Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
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Topic author - Reifenkiller
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Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Hallo Leute.
Habe da leider mal wieder ein Problem!
Bei der 800 km Inspektion hat mein T. Händler mal die TOR Software und den Bodis ohne DB Eater getestet und war sehr begeistert davon. Er hatte mich vorher natürlich gefragt ob er es mal ausprobieren soll und ich hatte natürlich nichts dagegen.
Dann habe ich sie einen Tag später mit montierten DB Eatern wieder mit nach Hause genommen und wollte es die Tage dann auch mal ohne die Eater ausprobieren! Nach der Abholung auf den Weg nach Hause lief auch alles ohne Probleme und die Motormanagementleuchte war auch aus.
Man hörte auch schon etwas den unterschied mit der TOR Tune gegenüber der originalen anhand der Lautstärke vom Bodis.
Übernacht musste sie dann leider einmal draußen stehen und natürlich regnete in der Nacht etwas stärker.
Am nächsten Morgen nahm ich die DB Eater dann raus und startete die Tona. Klang war natürlich der hammer, aber die Motormanagementleuchte ging dann leider auch gleich an.
Ich war natürlich mehr als begeistert von dem Klang, aber ist leider einfach nicht fahrbar hier in der Gegend.
Nach einer längeren Probefahrt habe ich dann wieder zurück gebaut und nach ca. 1,5 Std. wollte ich dann noch einmal los!
Beim starten leuchtete die M. Lampe wieder, ging aber wwischenzeitlich auch mal wieder aus bis Abends!
Seit dem leuchtet sie nur noch, ausser bei einer längeren Tour mit mehreren Unterbrechung und wohl der drei Warmlaufphasen damit der Fehler wieder raus ist. Seit dem ist die Leuchte aber nur noch an und ich war auch überwiegend nur auf Kurzstrecken bis max 60 km unterwegs. Man hört jetzt auch bei jedem Kaltstart wie wohl die Auslasssteuerung arbeitet, da der Bodis zuerst schön laut ist dann kurz für 2 Sekunden ziemlich leise wird und dann wieder laut weiter läuft. Am Donnerstag war ich dann bei meinen T. Händler und habe den Fehler auslesen lassen und es wurde die original Software wieder drauf gespielt. Der Fehler Auslasssteuerung wurde gelöscht und ich bin dann nach Hause und die Lampe blieb auch erst einmal aus! abe mit dem Schrauber alles durch gesprochen und er meinte das es vielleicht an den demontierten Eatern gelegen hat und ich sollte es erst mal ausprobieren.
Dann wollte ich Abends ca. zwei Stunden später das ganze noch mal ausprobieren da sie ja wieder kalt war.
Beim starten wieder der Bodis erst laut, dann kurz leise für 2 Sekunden und dann lief er laut weiter und die M. Lampe ging wieder an. Seit dem ist es nur noch so.
Was kann das sein? Hat sich da vielleicht etwas verstellt und muss jetzt nachjustiert werden?
Liegt es vielleicht an dem fehlenden Staudruck aufgrund der demontierten DB Eater und braucht das Steuergerät jetzt vielleicht erst einmal ein wenig bis alles wieder richtig erkannt wird?
Kann es am Stecker der ganzen Steuerung da unten beim Krümmer liegen? Vielelicht hat ja einer eine Idee oder ein ähnliches Problem.
Werde wohl ansonsten nicht drum herum kommen die Tona nächste Woche mal wiedr zum Händler zum nachgucken bringen.
Die Auslasssteuerung hat ja scheinbar auch was mit dem Drehmoment usw. zu tun.
Wollte morgen eigentlich auch mal den Topspeed auf der AB überprüfen, habe aber irgendwie Bauschmerzen mit der leuchtenden Lampe.
Gruß
Ruffi
Habe da leider mal wieder ein Problem!
Bei der 800 km Inspektion hat mein T. Händler mal die TOR Software und den Bodis ohne DB Eater getestet und war sehr begeistert davon. Er hatte mich vorher natürlich gefragt ob er es mal ausprobieren soll und ich hatte natürlich nichts dagegen.
Dann habe ich sie einen Tag später mit montierten DB Eatern wieder mit nach Hause genommen und wollte es die Tage dann auch mal ohne die Eater ausprobieren! Nach der Abholung auf den Weg nach Hause lief auch alles ohne Probleme und die Motormanagementleuchte war auch aus.
Man hörte auch schon etwas den unterschied mit der TOR Tune gegenüber der originalen anhand der Lautstärke vom Bodis.
Übernacht musste sie dann leider einmal draußen stehen und natürlich regnete in der Nacht etwas stärker.
Am nächsten Morgen nahm ich die DB Eater dann raus und startete die Tona. Klang war natürlich der hammer, aber die Motormanagementleuchte ging dann leider auch gleich an.
Ich war natürlich mehr als begeistert von dem Klang, aber ist leider einfach nicht fahrbar hier in der Gegend.
Nach einer längeren Probefahrt habe ich dann wieder zurück gebaut und nach ca. 1,5 Std. wollte ich dann noch einmal los!
Beim starten leuchtete die M. Lampe wieder, ging aber wwischenzeitlich auch mal wieder aus bis Abends!
Seit dem leuchtet sie nur noch, ausser bei einer längeren Tour mit mehreren Unterbrechung und wohl der drei Warmlaufphasen damit der Fehler wieder raus ist. Seit dem ist die Leuchte aber nur noch an und ich war auch überwiegend nur auf Kurzstrecken bis max 60 km unterwegs. Man hört jetzt auch bei jedem Kaltstart wie wohl die Auslasssteuerung arbeitet, da der Bodis zuerst schön laut ist dann kurz für 2 Sekunden ziemlich leise wird und dann wieder laut weiter läuft. Am Donnerstag war ich dann bei meinen T. Händler und habe den Fehler auslesen lassen und es wurde die original Software wieder drauf gespielt. Der Fehler Auslasssteuerung wurde gelöscht und ich bin dann nach Hause und die Lampe blieb auch erst einmal aus! abe mit dem Schrauber alles durch gesprochen und er meinte das es vielleicht an den demontierten Eatern gelegen hat und ich sollte es erst mal ausprobieren.
Dann wollte ich Abends ca. zwei Stunden später das ganze noch mal ausprobieren da sie ja wieder kalt war.
Beim starten wieder der Bodis erst laut, dann kurz leise für 2 Sekunden und dann lief er laut weiter und die M. Lampe ging wieder an. Seit dem ist es nur noch so.
Was kann das sein? Hat sich da vielleicht etwas verstellt und muss jetzt nachjustiert werden?
Liegt es vielleicht an dem fehlenden Staudruck aufgrund der demontierten DB Eater und braucht das Steuergerät jetzt vielleicht erst einmal ein wenig bis alles wieder richtig erkannt wird?
Kann es am Stecker der ganzen Steuerung da unten beim Krümmer liegen? Vielelicht hat ja einer eine Idee oder ein ähnliches Problem.
Werde wohl ansonsten nicht drum herum kommen die Tona nächste Woche mal wiedr zum Händler zum nachgucken bringen.
Die Auslasssteuerung hat ja scheinbar auch was mit dem Drehmoment usw. zu tun.
Wollte morgen eigentlich auch mal den Topspeed auf der AB überprüfen, habe aber irgendwie Bauschmerzen mit der leuchtenden Lampe.
Gruß
Ruffi
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Hmm klingt schon sehr komisch.
Hab zwar keinen Bodis sondern den Shark aber bei mir lauft se mit dem Ori setup besser.
Und bei mir leuchtet weder mit noch ohne Dbeater die Managementleuchte auf.
Probier doch mal wenn se den fehler löschen wenn du die Eater sofort draussen lässt ob die Leuchte auch angeht sonst lass die eater drinnen wenn see dann ohne Probs läuft.
Hab zwar keinen Bodis sondern den Shark aber bei mir lauft se mit dem Ori setup besser.
Und bei mir leuchtet weder mit noch ohne Dbeater die Managementleuchte auf.
Probier doch mal wenn se den fehler löschen wenn du die Eater sofort draussen lässt ob die Leuchte auch angeht sonst lass die eater drinnen wenn see dann ohne Probs läuft.
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- Drehzahl-Gott
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
... und auch immer dran denken, dass es auch ein Fehler unabhängig des Bodis sein kann!
Also nicht einfach den Fehler auf den Bodis schieben und dabei aufgrund eines anderen Fehlers den Motor schrotten ... PDT_Armataz_18
... just my two cents ...
Also nicht einfach den Fehler auf den Bodis schieben und dabei aufgrund eines anderen Fehlers den Motor schrotten ... PDT_Armataz_18
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Eigentlich kann es auch nichts mit dem Bodis zu tun haben. Lief ja am Anfang auch ohne Probleme.
Sonst hat ja keiner sowas mit einem Zubehörtopf. Das TOR Setup ist ja auch schon wieder gegen das originale getauscht worden, da ich auch der Meinung bin das sie damit besser läuft.
Noch eine Frage: Ist es bei euch beim Kaltstart auch so, dass der Topf zuerst mit Standgas laut ist, dann kurz ziemlich leise wird und dann wieder auf laut wechselt und so dann weiter läuft? Man hört es bei mir schon sehr genau nach dem Kaltstart. Vielleicht kann da mal einer von euch drauf achten und mir das kurz mitteilen?
Es wurde ja bei meinem T. Händler der Fehler mit der Auslasssteuerung ausgelesen. Sonst war nichts drin im Fehlerspeicher!
Nach dem Reset des Fehlers war auch alles soweit o.k. als sie warm war. Hatte dann noch kurz eienn Stop von ca. 10 Minuten eingelegt und dann beim starten auch noch alles bestens. Als ich dann Abends noch mal gucken wollte, wo sie wieder kalt war, wieder das Problem mit der Motormanagementleuchte!
Wollte zwar heute noch mal los und schauen ob sich vielleicht noch was ändert wegen der Leuchte, aber bevor da richtig was passiert, lasse ich es lieber! Ist zwar Garantie drauf aber ich habe kein Bock länger auf die Tona zu verzichten.
Werde sie wohl nächste Woche dann weg bringen und mal sehen ob da nur was verstellt ist.
Gruß
Ruffi
Sonst hat ja keiner sowas mit einem Zubehörtopf. Das TOR Setup ist ja auch schon wieder gegen das originale getauscht worden, da ich auch der Meinung bin das sie damit besser läuft.
Noch eine Frage: Ist es bei euch beim Kaltstart auch so, dass der Topf zuerst mit Standgas laut ist, dann kurz ziemlich leise wird und dann wieder auf laut wechselt und so dann weiter läuft? Man hört es bei mir schon sehr genau nach dem Kaltstart. Vielleicht kann da mal einer von euch drauf achten und mir das kurz mitteilen?
Es wurde ja bei meinem T. Händler der Fehler mit der Auslasssteuerung ausgelesen. Sonst war nichts drin im Fehlerspeicher!
Nach dem Reset des Fehlers war auch alles soweit o.k. als sie warm war. Hatte dann noch kurz eienn Stop von ca. 10 Minuten eingelegt und dann beim starten auch noch alles bestens. Als ich dann Abends noch mal gucken wollte, wo sie wieder kalt war, wieder das Problem mit der Motormanagementleuchte!
Wollte zwar heute noch mal los und schauen ob sich vielleicht noch was ändert wegen der Leuchte, aber bevor da richtig was passiert, lasse ich es lieber! Ist zwar Garantie drauf aber ich habe kein Bock länger auf die Tona zu verzichten.
Werde sie wohl nächste Woche dann weg bringen und mal sehen ob da nur was verstellt ist.
Gruß
Ruffi
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
ich find's "mutig" mit der brennenden mm-leuchte rumzufahren, wenn man sich nicht sicher ist, was da gemeldet wird. zum händler, auslesen lassen und die richtigen maßnahmen setzen.
mein schwanz brennt!
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
ich würd auch nicht mit ner brenennden motormanagement leuchte rumfahren.
währe mir echt zu heiß.
wenn da kein bleibender schaden entstehen kann..................
da hilft das die garantie auch nichts mehr in ein oder zwei jahren.
ich würd die kiste stehen lassen bis alles geklärt ist.
MfG
Jürgen
währe mir echt zu heiß.
wenn da kein bleibender schaden entstehen kann..................
da hilft das die garantie auch nichts mehr in ein oder zwei jahren.
ich würd die kiste stehen lassen bis alles geklärt ist.
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Jürgen
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Ich kann dir garantieren, dass das Verbauen eines Zubehörtopfes im Stile eines Slip-On (Bodis, Shark usw.) bei der Daytona keinerlei Fehler im Steuergerät zur Folge haben wird. Das gleiche gilt für das TOR-Tune...Das muss bei dir was anderes sein.
Welche Fehlernummer hast du denn im Steuergerät? Meint der Händler mit Auslasssteuerung das sog. Exup-Ventil im mittleren Krümmer? Da gab es schon das ein oder andere Mal hier Probleme mit dem Teil, so dass es getauscht werden musste.
Welche Fehlernummer hast du denn im Steuergerät? Meint der Händler mit Auslasssteuerung das sog. Exup-Ventil im mittleren Krümmer? Da gab es schon das ein oder andere Mal hier Probleme mit dem Teil, so dass es getauscht werden musste.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Fehlernummer habe ich mir leider nicht gemerkt!
Es stand jedenfalls etwas mit Auslasssteuerung ..... im LCD des Gerätes. Als der Fehler angezeigt wurde hat er sich auch unten den Stecker usw. angeguckt was zum Krümmer geht!
Heute am Telefon meinte mein Schrauber auch, dass es wohl die Steuerung unten am Krümmer ist und man dabei muss.
Die Steuerung arbeitet ja wohl soweit auch, da sie beim Kaltstart ja mit unterschiedlicher Lautstärke Laut 2 Sek.-Leise ca. 2 Sek.-Laut weiter läuft!
Ich hab ihm auch von den Problemen mit dieser Exup Geschichte bei einigen hier im Forum berichtet und er hat erst einmal eine Anfrage bei T. gestellt. Die haben sich leider ja auch noch nicht bei ihm zum Thema Lenkkopfknacken geäußert!
Ich werde ihn am Mittwoch meine Tona hinstellen und am Samstag will ich sie wieder haben!
Kann mir aber mittlerweile eher vorstellen das es am waschen bzw. Regen gelegen hat und dadurch etwas nicht mehr richtig funktioniert!
Edit:
Hatte gestern angefangen sie im Stand einmal warmlaufen zu lassen und heute die anderen zwei Warmlaufzyklen absolviert.
Dann beim dritten laufen lassen, ging die Lampe aus! Ich schon begeistert und noch schnell die Felgen geputzt bei Schwiegervatern auf dem Hof und wollte dann los nach Hause.
Schon beim starten wieder gemerkt das der Klang sich von laut auf leise und wieder auf laut verändert und was passierte? Klar Lampe wieder an! Könnte echt K....!
Egal morgen wird der Händler angerufen das ich sie ihm rum bringe und dann soll er den Mist austauschen!
Gut das es die Garantie gibt.
Gruß
Ruffi
Es stand jedenfalls etwas mit Auslasssteuerung ..... im LCD des Gerätes. Als der Fehler angezeigt wurde hat er sich auch unten den Stecker usw. angeguckt was zum Krümmer geht!
Heute am Telefon meinte mein Schrauber auch, dass es wohl die Steuerung unten am Krümmer ist und man dabei muss.
Die Steuerung arbeitet ja wohl soweit auch, da sie beim Kaltstart ja mit unterschiedlicher Lautstärke Laut 2 Sek.-Leise ca. 2 Sek.-Laut weiter läuft!
Ich hab ihm auch von den Problemen mit dieser Exup Geschichte bei einigen hier im Forum berichtet und er hat erst einmal eine Anfrage bei T. gestellt. Die haben sich leider ja auch noch nicht bei ihm zum Thema Lenkkopfknacken geäußert!
Ich werde ihn am Mittwoch meine Tona hinstellen und am Samstag will ich sie wieder haben!
Kann mir aber mittlerweile eher vorstellen das es am waschen bzw. Regen gelegen hat und dadurch etwas nicht mehr richtig funktioniert!
Edit:
Hatte gestern angefangen sie im Stand einmal warmlaufen zu lassen und heute die anderen zwei Warmlaufzyklen absolviert.
Dann beim dritten laufen lassen, ging die Lampe aus! Ich schon begeistert und noch schnell die Felgen geputzt bei Schwiegervatern auf dem Hof und wollte dann los nach Hause.
Schon beim starten wieder gemerkt das der Klang sich von laut auf leise und wieder auf laut verändert und was passierte? Klar Lampe wieder an! Könnte echt K....!
Egal morgen wird der Händler angerufen das ich sie ihm rum bringe und dann soll er den Mist austauschen!
Gut das es die Garantie gibt.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
So alles wieder in Ordnung bei meiner Lütten!
Habe sie gestern abgeholt und es wurde eine neue Software drauf gespielt, die mein T. Schrauber am Freitag von Triumph Deutschland zugesandt bekommen hat! Leider war derjenige der es gemacht hat und normalerweise mein Ansprechpartner ist gestern nicht da und ich hoffe er kann mir nächste Woche noch genaueres dazu sagen. Habe ja auch noch die Anfrage wegen dem Lenkkopflager knacken offen.
T. Deutschland äußerte sich wohl jedenfalls zu dem Problem so , dass man auch wenn die Motormangement Lampe angeht, ohne Bedenken weiter fahren kann! Sollte aber mit der neuen Software jetzt nicht mehr vorkommen. Mehr konnte der Schrauber gestern mir bei der Übergabe auch nicht sagen.
Ruffi
Habe sie gestern abgeholt und es wurde eine neue Software drauf gespielt, die mein T. Schrauber am Freitag von Triumph Deutschland zugesandt bekommen hat! Leider war derjenige der es gemacht hat und normalerweise mein Ansprechpartner ist gestern nicht da und ich hoffe er kann mir nächste Woche noch genaueres dazu sagen. Habe ja auch noch die Anfrage wegen dem Lenkkopflager knacken offen.
T. Deutschland äußerte sich wohl jedenfalls zu dem Problem so , dass man auch wenn die Motormangement Lampe angeht, ohne Bedenken weiter fahren kann! Sollte aber mit der neuen Software jetzt nicht mehr vorkommen. Mehr konnte der Schrauber gestern mir bei der Übergabe auch nicht sagen.
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Intressant. Dein Schrauber soll dir mal die Nummer von dem Tune geben.
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Werde ich mir mal nächste Woche geben lassen.
Ruffi
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Synthetic hat geschrieben:Intressant. Dein Schrauber soll dir mal die Nummer von dem Tune geben.
Habe heute folgendes in Erfahrung bringen können!
Mein Schrauber hat mir die Nummer 20801 vom Tune durch gegeben, die er aufgespielt hat!
Diese wird wohl seit knapp zwei Wochen von Triumph D. versendet und eingesetzt.
Zum Problem mit der Auslasssteuerung meinte Triumph D. zu meinem Händler, dass es bei der SE und dem Baujahr ab 2008 überhaupt keine Probleme mehr geben darf! Weiter war nichts mehr heraus zu bekommen, aber anhand der Aussage könnte man denken das da bei T. vielleicht was bekannt ist!
Bis dann.
Gruß
Ruffi
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Meinte dein Händler vielleicht 20108 anstelle 20801? das erste wäre das Standardtune für die älteren 675er, das zweite kenne ich leider nicht
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Topic author - Reifenkiller
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Ne er hat schon 20801 gesagt und ich habe es so aufgeschrieben.
Vielleicht kann ja mal einer noch bei seinem Händler nach der neuen Tune fragen!
Gruß
Ruffi
Vielleicht kann ja mal einer noch bei seinem Händler nach der neuen Tune fragen!
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Re: Motormanagementleuchte und Probs mit der Auslasssteuerung.
Vielleicht ist es auch ein ganz neues offizielles von T. Momentan finde ich es einfach (noch) nicht auf der TuneBoy Seite.
Und mit dem Tune wurden deine Probleme bzgl. Exup-Klappe behoben?
Und mit dem Tune wurden deine Probleme bzgl. Exup-Klappe behoben?