Facharbeitsthema - Supersportler

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!
Antworten

Topic author
ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von ad89 » Mi 3. Sep 2008, 22:14

Hallo Lieblingsforum :lol:

nachdem bei mir jetzt langsam aber sicher die 13.Klasse beginnt, darf ich jetzt dann mal mit meiner Haus-/Facharbeit anfangen (15-25 Seiten) und ich suche die ganze Zeit ein Thema, bei dem Motorräder, vor allem Supersportler eine Rolle spielen...
Mein bisheriges Thema ist: "Die BMW-Motorräder in den Weltkriegen", aber das ist mir irgendwie zu dumm.. gibt es über irgendwelche SupersportlerGangs wie in den ganzen Bikerfilmen irgendwas..? Kriegt man mit z.b. der Geschichte der Triumph-Motorräder 15 Seiten gefüllt..?

Grüße;)

Andi
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von eltron » Mi 3. Sep 2008, 22:40

ad89 hat geschrieben: Kriegt man mit z.b. der Geschichte der Triumph-Motorräder 15 Seiten gefüllt..?
~100Jahre Geschichte und 15 Seiten, also grob 6-7 Jahre je Seite :lol: :lol: :lol:

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von Joker » Mi 3. Sep 2008, 23:18

schreibst du in geschichte?

ich habe damals (letztes jahr^^) in physik über die kondensatorzündung egschrieben und im modellversuch die zündanlage einer cagiva mito nachgebaut das kam sehr gut an^^

aber historisch sind motorräder allgemein kein wertvolles thema^^
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

Topic author
ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von ad89 » Mi 3. Sep 2008, 23:31

Joker hat geschrieben:schreibst du in geschichte?

ich habe damals (letztes jahr^^) in physik über die kondensatorzündung egschrieben und im modellversuch die zündanlage einer cagiva mito nachgebaut das kam sehr gut an^^

aber historisch sind motorräder allgemein kein wertvolles thema^^

Jap, in Geschichte ;)

Eigentlich könnte ich schreiben was ich will, ich komm mit meinem Lehrer super klar, er intressiert sich auch etwas für Motorräder (Wir stehen in der Pause ab und zu draußen und rauchen zusammen eine, dann erzähl ich ihm, wie oft ich vom Motorrad geflogen bin und er mir, wie oft er vom Pferd geflogen ist :lol: ), aber ich möchte über irgendwas schreiben, was mir auch spaß macht.. und mit BMW kann ich - so leid es mir tut - nicht wirklich etwas anfangen :D

egresb
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 868
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:50
Wohnort: Zürich

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von egresb » Do 4. Sep 2008, 08:02

bin ja schon gespannt, was da für ne arbeit zusammen kommt. musst du dann unbedingt hier posten! PDT_Armataz_07

viel inspiration und gutes gelingen!
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t1435-beautiful-black-lady.html]Blackula[/url]
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von Bremser » Do 4. Sep 2008, 08:11

Schreib doch einfach über die Entwicklung der Strecken und Rennmotorräder der letzten 30 Jahre...hat sich ja in beiden Sachen viel getan.....und dabei bitte nicht vergessen, die Nr. 34 zu erwähnen :roll:
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von Dodger79 » Do 4. Sep 2008, 09:35

In Geschichte könnte eine Arbeit über die Triumph-Historie durchaus recht interessant sein, da sie diverse zeitgeschichtliche Ereignisse beinhaltet. Zum einen die Geschichte der englischen Gewerkschaften (jahrelange Streiks, die dann afaik sogar zum Niedergang der Firma in ihrer bisherigen Form geführt haben), Veränderungen in der Popkultur (kannst ja ein Steve McQueen T-Shirt mitbringen, streng limitiert versteht sich) und natürlich auch Motorradgeschichte. Könnte man was draus machen, wenn man also nicht immer nur über bestimmte Zeiten schreibt, sondern sich mal eine beispielhafte Firma rausgreift und beleuchtet, wie es eben jener Firma zu den verschiedenen Zeiten ergangen ist.

Mein Tipp: frag bei Triumph nach Material. Und zwar nicht bei deinem Händler, sondern in der Deutschlandzentrale. Und wer weiß, vielleicht wird deine Arbeit dann in einem der nächsten Triumph-Magazine abgedruckt :mrgreen:

Topic author
ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von ad89 » Do 4. Sep 2008, 10:05

Bremser hat geschrieben:Schreib doch einfach über die Entwicklung der Strecken und Rennmotorräder der letzten 30 Jahre...hat sich ja in beiden Sachen viel getan.....und dabei bitte nicht vergessen, die Nr. 34 zu erwähnen :roll:
Ich bin gerade aufgewacht, das ist quasi meine Entschuldigung für sämtliche Blödheit in diesem Post, deshalb bitte ich euch, etwaige Morddrohungen, Briefbomben und Brieftauben mit Vogelgrippe erst loszuschicken, wenn sich mein Wissensstand nicht bessert :lol:
Aber:

Was ist die Nr.34 zum Teufel? :oops: :?:
Dodger79 hat geschrieben:In Geschichte könnte eine Arbeit über die Triumph-Historie durchaus recht interessant sein, da sie diverse zeitgeschichtliche Ereignisse beinhaltet. Zum einen die Geschichte der englischen Gewerkschaften (jahrelange Streiks, die dann afaik sogar zum Niedergang der Firma in ihrer bisherigen Form geführt haben), Veränderungen in der Popkultur (kannst ja ein Steve McQueen T-Shirt mitbringen, streng limitiert versteht sich) und natürlich auch Motorradgeschichte. Könnte man was draus machen, wenn man also nicht immer nur über bestimmte Zeiten schreibt, sondern sich mal eine beispielhafte Firma rausgreift und beleuchtet, wie es eben jener Firma zu den verschiedenen Zeiten ergangen ist.

Mein Tipp: frag bei Triumph nach Material. Und zwar nicht bei deinem Händler, sondern in der Deutschlandzentrale. Und wer weiß, vielleicht wird deine Arbeit dann in einem der nächsten Triumph-Magazine abgedruckt :mrgreen:

Klingt wirklich gut... Kontaktmöglichkeit zur Deutschlandzentrale bekannt..?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von sid » Do 4. Sep 2008, 10:38

ad89 hat geschrieben:Was ist die Nr.34 zum Teufel? :oops: :?:
bremser meint kevin schwantz, oder?
mein schwanz brennt!

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von Dragon675 » Do 4. Sep 2008, 12:21

sid hat geschrieben:
ad89 hat geschrieben:Was ist die Nr.34 zum Teufel? :oops: :?:
bremser meint kevin schwantz, oder?
nehm ich an:
http://www.motorcyclemuseum.org/halloffame/hofbiopage.asp?id=268

Topic author
ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Facharbeitsthema - Supersportler

Beitrag von ad89 » Do 4. Sep 2008, 12:36

Achsoooo..

Mr. Ich-werd-erster-oder-flieg-in-der-Kurve :lol:

Einer aus meinem Kraftsportforum hat mir einen guten Tipp gegeben, nämlich über die japanischen Bosozoku, hier eine Facharbeit drüber:

http://www.japan-infos.de/fileadmin/downloads/hausarbeiten/bosuzoku.pdf

scheint echt intressant zu sein.. mal mit meinem Lehrer besprechen :)
Antworten