Erwischt wurde der Mann nach dem Hinweis eines Augenzeugen, Beweise hatte die Polizei zunächst nicht – bis der Raser ihnen von seinem Film erzählte.

"Geht es hier um das YouTube-Video?" Das soll Sandor Ferenci nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters die Polizisten gefragt haben, die nach dem Hinweis eines Autofahrers nach einem gefährlichen Raser fahndeten. Der Augenzeuge hatte sich das Kennzeichen gemerkt, die Beamten wollten nun eigentlich den zunächst Verdächtigen befragen. Ferencis unbedachte Äußerung lieferte ihnen nun auch gleich den passenden Beweis: ein Video, das Ferenci bei seinen zahlreichen Vergehen zeigt, aus allen möglichen Blickwinkeln.

Wahnsinnige und unverantwortliche Manöver"

Während der folgenden Verhandlung staunte auch Richter Terence Maher nicht schlecht, als er das Filmmaterial begutachtete. Darauf fährt Ferenci auf nur einem Rad mit über zweihundert Stundenkilometern die Autobahn entlang, wechselt in halsbrecherischen Manövern auf die Gegenfahrbahn inmitten von Ortschaften. Nachher sprach der Richter in seiner Urteilsbegründung von "wahnsinnigen und unbeschreiblich unverantwortlichen Manövern bei beachtlicher Geschwindigkeit".

...hier der Link zum Video:
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Dodger79 » Di 21. Okt 2008, 13:01

Mr. Bad Guy hat geschrieben:...was haltet Ihr davon?
Ich halte das für einen Skandal. Hier könnte einem nichtmal die Polizei wirklich was, wenn deren Tacho/Messgerät nicht ordentlich geeicht ist, selbst wenn sie einen auf frischer Tat ertappen und dort soll nun ein Video, dass keinerlei zweifelsfreie Rückschlüsse auf die Identität des Fahrers zulässt, aufgrund der Beschwerde eines Autofahrers zu 12 Wochen Knast führen? Finde ich deutlich zu hart! Damit will ich rasen und stunten im öffentlichen Strassenverkehr nicht schönreden, aber die Grundsätze eines vernünftigen Rechtssystems sollte man dennoch nicht einfach so über Bord werfen.

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Black675 » Di 21. Okt 2008, 13:07

Finde ich gut!

Über die Beweisführung der Staatsanwaltschaft und des Richters steht nichts im Artikel.
Das die sich an das Gesetz halten, setze ich einfach mal voraus.

Nicht umsonst gibt es genug verkappte Ghostriders hier auf Deutschlands Straßen mit entsprechenden Ergebnissen (siehe auch Freds in diesem Forum).

Mal durchknallen - ja, ist wohl jedem schon mal passiert. Sich dabei filmen lassen setzt einen Vorsatz voraus und das gehört bestraft!

Ich finde das Urteil gut und richtig.

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

Franky134
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 134
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:03
Vorname: Frank
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Essen

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Franky134 » Di 21. Okt 2008, 14:09

Dodger79 hat geschrieben:
Mr. Bad Guy hat geschrieben:...was haltet Ihr davon?
Ich halte das für einen Skandal. Hier könnte einem nichtmal die Polizei wirklich was, wenn deren Tacho/Messgerät nicht ordentlich geeicht ist, selbst wenn sie einen auf frischer Tat ertappen und dort soll nun ein Video, dass keinerlei zweifelsfreie Rückschlüsse auf die Identität des Fahrers zulässt, aufgrund der Beschwerde eines Autofahrers zu 12 Wochen Knast führen? Finde ich deutlich zu hart! Damit will ich rasen und stunten im öffentlichen Strassenverkehr nicht schönreden, aber die Grundsätze eines vernünftigen Rechtssystems sollte man dennoch nicht einfach so über Bord werfen.
[smilie=agreed.gif]
Was ich sehr merkwürdig finde, ist das man im video nicht einmal den tacho sieht..von wheelies jetzt mal abgesehen, wie wollen die denn bitte beweisen das der so und so schnell war??
Desweiteren finde ich 12 Wochen etwas zu hart..Für ein paar wheelies?!?
Klar,auch wenn ich selber ab und an mal auf einem rad unterwegs bin will ich nicht sagen das das alles in ordnung is aber 12 wochen finde ich wirklich sehr überzogen..
gruß Frank
...Geradeaus kann jeder...

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Black675 » Di 21. Okt 2008, 14:28

[smilie=agreed.gif]
Was ich sehr merkwürdig finde, ist das man im video nicht einmal den tacho sieht..von wheelies jetzt mal abgesehen, wie wollen die denn bitte beweisen das der so und so schnell war??
gruß Frank[/quote]

Raum zwischen den Fahrbahnmarkierung und Zeit für das zurücklegen der Strecke. Weg x Zeit = Geschwindigkeit.
Das ist easy!
Benutzeravatar

Franky134
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 134
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:03
Vorname: Frank
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Essen

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Franky134 » Di 21. Okt 2008, 14:50

Ja hab mir sowas schon fast gedacht, aber das reicht als beweis?
...Geradeaus kann jeder...

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von bergaufbremser » Di 21. Okt 2008, 14:54

Warum sollte das als Beweis nicht reichen? Ist imho schon fast genauer als der Tachowert..

OK, er könnte noch den Spruch bringen, dass er sein Video schneller laufen liess :lol:


Tja, wenn man keine gescheiten Kurven hat, muss man halt mit Wheelies uns so Zeugs rumspielen.. jedem das seine..
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Dodger79 » Di 21. Okt 2008, 15:00

bergaufbremser hat geschrieben:Warum sollte das als Beweis nicht reichen? Ist imho schon fast genauer als der Tachowert..

OK, er könnte noch den Spruch bringen, dass er sein Video schneller laufen liess :lol:
Das ist genau mein "Problem" an der Sache. Ich finde es richtig, das Verkehrsrowdies bestraft werden (auch wenn ich 12 Wochen Knast für das im Video gezeigte als absolut überzogen halte), nur sollten bei der Beweisführung die gleichen Maßstäbe wie sonst auch gelten. Und da kann man normalerweise mit selbst angefertigten, potentiell manipulierten, pixeligen Videos vor Gericht rein gar nichts bewirken, schon gar nicht dann, wenn der Beschuldigte nicht mal ansatzweise zu erkennen ist.

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Black675 » Di 21. Okt 2008, 15:30

Dodger79 hat geschrieben:
bergaufbremser hat geschrieben:Warum sollte das als Beweis nicht reichen? Ist imho schon fast genauer als der Tachowert..

OK, er könnte noch den Spruch bringen, dass er sein Video schneller laufen liess :lol:
Und da kann man normalerweise mit selbst angefertigten, potentiell manipulierten, pixeligen Videos vor Gericht rein gar nichts bewirken, schon gar nicht dann, wenn der Beschuldigte nicht mal ansatzweise zu erkennen ist.
Nochmals: Wir wissen nichts über die Beweisführung. Und wenn der Vollpfosten, so wie in dem Text angegeben, selbst auf das Video verweist, ja was soll ich dann dazu noch sagen?!
Der gute Mann wird sicherlich auch einen Rechtsanwalt hinzugezogen haben (zugegeben, auch nur eine Spekulation), es hat aber wohl am Ergebnis nichts geändert.

Warum also so hochtrabend irgendwelche Grundgesetze gefährdet sehen, wenn wir nichts darüber wissen?!

Und wer von uns weiß, ob es in GB eine Halterhaftung gibt? Oder er den Verstoß zugegeben hat?

Aber das muss auch keiner wissen - es wird gleich die gesamte Exe- und Judikative in Frage gestellt. Kann man so machen, find ich aber auch nicht gut.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von sid » Di 21. Okt 2008, 15:31

schließe mich black675 an. auch, wenn er mein design s...TsssTsss...e findet. :lol:
mein schwanz brennt!

daule_AUT
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 22. Apr 2008, 20:10
Wohnort: Wien

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von daule_AUT » Di 21. Okt 2008, 15:40

naja...also sag ma mal so....es gibt sicher viel schlimmere videos noch, aber das er sich selbst verrät, ist dann halt wirklich saudumm!

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von wolf675 » Di 21. Okt 2008, 15:56

Black675 hat geschrieben:
Dodger79 hat geschrieben:
bergaufbremser hat geschrieben:Warum sollte das als Beweis nicht reichen? Ist imho schon fast genauer als der Tachowert..

OK, er könnte noch den Spruch bringen, dass er sein Video schneller laufen liess :lol:
Und da kann man normalerweise mit selbst angefertigten, potentiell manipulierten, pixeligen Videos vor Gericht rein gar nichts bewirken, schon gar nicht dann, wenn der Beschuldigte nicht mal ansatzweise zu erkennen ist.
Nochmals: Wir wissen nichts über die Beweisführung. Und wenn der Vollpfosten, so wie in dem Text angegeben, selbst auf das Video verweist, ja was soll ich dann dazu noch sagen?!
Der gute Mann wird sicherlich auch einen Rechtsanwalt hinzugezogen haben (zugegeben, auch nur eine Spekulation), es hat aber wohl am Ergebnis nichts geändert.

Warum also so hochtrabend irgendwelche Grundgesetze gefährdet sehen, wenn wir nichts darüber wissen?!

Und wer von uns weiß, ob es in GB eine Halterhaftung gibt? Oder er den Verstoß zugegeben hat?

Aber das muss auch keiner wissen - es wird gleich die gesamte Exe- und Judikative in Frage gestellt. Kann man so machen, find ich aber auch nicht gut.
[smilie=agreed.gif]

Also GB ist sicherlich keine Bananenrepublick und von daher gehe ich von einem korrekten Ablauf des Ganzen aus...........
und ich finde 12 Wochen Knast vollkommen gerechtfertigt....bei mir hätt`s mehr gegeben.....und 2 Jahre Führerscheinentzug
ist ebenso korrekt........well done!
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Dodger79 » Di 21. Okt 2008, 15:59

Black675 hat geschrieben:Nochmals: Wir wissen nichts über die Beweisführung. Und wenn der Vollpfosten, so wie in dem Text angegeben, selbst auf das Video verweist, ja was soll ich dann dazu noch sagen?!
Der gute Mann wird sicherlich auch einen Rechtsanwalt hinzugezogen haben (zugegeben, auch nur eine Spekulation), es hat aber wohl am Ergebnis nichts geändert.

Warum also so hochtrabend irgendwelche Grundgesetze gefährdet sehen, wenn wir nichts darüber wissen?!

Und wer von uns weiß, ob es in GB eine Halterhaftung gibt? Oder er den Verstoß zugegeben hat?

Aber das muss auch keiner wissen - es wird gleich die gesamte Exe- und Judikative in Frage gestellt. Kann man so machen, find ich aber auch nicht gut.
Da hast du Recht, daher schränke ich meine Aussage mal ein wenig ein: nach dem, was im Artikel steht (Augenzeuge zeigt an, Beschuldigter erwähnt sein Video, Richter ist vom Video entsetzt -> 12 Wochen Knast) halte ich das für skandalös, da ich 3 Monate Knast für das im Video gezeigte für absolut übertrieben halte. Ob es noch andere, nicht erwähnte Umstände für dieses harte Urteil gibt, wissen wir nicht, allerdings wäre dann der Artikel äusserst mies verfasst (was ja aber heutzutage auch keine Seltenheit mehr ist).
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von Synthetic » Di 21. Okt 2008, 16:08

wolf675 hat geschrieben:Also GB ist sicherlich keine Bananenrepublick und von daher gehe ich von einem korrekten Ablauf des Ganzen aus..
schlaubi schlumpfmodus
Mal so am Rande: England (nicht GB) ist das einzige Land in Europ ohne niedergeschriebene Verfassung ;-)
Republik schreibt man so: R e p u b l i k
/schlaubi schlump modus

Kannst noch was lernen von den jungen, gelle wolf? :lol:
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Zwölf Wochen Knast für YouTube-Video

Beitrag von wolf675 » Di 21. Okt 2008, 16:32

Synthetic hat geschrieben:
wolf675 hat geschrieben:Also GB ist sicherlich keine Bananenrepublick und von daher gehe ich von einem korrekten Ablauf des Ganzen aus..
schlaubi schlumpfmodus
Mal so am Rande: England (nicht GB) ist das einzige Land in Europa ohne niedergeschriebene Verfassung ;-)
Republik schreibt man so: R e p u b l i k
/schlaubi schlump modus

Kannst noch was lernen von den jungen, gelle wolf? :lol:
Mein Lektor hat heute Urlaub.........apropos..... Leck mich doch....
[smilie=neener.gif]
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Antworten