Shark 1000 Mapping

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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Matthias87
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Shark 1000 Mapping

Beitrag von Matthias87 » So 28. Sep 2008, 07:23

Hallo,

das hier wird mein erster Beitrag in dem Forum.
Ich habe mir hier alle Shark 1000 Beiträge sehr gespannt durchgelesen.
Und das Ding als gut befunden. PDT_Armataz_07

Eine Frage wurde mir aber nicht ganz beantwortet...

Nun habe ich mir son Ding ersteigert und wollte wissen ob ich ein spezielles Mapping brauche?
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass dies nicht von Nöten wäre.

Mein Wissen dazu ist sehr beschränkt?

Trotzdem sehe ich das anders da das folgende... ...
Ich weis nur von nem Freund das er bei einem anderen Auspuff (welcher habe ich vergessen) nen anderes Mapping hat.
Dieses macht das Gemisch fettiger, warum weis ich aber auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand mal erklären, warum und wozu...
Was kann ich da machen, gibt es dort ein spezielles Mapping?
Wo bekomme ich so eine Software her?
Oder brauche ich das wirklich nicht?
Kann ich das selber aufspielen?
Was für Tools brauch ich dafür?
(Stelle mir das mit nem Laptop und nem NullModem Kabel vor... was ich mir ein bisschen modifiziere)
Gibt es das ein Schaltplan für?

Oder macht das der Händler für Einwurf von kleinen Münzen?

Gruß Matze

Alex675
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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Alex675 » So 28. Sep 2008, 10:34

Da ich wenig Zeit habe, fass ich mich kurz:

Grundsätzlich ist ein anderes Mapping bei Zubehörtöpfen sinnvoll, da zB durch ein anderes Rückstauverhältnis zum Originalen Topf auch die Leistungskurve beeinträchtigt wird.

Beim Shark hab ich die Erfahrung gemacht, dass das normale Mapping am besten läuft, aber man trotzdem einen relativ starken Leistungsverlust spürt. Mein Händler meinte (entgegen einiger Messungen aus dem Forum) sogar etwas um die geschätzten 10PS.

Das Gemisch wird außerdem nicht fettiger sondern fetter ;), dh es wird im Verhältnis zur angesaugten Luft mehr eingespritzt.

Am besten wäre es via Tuneboy deine Maschine auf dein Zubehör abzustimmen, dafür brauchst aber auch etwas Erfahrung.
Ansonsten gehst zum Händler und der spielt dir ein anderes Mapping auf.
Meines Wissens nach bietet Triumph drei verschiedene an: - Original Tune, - TOR-Tune und das fürn Arrow Topf

An deiner Stelle würd ichs so lassen wies ist.

Der Rest von euch ergänzt bestimmt noch ne? ;)

wolf675
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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von wolf675 » So 28. Sep 2008, 11:12

Zunächst mal ne grundsätzliche Sache:
Was habe ich für ein Anforderungsprofil? Bin ich ein Heizer und drehe immer
im oberen Bereich, auch im Dauerbetrieb.....oder fahre ich mit mittleren Drehzahlen
und kurzen Beschleunigungsphasen bis an den Begrenzer?
Das geänderte Mapping ist wie schon oben erwähnt in einigen Bereichen fetter
programmiert um ein Abmagern des Kraftstoff-Gemischs vor allem auch bei höheren
Drehzahlen zu verhindern.......auf der Renne ein unbedingtes MUSS, auf der Strasse
bei normaler bis zügiger Fahrt gehts auch im Serientrimm.

Meine Erfahrung mit dem TOR und TOR-Mapping:
Der Motor ging bis ca. 10000 U/min spürbar träger, obenrum dann etwas besser,
aber nie besser als im Serienzustand.
TOR mit Serienmapping war ok, untenrum etwas weniger Drehmoment.
Fahre jetzt mit nem Serien-ESD und einem PowerCommander mit individuell auf Serien-
Komponenten abgestimmten Mapping.........geht super und fährt ner Bodis-bewaffneten
Tona ins Heck wenn man man nicht lupft......aber die Spitzenleistung ist nicht
entscheidend, die homogene Leistungsentfaltung ist das wichtigste......ich habe heute
wahrscheinlich die von Triumph angegebene Leistung, aber perfekt kultiviert.....
und das zählt.......
Fazit: ich würde den Shark im Strassenbetrieb mit db-Killern und Serienmapping fahren
........und immer mal nen Blick in die ESD-Endstücke werfen.....rehbraune Tönung ist ok,
wenns deutlich heller wird brauchst Du dann doch ne Veränderung.......

entspannte Grüße wolf
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Matthias87 » So 28. Sep 2008, 19:19

Hi,

fetter - fettiger :oops:
Wohl nicht das gleiche.
Ich habe das vom 2 Takter meiner 125er abgeleitet.
Da konnte man durch spielen von zwei Ventilen und einer Schraube mehr Öl (FETT) einsprühen lassen.

Was sind denn die Auswirkungen von einem fetten Gemisch?
Was sind denn die Auswirkungen von einem 'gegenteil von fetten' Gemisch?

Kein anderes Mapping, ergo weniger Arbeit.
Das hört sich sehr gut an.

Naja die Sache ist die, das es auf der Straße nur Krach machen soll.
Und ich habe gedacht das ich mit dem regularen Mapping was kaputt mach'.
Aber wenn ihr sagt das dies i.O. ist, dann vertrau ich euch.
Ich will defenitiv auf die Rennstrecke, aber dort nur mit dem orginalen Auspuff.
Da aus den Erfahrungen der anderen Forums-Mitglieder bei den Meisten Strecken eine db Begrenzung liegt.
Und ich glaube das PS dort doch das wichtigste sind...
Ich will nächstes Jahr wenn genug Geld und Zeit da ist, auf die ProSpeed nach Ungarn.

Was meinst du mit dem ESD? Ist dies das letzte Stück vom Auspuff?
Mich hat das eigentlich immer geärgert das dies schwarz wird... :lol:
Also da nen Blick drauf haben, was da für nen Zeug raus kommt, geht klaro.

Ein PowerCommander ist eine Steuergerät?
Ich habe gedacht das man solche Sachen über Software löst...

Beste Grüße Matze

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Matthias87 » So 28. Sep 2008, 19:26

Hehe ^^

wenn ich mich noch nicht als 'unwissender' geoutet habe...
... dann aber jetzt.

ESD ist laut Wiki Endschaldämpfer --> Auspuff
Und mit ESD-Endstück meinst du sicher das letzte Stück vom Auspuff 8-)

I got it!!! PDT_Armataz_07

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von wolf675 » So 28. Sep 2008, 20:02

Matthias87 hat geschrieben:Hehe ^^

wenn ich mich noch nicht als 'unwissender' geoutet habe...
... dann aber jetzt.

ESD ist laut Wiki Endschaldämpfer --> Auspuff
Und mit ESD-Endstück meinst du sicher das letzte Stück vom Auspuff 8-)

I got it!!! PDT_Armataz_07

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Bremser » Mo 29. Sep 2008, 07:42

wolf675 hat geschrieben:
Matthias87 hat geschrieben:Hehe ^^

wenn ich mich noch nicht als 'unwissender' geoutet habe...
... dann aber jetzt.

ESD ist laut Wiki Endschaldämpfer --> Auspuff
Und mit ESD-Endstück meinst du sicher das letzte Stück vom Auspuff 8-)

I got it!!! PDT_Armataz_07

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Raspudin » Di 30. Sep 2008, 11:53

Habe meine Tona mit Shark mehrmals messen lassen mit dem originalen Tune, und dem Tor Tune, habe dieses Spielchen auch mit dem originalen auspuff und mit einem BOS gemacht und mit originalem Tune auf Shark ist die Leistung am höchsten!!!
Das ist alles nur Einbildung das die Tona mit dem Shark schlechter geht. Eindeutig mehr Leistung übers Komplette Band mit und ohne Eater! Ohne sogar nocht mehr. Und wenn ein Händler sagt man verliert 10PS dann soll er doch mal einen Beweis bringen. Dann muß er ja ein Diagramm haben weil Gefühlsmässig kann das kein Mensch sagen!!!
MFG

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Alex675 » Di 30. Sep 2008, 12:50

Raspudin hat geschrieben:Habe meine Tona mit Shark mehrmals messen lassen mit dem originalen Tune, und dem Tor Tune, habe dieses Spielchen auch mit dem originalen auspuff und mit einem BOS gemacht und mit originalem Tune auf Shark ist die Leistung am höchsten!!!
Das ist alles nur Einbildung das die Tona mit dem Shark schlechter geht. Eindeutig mehr Leistung übers Komplette Band mit und ohne Eater! Ohne sogar nocht mehr. Und wenn ein Händler sagt man verliert 10PS dann soll er doch mal einen Beweis bringen. Dann muß er ja ein Diagramm haben weil Gefühlsmässig kann das kein Mensch sagen!!!
MFG
Naja ne Messung ist natürlich immer genauer, vielleicht isses tatsächlich nur Einbildung.
Zumindest was den Midrange-Berich betrifft, finde ich, dass sie bissl schwächer ist als vorher.

Mein Händler meinte nach ner Testfahrt nur, dass er auf seiner Strecke mit Durchzug nich 220, sondern nur 198 drauf hatte.
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass bei mir ne Fliege mehr aufm Luffi klebt..

Jedenfalls würd ich selbst für -10PS net abmontieren, da er mit dem geilsten Sound entschädigt :mrgreen:

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von Raspudin » Di 30. Sep 2008, 13:24

er bringt aber gerade im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung, besonders ist auch das die Kurve viel ausgeglichener ist.

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Re: Shark 1000 Mapping

Beitrag von GentlemanJack » Di 30. Sep 2008, 15:12

Raspudin hat geschrieben:er bringt aber gerade im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung, besonders ist auch das die Kurve viel ausgeglichener ist.
kannst du deine diagramme mal hier rein stellen? dürft sicherlich für den ein oder anderen mal interessant sein zu sehen...
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