Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Beitrag von tapp77 » Di 21. Okt 2008, 08:01

HAllo Leute
Ich hab mal ne Frage zum Verbrauch. Als ich mein Mopped beim Händler gekauft hab, hatte er mir nen Ölwechsel versprochen.
Da es ein Unfallmopped war und ich niemand traue ;-) hab ich jetzt nochmal nen Öl/Filterwechsel auf das hier teils geächtete Castrol machen lassen ( Hab den Beitrag da zu spät gelesen :oops: ) Egal auf jeden FAll ist jetzt mein Durschnittsverbrauch von unverschämten 9,8l auf etwa 7,5l auf 100 zurückgegangen. Jetzt die Frage kann das wirklich am Öl liegen? Oder dreh ich nur weniger am Gasgriff :mrgreen:
Gruß tma
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Beitrag von bergaufbremser » Di 21. Okt 2008, 09:01

9.8 Liter? ..öööhm..

Also ich fahre auch oft mit hohen Drehzahlen herum, aber einen Verbrauch über 7 Liter habe ich imho noch nicht geschafft. OK mit Stadtverkehr komm ich auch mal auf 7,5 Liter. Aber von knappen 10 bin ich noch meilenweit entfernt...

Hast du sonst noch was gewechselt/geändert?
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Beitrag von sid » Di 21. Okt 2008, 09:16

wenn ich mich recht erinnere, gab's irgendwas von falschen werten bei der verbrauchsberechnung, wenn man zu schnell nach dem zündung anschalten gestartet hat. warum weiß ich nicht mehr und schlagt mich nicht, wenn ich da was durcheinander bringe, aber es waren glaub ich vier sekunden, die man warten sollte.

könnt's verstehen. in den ersten vier sekunden nach'm aufstehen darfste von mir auch nix verlangen. ;-)

edit:

da is es:
http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f22t1272-spritanzeige-fehler-gefunden.html?hilit=verbrauchsanzeige
mein schwanz brennt!

Topic author
tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Re: Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Beitrag von tapp77 » Di 21. Okt 2008, 12:15

Hi
Das mit den paar Sekunden warten, hab ich schon gelesen und auch beherzigt. Ich lass eh immer die ganze Begrüssungsshow mit leuchten blinken und Zeigerwackeln durchlaufen danach noch ein paar Augenblicke auf die Benzinpumpe warten und dann starte ich.
Was ich mir vorstellen könnte ist da es ein Import aus US ist (laaange Geschichte), das ein total verücktes Einspritz Mapping drauf ist. Das werd ich aber mal demnächst von freundlichwen Triumph Händler überprüfen lassen. Den Verbrauch find ich nicht so wichtig, mir geht es nur darum das nix in den Ar*** geht weil sie zuviel Sprit pumpen muss :mrgreen:
Zum Thema MApping was ist den mit dem Orginalpott zu empfehlen ( Eher Soundeffekt als Verbrauch 8-) )?

Gruß
Tma
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Beitrag von Synthetic » Di 21. Okt 2008, 12:49

Es gibt kein spezielles US-Mapping für die Daytona. Allerdings haben kalifornische Daytonas ein spezielles Bauteil irgendwo in der Nähe des KAT, das die Abgaswerte noch weiter runterregeln soll.

Zum Thema Spritverbrauch durch anderes Öl: Was hattest du denn vorher für ne Viskosität? 90W??? :lol: Glaube nicht, dass dieser massive Verbrauchsrückgang etwas mit dem Öl zu tun hat. Am effektivsten ist immer noch, einen der Tageskilometer-Zähler als Tankanzeige zu gebrauchen. Ich nulle beim Tanken Trip1 immer ab, so hab ich dann immer nen sehr guten Überblick über meine Reichweite. Je nach Fahrstil geht dann die Lampe bei etwas mehr als 200km an. Dann kannst du beim Volltanken den exakten Verbrauch ausrechnen.
Formel: (Getankte Liter / Trip 1)*100 = Verbrauch/100km ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Re: Weniger Verbrauch durch neues Öl?

Beitrag von tapp77 » Mi 22. Okt 2008, 07:09

@Syntetic: HAst recht, ich probier das mit dem tanken-fahren-wieder tanken-ausrechnen beim nächsten schön Wetter abschnitt einfach aus. Dann seh ich ja was wirklich Sache ist.
PDT_Armataz_07
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.
Antworten