Was für Luftfilter?
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HI,
Ich persönlich verwende NoToil Lufis (Schaumstoffilter) weil ich damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ich bau viele Luftfilter selber mit max vergrößerter Filterfläche um eben den max Luftdurchsatz zu erreichen, ich hab schon einiges ausprobiert wie natürlich K&N, BMC, Twinair (KTM serie z.b.) ............. die besten Ergebnisse auf dem Prüfstand haben wir bis jetzt mit Schaumfiltern errreicht.
Mal ein paar Vor.- Nachteile von den einzelen Filtern:
K&N:
Vorteil: sehr geschäftstüchtig haben meist nach kurzer Zeit einen Lufi im Lieferprogramm für neueste Bike's.
Nachteil: Luftdurchsatz wenn überhaupt nur minimal höher als Serie, wegen des Filtermaterial schwierig zu pflegen, reagiert extrem im Luftdurchsatz auf die menge des Verwendeten Filteröl's - gibt häufig Probs beim abstimmen.
BMC:
ähnlich wie K&N
BMC race:
Luftdurchsatz OK - allerdings bei stark verkürzter Lebensdauer und schlechterer Filterwirkung - halte ich für untauglich im Straßenbetrieb vor allem bei Motorrädern mit RamAir.
NoToil:
Vorteile: Luftdurchsatz besser wie Serienfilter, einfach und günstig zu pflegen, reagiert nicht so stark auf die menge des aufgetragenen Filteröls was die Abstimmung nicht so stark beeinflusst.
Ich kann das NoToil Filtermaterial auch als "Meterware" bestellen was für mich als "Umbauer" fast jede Art von Filter realisierbar macht was mit K&N bzw. BMC gar nicht machbar wäre!
Nachteile:
brauchen teilweise recht lange bis sie auf neue Bikes reagieren, häufig wird kein Montagematerial wie Schrauben etc. mitgeliefert!
Grundsätzliches zu Zubehörfiltern!
Ein Filter mit höherem Luftdurchsatz kann seinen Vorteil nur ausspielen wenn das Bike ab Werk z.b. etwas Fett abgestimmt ist, Motorräder wie zb. eine ZX10R 04-05'er Modell laufen z.b. mit einen "guten" Filter mit hohen Luftdurchsatz schlechter (knallt im Schiebebetrieb, harte Gasannahme) da das Bike diesen nicht mehr "vertragen" kann - hier haben wir z.b. einen K&N eingebaut da der Serienfilter schon nach ein paar tsd. km "zu" ist und getauscht werden sollte - in diesem speziellen Fall ist der K&N gut da der Luftdurchsatz "nur" auf Serienniveau liegt aber man den Filter auswaschen kann was bei Vielfahrern schon einen "Spareffekt" bringt!
Im Regelfall sieht es aber so aus das die meisten bikes recht fett abgestimmt sind und nen guten Lufi oft recht positiv aufnehmen (Fireblade, R1, GSXR etc.)
Wie Ihr seht ist die Sache nicht ganz so einfach!
Für die 675 ist der NoToil Lufi Lieferbar und kostet ca. 70€
Ich hab in kürze auch einen am Lager - bestellt ist er schon - als Versuchskaninchen hat sich unser Hr. Sid bereiterklärt
Gruß
tom
Ich persönlich verwende NoToil Lufis (Schaumstoffilter) weil ich damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ich bau viele Luftfilter selber mit max vergrößerter Filterfläche um eben den max Luftdurchsatz zu erreichen, ich hab schon einiges ausprobiert wie natürlich K&N, BMC, Twinair (KTM serie z.b.) ............. die besten Ergebnisse auf dem Prüfstand haben wir bis jetzt mit Schaumfiltern errreicht.
Mal ein paar Vor.- Nachteile von den einzelen Filtern:
K&N:
Vorteil: sehr geschäftstüchtig haben meist nach kurzer Zeit einen Lufi im Lieferprogramm für neueste Bike's.
Nachteil: Luftdurchsatz wenn überhaupt nur minimal höher als Serie, wegen des Filtermaterial schwierig zu pflegen, reagiert extrem im Luftdurchsatz auf die menge des Verwendeten Filteröl's - gibt häufig Probs beim abstimmen.
BMC:
ähnlich wie K&N
BMC race:
Luftdurchsatz OK - allerdings bei stark verkürzter Lebensdauer und schlechterer Filterwirkung - halte ich für untauglich im Straßenbetrieb vor allem bei Motorrädern mit RamAir.
NoToil:
Vorteile: Luftdurchsatz besser wie Serienfilter, einfach und günstig zu pflegen, reagiert nicht so stark auf die menge des aufgetragenen Filteröls was die Abstimmung nicht so stark beeinflusst.
Ich kann das NoToil Filtermaterial auch als "Meterware" bestellen was für mich als "Umbauer" fast jede Art von Filter realisierbar macht was mit K&N bzw. BMC gar nicht machbar wäre!
Nachteile:
brauchen teilweise recht lange bis sie auf neue Bikes reagieren, häufig wird kein Montagematerial wie Schrauben etc. mitgeliefert!
Grundsätzliches zu Zubehörfiltern!
Ein Filter mit höherem Luftdurchsatz kann seinen Vorteil nur ausspielen wenn das Bike ab Werk z.b. etwas Fett abgestimmt ist, Motorräder wie zb. eine ZX10R 04-05'er Modell laufen z.b. mit einen "guten" Filter mit hohen Luftdurchsatz schlechter (knallt im Schiebebetrieb, harte Gasannahme) da das Bike diesen nicht mehr "vertragen" kann - hier haben wir z.b. einen K&N eingebaut da der Serienfilter schon nach ein paar tsd. km "zu" ist und getauscht werden sollte - in diesem speziellen Fall ist der K&N gut da der Luftdurchsatz "nur" auf Serienniveau liegt aber man den Filter auswaschen kann was bei Vielfahrern schon einen "Spareffekt" bringt!
Im Regelfall sieht es aber so aus das die meisten bikes recht fett abgestimmt sind und nen guten Lufi oft recht positiv aufnehmen (Fireblade, R1, GSXR etc.)
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tom
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Re: Was für Luftfilter?
Gibt es eigentlich mal neue Erfahrungswerte an der Luftfilter - Front?! Welcher ist am besten, mit Abstimmung oder ohne, usw.?
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- Dauerbrenner
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Re: Was für Luftfilter?
würde mich jetzt auch interessieren.
der orginal filter geht mir auf den keks.
kostet bei meinem händler 33€ und ist sehr schnell zu mit fliegen und sonstigen gedös.
MfG
Jürgen
der orginal filter geht mir auf den keks.
kostet bei meinem händler 33€ und ist sehr schnell zu mit fliegen und sonstigen gedös.
MfG
Jürgen
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
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Topic author - Rastenschleifer
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Re: Was für Luftfilter?
Habe mir einen K&N zugelegt.
Habe den Eindruck das bis 8T nicht mehr so schnell hochdreht wie mit dem originalen Filter, aber dafür ab 8T bis 14T Umdrehungen umso schneller.
Es ist alles original bis auf den K&N Filter.
Daher glaube ich Tom1 hat schon recht, vielleicht ist sie jetzt zu Mager!
@ Gemeinde
Es gibt ja die 3 Standart Softwehren, richtig?
1.Original Topf
2. ABE-Topf
3.Racing-Topf
Der Rest ist mir nicht so bekannt sondern habe ich nur hier schon mal gelesen.
Mir hat einer gesagt es gäbe von Triumph eine original Tunigsoftwehr (nicht die alljährlichen Neuheiten) zum drauf machen, hat das schon jemand gehört?
Wer kann allgemein was dazu sagen?
Gruß
Hinz
Habe den Eindruck das bis 8T nicht mehr so schnell hochdreht wie mit dem originalen Filter, aber dafür ab 8T bis 14T Umdrehungen umso schneller.
Es ist alles original bis auf den K&N Filter.
Daher glaube ich Tom1 hat schon recht, vielleicht ist sie jetzt zu Mager!
@ Gemeinde
Es gibt ja die 3 Standart Softwehren, richtig?
1.Original Topf
2. ABE-Topf
3.Racing-Topf
Der Rest ist mir nicht so bekannt sondern habe ich nur hier schon mal gelesen.
Mir hat einer gesagt es gäbe von Triumph eine original Tunigsoftwehr (nicht die alljährlichen Neuheiten) zum drauf machen, hat das schon jemand gehört?
Wer kann allgemein was dazu sagen?
Gruß
Hinz
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Re: Was für Luftfilter?
Es gibt:hinz hat geschrieben: 1.Original Topf
2. ABE-Topf
3.Racing-Topf
1.Original Topf
2. Original Racing Topf (TOR)
3. Original Racing Arrow Anlage
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Topic author - Rastenschleifer
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Re: Was für Luftfilter?
@eltron
Danke schon mal!
Du hast auch noch nix von den anderen Softwehr gehört?
Ich schätze das sie bei der Racing einfach fetter läuft.
gruß
Danke schon mal!
Du hast auch noch nix von den anderen Softwehr gehört?
Ich schätze das sie bei der Racing einfach fetter läuft.
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Re: Was für Luftfilter?
4. Daytona 675 Race kit ECU, Cams, Valves, Porting, Intake trumpets, Arrow Stage 2 (Tune 90001)eltron hat geschrieben:Es gibt:hinz hat geschrieben: 1.Original Topf
2. ABE-Topf
3.Racing-Topf
1.Original Topf
2. Original Racing Topf (TOR)
3. Original Racing Arrow Anlage
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Re: Was für Luftfilter?
ich hab mich tatsächlich auch nicht mehr drum gekümmert. werd gegen ende der saison nochmal den serienluftfilter anschaun und je nach zustand entscheiden, ob ich ihn gleich noch wechsel. interessant wär's natürlich ein passendes tune zu haben. wenn sie zu sehr abmagert, ist es ja auch ned so prickelnd.
mein schwanz brennt!
Re: Was für Luftfilter?
Ok jetzt aber mal ganz banal gesagt könnte man doch im tuneboy die einte tabelle mit den sprit werten nehmen die ganze tabelle markieren und dann 2-3 oder weiss ich wie oft einfach das sie fetter läuft höhrer schrauben. Dann würde sie in jeder drezahl zu jeder last fetter laufen da die durch den höheren luftdurchsatz ja auch in jeder drehzahl und last mehr sauerstoff hat oder irre ich mich da ?
[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]
[url=http://www.speedtest.net][img]http://www.speedtest.net/result/645101442.png[/img][/url]
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Re: Was für Luftfilter?
wenn du an einer map einfach so mal dies und das ein bischen höher schraubst wirst du dein blause wunder erleben.
entweder die kiste geht im besten fall nicht mehr gut oder im schlechtesten fall ist sie im eimer.
so einfach wie ein PC ist so ein motormanagement nicht.
da brauchst du schon erfahrung um da was ändern zu können.
MfG
Jürgen
entweder die kiste geht im besten fall nicht mehr gut oder im schlechtesten fall ist sie im eimer.
so einfach wie ein PC ist so ein motormanagement nicht.
da brauchst du schon erfahrung um da was ändern zu können.
MfG
Jürgen
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Re: Was für Luftfilter?
Tja, ganz so einfach ist das wirklich nicht mit den Maps
Meine Erfahrung mit der Tona ist, dass zumindest meine wohl relativ fett läuft, ob mit Serien Tune oder mit TOR. Mit dem TOR läuft sie tendenziell noch fetter.
Daher mein Tipp: Beim Einbau eines anderen LuFis würde ich auch ne Abstimmung mit Lambda-Messung in Erwägung ziehen, dann wisst ihr, woran ihr seid.
Meine Erfahrung mit der Tona ist, dass zumindest meine wohl relativ fett läuft, ob mit Serien Tune oder mit TOR. Mit dem TOR läuft sie tendenziell noch fetter.
Daher mein Tipp: Beim Einbau eines anderen LuFis würde ich auch ne Abstimmung mit Lambda-Messung in Erwägung ziehen, dann wisst ihr, woran ihr seid.