Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

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Bremser
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Bremser » Di 22. Jul 2008, 18:08

So, jetzt ich mal. Ich habe mich noch nie genauestens an die Einfahrvorschriften gehalten (und die Tona ist mittlerweile meine 8.Neue) und hatte nie ansatzweise irgendwelche Probs mit meinen Motoren. Natürlich wurden sie nie extrem hochgejubelt, alleine, weil Einfahröl drinne war.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, das ein Hochleistungsmotor das abkönnen sollte. Im Werk werden die doch auch schon hochgejubelt.
Und kurzfristiges hochdrehen im Überholvorgang wird lt. Triumph-Handbuch auch gestattet (fragt nicht, welche Seite, aber es steht drin).
Es gibt eben Händler, die wollen nur neu verkaufen. Also hat er das einzig richtige gemacht und einen anderen Händler aufgesucht.....schau´n wa mal

nuke2015 hat geschrieben:ehrlich gesagt macht das für mich keinen Sinn...

gehen wir einfach mal davon aus das dein Händler Geld verdienen will mit seiner Firma, dann sollte es ihm eigentlich egal sein ob der Kunde bezahlt oder die Garantie!
Somit gehe ich davon aus: Wenn der Händler einen Schaden findet, repariert er ihn, weil er ja damit Geld verdient!
Da muss ich Dir widersprechen. Bei Garantiearbeiten bekommen die weniger Zeit und geringere Stundensätze...sowas macht ein Händler nur gerne im Winter, wenn nix zu tun ist
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von zij00939 » Di 22. Jul 2008, 18:18

jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu abgeben.
1.
der händler sollte doch tunlichst vermeiden dem kunden zu erzählen es währe nichts am motor wenn dieser sagt es ist etwas am motor defekt (das ist doch die erste regel die jeder halbwegs gute händler wissen sollte).
2.
triumph gibt auf die kiste 2 jahre garantie, das sollte der händler beachten.
3.
sollte man beim zerlegen sehen das ein teil wegen falscher wartung b.z.w. wegen falscher bedienung defekt ist wird sich triumph schon darum kümmern und die garantie verweigern b.z.w eventuell einen teil auf kulanz zahlen.
der händler hat da garnichts zu entscheiden.
der ist da um die kiste zu reparieren und nicht um garantieanträge zu erteilen oder nicht.
4.
wenn er das nicht kann hat er seinen beruf verfehlt und sollte vom anderen bikern gemieden werden.

ein händler der nur bikes verkaufen will und die garantiesachen nicht regeln will ist für mich kein guter händler.

@ beacher

eigentlich sollte man sich schon an die angegebenen umdrehungen halten.
klar schießt man auch mal darüber hinaus aber das ein nagelneuer motorradmotor nach den ersten 10km volles rohr belastet werden kann ist doch völliger quatsch.
deine maschiene möchte ich sicherlich nie kaufen.
solche aussagen finde ich verantwortungslos gegenüber unseren fahranfängern die dir eventuell glauben und ihren motor schrotten.
bei nem automotor ist das etwas anderes da dieser bereits auf dem band läuft und deshalb da schon eingefahren wird.

@ Katziopaya

denk immer daran das du deine kiste gut einfahern solltest.
die vorgeschriebenen drehzahl sollte nicht überschriten werden.
und die kiste sollte immer schön in verschiedenen gasstellungen bewegt werden.
das heist......nie die kiste beim einfahren auf der autobahn oder landstrasse mit der gleichen geschwindigkeit bewegen.
mal schneller mal langsamer immer schön mit dem gas arbeiten so wie du auf ner landstrasse fahren würdest.
das wird dein motor gut eingefahren.
und du wirst auch nach den 2 jahren noch deine freude daran haben.

MfG
Jürgen :-)
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von nuke2015 » Di 22. Jul 2008, 18:54

Bremser hat geschrieben: Da muss ich Dir widersprechen. Bei Garantiearbeiten bekommen die weniger Zeit und geringere Stundensätze...sowas macht ein Händler nur gerne im Winter, wenn nix zu tun ist

da muss ich dir wiederrum widersprechen, ich arbeite in einem Autohaus, du hast zwar recht mit der Zeit und den Stundensätzen, jedoch sind wir über jede Arbeit froh, egal ob Garantie, Intern oder Extern (an Kunden),
denn jeder Kunde der zufriedengestellt ist wird sich beim Kauf eines Fahrzeugs evtl an uns wenden oder kommt auch gerne wenn eine Wartung oder ähnliches ansteht! Im ersten moment verdient man evtl nicht ganz so viel wie beim "normalen kundenauftrag" aber man sichert sich Arbeit und den Kunden evtl sogar langfristig! Stammkunden sind Heute leider nicht mehr die Regel!

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von zij00939 » Di 22. Jul 2008, 18:57

das sind mal wahre worte.
in eurem autohaus weis man worauf es ankommt.
bei solchen händlern kaufe ich gerne ein und werde mich hüten den zu wechseln.
da kauft man auch gerne ein zweites und drittes mal ein bike.
MfG
Jürgen :-)
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Bremser » Di 22. Jul 2008, 19:02

nuke2015 hat geschrieben:
Bremser hat geschrieben: Da muss ich Dir widersprechen. Bei Garantiearbeiten bekommen die weniger Zeit und geringere Stundensätze...sowas macht ein Händler nur gerne im Winter, wenn nix zu tun ist

da muss ich dir wiederrum widersprechen, ich arbeite in einem Autohaus, du hast zwar recht mit der Zeit und den Stundensätzen, jedoch sind wir über jede Arbeit froh, egal ob Garantie, Intern oder Extern (an Kunden),
denn jeder Kunde der zufriedengestellt ist wird sich beim Kauf eines Fahrzeugs evtl an uns wenden oder kommt auch gerne wenn eine Wartung oder ähnliches ansteht! Im ersten moment verdient man evtl nicht ganz so viel wie beim "normalen kundenauftrag" aber man sichert sich Arbeit und den Kunden evtl sogar langfristig! Stammkunden sind Heute leider nicht mehr die Regel!
Oki, unter den Aspekten haste aber sowas von Recht...aber leider sehen das nicht alle so wie "Ihr"
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Di 22. Jul 2008, 20:46

So, hab den Händler vorher nochmal angerufen- leider hat er es nicht geschafft, mein Bike nochmal Probe zu fahren bzw. richtig durchzuchecken.

Ich soll Ihn morgen Nachmittag nochmal anrufen, mal sehen ob es dann was neues gibt.

Habe mich mittlerweile wieder etwas beruhigt, war schon ne ziemlich dreiste Aktion einem Kunden der sagt dass ein Schaden vorliegt und er den repariert haben möchte zu sagen, "Da is nix", ohne das Teil auch nur 1x Probe gefahren zu sein- So nach der Art "Schleich Dich".

Übrigens habe ich den Vorfall noch nicht der Geschäftsleiterin gemeldet...ich habe mich nochmal mit dem Werkstattleiter auseinandergesetzt- Jeder verdient ein 2. Chance :roll:

Sollte ich mein Bike morgen abholen können und der Defekt dennoch vorhanden sein, gehts gleich zum Rock'n Ride.

Sollten die dann einen Schaden feststellen, gibt es aber mächtig Ärger!

PS: Übrigens habe ich zusammen mit meinem Arbeitskollegen beim besagten Händler zwei neue Maschinen gekauft, wir haben beide bar bezahlt- wenn man dann nach so kurzer Zeit n Schaden hat und der Werkstattleiter diesen nicht warhaben will- da kann man schon mal aus der Haut fahren PDT_Armataz_18 (Soviel zum Thema "Heißsporn")...

Ich melde mich bei euch...

Gruß

Katziopaya
Zuletzt geändert von Katziopaya am Mi 23. Jul 2008, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von zij00939 » Di 22. Jul 2008, 22:42

vieleicht findet er ja morgen was.
wen nicht würd ich dir auch den anderen händler empfehlen.
das du dich nicht abwimmeln lassen hast finde ich gut.
ich bin gespannt was dabei rauskommt.
sind eben nicht alle händler gleich.
MfG
Jürgen :-)
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von sid » Mi 23. Jul 2008, 09:51

Katziopaya hat geschrieben:(Soviel zum Thema "Heißsporn")...
war ja ned bös gemeint, aber aufregen bringt einen nur näher an den herzkasperl und selten ans ziel. ;-)
mein schwanz brennt!

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Mi 23. Jul 2008, 10:39

war ja ned bös gemeint
Ich weiß, so hab ich das auch nicht gemeint- ich wollte euch nur zu verstehen geben, warum ich eben dermaßen angepi*st bin ;-)

Also Sid, vielleicht steht bald für Dich ne Probefahrt mit meiner Kleinen an PDT_Armataz_13

Gruß

Katziopaya
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Mi 23. Jul 2008, 16:11

Sooo,

hab gerade nochmal den Händler angerufen.

Laut Aussage des Werkstattleiters ist die Antriebskette defekt (die Kette ist zu lang und falsch gelagert- keine Ahnung was er mit lagern meint), ich bekomme diese nun auf Garantie ausgetauscht und hoffe, dass die Zahnräder nix abbekommen haben...

Warum er das beim ersten mal nicht gesehen hat, konnte er mir leider nicht erklären, ZZZ...

Naja, ich hoffe die Probleme hören jetzt auf.

Ich hole Sie später ab und bring Sie erstmal heim- meine arme "Kleine" PDT_Armataz_13

Gruß

Katziopaya
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Black675 » Mi 23. Jul 2008, 16:12

Alles wird gut!

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von zij00939 » Mi 23. Jul 2008, 16:52

na also.
ist doch entlich was passiert.
und ich würd mich freuen wennd das wahr und du jetzt ruhe hast.
MfG
Jürgen :-)
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von nuke2015 » Mi 23. Jul 2008, 18:17

super! dann hoffen wir mal das es das Problem war PDT_Armataz_07

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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von Katziopaya » Mi 23. Jul 2008, 21:34

LoL, war bis gerade eben unterwegs- DIE KETTE WAR NICHT DAS PROBLEM PDT_Armataz_18 - Zumindest nicht dass, welches ich dem Händler geschildert habe.

Der Fehler liegt ganz klar an irgendeinem Teil unterm Tank- das muss zur Folge haben, dass der Anzug dermaßen schlecht ist (habe ich auf der Nachhausefahrt wieder gemerkt)- Was gibt es denn da für Ursachen???

Ich werde auf jedenfall am Freitag Nachmittag zu Rock'n Ride fahren, bin jetzt echt total genervt!

Langsam glaube ich schon, ich hab ein an der Waffel PDT_Armataz_18

Nun möchte ich euch mit diesem Thema aber nicht mehr nerven- hab selber schon die Schnau*e gestrichen voll PDT_Armataz_20

Gruß

Katziopaya
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Re: Wie ist die Rechtslage- Schaden- Probleme mit Händler!?

Beitrag von zij00939 » Mi 23. Jul 2008, 21:54

mach dich nicht verückt wegen dem dingens.
ich würd meinen händler nochmal sprechen und sagen das es das nicht war.
er soll doch bitte sehen woran es liegt.
und las dir immer schön ne bestätigung geben das du bei ihm wegen des gleichen fehlers warst.
z.b. ein unterschreibenen auftrag mit stempel oder briefkopf von ihm (kopie reicht) wo drinnen steht wegen was du da warst.
und wen dein händler das nicht in den griff bekommt, würde ich ihm mit wandlung drohen.
dazu hast du nach 3 maliger nachbesserung ohne den fehler behoben zu haben ein recht.
wenn der fehler schwerwiegend ist.
erkundig dich da mal.
jetzt must du erst mal nen klaren kopf bewahren und versuchen das mit deinem händler zu regeln.
oder du hast die schnauze voll und gehst zu nem anderen.
allerdings steht dir dann das recht auf wandlung nicht zu falls es dazu kommen würde.
befrag dich da mal genau wie das rechtlich aussieht.
MfG
Jürgen :-|
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